• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

was zB gewerbliche Steuern jeglicher Form angeht, gilt es natürlich zu regeln....
und warum du, wenn du mal eben hundert Euro (oder mehr) mehr in der Tasche hättest weniger konsumieren würdest, nur weil die CD dann 15 statt 10€ kostet.....das weißt wohl nur du :-D
Wir reden hier nicht über mich, sondern ich habe dir Beispiele genannt, die das System sofort scheitern lassen würden. Vielleicht gehst du mal auf die angesprochenen Punkte ein?
nein ;) denn es ist bei weiten noch nicht soweit aufs Einzelne einzugehen, wenn das Grundsätzliche nicht bestanden hat :)

Und um nochmal auf das Sparen oder Konsumieren einzugehen: Der Staat ist auf Steuern angewiesen, mehr denn je, und wenn jetzt jeder überlegen könnte sein Geld lieber zu horten anstatt zu konsumieren, hätten wir noch größere Probleme als eh schon.
und die Kunst liegt darin viele Steuern wegzulassen, und einige so umzustellen das man keine großen Verluste einfährt, UND den Leuten die Möglichkeit gibt MEHR zu kaufen um so MEHR Steuern zu kassieren :]
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Nur entlastest du die untere Mittelschicht nunmal nicht dadurch, dass du die Mehrwertsteuer auf 35% anhebst.
auch nicht wenn man mehr Geld hat und selbst entscheiden kann in welcher Form man es auf dem Kopf haut?
Ich hätte jedenfalls nicht mehr Geld zur Verfügung eher weniger, da ich weder BaföG noch sonstiges bekomme.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Die Wahl wird anfechtbar sein.
Mal sehen ob das dann auch jemand macht. Aber ich denke das es wenig erfolg hat da die Wahl nach momentan gültigen Recht durchgeführt wird.
Ich bezog mich auf die Nichtzulassung der Kleinstparteien. Nach gültigem Recht hätten sie zugelassen werden müssen. Ihre Nichtzulassung war reine Willkür mit dem Hintergedanken, der CSU ihre Stimmen zu erhalten (direkter Konkurrent der Freien Union). Das BVerfG hat klargestellt, dass dagegen aber erst NACH der Wahl geklagt werden kann. Das kann logischerweise nur bedeuten, dass die Wahl evtl. für ungültig erklärt wird. Man kann schließlich nicht gleichzeitig eine einstweilige Verfügung VOR der Wahl ebenso ablehnen wie eine nachträgliche Korrektur. Das wäre nicht rechtsstaatlich.

Die Sache der Überhangmandate hat das Gericht damals vor allem deshalb vertagt und eine Wiederholung abgelehnt, weil dadurch keine Mehrheitsverhältnisse entscheidend geändert worden waren. Das könnte dieses Mal anders sein.
Ist die Freie Union nicht auf Grund eines Formfehlers (fehlende Unterschrift von Frau Pauli) nicht zur Wahl zugelassen worden? Das mag ja nach einer Lappalie klingen, rechtens ist die Entscheidung des Wahlleiters aber doch; und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bundeswahlleiter allein das Wohl der CSU im Hinterkopf hatte: Es ist doch absurd anzunehmen, dass Frau Pauli mit ihrer Partei der CSU ernstlich viele Stimmen weggenommen hätte.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Die Wahl wird anfechtbar sein.
Mal sehen ob das dann auch jemand macht. Aber ich denke das es wenig erfolg hat da die Wahl nach momentan gültigen Recht durchgeführt wird.
Ich bezog mich auf die Nichtzulassung der Kleinstparteien. Nach gültigem Recht hätten sie zugelassen werden müssen. Ihre Nichtzulassung war reine Willkür mit dem Hintergedanken, der CSU ihre Stimmen zu erhalten (direkter Konkurrent der Freien Union). Das BVerfG hat klargestellt, dass dagegen aber erst NACH der Wahl geklagt werden kann. Das kann logischerweise nur bedeuten, dass die Wahl evtl. für ungültig erklärt wird. Man kann schließlich nicht gleichzeitig eine einstweilige Verfügung VOR der Wahl ebenso ablehnen wie eine nachträgliche Korrektur. Das wäre nicht rechtsstaatlich.

Die Sache der Überhangmandate hat das Gericht damals vor allem deshalb vertagt und eine Wiederholung abgelehnt, weil dadurch keine Mehrheitsverhältnisse entscheidend geändert worden waren. Das könnte dieses Mal anders sein.
Ist die Freie Union nicht auf Grund eines Formfehlers (fehlende Unterschrift von Frau Pauli) nicht zur Wahl zugelassen worden? Das mag ja nach einer Lappalie klingen, rechtens ist die Entscheidung des Wahlleiters aber doch; und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bundeswahlleiter allein das Wohl der CSU im Hinterkopf hatte: Es ist doch absurd anzunehmen, dass Frau Pauli mit ihrer Partei der CSU ernstlich viele Stimmen weggenommen hätte.
Ich finde es absurd anzunehmen das die CSU unverwundbar ist, ist doch egal ob die jetzt zugelassen ist oder nicht. Die CSU wird ja eh gewinnen, also warum sollen wir uns die mühe machen und irgendwelche Fehler bei kleinen Parteien beheben? Hochmut kommt vor dem Fall. ;)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ist die Freie Union nicht auf Grund eines Formfehlers (fehlende Unterschrift von Frau Pauli) nicht zur Wahl zugelassen worden? Das mag ja nach einer Lappalie klingen, rechtens ist die Entscheidung des Wahlleiters aber doch; und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Bundeswahlleiter allein das Wohl der CSU im Hinterkopf hatte: Es ist doch absurd anzunehmen, dass Frau Pauli mit ihrer Partei der CSU ernstlich viele Stimmen weggenommen hätte.
Ich finde es absurd anzunehmen das die CSU unverwundbar ist, ist doch egal ob die jetzt zugelassen ist oder nicht. Die CSU wird ja eh gewinnen, also warum sollen wir uns die mühe machen und irgendwelche Fehler bei kleinen Parteien beheben? Hochmut kommt vor dem Fall. ;)
So wollte ich das gar nicht verstanden wissen (zumal ich selbst kein Bayer bin ;) ). Ich halte die CSU keineswegs für unverwundbar (und die beiden Hanswürste Huber und Beckstein, die 2008 souverän an Stoibers Traumergebnissen vorbeigeschossen sind, sprechen dafür Bände), jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass der Haufen, den Frau Pauli da um sich und ihre wirren Ideen geschart hat, nicht den Drachentöter geben wird. ;)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Also mal vom rein rationalen Gedanken her glaubst du doch nicht wirklich dass das BVerfG die Bundestagswahl kippt "nur" weil zwei Parteien nicht zugelassen worden sind bei denen fraglich ist ob sie überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis gehabt hätten, vorausgesetzt es käme nicht wieder zu einem Kopf an Kopf Rennen der Parteien.
Ich denke auch, dass das Gericht nur dann einschreiten wird, wenn das Ergebnis knapp ist. Das entspräche ihren bisherigen Entscheidungen, zB wo sie in Dresden nachwählen ließen, und nur dort, weil es laut Gericht keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte.

Aber genau das kann ja passieren: Dass es durch die Fehlentscheidungen knapp wird. Anfechtbar ist die Wahl auf jeden Fall, und ich hoffe auch, dass sich das Gericht damit beschäftigen wird. Und wenn das Ergebnis ohnehin schon knapp war, dann wird hoffentlich wiederholt.

Das wäre ideal: Schwarz-Gelb lässt die Katzen aus dem Sack, die Leute sind geschockt und kriegen kurz darauf die Chance, ihre Fehlurteil zu korrigieren. *träum*
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Nur entlastest du die untere Mittelschicht nunmal nicht dadurch, dass du die Mehrwertsteuer auf 35% anhebst.
auch nicht wenn man mehr Geld hat und selbst entscheiden kann in welcher Form man es auf dem Kopf haut?
Ich hätte jedenfalls nicht mehr Geld zur Verfügung eher weniger, da ich weder BaföG noch sonstiges bekomme.
:-D und wie lange willst du studieren?
Könntest einfach die entfallenen Studiengebühren, sowie MAterialbeschaffung dazu nutzen um es zu kompensieren ;)

Aber bevor noch weitere Randgruppen ( :finger: ) sich sorgen machen, oder Wörter wie "Körperschaftsteuer" (die damit nix zu tun haben) in den Raum geworfen werden.....
man müsste mal ne Zahl finden, eine die das Steuereinnahmenvolumen des Staates beziffert welches er durch die besteuerung der Arbeitnehmer kassiert....
Diese Summe müsste man dann auf die Mehrwertsteuer einrechnen, abzüglich des vorrausgesetzen Mehrkonsums....und aufs weite die etwas höhere Besteuerung der Unternhemen (unter der Vorraussetzung das es so läuft wie es laufen soll^^)...

hat jemand grad so eine Zahl zufällig zu Hand %)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Also mal vom rein rationalen Gedanken her glaubst du doch nicht wirklich dass das BVerfG die Bundestagswahl kippt "nur" weil zwei Parteien nicht zugelassen worden sind bei denen fraglich ist ob sie überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf das Ergebnis gehabt hätten, vorausgesetzt es käme nicht wieder zu einem Kopf an Kopf Rennen der Parteien.
Ich denke auch, dass das Gericht nur dann einschreiten wird, wenn das Ergebnis knapp ist. Das entspräche ihren bisherigen Entscheidungen, zB wo sie in Dresden nachwählen ließen, und nur dort, weil es laut Gericht keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis hatte.

Aber genau das kann ja passieren: Dass es durch die Fehlentscheidungen knapp wird. Anfechtbar ist die Wahl auf jeden Fall, und ich hoffe auch, dass sich das Gericht damit beschäftigen wird. Und wenn das Ergebnis ohnehin schon knapp war, dann wird hoffentlich wiederholt.

Das wäre ideal: Schwarz-Gelb lässt die Katzen aus dem Sack, die Leute sind geschockt und kriegen kurz darauf die Chance, ihre Fehlurteil zu korrigieren. *träum*
Nur entlastest du die untere Mittelschicht nunmal nicht dadurch, dass du die Mehrwertsteuer auf 35% anhebst.
auch nicht wenn man mehr Geld hat und selbst entscheiden kann in welcher Form man es auf dem Kopf haut?
Ich hätte jedenfalls nicht mehr Geld zur Verfügung eher weniger, da ich weder BaföG noch sonstiges bekomme.
:-D und wie lange willst du studieren?
Könntest einfach die entfallenen Studiengebühren, sowie MAterialbeschaffung dazu nutzen um es zu kompensieren ;)

Aber bevor noch weitere Randgruppen ( :finger: ) sich sorgen machen, oder Wörter wie "Körperschaftsteuer" (die damit nix zu tun haben) in den Raum geworfen werden.....
man müsste mal ne Zahl finden, eine die das Steuereinnahmenvolumen des Staates beziffert welches er durch die besteuerung der Arbeitnehmer kassiert....
Diese Summe müsste man dann auf die Mehrwertsteuer einrechnen, abzüglich des vorrausgesetzen Mehrkonsums....und aufs weite die etwas höhere Besteuerung der Unternhemen (unter der Vorraussetzung das es so läuft wie es laufen soll^^)...

hat jemand grad so eine Zahl zufällig zu Hand %)
Ich werde hoffentlich nur noch ein Jahr studieren :P Aber dennoch gibt es ja auch sehr viele andere die auf einem ähnlichen niedrigen Nievau ihren Lebenunterhalb bestreiten.



Bzg. Anfechtung der Wahl: dann stell doch so einen Antrag nach der Wahl ;) dann muss sich das Gericht damit beschäftigen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich werde hoffentlich nur noch ein Jahr studieren :P Aber dennoch gibt es ja auch sehr viele andere die auf einem ähnlichen niedrigen Nievau ihren Lebenunterhalb bestreiten.
also ich kenne jetzt auch nur ne Hand voll Studierende, und der Teil der "auf eigenen Füssen steht" geht nebenher arbeiten um über die Runden zu kommen...beim Minijob geht es ja mit der Besteuerung, wenn man aber Wohnung und Leben vollständig finanzieren will muss man mind. Teilzeit arbeiten...daher trifft die Steuerentlastung ja auch zu.....

ich würde nur gerne mal ein "echtes" Argument dagegen hören.... =)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wir reden hier nicht über mich, sondern ich habe dir Beispiele genannt, die das System sofort scheitern lassen würden. Vielleicht gehst du mal auf die angesprochenen Punkte ein?
nein ;) denn es ist bei weiten noch nicht soweit aufs Einzelne einzugehen, wenn das Grundsätzliche nicht bestanden hat :)
:confused: Das IST das Grundsätzliche! Die BElastung der unteren Schicht, die ENTlastung der oberen Schicht (zahlen keine Einkommensteuer mehr und kaufen wahrscheinlich in Nachbar- oder Drittländern ein) und der einhergehende Steuerausfall für den Bund sind elementare Argumente gegen ein solches Steuersystem.


Und um nochmal auf das Sparen oder Konsumieren einzugehen: Der Staat ist auf Steuern angewiesen, mehr denn je, und wenn jetzt jeder überlegen könnte sein Geld lieber zu horten anstatt zu konsumieren, hätten wir noch größere Probleme als eh schon.
und die Kunst liegt darin viele Steuern wegzulassen, und einige so umzustellen das man keine großen Verluste einfährt, UND den Leuten die Möglichkeit gibt MEHR zu kaufen um so MEHR Steuern zu kassieren :]
MANCHE soziale Schichten haben durch den Wegfall der Einkommensteuer mehr Geld zur Verfügung. Und die Konsumprodukte werden auch teurer. Wo ist jetzt der Trick?


Ich hätte jedenfalls nicht mehr Geld zur Verfügung eher weniger, da ich weder BaföG noch sonstiges bekomme.
:-D und wie lange willst du studieren?
Könntest einfach die entfallenen Studiengebühren, sowie MAterialbeschaffung dazu nutzen um es zu kompensieren ;)
Was haben jetzt die Studiengebühren auf einmal damit zu tun? Auch abschaffen?


man müsste mal ne Zahl finden, eine die das Steuereinnahmenvolumen des Staates beziffert welches er durch die besteuerung der Arbeitnehmer kassiert....
Diese Summe müsste man dann auf die Mehrwertsteuer einrechnen, abzüglich des vorrausgesetzen Mehrkonsums....und aufs weite die etwas höhere Besteuerung der Unternhemen (unter der Vorraussetzung das es so läuft wie es laufen soll^^)...
Es würde aber nicht nur die Arbeitnehmer betreffen, sondern auch die Einzelunternehmer, Aktieninhaber etc die keine Lohnsteuer abführen, aber Einkommensteuer. Der Ausfall wäre immens, wäre niemals durch eine MwSt-Erhöhung zu kompensieren und schon gar nicht zu berechnen.



also ich kenne jetzt auch nur ne Hand voll Studierende, und der Teil der "auf eigenen Füssen steht" geht nebenher arbeiten um über die Runden zu kommen...beim Minijob geht es ja mit der Besteuerung, wenn man aber Wohnung und Leben vollständig finanzieren will muss man mind. Teilzeit arbeiten...daher trifft die Steuerentlastung ja auch zu.....
Man unterliegt bei einem Minijob nicht der Besteuerung. Und weiterhin, was bringt die Steuerentlastung wenn die Produkte teurer werden? Ob ich jetzt einmal im Jahr dem Staat ein paar tausend Euro durch meine Einkommensteuererklärung zukommen lasse oder im Laufe des Jahres durch meinen Konsum...


ich würde nur gerne mal ein "echtes" Argument dagegen hören.... =)
Ich glaub du hast schon genug Argumente gehört, willst sie oder kannst sie aber nicht verstehen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Bei uns in Sachsen sin ja heute Landtagswahlen. Wie ist das eigentlich wenn man keine Wahlbenachitigung bekommen hat kann man dan trozdem wählen gen Weil ich hab keine die ham mich schlichtweg vergessen. Das problem is das man die ber der Wahl ja vorzeigen muss oder reicht auch der ausweis.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ja dafür gibts Widerspruchs und Einspruchsfristen, die du allerdings mittlerweile verpennt hast wenn heute Wahlsonntag ist. Daher wird das bei dieser Wahl nix mit deiner Stimme.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich werde hoffentlich nur noch ein Jahr studieren :P Aber dennoch gibt es ja auch sehr viele andere die auf einem ähnlichen niedrigen Nievau ihren Lebenunterhalb bestreiten.
also ich kenne jetzt auch nur ne Hand voll Studierende, und der Teil der "auf eigenen Füssen steht" geht nebenher arbeiten um über die Runden zu kommen...beim Minijob geht es ja mit der Besteuerung, wenn man aber Wohnung und Leben vollständig finanzieren will muss man mind. Teilzeit arbeiten...daher trifft die Steuerentlastung ja auch zu.....

ich würde nur gerne mal ein "echtes" Argument dagegen hören.... =)
Echtes Argument?

Ok wie wäre es damit: Wenn ich einen 400€ Job habe und kein Bafög bekomme ist es damit auch verdammt schwer über die Runden zu kommen. Einen Teilzeitjob könnte ich mir im Moment im Rahmen meiner Examensvorbereitung auch nicht zulegen mangels Zeit oder ich nehme es in kauf anstatt der Regelstudienzeit noch einmal ein Viertel drauf zu legen. Da stellt sich die Frage ob das der Sinn der Sache sein kann ?
Bin froh das ich keine Studiengebühren zahlen muss, sonst sähe es noch düsterer bei mir aus und ich hätte das Studium wohl erst einmal bleiben lassen.

2. wollen doch alle das die Studis schnell fertig werden mittlerweile. U. a. deshalb hat man ja den BAMA kram eingeführt. Der Erfolg von dem System ist eine starke Verschulung die es im Prinzip nicht oder kaum erlaubt, mal ein Semester länger zu machen einen Kurs ausfallen zu lassen, da es sonst mit dem Punktesystem eng wird und man schnell draußen sein kann.

3. Könnte man über die höhere Mwst. reden wenn ein Studiensystem wie in Skandinavien eingeführt wird. Dort bekommt jeder Student vom Staat ein "Grundgehalt" das so ausgelegt ist, dass alle Lebenshaltungs- und Studienkosten davon gut abgedeckt werden können, OHNE dass ein Nebenjob oder sonstiges benötigt wird. Im Gegenzug wird vom Staat und der Gesellschaft natürlich verlangt dass die Studis dann auch 1. schnell und 2. auch erfolgreich studieren. Das scheint da auch wunderbar zu klappen. Langzeitstudenten gibt es da nicht. In D werden die durch das BAMA System auf Dauer auch verschwinden.

4. Ist es eine Milchmädchenrechnung wenn man hinginge und den HartzIV-Empfängern die Sätze um 15% erhöht nur um sie diese "Erhöhung" über die Mwst. zurück zu holen;)

Genug Argumente fürs erste ?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ja dafür gibts Widerspruchs und Einspruchsfristen, die du allerdings mittlerweile verpennt hast wenn heute Wahlsonntag ist. Daher wird das bei dieser Wahl nix mit deiner Stimme.
Richtig, und da dein Verhalten als undemokratisch und interessenlos gewertet wird, wirst du auromatisch für die Bundestagswahl gesperrt. Manchmal hilft ein Gnadengesuch beim NRW-Ministerpräsidenten, aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Quark.



Du kannst auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen. Voraussetzung ist nur, dass du im Wählerverzeichnis eingetragen bist und deine Identität beweisen kannst (also Personalausweis). Geh einfach in dein zuständiges Wahllokal (falls bekannt), dort haben die eh eine Liste des Wählerverzeichnises. Und dort wirst du ja hoffentlich drin stehen wenn du dort gemeldet bist.

Die Benachrichtigung ist "nur" eine Benachrichtigung. Wenn die in der Post verlorengeht oder der Hund sie frisst hat man trotzdem noch sein Wahlrecht...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

So gleich gehts los, die Spd-Hochburg muss Sozialdemokratisch bleiben.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Da mach ich mir in Dortmund keine Sorgen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@anjuna80
Das IST das Grundsätzliche!
nein ist es nicht, das Grundsätzliche ist ob es rein zahlenmäßig machbar "wäre"..nichts anderes ;) Im Vorhinein irgendwas mardisch zu reden und gezielt auf irgendwelche Steuern anzuspielen ist mir zu politisch :)
MANCHE soziale Schichten haben durch den Wegfall der Einkommensteuer mehr Geld zur Verfügung. Und die Konsumprodukte werden auch teurer. Wo ist jetzt der Trick?
der Trick ist der; Es wird sowieso Alles teurer werden. Das kann wohl niemand bestreiten.
Und die breite Maße, die nun mal ganz normale geregelten Jobs nachgeht sind im Moment benachteiligt! Falls es noch niemand bemerkt hat, man liegt mit einem Normalverdienst (+- 1.500€) unterhalb der Armutsgrenze für eine Familie.
Diese gilt es in erster Linie zu entlasten.
Was den Konsum von Studenten oder Harz IV Empfänger angeht brauchst du mir nichts zu erzählen (habe jeweils einige in meinem Umkreis) , die die ich kenne gehen auch für 12€ statt 9€ ins Kino. Und die die es nicht können, gehen dann halt weiterhin nicht hin....feddisch
Es würde aber nicht nur die Arbeitnehmer betreffen, sondern auch die Einzelunternehmer, Aktieninhaber etc die keine Lohnsteuer abführen, aber Einkommensteuer. Der Ausfall wäre immens, wäre niemals durch eine MwSt.-Erhöhung zu kompensieren und schon gar nicht zu berechnen.
stimmt so nicht. Ich bin selbst im Einzelhandel, und wenn du die Finanz"krise" und die Misswirtschaft hinter den Kulissen mal ausklammerst gingen die Zahlen kein Meter zurück bei den letzten Erhöhungen, ganz im Gegenteil...
mal ehrlich, wenn du dir ne Klotze kaufen willst, wirst du dir einen Rahmen stecken wie die meisten nehmen ich an..ob der dann 700€ oder 740€ kostet tangiert dich doch garnicht sofern er deinen Vorstellungen entspricht, und dein Budget zB auf 800€ gesetzt war ;)
Ist ja nicht so das die Leute beim konsumieren nachdenken FÜR WAS genau sie da Geld bezahlen^^
Ich glaub du hast schon genug Argumente gehört, willst sie oder kannst sie aber nicht verstehen.
da kommt der Politiker in dir wieder durch^^
Ja ich habe welche gehört, aber einmal habe ich ja was drauf geantwortet (was natürlich diejenigen mit einer festgefahrenen Meinung eh nicht interessiert), und einmal hat niemand einen alternativen Vorschlag gemacht...was natürlich nicht direkt gefragt wurde, aber dennoch sehr nützlich wäre :)
@FREAKY22
nochmal, sagen wir du wirst als Studierender monatlich (durch Entfall der Stu.Geb. und Materlialgaben) um Betrag X entlastet.
Lebensnotwendiges wie Essen bleibt wie gehabt. Konsumartikel werden durchschnittlich um X% erhöht.
Erkennst du hier wirklich keine Chance MEHR zu haben als vorher??
Jeder kann Alles ausgeben, wie gehabt, doch wer sparen will, kann es.....
Ich habe heute Mittag mit einem Kumpel (Minijober!!) gequatscht, ich fragte was er dazu sagen würde wenn er für seinen erlernten Job (Einzelhandel) statt 1.400€ nun 1.800 bekäme....seine Antwort; "cool, dann würde ich auch wieder voll arbeiten gehen"..... #
nur ein Beispiel...bei vielen ginge das vieleicht gar nicht....
Harzis, Studies fallen raus als Argument! Geringverdiener wären das einzige Problem, welches mit einem Mindestlohn und Steuerentfall ganz klar so minimiert wäre das man zur Not staatliche Unterstützung geben muss...wie bisher....
also nochmals die Frage:
was wäre wirklich falsch daran??
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ist ja nicht so das die Leute beim konsumieren nachdenken FÜR WAS genau sie da Geld bezahlen^^

Das sehe ich aber ganz anders. Du solltest nicht immer von dir und deinen Bekannten auf den Rest der Bevölkerung schließen.

Und wenn du zahlen willst: Das Bundesfinanzministerium veröffentlich verdammt viele Zahlen auf ihrer Internetseite: www.bundesfinanzministerium.de/nn_4158/DE/Wirtschaft__und__Verwaltung/Steuern/Steuerschaetzung__einnahmen/Steuereinnahmen/0601011a6001.html

Hier die Zahlen für das erste Halbjahr 2009: www.bundesfinanzministerium.de/nn_4158/DE/BMF__Startseite/Service/Downloads/Abt__I/0907141a6003,templateId=raw,property=publicationFile.pdf


Ich versuch mal ne einfach gehaltene rechnung zu machen :

Umsatzsteuer: 86 Milliarden Euro
Lohnsteuer: 64 Milliarden Euro

Also wenn man alle anderen Steuern, die höheren ausgaben für freie Bildung, den niedrigeren steuersatz für lebensmittel etc. vernachlässigt müsste man 150 Milliarden durch die Mwst Einnehmen.

Bei 86 Milliarden Mwst. lag der Preis der Güter bei ca 430 Milliarden Euro. Um bei diesem Preis der Güter und dem gleichen Konsum auf 150 Miliarden zu kommen müsste der steuersatz bei ca 35 Prozent sein.

So, jetzt gehen wir mal davon aus jemand arbeitet Teilzeit und verdient 630 euro im Monat. Das macht im Jahr 7650 Euro und in dem Fall muss er keine Lohnsteuerzahlen, aber bei netto 400 euro mwst-pflichtigen Ausgaben im Monat statt 76 euro mwst 140 euro mehrwertsteuer. Sparen kann er natürlich nichts, da er für das bisschen Geld noch nichtmal wirklich das nötigste kaufen kann. Und wenn jetzt der Staat einspringt um die mehrausgaben wieder zu kompensieren müsste man das wieder von den leuten holen die mehr verdienen und deren Nettolohn sinkt auch wieder.

Jetzt komm ich zum Beispiel mit Familie mit einem Kind und der Vater verdient 1800 euro brutoo im Monat. Hier kenn ich mich mangels Erfahrung aber zu wenig mit Kinderfreibeträgen etc aus. Aber der rechner.welt.de/weltonline/gehaltsoptimierer/indexneu.php errechnett mir bei deteurklasse 3 und einem Kinderfreibetrag ne Lohnsteuer von 7,33 euro/Monat. und da ich das für recht unwahrscheinlich halte hör ich hier mal auf und jmd anderes darf fertigmachen. Aber ich bin mir fast sicher, dass da keinerlei vorteile entstehen würden.

Im Nachhinein hab ich jetzt eh das gefühl, dass bei der Rechnung was nicht passt. also wenns jmd besser kann bitte korrigieren

Ah, ich seh grad, du willst die Lebensmittel garnicht verteuern. das hat dann für den teilzeitarbeitenden natürlich nicht so große auswirkungen, aber der mst-satz für konsumgüter würde noch viel größer werden. Und wenn man jetzt noch die anderen Steuernn (veranlagte einkommenssteuer, Zinssteuer,...) mit einrechnet kommt da ja ein satz von 50 % raus.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Was den Konsum von Studenten oder Harz IV Empfänger angeht brauchst du mir nichts zu erzählen (habe jeweils einige in meinem Umkreis) , die die ich kenne gehen auch für 12€ statt 9€ ins Kino. Und die die es nicht können, gehen dann halt weiterhin nicht hin....feddisch
Haben wir hier gerade deine Motivation gesehen? Hauptsache Gering- bis mittelverdienende Familien werden entlastet, egal wen es dafür belastet. Und wer die zusätzliche Belastung nicht tragen kann fällt halt durch...feddisch.

Was bitte ist das für eine saublöde (Tschuldigung!) Argumentation?
 
Zurück