• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Zurück zur BT-Wahl: Der ach so tolle Guttenberg schreibt nicht nur wirtschaftsfreundliche Gesetze, er lässt sie mittlerweile direkt VON der Wirtschaft schreiben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641728,00.html

Der Mann hat 1800 Mitarbeiter, aber ist nicht in der Lage ein Gesetz intern schreiben zu lassen? Dass man bei Sachfragen Experten konsultiert, wie man das damals in Berlin auch gemacht hat, ist die eine Sache. Aber gleich von vornherein den gesamten Text extern schreiben lassen (und auch noch fürstlich zu bezahlen)?

Wer glaubt hier noch, dass wir eine parlamentarische Demokratie haben, solange solche Versager auf Ministersesseln sitzen?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Zurück zur BT-Wahl: Der ach so tolle Guttenberg schreibt nicht nur wirtschaftsfreundliche Gesetze, er lässt sie mittlerweile direkt VON der Wirtschaft schreiben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641728,00.html

Der Mann hat 1800 Mitarbeiter, aber ist nicht in der Lage ein Gesetz intern schreiben zu lassen? Dass man bei Sachfragen Experten konsultiert, wie man das damals in Berlin auch gemacht hat, ist die eine Sache. Aber gleich von vornherein den gesamten Text extern schreiben lassen (und auch noch fürstlich zu bezahlen)?

da geb ich dir sogar mal unumwunden recht: das ist wirklich skandalös.
allerdings auch leider keineswegs ein einzelfall.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

da geb ich dir sogar mal unumwunden recht: das ist wirklich skandalös.
allerdings auch leider keineswegs ein einzelfall.
Richtig. Dass die Wirtschaft von ihnen selbst bezahlte Lobbyisten direkt in den Ministerien unterbringen durfte, die dort die Gesetze schreiben, war ja schon skandalös genug. Im Grund ist Guttenberg jetzt nur ehrlich, wenn er so offen zeigt, wer in Deutschland die Gesetze macht.

Was mich daran wundert ist, dass so viele Leute das immer noch nicht kapieren, und immer noch den Beteuerungen von Merkel und Guttenberg glauben, die hätten die Interessen des Volkes im Sinne.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Und was schreibt die BILD dazu? Nein, nicht etwa "STEUERGELDVERSCHWENDER GUTTENBERG", wie sie das bei der Schmidt gemacht hätten ... sie fragen sich besorgt, ob "Polit-Star Guttenberg erstmals Ärger bekommt". Dann zitieren sie ordnungsgemäß die Kritiker des Vorgangs, um dann aber in Fett zur Verteidigung überzugehen:

Doch: Die Praxis, Gesetze von Anwaltskanzleien formulieren zu
lassen, ist weit verbreitet. Dabei wird externer Sachverstand
eingekauft, um die ersten Entwürfe von Gesetzesvorlagen zu verbessern
und zu ergänzen.


Dabei unterschlagen sie gleich mal, dass a) hier ein gesamtes Gesetz von Externen erarbeitet wird, und b) es allzu oft eben nicht um "Verbesserung" geht, sondern um simple Lobbyarbeit.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2009/08/12/karl-theodor-zu-guttenberg/wirtschaftsminister-bestellt-gesetzes-entwuerfe.html
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

da geb ich dir sogar mal unumwunden recht: das ist wirklich skandalös.
allerdings auch leider keineswegs ein einzelfall.
Richtig. Dass die Wirtschaft von ihnen selbst bezahlte Lobbyisten direkt in den Ministerien unterbringen durfte, die dort die Gesetze schreiben, war ja schon skandalös genug. Im Grund ist Guttenberg jetzt nur ehrlich, wenn er so offen zeigt, wer in Deutschland die Gesetze macht.

Was mich daran wundert ist, dass so viele Leute das immer noch nicht kapieren, und immer noch den Beteuerungen von Merkel und Guttenberg glauben, die hätten die Interessen des Volkes im Sinne.
Und was schreibt die BILD dazu? Nein, nicht etwa "STEUERGELDVERSCHWENDER GUTTENBERG", wie sie das bei der Schmidt gemacht hätten ... sie fragen sich besorgt, ob "Polit-Star Guttenberg erstmals Ärger bekommt". Dann zitieren sie ordnungsgemäß die Kritiker des Vorgangs, um dann aber in Fett zur Verteidigung überzugehen:

Doch: Die Praxis, Gesetze von Anwaltskanzleien formulieren zu
lassen, ist weit verbreitet. Dabei wird externer Sachverstand
eingekauft, um die ersten Entwürfe von Gesetzesvorlagen zu verbessern
und zu ergänzen.


Dabei unterschlagen sie gleich mal, dass a) hier ein gesamtes Gesetz von Externen erarbeitet wird, und b) es allzu oft eben nicht um "Verbesserung" geht, sondern um simple Lobbyarbeit.

Quelle: http://www.bild.de/BILD/politik/2009/08/12/karl-theodor-zu-guttenberg/wirtschaftsminister-bestellt-gesetzes-entwuerfe.html
Auch hier muss ich aph uneingeschränkt zustimmen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage: die Leute kapieren sehr wohl, dass weder Merkel noch irgend ein anderer Wirtschaftsvertreter im Parlament tatsächlich die Interessen der Bevölkerung vertritt. Die Menschen sind durchaus so verständig zu erkennen, dass hier ein Interessenkonflikt vorliegt.
Was für mich dabei nicht nachvollziehbar ist, ist die Gleichgültigkeit mit der diese Umstände hingenommen werden. Einfach zu sagen: - naja, das machen doch alle so, da kann ich doch eh nix tun. - ist in meinen Augen der vollkommen falsche Weg. Einfach immer weiter so, es wird schon irgendwann wieder besser, ist doch absolut unreflektiertes Wunschdenken.

Ist doch logisch, dass sich nichts bessert, wenn man immer die gleichen
Strukturen der wechselseitig regierenden Parteien und der sie
beeinflussenden Kräfte wählt und damit dieses System nicht aufbricht.

Bestes Beispiel in meiner Verwandschaft (Arbeiterfamilie, bergisches Land): "Aber wir haben doch immer sozialdemokratisch gewählt..." Meine Gegenfrage: "Warum tut ihr das nicht weiterhin?" Antwort: "Machen wir doch!" Meine Gegenfrage: "Was an der Realpolitik der SPD denn bitte noch sozial oder auch nur demokratisch sei?" Antwort: "Ja, wir sind schon enttäuscht und nen richtigen Kandidaten haben die diesmal auch nicht. Aber immer noch besser als CDU zu wählen, die sind noch schlimmer..."
Zum Haare raufen! Statt Alternativen zu wählen, wählt man einfach das "geringere" Übel weil man scheinbar nichts anderes kennt oder aber anderes zu "fremd" ist und wundert sich nachher, dass sich nix ändert.... :B

Solange den "Volks"parteien mit Selbstbedienungsmentalität niemand ihre Grenzen aufzeigt, nehmen die sich immer mehr und mehr Freiheiten heraus. Lobbyismus und Korruption kosten schon heute den Staat zusammen mehr Geld, als die gesamten Sozialausgaben im Jahr zusammen. Aber wir hacken lieber auf den HartzIV-Empfängern, den Rentnern oder den Migranten herum, statt etwas gegen das ungerechte Steuersystem zu unternehmen oder effektiv gegen die Beeinflussung unserer Parlamentarier durch Lobbyverbände zu unternehmen.

Wer hier eine Mitwirkung der Medien negiert, deren Macht und Einfluss auf die Meinungsbildung unterschätzt, oder wer sogar verharmlost, in wessen Auftrag und aus welchem Grund heraus die Medien ihren politischen Bildungsauftrag wahrnehmen, sollte wahrscheinlich etwas an seiner Wahrnehmung der politischen Gesamtumstände feilen oder sich zumindest in der Geschichte Anregungen holen.
Sehr zu empfehlen (wenn auch auf einer anderen Ebene angesiedelt) ist in diesem Zusammenhang (der Rolle der gleichgeschalteten Medien) das Buch: "Die tödliche Utopie" www.buchhandel.de/detailansicht.aspx veröffentlicht vom Institut für Zeitgeschichte. Dazu auch: zukunft-braucht-erinnerung.de/drittes-reich/beginn-und-festigung-der-ns-herrschaft/153-die-gleichschaltung-der-medien-im-dritten-reich.html
Ich möchte damit nicht die heutigen Umstände mit dem 3. Reich gleichsetzen, sondern sensibilisieren, welche Macht und welchen Einfluss die Medien auf die politische Meinungsbildung haben und dass sie immer nur eine Komponente der jeweils Systemherrschenden sind, deren Meinung durchzusetzen.

Die momentane Ausnahme bildet noch das Medium Internet, weil dieses internationale Medium eben nicht der Machtelite gehört oder von dieser meinungsbildend gesamt kontrolliert wird. Die Bestrebungen in diese Richtung sind jedoch nicht zu leugnen.
:B
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Die momentane Ausnahme bildet noch das Medium Internet, weil dieses internationale Medium eben nicht der Machtelite gehört oder von dieser meinungsbildend gesamt kontrolliert wird. Die Bestrebungen in diese Richtung sind jedoch nicht zu leugnen.
Ja, zu dieser Schlussfolgerung komme ich bei meinen Überlegungen auch immer wieder: Nachdem die Zeitungen und Fernsehsender unter Kontrolle der Lobbyisten sind, müssen die sich ziemlich geärgert haben, dass Wahrheiten stattdessen im Internet zu finden sind. Kein Wunder, dass sie aus allen Rohren aufs freie Netz schießen.

Daher sehe ich das die Internetfrage als die wichtigste in diesem Wahlkampf, wichtiger noch als die Finanzkrise - denn auch letztere lässt sich nur lösen, indem die Bürger möglichst gut aufgeklärt sind und nicht jeden Unsinn mit sich machen lassen (wie die Kalifornier).
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

na, nur mal so angemerkt, jetzt sind es noch nicht mal mehr sechs wochen und die wahlen scheinen immer weniger zu interessieren, vorweg die cdu die eine völlig innovative linie fährt, nämlich null aussage über ihr inhaltliches programm... bin ja gespannt wo das hinführen soll.

btw. hat die union eigentlich schon ausgeschlossen eine koalition mit der linken einzugehen oder will sie sich selbst dazu keine stellung nehmen??

naja, wenn die interessenlosigkeit regiert, was soll es schon werden?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

.................

naja, wenn die interessenlosigkeit regiert, was soll es schon werden?
Man sieht es doch am hiesigen Thread (und den anderen politischen Diskussionsthemen). Eine Handvoll Schreiberlinge und ab und an mal ein "Zaungast".
Hatte mir da schon eine regere Beteiligung gerade der jüngeren Generation erhofft.

Man kann das aber auch an anderen politischen Diskussionsplattformen (gerade der "großen" Onlinemagazine) erkennen, so sie denn überhaupt noch politische Forendiskussionen zulassen.
Immer weniger Beteiligung -> auf großteils sinkendem Niveau. Naja, heise.de bildet da, zumindest von der sinkenden Beteiligung her, eine Ausnahme.

Ich würde das jedoch nicht unbedingt auf Interessenlosigkeit zurückführen, sondern auf Politikmüdigkeit, verursacht durch Resignation gegenüber politisch unmotivierten Parteien mit den ständig gleichen altbackenen Rezepten gegen immer mehr und neue Probleme...
:$
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Und zum Thema FDP und Bürgerrechte: http://www.daten-speicherung.de/index.php/fdp-will-hessische-polizei-aufruesten/

Das ist eine kleine Aufzählung von Verschärfungen des Polizeirechts und Abbau von Bürgerrechten, zu denen die FDP in der neuen Koalition mit Koch in Hessen zugestimmt hat.

So viel dazu.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Na endlich gibt es einen vernümpftigen Kanzlerkandidaten. :-D
...............
Naja, ganz lustig die Aktion. :|

Dennoch habe ich ein Problem damit.
Nicht dass ihr denkt, ich wäre so´n bierernster Typ - trotzdem sehe ich die Gefahr in der Kerkeling-Selbstdarstellungs-Aktion darin, dass hier ein falsches Signal gesetzt wird. Und zwar in Richtung "Brot und Spiele".
Man kann über Politiker, Politik und deren Auswüchse sowie Fehler ganz passabel herziehen, sich lustig machen und Witze reißen.
Allerdings - und das finde ich im vorliegenden Fall doof - verkommt durch den beabsichtigt gewählten Zeitpunkt dieses Films sowie seiner Kampagne das Wahlrecht und die Möglichkeit durch die Wahl gestalterisch Einfluss auf die politischen Prozesse zu nehmen zur Farce. Außerdem wird hier die Rolle der unfähigen Politiker mMn zu sehr ins Lächerliche gezogen und damit verharmlost.
Wenn ich schon hören und lesen muss, dass sich tatsächlich in Umfragen jeder 5. (und da ist der Film noch nicht mal in den Kinos - nachher ist es wahrscheinlich jeder 3.) vorstellen kann, Hape alias Horst S. zu wählen (und dies wohl auch wirklich tun würde), muss ich mir die Frage stellen, ob wir nicht wirklich die Regierung bekommen, die ein Großteil der Bevölkerung (ich schließe mich da explizit aus) verdient.

Fazit: Tolle Blödelaktion zum falschen Zeitpunkt. :hop:
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gestern in Ulm ein nettes Eigentor der LINKEN gesehen. Ich bin zuerst an einem Plakat mit "Reichtum für alle" vorbeigelaufen. 50 Meter dahinter hängt ein LINKE-Plakat mit "Reichtum besteuern!". In der Reihenfolge sind die beiden Plakate ganz witzig. :-D
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Naja, ganz lustig die Aktion. :|

Dennoch habe ich ein Problem damit.
Nicht dass ihr denkt, ich wäre so´n bierernster Typ - trotzdem sehe ich die Gefahr in der Kerkeling-Selbstdarstellungs-Aktion darin, dass hier ein falsches Signal gesetzt wird. Und zwar in Richtung "Brot und Spiele".
Man kann über Politiker, Politik und deren Auswüchse sowie Fehler ganz passabel herziehen, sich lustig machen und Witze reißen.
Allerdings - und das finde ich im vorliegenden Fall doof - verkommt durch den beabsichtigt gewählten Zeitpunkt dieses Films sowie seiner Kampagne das Wahlrecht und die Möglichkeit durch die Wahl gestalterisch Einfluss auf die politischen Prozesse zu nehmen zur Farce. Außerdem wird hier die Rolle der unfähigen Politiker mMn zu sehr ins Lächerliche gezogen und damit verharmlost.
Wenn ich schon hören und lesen muss, dass sich tatsächlich in Umfragen jeder 5. (und da ist der Film noch nicht mal in den Kinos - nachher ist es wahrscheinlich jeder 3.) vorstellen kann, Hape alias Horst S. zu wählen (und dies wohl auch wirklich tun würde), muss ich mir die Frage stellen, ob wir nicht wirklich die Regierung bekommen, die ein Großteil der Bevölkerung (ich schließe mich da explizit aus) verdient.

Fazit: Tolle Blödelaktion zum falschen Zeitpunkt. :hop:
Hm, dann wäre mal eine Witzfigur vom Fach an der Macht, nicht nur immer diese Pseudokomiker. ;)
Ganz ehrlich, ich würde es wahrscheinlich genießen wenn wir wirklich einen Schlemmer Kanzler hätten. Vor allem bei Aussenpolitischen Konferenzen. ;)
Man soll ja nicht sagen das es nicht schlimmer werden kann, aber so eine Katastrophe, ich würde aus dem Lachen nicht mehr rauskommen. Mach die Politik zu dem was sie inzwischen ist, ein einziger Witz. :B
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gestern in Ulm ein nettes Eigentor der LINKEN gesehen. Ich bin zuerst an einem Plakat mit "Reichtum für alle" vorbeigelaufen. 50 Meter dahinter hängt ein LINKE-Plakat mit "Reichtum besteuern!". In der Reihenfolge sind die beiden Plakate ganz witzig. :-D
Ich finde das in der Reihenfolge (obwohl 100%ig nicht so gedacht) sogar ganz plausibel - zumindest wenn dann Alle gleich besteuert werden. Momentan haben wir ja ein Steuerungleichgewicht zu Ungunsten der Geringverdiener (Nichtreichen).

Wenn dann alle reich sind und die gleichen Steuern bezahlen, wächst automatisch das Steueraufkommen und der Staat hat mehr Kohle für sinnvolle(!) Maßnahmen. Das Torverhältnis liegt also ganz im Auge des Betrachters.
;) :-D
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gestern in Ulm ein nettes Eigentor der LINKEN gesehen. Ich bin zuerst an einem Plakat mit "Reichtum für alle" vorbeigelaufen. 50 Meter dahinter hängt ein LINKE-Plakat mit "Reichtum besteuern!". In der Reihenfolge sind die beiden Plakate ganz witzig. :-D
Ich finde das in der Reihenfolge (obwohl 100%ig nicht so gedacht) sogar ganz plausibel - zumindest wenn dann Alle gleich besteuert werden. Momentan haben wir ja ein Steuerungleichgewicht zu Ungunsten der Geringverdiener (Nichtreichen).

Wenn dann alle reich sind und die gleichen Steuern bezahlen, wächst automatisch das Steueraufkommen und der Staat hat mehr Kohle für sinnvolle(!) Maßnahmen. Das Torverhältnis liegt also ganz im Auge des Betrachters.
;) :-D
Dann bleibt aber immernoch die Frage, woher denn der Reichtum für alle
kommen soll. Ich hab die Plakate eher mit dem Auge des naiven Wählers
gesehen, der da vorbeiläuft und erst denkt "Ui toll, Reichtum für alle,
find ich gut", dann ein paar Schritte weiterläuft und gleich
desillusioniert wird, weil sein toller Reichtum gleich besteuert werden
soll. Wenn sich zwei Slogans so widersprechen, ist das eher negativ für
die Partei.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Dann bleibt aber immernoch die Frage, woher denn der Reichtum für alle
kommen soll.

Na von allen ... einfach nur richtig verteilt. :)


Ich hab die Plakate eher mit dem Auge des naiven Wählers
gesehen, der da vorbeiläuft und erst denkt "Ui toll, Reichtum für alle,
find ich gut", dann ein paar Schritte weiterläuft und gleich
desillusioniert wird, weil sein toller Reichtum gleich besteuert werden
soll. Wenn sich zwei Slogans so widersprechen, ist das eher negativ für
die Partei.

War mir schon klar. Fand das ja ansich einerseits auch lustig. :-D
Andererseits bleibt nur die (für die Linke positive) Hoffnung, dass nicht zu viele in diesen Aussagen einen Widerspruch zu sehen glauben. Man sollte eben auch im Wahlkampf auf Zweideutigkeiten verzichten, damit die Botschaft vom Wähler verstanden wird.
%)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Na endlich gibt es einen vernümpftigen Kanzlerkandidaten. :-D
...............
Wenn ich schon hören und lesen muss, dass sich tatsächlich in Umfragen jeder 5. (und da ist der Film noch nicht mal in den Kinos - nachher ist es wahrscheinlich jeder 3.) vorstellen kann, Hape alias Horst S. zu wählen (und dies wohl auch wirklich tun würde), muss ich mir die Frage stellen, ob wir nicht wirklich die Regierung bekommen, die ein Großteil der Bevölkerung (ich schließe mich da explizit aus) verdient.

Fazit: Tolle Blödelaktion zum falschen Zeitpunkt. :hop:
Würde Kerkeling als Schlemmer zu Wahl stehen und es würden ihn tatsächlich so viele Menschen wählen, so dass die Schlemmer-Partei wahrhaftig auf 18-20% kommt, wäre das meiner Meinung nach das Beste was diesem Land passieren könnte! Die Bevölkerung würde damit ein einmaliges Zeichen setzen, wie es deutlicher nicht sein könnte.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

.................

naja, wenn die interessenlosigkeit regiert, was soll es schon werden?
Ich würde das jedoch nicht unbedingt auf Interessenlosigkeit zurückführen, sondern auf Politikmüdigkeit, verursacht durch Resignation gegenüber politisch unmotivierten Parteien mit den ständig gleichen altbackenen Rezepten gegen immer mehr und neue Probleme...
:$
nuja, vielleicht lieg ich da ja falsch, aber du kennst meine meinung, politisch unmotivierte parteien kann es nur geben, wenn sie von wählern gewählt wurden, die anscheinend genau das wollen - sonst würden sie ja anders wählen --- und wenn man meint das die im bundestag vertretenen parteien nicht in der lage sind dieses land zu regieren bzw. die eigenen interessen zu vertreten, muß man halt andere wählen. dazu sind dann aber noch weniger bereit...

es gibt zwar durchaus einige kritikpunkte in diesem staat, aber aus meiner sicht ist es fakt, dass wir wähler genau die regierung bekommen (haben) die wir uns gewählt haben. und wahrscheinlich wird es demnächst wieder so sein. und damit wieder eine chance verspielt, etwas zu ändern. weshalb nur?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Würde Kerkeling als Schlemmer zu Wahl stehen und es würden ihn tatsächlich so viele Menschen wählen, so dass die Schlemmer-Partei wahrhaftig auf 18-20% kommt, wäre das meiner Meinung nach das Beste was diesem Land passieren könnte! Die Bevölkerung würde damit ein einmaliges Zeichen setzen, wie es deutlicher nicht sein könnte.
schlecht wäre es nicht unbedingt, um ein zeichen zu setzen. nur müsste er dann auch in die regierungsverantwortung (also zumindest als im bundestag vertretene fraktion, die die regierung kontrollieren soll) und das wird etwas schwierig, wenn man das als komödie sieht. also so interessant es sein könnte, meine interessen möchte ich doch nicht nur einem spaß unterwerfen... das wohl auch der grund, weshalb kerkeling eben keine partei angemeldet hat - obwohl die zulassung wohl kein problem gewesen wäre.

aber vielleicht liegt die relativ hohe zustimmung auch nur daran, das schlemmer der einzige ist, der irgendetwas das sich wie wahlkampf anfühlt veranstaltet - schlimme situation.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich bin heute mal wieder nach einem sehr schönen Urlaub in die Arbeit gefahren. Und schön langsam wundert es mich das ich nicht ein Wahlplakat gesehen habe. Wenn ich das jetzt richtig begriffen habe sind in ca. 30 Tagen die Bundestagswahlen, oder? Also warum stehen hier nirgens Plakate rum? Sind die sich so sicher das sie diesesmal auf die Wahlausgaben Verzichten? Kommt ja eh immer das gleiche raus?


Aber wenigstens macht die Leyen ordentlich Wahlkampf. :-D
http://www.youtube.com/watch?v=2cyy5KTYAnU&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Efixmbr%2Ede%2Fursula%2Dvon%2Dder%2Dleyen%2Dund%2Ddie%2Dpressefreiheit%2F&feature=player_embedded
 
Zurück