• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

allerdings (und das macht die sache dann doch wieder interessant), halte ich deine einschätzung der medialen berichterstattung des falles für schlicht falsch oder zumindest einseitig:
ich habe oft genug gehört und gelesen (und das eigentlich auch von beginn an), dass man frau schmidt, rein juristisch, nix vorwerfen könne. gerade heute wurde sie ja vollends vom rechnungshof entlastet, prompt berichten die medien (sonst wüsste ichs ja gar nicht).

es wurde oft genug dahingehend argumentiert, und das ist auch meine meinung, dass ihre umgangsweise mit dem "affairchen" nicht sonderlich geschickt war, um nicht zu sagen, dumm war.
und das ist dann eine allgemeine problematik: selbstritik und demut sucht man bei vielen vertretern der politischen klasse leider vergebens.
dass das bei denjenigen, die letztendlich ja die zeche zu zahlen haben, für unmut sorgt, liegt doch auf der hand.
oder anders gesagt: nur weil man etwas (rechtlich) darf, muss man es nicht auch automatisch tun.
ja nehmen wir das beispiel vom statement des rechnungshofs, wie betitelt das die "bild" zeitung: "Frau Schmidt - Wollen Sie uns verarschen" - also erstmal ist das die tonalität die ich meine, der rechnungshof sagt alles ok, es gab kein fehlverhalten (was vorher durchaus angezweifelt wurde) und die zeitung nimmt das zum anlass aufzuführen, das schmidt die wähler für dumm verkauft. dann geht es darum ob die fahrt nun dienstlich oder privat war - aber die fakten änderns sich seit der ersten meldung kein stück. aber weil der rechnungshof anders argumentiert als schmidt heißt es schmidt will "uns" verarschen.

und ich hat es schon gesagt, und deshalb werd ich kein politiker - ich hätte als schmidt schon längst den dienstwagen entsorgt, mir nen schönen lexus oder noch besser ne chinesische krücke gekauft (sicher gute wagen, will ja keinen schlecht machen) unbd würd damit durch die gegend fahren, beruflich und privat - weil so einen schwachsinn sollte sich wirklich niemand ausgesetzt sehen, kein wunder das in der politik der nachwuchs fehlt.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

allerdings (und das macht die sache dann doch wieder interessant), halte ich deine einschätzung der medialen berichterstattung des falles für schlicht falsch oder zumindest einseitig:
ich habe oft genug gehört und gelesen (und das eigentlich auch von beginn an), dass man frau schmidt, rein juristisch, nix vorwerfen könne. gerade heute wurde sie ja vollends vom rechnungshof entlastet, prompt berichten die medien (sonst wüsste ichs ja gar nicht).

es wurde oft genug dahingehend argumentiert, und das ist auch meine meinung, dass ihre umgangsweise mit dem "affairchen" nicht sonderlich geschickt war, um nicht zu sagen, dumm war.
und das ist dann eine allgemeine problematik: selbstritik und demut sucht man bei vielen vertretern der politischen klasse leider vergebens.
dass das bei denjenigen, die letztendlich ja die zeche zu zahlen haben, für unmut sorgt, liegt doch auf der hand.
oder anders gesagt: nur weil man etwas (rechtlich) darf, muss man es nicht auch automatisch tun.
ja nehmen wir das beispiel vom statement des rechnungshofs, wie betitelt das die "bild" zeitung: "Frau Schmidt - Wollen Sie uns verarschen" - also erstmal ist das die tonalität die ich meine, der rechnungshof sagt alles ok, es gab kein fehlverhalten (was vorher durchaus angezweifelt wurde) und die zeitung nimmt das zum anlass aufzuführen, das schmidt die wähler für dumm verkauft. dann geht es darum ob die fahrt nun dienstlich oder privat war - aber die fakten änderns sich seit der ersten meldung kein stück. aber weil der rechnungshof anders argumentiert als schmidt heißt es schmidt will "uns" verarschen.

Ich weiß überhaupt nicht, wieso du da mit der BILD argumentierst. das die nicht gerade zu den SPD freundlichen und generell seriösen Zeitungen gehört ist doch ein alter Hut und bestimmt kein Indiz für eine Verschwörung.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ich denke, jeder darf soviel Zorn empfinden wie er lustig ist, wg mir auch jeden montag in Dortmund zur Hartz 4 Demo.
ich denke aber nicht, dass daraus folgert, das regelungen und gesetze zwangsweise geändert werden müssen.
Was ich auch nicht gefordert habe. Aber hier schließt sich doch wieder der Kreis. Du hast ja gerade mit dem Volksempfinden begründet, dass sich Frau Schmidt dumm verhalten habe, und dass es daher angemessen war, dass zu einem Skandalbericht zu machen. Ein nicht näher bestimmbares angebliches Volksempfinden. Bist du dir sicher, dass die BILD da einfach nur vorempfunden hat, was auf der Straße gedacht hat?

Wenn das ganz neutral formuliert worden wäre: "Wie jeder Minister fuhr auch Frau Schmidt in diesem Jahr mit dem Dienstwagen in den Urlaub. Er wurde gestohlen." <- Das ist doch kein Aufreger. Erst die von Wolf-V zitierten Übertreibungen machen es zu einem.

Und es bleibt dabei - verglichen mit weit schlimmeren, mehr Schaden verursachenden Aktionen, wurde hier völlig übertrieben Schlagzeile gemacht.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ich denke, jeder darf soviel Zorn empfinden wie er lustig ist, wg mir auch jeden montag in Dortmund zur Hartz 4 Demo.
ich denke aber nicht, dass daraus folgert, das regelungen und gesetze zwangsweise geändert werden müssen.
Was ich auch nicht gefordert habe. Aber hier schließt sich doch wieder der Kreis. Du hast ja gerade mit dem Volksempfinden begründet, dass sich Frau Schmidt dumm verhalten habe, und dass es daher angemessen war, dass zu einem Skandalbericht zu machen.

Ich hab auf SpOn keinen Skandalbericht gelesen.
Und natürlich ist es aus Politikersicht dämlich gegen das Volksempfinden zu handeln, schau dir die Umfragewerte an.
Da kannst du noch so oft schreiben, dass sie sich korrekt verhalten hat, wenn das anders empfunden bringt das gar nichts.

Also ehrlich Jungs, ihr lest doch nicht nur BILD, oder?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ja nehmen wir das beispiel vom statement des rechnungshofs, wie betitelt das die "bild" zeitung: "Frau Schmidt - Wollen Sie uns verarschen" - also erstmal ist das die tonalität die ich meine, der rechnungshof sagt alles ok, es gab kein fehlverhalten (was vorher durchaus angezweifelt wurde) und die zeitung nimmt das zum anlass aufzuführen, das schmidt die wähler für dumm verkauft. dann geht es darum ob die fahrt nun dienstlich oder privat war - aber die fakten änderns sich seit der ersten meldung kein stück. aber weil der rechnungshof anders argumentiert als schmidt heißt es schmidt will "uns" verarschen.

wir wollen uns jetzt doch nicht ernsthaft über die journalistischen qualitäten gerade der BILD unterhalten oder?

gerade dir muss ich wohl kaum erzählen, dass die bild ein reines hetzblatt ist, das auf kosten der qualität quote macht.
das gefällt mir auch nicht, aber so lange es von der meinungsfreiheit gedeckt ist, gibts daran aber -leider- nichts auszusetzen.

zitier doch mal andere medien: ich bezweifele, dass bspw die faz (vermutlich ebenfalls nicht deine bevorzugte postille) ähnlich getitelt hat.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ja nehmen wir das beispiel vom statement des rechnungshofs, wie betitelt das die "bild" zeitung: "Frau Schmidt - Wollen Sie uns verarschen" - also erstmal ist das die tonalität die ich meine, der rechnungshof sagt alles ok, es gab kein fehlverhalten (was vorher durchaus angezweifelt wurde) und die zeitung nimmt das zum anlass aufzuführen, das schmidt die wähler für dumm verkauft. dann geht es darum ob die fahrt nun dienstlich oder privat war - aber die fakten änderns sich seit der ersten meldung kein stück. aber weil der rechnungshof anders argumentiert als schmidt heißt es schmidt will "uns" verarschen.

wir wollen uns jetzt doch nicht ernsthaft um die jouranlistischen qualitäten gerade der BILD unterhalten oder?

gerade dir muss ich wohl kaum erzählen, dass die bild ein reines hetzblatt ist, das auf kosten der qualität quote macht.
das gefällt mir auch nicht, aber so lange es von der meinungsfreiheit gedeckt ist, gibts daran aber -leider- nichts auszusetzen.

zitier doch mal andere medien: ich bezweifele, dass bspw die faz (vermutlich ebenfalls nicht deine bevorzugte postille) ähnlich getitelt hat.
Hier ist die erste Meldung von SpOn zum Thema:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,638276,00.html

Ulla Schmidts Dienstwagen in Spanien geklaut
Ulla
Schmidt hört auch im Sommerurlaub nicht gänzlich auf zu arbeiten -
deshalb hat die Gesundheitsministerin ihren Dienstwagen samt Chauffeur
mit nach Spanien genommen. Nun kehrt sie jedoch ohne das Auto zurück:
Es wurde ihr gestohlen.
usw.


Finde ich jetzt nicht unsachlich, hetzerisch oder sonstwie
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Was sind für dich meinungsbildende Medien? Wenn dazu nur BILD gehört magst du recht haben, die konsumiere ich allerdings nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Und lass doch bitte diese ständigen vergleiche mit anderen deiner Meinung nach nicht genügend gewürdigten nachrichten.

Bleiben wir doch einfach bei dieser Meldung.
Und die wurde, da wiederhole ich mich gerne in allen ernstzunehmenden Medien (soweit mir bekannt) äußerst ausgewogen dargestellt.

Interessant finde ich, dass für dich vollkommen klar ist, dass das gar nicht zu kritisieren ist. Warum eigentlich?
Darf man nicht abweichend von recht und gesetz eine eigene Meinung zum Umgang mit Dienstwagen in der Politik haben?

Du magst das alles für eine große Verschwörung von was weiß ich wem halten, ich sehe das anders. Aber nicht, weil ich deine Sichtweise nicht teilen will, sondern weil ich es auf grundlage der fakten einfach nicht kann.
mag ja sein, das ein kleiner teil der menschen sich nicht auf die meinungsbildenden medien verlassen, sie nicht konsumieren. ich meine da aber mit meinungsbildend nicht die qualitativ hochwertigen, sondern die die die meinung der menschen im land "formen", das sind leider nun mal bild, rtl und co...

so die tonalität von bild ist bekannt "Affäre" in der headline und irgendwo im nebensatz "aber alles ganz legal" - jedenfalls dann wenn sie sich strafbar machen würden, würden sie es so nicht schreiben. so hab mir dann mal paar meldungen zum thema angesehen. rtl schreibt "US fliegt aus SPD-Kompetenzteam". Fakt ist, dass man nirgends rausfliegen kann, was es noch garnicht gibt, Ulla wurde halt nicht aufgestellt. aber es ist ein unterschied ob jemand rausfliegt oder nicht nominiert wird - die faz ist da schon etwas genauer und schreibt "Ulla Schmidt "vorerst" nicht im "Kompetenzteam"" - Aussage ist ok, die anführungszeichen hätten sie sich aber sparen können, das kann man jetzt weiter machen und man stellt fest, mal mehr mal weniger ist die tonalität übertrieben (ulla schmidt wollen sie uns verarschen)

und selbstverständlich darf man die nutzung von dienstwagen anders sehen, meintwegen auch sparsamer, aber das macht man nicht an einer person fest.

und WENN es etwas geben würde, dass ich bei dem ganzen thema für interessant fände, wäre es die - wohl auch von ulla schmidt praktizierte - unart, das politiker aller reihen die peilsender in ihren wagen deaktivieren - das ist aber schon seit barschel bekannt und imo eine nicht kleine sicherheitslücke. aber ob schremmps dienstwagen, der von frau roth (cdu), der vom nato-general geklaut wurde, es hat bisher niemanden interessiert - klar zeiten ändern sich, aber hier ist es durchaus schon erkennbar, das nicht das handeln kritisiert sondern der person ulla schmidt schaden zugefügt werden soll - zumindest meinen das auch ausländische kommentare zu dem thema.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Da kannst du noch so oft schreiben, dass sie sich korrekt verhalten hat, wenn das anders empfunden bringt das gar nichts.

Also ehrlich Jungs, ihr lest doch nicht nur BILD, oder?
Es geht um die eine Zeitung, die maßgeblich und nachweislich die Meinung einer großen Wählerschaft beeinflusst, um nichts anderes. Und du hast immer noch nicht beantwortet, wieso die BILD in diesem Fall das vermutete Volksempfinden bedient, im HRE-Fall aber nicht.

Meine These nach wie vor: Die BILD macht für die Merkel Wahlkampf, das ist das eine. Das andere: Sie positioniert das Volk eher gegen Arme als gegen Reiche.

Diese Thesen würden die Themenauswahl der BILD sehr gut begründen. Und die Aufgabe aufgeklärter Bürger ist es mE, dem gezielt entgegenzuwirken, indem wir BILD-Leser über die Wahrheit aufklären, wo wir nur können. Gerade jetzt, zur BT-Wahl. Sagt euren Bekannten ruhig, dass die Dienstwagenaffäre ihnen nicht geschadet hat. Sie kennen womöglich nur die BILD-Variante. Sagt ihnen ruhig, wer wirklich Schuld an der Finanzkrise ist, wer die vielen Deregulierungsgesetze beschlossen hat, die uns jetzt 1000mal mehr schaden als jeder geklaute Dienstwagen. Klärt auf!
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Da kannst du noch so oft schreiben, dass sie sich korrekt verhalten hat, wenn das anders empfunden bringt das gar nichts.

Also ehrlich Jungs, ihr lest doch nicht nur BILD, oder?
Es geht um die eine Zeitung, die maßgeblich und nachweislich die Meinung einer großen Wählerschaft beeinflusst, um nichts anderes. Und du hast immer noch nicht beantwortet, wieso die BILD in diesem Fall das vermutete Volksempfinden bedient, im HRE-Fall aber nicht.

Meine These nach wie vor: Die BILD macht für die Merkel Wahlkampf, das ist das eine. Das andere: Sie positioniert das Volk eher gegen Arme als gegen Reiche.

Diese Thesen würden die Themenauswahl der BILD sehr gut begründen. Und die Aufgabe aufgeklärter Bürger ist es mE, dem gezielt entgegenzuwirken, indem wir BILD-Leser über die Wahrheit aufklären, wo wir nur können. Gerade jetzt, zur BT-Wahl. Sagt euren Bekannten ruhig, dass die Dienstwagenaffäre ihnen nicht geschadet hat. Sie kennen womöglich nur die BILD-Variante. Sagt ihnen ruhig, wer wirklich Schuld an der Finanzkrise ist, wer die vielen Deregulierungsgesetze beschlossen hat, die uns jetzt 1000mal mehr schaden als jeder geklaute Dienstwagen. Klärt auf!

hmm, um ehrlich zu sein, verstehe ich dein "problem" immer noch nicht:
die BILD polarisiert wo es nur geht (und das in beinahe jede erdenkliche richtung, meiner meinung nach), das ist teil des konzepts.
wo die springer-presse politisch steht, darüber muss ich dich vermutlich nicht aufklären, ist demzufolge auch nix neues.
solange das alles im erlaubten rahmen bleibt, gibts daran nur leider wenig auszusetzen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

die BILD polarisiert wo es nur geht (und das in beinahe jede erdenkliche richtung, meiner meinung nach), das ist teil des konzepts.
ich denke das Problem liegt darin das viele Menschen denken sie wären ausreichend informiert wenn sie die Bild lesen.
Sie BILDen sich ihre Meinung durch falsche/überzogene Berichterstattung und wählen dann dementsprechend.
Da es ja (soweit ich weiß) die meistgelesendste Zeitung ist, ist das nicht ganz einfach...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

hmm, um ehrlich zu sein, verstehe ich dein "problem" immer noch nicht:
die BILD polarisiert wo es nur geht (und das in beinahe jede erdenkliche richtung, meiner meinung nach), das ist teil des konzepts.
wo die springer-presse politisch steht, darüber muss ich dich vermutlich nicht aufklären, ist demzufolge auch nix neues.
solange das alles im erlaubten rahmen bleibt, gibts daran nur leider wenig auszusetzen.
Dann versuche ich dir noch mal klarzumachen, wo mein Problem ist. Ich hoffe auf einen fairen Wahlkampf, und ich wünsche mir, dass das Wahlvolk möglichst neutral über die Fakten aufgeklärt ist. Und ich muss mit ansehen, dass das nicht der Fall ist.

Hier wurde behauptet, dass es in Ordnung war, dass die Dienstwagengeschichte zum Skandal gemacht wurde, schließlich empfindet das Volk nunmal so. Wenn wir uns aber einig sind, dass die BILD politisch eher rechts der Mitte steht und die Union bevorzugt, dann sollte uns doch auch klar sein, dass sie in der Bevölkerung absichtlich diese Meinung befördert haben, durch ihre übertriebene Darstellung des Sachverhalts. Dann kann man nicht anschließend mit der Empörung der Bevölkerung begründen, dass die Empörung stiftende Berichterstattung angemessen war. Henne-Ei, undso.

Mag sogar sein, dass der durchschnittliche Wähler unbeeinflusst ebenfalls sagen würde: "Dienstwagen im Urlaub? Find ich Scheiße!"
Fragst du ihn dann aber: "D.h., du wählst CDU nicht mehr, weil deren Minister damit im Urlaub waren?" sagt der: "Wieso CDU, das war doch die Schmidt!"
Verstehst du, was ich meine?

Ich für meinen Teil werde überall dafür kämpfen, dass Sachverhalte richtig gestellt werden, um der Prägung durch die BILD entgegenzuwirken. Ohne die reißerische Aufmachung der BILD wäre das Thema auch in den seriöseren Magazinen niemals so groß geworden.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ach die verdammte Bildzeitung :B

Würde jeder Bild ein kleiner sogenannter Taschen-aph (oder auch maph (mobile-aph) genannt) beiliegen, wäre sie wirklich unterhaltsam. Auch ein a2g(aph-2-Go) am Kiok wäre hilfreich.

das wäre dann bisschen wie Bild-Blog, nur mit mehr zynismus.

Ich muss jedesmal kotzen wenn ich sehe wie sich jemand die Bild kauft. Es ist als würden die Leute den "Stürmer" vermissen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Dann versuche ich dir noch mal klarzumachen, wo mein Problem ist. Ich hoffe auf einen fairen Wahlkampf, und ich wünsche mir, dass das Wahlvolk möglichst neutral über die Fakten aufgeklärt ist. Und ich muss mit ansehen, dass das nicht der Fall ist.

natürlich ist das nicht der fall.
das ist alleine schon deswegen nicht der fall, weil die parteien nicht alle über die gleichen (nicht nur) finanziellen möglichkeiten verfügen, sich ins rechte licht zu setzen.

was nun die, von mir aus, propaganda der bild angeht; so mag es sein, dass sie wahlkampf betreibt; aber wieder bleibt nur zu fragen: na und?
ist das einem privaten presseorgan etwa verboten? nein, ist es nicht.
so manche zeitung gibt sogar eine klare wahlempfehlung aus - ist das denn nicht auch "unfair"?

abgesehen davon gibt bzw gäbe es für den wähler genügend möglichkeiten sich ein umfassenderes bild von der wirklichkeit zu verschaffen.
kann man es denn der bild vorwerfen, dass sie das auflagenstärkste blatt in deutschland ist? wohl kaum.
da fehlt es vielen wählern vielleicht dann doch am willen.

Hier wurde behauptet, dass es in Ordnung war, dass die Dienstwagengeschichte zum Skandal gemacht wurde, schließlich empfindet das Volk nunmal so.

ich persönlich halte das keineswegs für "in ordnung" eine solche lächerlichkeit zu skandalisieren - halte ich es für illegal?
nein, halte ich nicht und das ist nunmal die entscheidende grenze, die es zu ziehen gilt.
das ist schäbiger und dreckiger journalismus, aber mehr eben auch nicht (aber bei weitem ja nicht das schlimmste, was sich gerade die bild schon des öfteren so geliefert hat).

Ich für meinen Teil werde überall dafür kämpfen, dass Sachverhalte richtig gestellt werden, um der Prägung durch die BILD entgegenzuwirken.

dein gutes recht und durchaus eine gute sache - solange du selbst auch bei der wahrheit bleibst und dich nicht, wie hier ja durchaus schon des öfteren geschehen, zur ebenso billigen propaganda hinreissen lässt.

ganz allgemein, kann ich deine empörung über die BILD (!!!) nicht so ganz nachvollziehen.
das ist doch alles kalter kaffee. hier weiss doch ein jeder, was ihn erwartet, wenn er das schundblatt aufschlägt - da muss man nicht mal ärzte-fan sein.
uns brauchst du die welt (bzw die bild) nicht zu erklären aph, uns nicht.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

dein gutes recht und durchaus eine gute sache - solange du selbst auch bei der wahrheit bleibst und dich nicht, wie hier ja durchaus schon des öfteren geschehen, zur ebenso billigen propaganda hinreissen lässt.

ganz allgemein, kann ich deine empörung über die BILD (!!!)nicht so ganz nachvollziehen. das ist doch alles kalter kaffee. hier weiss doch ein jeder, was ihn, erwartet, wenn er das schundblatt aufschlägt - da muss man nicht mal ärtze-fan sein.
uns brauchst du die welt (bzw die bild) nicht zu erklären aph, uns nicht.
Schön wär's ja. Aber dann würden wir hier nicht über Ulla Schmidt diskutieren. Und dann würden hier nicht immer noch ein paar Leute behaupten, dass das ne für die Wahl relevante Story sein soll.

Wenn das so wäre, würden wir hier nur noch über Finanzwirtschaft sprechen, und welche Partei da die besten Konzepte hat. Oder darüber, welche Partei dort am wenigsten Banken-hörig ist.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Da kannst du noch so oft schreiben, dass sie sich korrekt verhalten hat, wenn das anders empfunden bringt das gar nichts.

Also ehrlich Jungs, ihr lest doch nicht nur BILD, oder?
Es geht um die eine Zeitung, die maßgeblich und nachweislich die Meinung einer großen Wählerschaft beeinflusst, um nichts anderes. Und du hast immer noch nicht beantwortet, wieso die BILD in diesem Fall das vermutete Volksempfinden bedient, im HRE-Fall aber nicht.

na wenn es dir nur um die BILD geht ist doch alles in Ordnung, da wird dir keiner widersprechen, aber du hast bislang den Eindruck vermittelt es gehe dir um alle Medien.

Warum die BILD übrigens Dienstwagen mehr thematisiert als HRE (wenn das so ist), kann ich genau wie du (!!!!) nur vermuten. Meine These dazu ist, das die Dienstwagengeschichte einfach soviel simpler und anschaulicher ist.
Das versteht klischeelastig gesprochen eben auch der Mann auf dem Bau.

HRE würde übrigens wohl kaum wie du es gerne hättest nur Merkel belasten, ein gewisser Finanzminister hinge da wohl auch drin, oder?


Als Fazit: Ja, die BILD unterstützt in diesem Wahlkampf Merkel, aber diese Erkenntnis ist in etwa so neu wie die, das Wasser nass ist.
Das BILD damals Schröder unterstützt hat ist wohl als Ausrutscher zu werten.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ach die verdammte Bildzeitung :B

Würde jeder Bild ein kleiner sogenannter Taschen-aph (oder auch maph (mobile-aph) genannt) beiliegen, wäre sie wirklich unterhaltsam. Auch ein a2g(aph-2-Go) am Kiok wäre hilfreich.

das wäre dann bisschen wie Bild-Blog, nur mit mehr zynismus.

Ich muss jedesmal kotzen wenn ich sehe wie sich jemand die Bild kauft. Es ist als würden die Leute den "Stürmer" vermissen.
Nun ja, die "Bild" mit einem rechtsextremistischen Hetzblatt zu vergleichen, halte ich für ein bisschen weit hergeholt.

Das Problem ist doch, dass es absolute Neutralität nicht geben kann. Jeder, der etwas schreibt und über etwas oder jemanden berichtet, tut dies von seinem Verstehenshorizont her. Somit kommt immer eine Wertung mit in die Berichterstattung, egal, von welcher Zeitung oder welchem Medium sie kommt. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist, sich umfassend zu informieren und nicht nur einer einzigen Quelle zu vertrauen- und dazu gehört, auch Quellen in Betracht zu ziehen, die den eigenen Ansichten widersprechen, denn diese liegen nicht grundsätzlich falsch, nur weil sie der eigenen Meinung nicht entsprechen.
Nur so kommt man dem wahren Sachverhalt am nächsten.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Schön wär's ja. Aber dann würden wir hier nicht über Ulla Schmidt diskutieren. Und dann würden hier nicht immer noch ein paar Leute behaupten, dass das ne für die Wahl relevante Story sein soll.

Was keiner behauptet.
Du darfst also gerne woanders missionieren und erklären, dass BILD parteiisch ist. Hier haut das eben in der tat keinen vom Hocker.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

HRE würde übrigens wohl kaum wie du es gerne hättest nur Merkel belasten, ein gewisser Finanzminister hinge da wohl auch drin, oder?
Auf jeden Fall. Und sein Staatssekretär Asmussen. Ich bin ja auch kein SPD-Fan. Aber momentan betrachte ich die SPD als das kleinere Übel, weil eine zu starke CDU sich mit der FDP verbünden würde. Und dann gute Nacht.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Deutschland (oder gar die Welt) wird durch Schwarz-Gelb ebenso wenig untergehen wie durch Rot-Rot-Grün oder irgend einer anderen Kombination. Beide Fälle werden nicht der vielbeschworene Untergang des Abendlandes sein. Ewig diese Schwarzmalerei, wenn nicht die bevorzugte politsche Farbe das Sagen bekommt, weil der dumme Wähler sein Gehirn in die Bild-Zeitung eingewickelt hat ... :rolleyes:
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Schön wär's ja. Aber dann würden wir hier nicht über Ulla Schmidt diskutieren. Und dann würden hier nicht immer noch ein paar Leute behaupten, dass das ne für die Wahl relevante Story sein soll.

Was keiner behauptet.
Du darfst also gerne woanders missionieren und erklären, dass BILD parteiisch ist. Hier haut das eben in der tat keinen vom Hocker.

Das hier ist von dir, gar nicht mal so viele Postings her:

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD
allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben.
Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
 
Zurück