• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wenn man die Verbrechen des Sozialismus und Kommunismus der Linken vorhält, heißt es immer, dass das gar nix mit der wahren und reinen "linken Lehre" zu habe, diese sei nämlich lediglich machtpolitisch missbraucht worden. Wenn ich (und andere) aber die Verbrechen, die im Namen des Christentums begangen werden, analog dazu verteidigen wollen, zieht das Argument auf einmal nicht mehr.
Daher auch mein Hauptkritikpunkt an "den Linken": Dogmatismus, Intoleranz und das geradezu penetrante Beanspruchen der Deutungshoheit sowohl über die aktuelle politisch-gesellschaftliche Situation als auch über historischer Ereignisse.
also zum einen verhält sich der stalinismus - der ohne frage einiges an unrecht und gräueltaten verursacht hat - zum kommunismus genauso wie z.b. die katholische kirche zum christentum. beide nehmen / namen für sich einen alleinstellungsanspruch (weitestgehend) in anspruch, akzeptierten ein paar ähnlich richtungen und beide hatten mit der grundlehre wenig zu tun . abgesehen von meiner meinung zu religionen überhaupt, sollte man halt nicht sagen die "christen haben millionen von menschen in der inquisition getötet", genauso wenig wie "die kommunisten haben im ostblock die menschen getötet" oder "der islam tötet mit selbstmordanschlägen".

so bleibt eben - und da die ideologie noch nicht so alt sind - überschaubar, zu beurteilen, was sich bisher als "kommunismus" oder "sozialismus" bezeichnet hat, dabei aber imo die grundwerte des kommunismus - mit dem zentralen wert der selbstbestimmung der menschen - völlig verraten hat. wie es eben bei den organisationen die das christentum vertreten der grundwert der "nächstenliebe" auch nicht unbedingt hoch im kurs steht...

ausnahmsweise allerdings - und weiß garnicht wie das kommt ;) - geb ich dir in deinen hauptkritikpunkten an "den linken" durchaus recht bzw. laß ich mich auch schon mal dazu hinreißen zu behaupten das einige sogenannte linken, faschistischer agieren als die so bezeichneten faschisten. links sollte heißen, tolerant zu sein und jedem menschen die selbstbestimmtheit zu überlassen, aber - wie man weiß - menschen sind fehlbar und die mehrheit liegt auch nicht immer richtig.

insbesondere die religion ist dann aber durchaus ein hitzige debatte - die ich hier aber vermeiden möchte - weil - aus meiner perspektive jedenfalls - die selbstbestimmtheit des individuums sich mit religionen nicht vereinbaren läßt, jedenfalls so wie sie derzeit vorgelebt werden - und interessant dabei ist, das die bibel und das manifest extrem viele übereinstimmungen haben.

aber wie ich den bogen nun zu den bundestagswahlen bekomme, weiß ich auch nicht so richtig und hoffe in diesem fall auf das gnädige nachsehen ;)
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Eigentlich ein sympathischer Gedanke mit Kohl, nur warum sollte man das machen.
Inwiefern würde es den bereits bekannten sachverhalt strafrechtlich unterstützen, wenn die Namen der Spender bekannt gemacht würden?
Weil man sie erstens dann belangen könnte (es dürfte sich bei Kohls Schweigen eine Rolle spielen, dass diese Leute vermutlich bestimmte Einnahmen nicht korrekt angegeben haben werden, aus denen sich die Spenden speisten) zum anderen würde klarer, für welche politischen Entscheidungen die eigenltich gezahlt haben.
Ist das nicht ein wenig zu spekulativ, um zu solch drastischen Mitteln zu greifen?
Du siehst sonst sehr viel schneller als andere Rechtsbeugung und Willkür, aber hier würde dir diese äußerst dünne begründung schon reichen um einen Mann ins Gefängnis zu bringen (wenn auch nur zeitlich begrenzt)

Das verwundert mich jetzt eigentlich schon, hier wird doch hoffentlich nicht mit zweierlei Maß gemessen.
ordnungshaft ist ja durchaus erlaubt, wenn jemand die aussage verweigert. durch die kohlsche aussage, dass er sein ehrenwort hält (also verschweigen der geldgeber) ist klar, dass er die offenlegung des wissens verweigert - und da wird durchaus regelmäßig mit beugehaft gedroht bzw. seltener diese auch angeordnet - die diskussion ob beugehaft eine staatliche willkür unterliegt - meiner meinung nach schon - ist aber dann ein ganz anderes thema. wie kritisch das recht auch gesehen wird, gegen kohl hätte die beugehaft durchaus angeordnet werden müssen. auch da er sich ja nicht darauf berief die aussage zu verweigern, weil er sich selbst belasten könnte.

ich persönlich würde sie aber nicht verlangen, denn nehmen wir mal an, er würde offenlegen, das er gelder aus der rüstungsindustrie bekommen hätte oder von dubiosen organisation, wäre damals der schaden für die union noch massiver gewesen und heute wäre es wohl schon reine vergangenheit, aber auch wenn das thema nicht so hochgekocht wird, ist es präsent - wegen der unklarheiten - und kostet der union heute noch einige punkte... und damit kann ich jedenfalls gut leben, den sonst würde die schwäche der spd wohl noch massivere folgen haben, so kann man ja hoffen das das sogenannten bürgerliche lager die mehrheit bei der wahl doch noch verfehlt.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

so kann man ja hoffen das das sogenannten bürgerliche lager die mehrheit bei der wahl doch noch verfehlt.
Diese Hoffnung habe ich inzwischen aufgegeben. Eine Dienstwagenaffäre, die keine war - und schon hat man sie unter 20% gedrückt, die passenden Umfragewerte gleich mitgeliefert. Wer glaubt hier noch an Zufall? Welche Zeitung hat den Unsinn eigentlich als erste gebracht? Laut Bundesrechnungshof ist dem deutschen Steuerzahler nämlich keinerlei Schaden entstanden, wie gestern herauskam. Dennoch wird das ganze hängen bleiben, weil die Medien im Auftrag der Ärzte- und Pharmalobby eh schon seit Jahren gegen die Schmidt aus vollen Rohren ballern, und die Bevölkerung sie allein deshalb für eine schlechte Ministerin hält.

Und gegen die Piraten werden sie sich auch noch was einfallen lassen. Zum Auftakt der neue Spiegel-Titel, und kurz vor den Wahlen noch was Neues über Tauss, das ihn endgültig wie einen Kinderschänder aussehen lässt. So drückt man sie dann sicher unter 5%. Auch wenn Ulrich Wickert neulich bei Markus Lanz für sie Werbung gemacht hat und sich 5,1% für sie gewünscht hat.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Und gegen die Piraten werden sie sich auch noch was einfallen lassen. Zum Auftakt der neue Spiegel-Titel, und kurz vor den Wahlen noch was Neues über Tauss, das ihn endgültig wie einen Kinderschänder aussehen lässt. So drückt man sie dann sicher unter 5%. Auch wenn Ulrich Wickert neulich bei Markus Lanz für sie Werbung gemacht hat und sich 5,1% für sie gewünscht hat.
Dann hätten wir ja schonmal eine Erklärung, wenn es die Piraten nicht in den Bundestag schaffen (wovon eigentlich auch ohne die bösen bösen manipulativen Medien auszugehen ist würde ich meinen)

Generell würde ich sagen überschätzt du die medien da auch.
Ullalalala Schmidt war nunmal mit ihrem Dienstwagen im Urlaub und das das rechtmäßig war wurde uch in allen Medien berichtet. Aber darum geht es doch gar nicht.
"Der Wähler" empfindet das nunmal aus ungerecht, da kann das noch so sehr nach recht und Gesetz gehen und da kann der liebe Gott persönlich erklären, dass kein finanzieller Schaden entstanden ist.

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben. Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Generell würde ich sagen überschätzt du die medien da auch.
Ullalalala Schmidt war nunmal mit ihrem Dienstwagen im Urlaub und das das rechtmäßig war wurde uch in allen Medien berichtet. Aber darum geht es doch gar nicht.
"Der Wähler" empfindet das nunmal aus ungerecht, da kann das noch so sehr nach recht und Gesetz gehen und da kann der liebe Gott persönlich erklären, dass kein finanzieller Schaden entstanden ist.

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben. Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
also die medien kann man eher unter- als überschätzen. jetzt müsste man anfangen sich die inhaberstruktur der massenmedien anzusehen und deren interessen und wie die qualität der journalisten wirtschaftlichen bedingungen unterworfen worden ist, so dass man sie halt nur als journaille bezeichnen kann. nunja und mal so gesagt, die besitzverhältnisse der bekannten medien sind nun mal nicht so, das sie in der mitte bzw leicht oder ganz links davon sind. und ob es fehlender politischer instinkt ist? also wenn man es mal genau betrachtet wird man wohl kein regierungsmitglied in der näheren und weiteren vergangenheit finden, dass den dienstwagen nicht privat genutzt hat, das die privaten fahrten abgerechnet werden ist auch noch nicht so lange üblich. und im gleichen zeitraum gab es zig mehr und wesentlich relevantere dinge, die den steuerzahler viele mehr geld gekostet haben... und es ist halt ein beispiel wie unausgewogen die berichterstattung ist. der wähler empfindet es als ungerecht, weil die presse es eben so dargestellt hat...

und klar, fand ich es besser als der bundespräsident noch mit dem eigenen käfer bei staatsbesuchen vorgefahren ist, also auch auf dienstwagen verzichtete, aber das ist lange her.

und ansonsten, ich mein man kann ja nicht sagen was schlimmer ist, ein ministerpräsident (der cdu) der zugibt nicht zu wissen, was für briefe er in seinem namen verschickt oder einer der wissentlich die unwahrheit sagt - was machen die medien draus? einen spd-mann der die koaltion hat platzen lassen (weil er auf der wahrheit bestand) - also so wirklich kann ich die ausgewogenheit da nicht erkennen...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

und ob es fehlender politischer instinkt ist? also wenn man es mal genau betrachtet wird man wohl kein regierungsmitglied in der näheren und weiteren vergangenheit finden, dass den dienstwagen nicht privat genutzt hat, das die privaten fahrten abgerechnet werden ist auch noch nicht so lange üblich. und im gleichen zeitraum gab es zig mehr und wesentlich relevantere dinge, die den steuerzahler viele mehr geld gekostet haben... und es ist halt ein beispiel wie unausgewogen die berichterstattung ist. der wähler empfindet es als ungerecht, weil die presse es eben so dargestellt hat...
Ich halte das für eine billige Erklärung.
Aber da prallen wohl ganz unterschiedliche Ansichten aufeinander.
Du denkst, die Bürger regen sich auf, weil die medien es so darstellen. ich denke, es wird darüber berichtet, weil es den Bürger eben interessiert.

Willst du die Berichterstattung über ein derartiges Thema unter den Tisch fallen lassen, weil es andere "Affären" mit mehr Schaden gibt?
So funktioniert Journalismus nicht.
Im übrigen finde ich es am ganz konkreten Beispiel Ulla Schmidt unfair den medien vorzuwerfen, das Thema aufgebauscht oder gar falsch/tendenziös berichtet zu haben.

Zumindest in den von mir genutzten Medien wurde immer ganz klar dargestellt, dass Schmidt rechtlich nichts vorzuwerfen ist, sie absolut korrekt gehandelt hat, es wurden andere politiker anderer Parteien ebenfalls dargestellt, alles ganz sauber.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

und ob es fehlender politischer instinkt ist? also wenn man es mal genau betrachtet wird man wohl kein regierungsmitglied in der näheren und weiteren vergangenheit finden, dass den dienstwagen nicht privat genutzt hat, das die privaten fahrten abgerechnet werden ist auch noch nicht so lange üblich. und im gleichen zeitraum gab es zig mehr und wesentlich relevantere dinge, die den steuerzahler viele mehr geld gekostet haben... und es ist halt ein beispiel wie unausgewogen die berichterstattung ist. der wähler empfindet es als ungerecht, weil die presse es eben so dargestellt hat...
Ich halte das für eine billige Erklärung.
Aber da prallen wohl ganz unterschiedliche Ansichten aufeinander.
Du denkst, die Bürger regen sich auf, weil die medien es so darstellen. ich denke, es wird darüber berichtet, weil es den Bürger eben interessiert.

Willst du die Berichterstattung über ein derartiges Thema unter den Tisch fallen lassen, weil es andere "Affären" mit mehr Schaden gibt?
So funktioniert Journalismus nicht.
Im übrigen finde ich es am ganz konkreten Beispiel Ulla Schmidt unfair den medien vorzuwerfen, das Thema aufgebauscht oder gar falsch/tendenziös berichtet zu haben.

Zumindest in den von mir genutzten Medien wurde immer ganz klar dargestellt, dass Schmidt rechtlich nichts vorzuwerfen ist, sie absolut korrekt gehandelt hat, es wurden andere politiker anderer Parteien ebenfalls dargestellt, alles ganz sauber.
Nun ja, im konkreten Fall kann man ihr moralisch schon einiges vorwerfen. Ich frage mich auch ob das wirklich notwendig war und nicht andere Möglichkeiten gegeben hat. War halt wirklich schlechter Stil.
Das die den Dienstwagen in D benutzen für private Fahrten dagegen ist an sich nichts zu sagen, immerhin machen das ja auch viele Berufstätige mit Firmenwagen ja auch und solange das alles richtig angezeigt wird ist es für mich ok.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ich halte das für eine billige Erklärung.
Aber da prallen wohl ganz unterschiedliche Ansichten aufeinander.
Du denkst, die Bürger regen sich auf, weil die medien es so darstellen. ich denke, es wird darüber berichtet, weil es den Bürger eben interessiert.

Willst du die Berichterstattung über ein derartiges Thema unter den Tisch fallen lassen, weil es andere "Affären" mit mehr Schaden gibt?
So funktioniert Journalismus nicht.
Im übrigen finde ich es am ganz konkreten Beispiel Ulla Schmidt unfair den medien vorzuwerfen, das Thema aufgebauscht oder gar falsch/tendenziös berichtet zu haben.

Zumindest in den von mir genutzten Medien wurde immer ganz klar dargestellt, dass Schmidt rechtlich nichts vorzuwerfen ist, sie absolut korrekt gehandelt hat, es wurden andere politiker anderer Parteien ebenfalls dargestellt, alles ganz sauber.
zum einen frage ich mich, weshalb über etwas berichtet werden muß, wenn es völlig legitim ist - im grunde garnicht! außer man möchte einen misstand aufdecken. nunja, jetzt wurde der dienstwagen geklaut - schon interresanter, wobei mir persönlich der betäubte chauffeur etwas zu kurz kam. gut, also fakt ist dienstwagen wurde geklaut. das dann als dienstwagen-affäre zu betitel und schlagzeilen wie "sagt die ministerin die wahrheit?" zu produzieren halte ich dann - und das ist im grunde unstreitbar für eine tendenziöse berichterstattung. und das es alles seine richtigkeit mit der nutzung und abrechnung hat, das wurde nachgeschoben und kam eher im kleingedruckten..

aber nehmen wir mal an, der springer presse liegt es wirklich am herzen einen misstand aufzudecken, ist ja vielleicht nicht unbedingt notwendig das die minister im dienstwagen im urlaub sind. weshalb dann ausgerechnet ulla schmidt, weshalb nicht ilse aigner von der csu - die ihren wagen auch im urlaub genutzt hat oder weshalb nicht gleich alle nennen die den wagen im urlaub nutzen?

seriöser jorunalismus hätte den angeblichen misstand, der völlig legitim ist, dass dienstwagen auch im urlaub genutzt werden dürfen, jedenfalls nicht an einer person, egal aus welchem lager, fetsgemacht.

und ich kann mir gut vorstellen, dass es demnächst heißt: ulla schmidt im dacia in frankreich - darf sie uns deutsche so blamieren? - ich mein wir sind das land der autiondustrie und auch wenn sie einen passat 1 fährt wäre es sicherlich nicht repräsentativ - abgesehen von der sicherheit, die man den ministern durchaus zugestehen sollte, da notwendig...

und klar kann ich sagen, in den von mir genutzten medien wurde darüber auch objektiv berichtet - im ernst da waren nur so ein paar kleine zeilen darüber drin, weil inhaltslos - aber die massenmedien machen halt meinung und auch wenn ich sie nicht nutze, die mehrheit der bevölkerung tut es - und empfängt dadurch diese tendenzen.

und wie angeführt, man kann ja das thema gerne aufnehmen, mich wundert aber die gewichtung. also laß die dienstfahrt zwischen 5000 und 10000 euro gekostet haben, ist nicht wenig und muss vielleicht nicht sein, aber so oder so, die sicherheit unseren regierungsmitglieder kostet uns immer geld.

in der gleichen zeit wurden weitere infos über asse bekannt - abgesehen von bekannt geworden gefahr für das leben der menschen entsprach das dem wert von mindestens 300.000 "dienstwagen affären"

nimm carstensen in schleswig holstein, abgesehn von seinen unwahrheiten und politischen fehlständen entsprach dasdem wert von mindestens 145 "dienstwagen-affären"

oder die bürgschaften für die banken - gut es sind ja "nur bürgschaften die sicher nicht genutzt werden" - also einfach nur die bereiche die bereits jetzt vom staat = steuerzahler aufgebracht werden müssen, keine ahnung wieviel dienstwagen-affären das bereits sind, bei gleichzeitiger verspottung der bürger durch die verantwortlichen wirtschaftsleute...

also wir können hier gerne den juli durchforsten nach themen die dringender auf seite 1 hätten stehen müssen, weil die den menschen mehr schaden, weil sie der umwelt mehr schaden, weil sie mehr geld vernichten oder ganz einfach weil sie sehr viel relevanter sind... aber die gründe sind imo eher da zu suchen, das ulla schmidt sich mit einigen mächten lobbyverbänden angelegt hat, das schon länger und das sie zur spd gehört ist eben auch förderlich die phantasie einiger schreiberlinge anzuheizen... und eine tonalität an den tag zu legen, die nicht mit objektiver berichterstattung zu tun hat - auch wenn das nicht auf die medien zutrifft die du liest...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

- auch wenn das nicht auf die medien zutrifft die du liest...
das ist doch der punkt.
Haus und Hof Zeitungen beider Parteien gab es schon immer, der Forschung nach zu urteilen früher mehr als heute.
Das ist ja auch zu kritisieren, allerdings betrifft das eben nicht alle Medien, darum geht es mir.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

also wenn man es mal genau betrachtet wird man wohl kein regierungsmitglied in der näheren und weiteren vergangenheit finden, dass den dienstwagen nicht privat genutzt hat, das die privaten fahrten abgerechnet werden ist auch noch nicht so lange üblich. und im gleichen zeitraum gab es zig mehr und wesentlich relevantere dinge, die den steuerzahler viele mehr geld gekostet haben... und es ist halt ein beispiel wie unausgewogen die berichterstattung ist. der wähler empfindet es als ungerecht, weil die presse es eben so dargestellt hat...

zunächst sei mal gesagt, dass ichs auch für relativ albern halte, sich mit soclhen kinkerlitzchen aufzuhalten.
typisches sommerlochthema halt.

allerdings (und das macht die sache dann doch wieder interessant), halte ich deine einschätzung der medialen berichterstattung des falles für schlicht falsch oder zumindest einseitig:
ich habe oft genug gehört und gelesen (und das eigentlich auch von beginn an), dass man frau schmidt, rein juristisch, nix vorwerfen könne. gerade heute wurde sie ja vollends vom rechnungshof entlastet, prompt berichten die medien (sonst wüsste ichs ja gar nicht).

es wurde oft genug dahingehend argumentiert, und das ist auch meine meinung, dass ihre umgangsweise mit dem "affairchen" nicht sonderlich geschickt war, um nicht zu sagen, dumm war.
und das ist dann eine allgemeine problematik: selbstritik und demut sucht man bei vielen vertretern der politischen klasse leider vergebens.
dass das bei denjenigen, die letztendlich ja die zeche zu zahlen haben, für unmut sorgt, liegt doch auf der hand.
oder anders gesagt: nur weil man etwas (rechtlich) darf, muss man es nicht auch automatisch tun.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben. Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
Du glaubst doch nicht etwa, dass CDU-Minister mit ihrem Privatauto in den Urlaub fahren.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

in der gleichen zeit wurden weitere infos über asse bekannt - abgesehen von bekannt geworden gefahr für das leben der menschen entsprach das dem wert von mindestens 300.000 "dienstwagen affären"

nimm carstensen in schleswig holstein, abgesehn von seinen unwahrheiten und politischen fehlständen entsprach dasdem wert von mindestens 145 "dienstwagen-affären"

oder die bürgschaften für die banken - gut es sind ja "nur bürgschaften die sicher nicht genutzt werden" - also einfach nur die bereiche die bereits jetzt vom staat = steuerzahler aufgebracht werden müssen, keine ahnung wieviel dienstwagen-affären das bereits sind, bei gleichzeitiger verspottung der bürger durch die verantwortlichen wirtschaftsleute...
Sehe ich auch so. Wenn die Medien, gemessen an den Vorfällen, denselben Prangerton verwendet hätten für HRE, HSH oder Asse-Affäre, wie bei der Dienstwagenaffäre, dann wären einige CDU-Minister, -Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerinnen nicht mehr im Amt. Aber offenbar haben die Medien daran kein Interesse. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es auf das Interesse der Leser zu schieben, halte ich für unangemessen. Ich glaube nicht, dass man einen BILD-Leser findet, der dir auf die Fragen "Möchten Sie von BILD informiert werden, wenn eine Umweltministerin Ihr Leben mit radioaktivem Material gefährdet?" oder "Möchten Sie von BILD informiert werden, wenn eine Bundeskanzlerin 110 Mrd. Euro veruntreut?" mit Nein antworten würde.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben. Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
Du glaubst doch nicht etwa, dass CDU-Minister mit ihrem Privatauto in den Urlaub fahren.
Eine Aufstellung diesbezüglicher Gewohnheiten fineest du in allen manipulativen und von diversen Lobbys gekauften Medien deiner Wahl.

Und es geht ja auch nicht darum, ob Ulla besser oder schlechter ist als der Rest.
An ihr hat sich das halt entzündet, weil die karre plötzlich weg war.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Eine Aufstellung diesbezüglicher Gewohnheiten fineest du in allen manipulativen und von diversen Lobbys gekauften Medien deiner Wahl.
Nicht in den wichtigsten meinungsbildenden Medien.

Und es geht ja auch nicht darum, ob Ulla besser oder schlechter ist als der Rest.
An ihr hat sich das halt entzündet, weil die karre plötzlich weg war.
Ja und? Dann ist halt die Karre weg. Wieso sollte das ein Grund sein, etwas zu kritisieren, was nicht falsch ist?

Und wieso das zweierlei Maß? Wieso schreibt die BILD nicht: "110 Mrd in HRE versenkt, was wusst Merkel?" Das wäre nämlich ein analoger Stil. Aber bei der Merkel machen die das halt nicht, nur bei unliebsamen SPD-Ministern. Du willst das nicht sehen, kann das sein?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Eine Aufstellung diesbezüglicher Gewohnheiten fineest du in allen manipulativen und von diversen Lobbys gekauften Medien deiner Wahl.
Nicht in den wichtigsten meinungsbildenden Medien.

Und es geht ja auch nicht darum, ob Ulla besser oder schlechter ist als der Rest.
An ihr hat sich das halt entzündet, weil die karre plötzlich weg war.
Ja und? Dann ist halt die Karre weg. Wieso sollte das ein Grund sein, etwas zu kritisieren, was nicht falsch ist?

Und wieso das zweierlei Maß? Wieso schreibt die BILD nicht: "110 Mrd in HRE versenkt, was wusst Merkel?" Das wäre nämlich ein analoger Stil. Aber bei der Merkel machen die das halt nicht, nur bei unliebsamen SPD-Ministern. Du willst das nicht sehen, kann das sein?
Was sind für dich meinungsbildende Medien? Wenn dazu nur BILD gehört magst du recht haben, die konsumiere ich allerdings nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Und lass doch bitte diese ständigen vergleiche mit anderen deiner Meinung nach nicht genügend gewürdigten nachrichten.

Bleiben wir doch einfach bei dieser Meldung.
Und die wurde, da wiederhole ich mich gerne in allen ernstzunehmenden Medien (soweit mir bekannt) äußerst ausgewogen dargestellt.

Interessant finde ich, dass für dich vollkommen klar ist, dass das gar nicht zu kritisieren ist. Warum eigentlich?
Darf man nicht abweichend von recht und gesetz eine eigene Meinung zum Umgang mit Dienstwagen in der Politik haben?

Du magst das alles für eine große Verschwörung von was weiß ich wem halten, ich sehe das anders. Aber nicht, weil ich deine Sichtweise nicht teilen will, sondern weil ich es auf grundlage der fakten einfach nicht kann.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Bleiben wir doch einfach bei dieser Meldung.
Und die wurde, da wiederhole ich mich gerne in allen ernstzunehmenden Medien (soweit mir bekannt) äußerst ausgewogen dargestellt.

Interessant finde ich, dass für dich vollkommen klar ist, dass das gar nicht zu kritisieren ist. Warum eigentlich?
Darf man nicht abweichend von recht und gesetz eine eigene Meinung zum Umgang mit Dienstwagen in der Politik haben?

Du magst das alles für eine große Verschwörung von was weiß ich wem halten, ich sehe das anders. Aber nicht, weil ich deine Sichtweise nicht teilen will, sondern weil ich es auf grundlage der fakten einfach nicht kann.
Erst der Vergleich mit vergleichbaren Fällen bringt hier Erleuchtung. Wie soll das bitteschön stattgefunden haben? Da hat der Bildredakteur sich also gedacht: "Hm, falsch ist es nicht, was sie tat, aber da haben bestimmt unsere Leser eine eigene Meinung dazu, unabhängig von Recht und Gesetz, also bringen wir das mal und machen es als Skandal auf." So etwa?

Und bei der HRE-Geschichte dachte sich derselbe Redakteur: "Hm, das scheint nach Recht und Gesetz in Ordnung, nur dass alles n bissl seltsam ist und der Staat 110 Mrd. Euro ärmer ist, die am Ende der Steuerzahler bezahlen muss und seine Kinder. Aber das interessiert unseren Leser bestimmt nicht, dass er so heftig geschädigt wurde. Das unterschlagen wir mal ..."

Und das hältst du für reinen Zufall? Also wirklich.

PS: Es ist ungewöhnlich für dich, dass du dich bei der Beurteilung eines Vorgangs abseits von Recht und Gesetz aufhältst. Bei Ackermann/Zumwinkel war's noch genau umgekehrt, soweit ich mich erinnere. Da hast du dem Volkszorn keine Berechtigung zugesprochen, das anders zu sehen als es im Gesetz steht.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PS: Es ist ungewöhnlich für dich, dass du dich bei der Beurteilung eines Vorgangs abseits von Recht und Gesetz aufhältst. Bei Ackermann/Zumwinkel war's noch genau umgekehrt, soweit ich mich erinnere. Da hast du dem Volkszorn keine Berechtigung zugesprochen, das anders zu sehen als es im Gesetz steht.

da darfst du mir dann gerne noch eine O-mail mit einem entsprechenden Zitat von mir schicken.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

- auch wenn das nicht auf die medien zutrifft die du liest...
das ist doch der punkt.
Haus und Hof Zeitungen beider Parteien gab es schon immer, der Forschung nach zu urteilen früher mehr als heute.
Das ist ja auch zu kritisieren, allerdings betrifft das eben nicht alle Medien, darum geht es mir.
nun ja, aber schon den überwiegenden teil der alltagsjournaille - ob print , radio oder tv und internet (ist halt sehr anfällig für falschmeldungen) kann man stimmungsmache nachweisen - egal in welche richtung oder gegen oder für wen - bedenklich wirds, wenn es dann aber massiv in eine richtung geht - was nun auch schon einige male passiert ist.

was mich ja wundert ist, daß die spd ja durchaus wohlhabend ist - im gegensatz zu union - und das insbesonder durch die beteiligung an diversen verlagen, aber dennoch den zum teil haltlosen anwürfen nichts entegegenzusetzen hat - nunja, auf private medien ist heutzutage nicht mehr viel zu geben, mit freien journalismus hat das kaum noch zu tun. ob es nun die eigentümer sind oder die werbekunden, deren interessen gehen doch vor die interessen der rezipienten. bleiben die öffentlich rechtlichen, die sich aber auch zunehmend an der quote orientieren und ihrem auftrag eher schleppend nachkommen, wobei es ja im tv die beiden anstalten nur gibt, weil die cdu damals einen eigenen kanal haben wollte (zdf) ..
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PS: Es ist ungewöhnlich für dich, dass du dich bei der Beurteilung eines Vorgangs abseits von Recht und Gesetz aufhältst. Bei Ackermann/Zumwinkel war's noch genau umgekehrt, soweit ich mich erinnere. Da hast du dem Volkszorn keine Berechtigung zugesprochen, das anders zu sehen als es im Gesetz steht.

da darfst du mir dann gerne noch eine O-mail mit einem entsprechenden Zitat von mir schicken.
Warst du nicht schon mal der geäußerten Meinung, dass es für Volkszorn keinen Grund gibt, wenn sich jemand nach Recht und Gesetz ordnungsgemäß verhalten hat? Würde jetzt sicher ne Weile dauern, das rauszukramen, aber ich bin mir recht sicher, dass du sowas mal schriebst. Wäre einfacher, wenn du das noch mal selbst klarstellst, wie du zu den Gesetzen stehst, wenn sie dem "einfachen Volksempfinden" widersprechen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

PS: Es ist ungewöhnlich für dich, dass du dich bei der Beurteilung eines Vorgangs abseits von Recht und Gesetz aufhältst. Bei Ackermann/Zumwinkel war's noch genau umgekehrt, soweit ich mich erinnere. Da hast du dem Volkszorn keine Berechtigung zugesprochen, das anders zu sehen als es im Gesetz steht.

da darfst du mir dann gerne noch eine O-mail mit einem entsprechenden Zitat von mir schicken.
Warst du nicht schon mal der geäußerten Meinung, dass es für Volkszorn keinen Grund gibt, wenn sich jemand nach Recht und Gesetz ordnungsgemäß verhalten hat? Würde jetzt sicher ne Weile dauern, das rauszukramen, aber ich bin mir recht sicher, dass du sowas mal schriebst. Wäre einfacher, wenn du das noch mal selbst klarstellst, wie du zu den Gesetzen stehst, wenn sie dem "einfachen Volksempfinden" widersprechen.
ich denke, jeder darf soviel Zorn empfinden wie er lustig ist, wg mir auch jeden montag in Dortmund zur Hartz 4 Demo.
ich denke aber nicht, dass daraus folgert, das regelungen und gesetze zwangsweise geändert werden müssen.
 
Zurück