• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

der-jo am 05.08.2009 15:51 schrieb:
Wolf-V am 05.08.2009 15:46 schrieb:
frage ist wirklich, was will man da machen ... abwarten bis das volk es nicht mehr so sieht...
Oje, das Volk wird von Jahrz zu Jahr dämlicher, und da willst du warten?
:B
nee, dämlicher wird es nicht, unsolidarischer - weil das so gelehrt wird - aber eben aufgrund der diversen entwicklungen, denke ich, dass die solidarität in garnicht allzu langer zeit wieder zunehmen wird - ob es nun ein wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher umbruch bewirkt oder die umweltveränderung ist egal - und dann sollte man draus lernen.

das kann durchaus dauern, immer gerne: siehe südamerika, die menschen haben sich da gut und gerne 60 jahre ver
arschen
dämlichen lassen, nun sieht es aber so aus, als ob sie gelernt haben. klar mag die politische lage dort nicht allen schmecken, fakt ist aber die benachteiligten menschen dort bekommen zunehmend mehr schulbildung, ärztliche versorgung und verbesserung ihrer lebensumstände - ist ja schon mal eine enorme entwicklung - die im übrigen unserem lebensstandard abträglich ist - aber das führt zu weit-

also wahrscheinlich müssen wir nur maximal 20 jahre warten und werden uns in einer gänzlich anderen gesellschaft wiederfinden - das ist keine wirklich lange zeit und die kann spannend werden.

die nächste bundestagswahl, da ist meine hoffnung ja, das es keine mehrheit für irgendwen gibt, das würde eine neue politik erzwingen. und am besten alle direktmandate von parteilosen - aber soweit ist der wähler noch nicht...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Fanator-II-701 am 06.08.2009 08:40 schrieb:
Ja hab ich (sogar die weiterführenden Links) und ich hab auch gleich noch etwas aus dem heutigen Stern.de dazu gefunden:

Wohlhabende bauen Vorteil aus
In Zahlen heißt das: Rechnet man alle Verbindlichkeiten zusammen, verfügt das reichste Zehntel der erwachsenen Bevölkerung 2007 über 61,1 Prozent des privaten Vermögens. 2002 waren es noch 57,9 Prozent. "Die Wohlhabenden haben ihren Vorteil weiter ausgebaut", sagt Grabka.

Auf der anderen Seite haben die Armen in Deutschland Geld verloren. Die weniger wohlhabenden 70 Prozent der Erwachsenen besaßen 2007 nur knapp neun Prozent des gesamten Nettovermögens - und verloren rund 1,5 Prozentpunkte gegenüber 2002. In der Studie stützen sich die Forscher auf die aktuellsten Daten aus dem "sozio-oekonomischen Panel", einer repräsentativen Langzeitbetrachtung.

http://www.stern.de/wirtschaft/fina...udie-Verm%F6gensverteilung-Reiche/652219.html

Die Studie ist eigentlich schon 1,5 Jahre alt. Aber es gibt immer noch Politiker und Journalisten, die behaupten, es gäbe eine Umverteilung von oben nach unten, statt umgekehrt. Erstaunlich, nicht wahr? Eigentlich müsste jeder seriöse Journalist einem Politiker, der diese Behauptung wiederholt, sofort diese Studie unter die Nase halten.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

das kann durchaus dauern, immer gerne: siehe südamerika, die menschen haben sich da gut und gerne 60 jahre ver
arschen
dämlichen lassen, nun sieht es aber so aus, als ob sie gelernt haben. klar mag die politische lage dort nicht allen schmecken, fakt ist aber die benachteiligten menschen dort bekommen zunehmend mehr schulbildung, ärztliche versorgung und verbesserung ihrer lebensumstände - ist ja schon mal eine enorme entwicklung - die im übrigen unserem lebensstandard abträglich ist - aber das führt zu weit-

Ach ja? Einhergend mit Verstaatlichungen, Auflösungen von Medieneinrichtungen etc.. Erst vor kurzem wurden in Venezuela wieder ca. 70 Radio- und Fernsehstationen geschlossen, weil sie Herrn Chavez doch zu ehrlich waren.

Echt eine enorme Entwicklung.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ach ja? Einhergend mit Verstaatlichungen, Auflösungen von Medieneinrichtungen etc.. Erst vor kurzem wurden in Venezuela wieder ca. 70 Radio- und Fernsehstationen geschlossen, weil sie Herrn Chavez doch zu ehrlich waren.

Echt eine enorme Entwicklung.
Ich glaube nicht, dass die Stationen ihm zu "ehrlich" waren. Ich schätze, ihn störte, was dort verbreitet wurde. Und ich find das auch Scheiße, dass er das macht. Ich denke, das hat er nicht nötig, da die Bevölkerung eh hinter ihm steht. Genauso wie der Umgang mit oppositionellen Provinzgouverneuren.

Aber ob das, was diese Radiosender verbreiteten, irgendwelchen Wahrheiten entsprach, das können wir von hier aus wohl kaum einschätzen, oder?

Ich stimme Wolf auf jeden Fall zu, dass sich in Südamerika was tut und man nicht mehr einfach nur das umsetzt, was USA und IWF vorgeben, und damit soziale Schieflagen vergrößert. Auch wenn viel Populismus und Korruption im Spiel ist (wie bei bürgerlichen Regierungen auch), so kann man feststellen, dass sich die Lage der Armen des Kontinents deutlich verbessert hat.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@frogi

ja diese diskussion wieder... zum einen sind es 34 sendern die wom netz gingen 26 davon hatten keine lizenzverlängerung beantragt, 8 wurde die sendelizenz entzogen weil sie gegen gesetze verstoßen haben. nun können sie "nur noch" über internet senden... die freien frequenzen wurden an bürgerradios gegeben, die die bürger ehrenamtlich in eigenregie betreiben. bleiben darüber hinaus noch 400 weitere sender in venezuela, davon gute 200 in staatlicher hand, etwas weniger als 200 im privatbesitz. dramatische medienzensur, wirklich... und selbstverständlich hilft es da auch nicht, das mittlerweile alle menschen in venezuela zur schule, zum arzt und zu wahlen gehen können....

mir ist klar, das infos aus südamerika schwer zu bekommen sind, aber bevor man nur die infos von den regierungsgegnern verbreitet und wenn man die regierungsfreundlichen ignorieren will hilft zur not die bundeszentrale für politische bildung weiter, für einen groben einblick reicht das meist aus

chavez ist im übrigen der demokratisch am meisten legitimierte präsident lt. jimmy carter institut... und alles weiter kann man im chavez thread diskutieren, der sich irgendwo verstecken muß..
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ja diese diskussion wieder... zum einen sind es 34 sendern die wom netz gingen 26 davon hatten keine lizenzverlängerung beantragt, 8 wurde die sendelizenz entzogen weil sie gegen gesetze verstoßen haben.
Und da kommste jetzt nicht drauf warum sie keine Lizenzverlängerung beantragt haben? Und gegen Gesetze sollen 8 von ihnen verstoßen haben? Wahrscheinlich fand Hugolein das Programm zu "imperialistisch", der Arme.


nun können sie "nur noch" über internet senden...
Das natürlich auch jeder in Venezuela hat. Clever Hugo.


die freien frequenzen wurden an bürgerradios gegeben, die die bürger ehrenamtlich in eigenregie betreiben. bleiben darüber hinaus noch 400 weitere sender in venezuela, davon gute 200 in staatlicher hand, etwas weniger als 200 im privatbesitz. dramatische medienzensur, wirklich...
Unterm Strich also noch 200 in Privatbesitz. Also ich meine mich zu erinnern, dass es vor 2003 noch ein wenig mehr waren.


und selbstverständlich hilft es da auch nicht, das mittlerweile alle menschen in venezuela zur schule, zum arzt und zu wahlen gehen können....
Was hast du eigentlich immer mit deinem Arzt und Schul Trip?
Türlich jeder kann es es machen aber nur wenige auf einer qualitativ hochwertigen Basis. Das was dort die Menschen in den ärmeren Gebieten als Arzt behandelt, würde bei uns nichtmal als Hufschmied durchgehen.


mir ist klar, das infos aus südamerika schwer zu bekommen sind, aber bevor man nur die infos von den regierungsgegnern verbreitet und wenn man die regierungsfreundlichen ignorieren will hilft zur not die bundeszentrale für politische bildung weiter, für einen groben einblick reicht das meist aus
Eine Freundin, die uns früher auf unseren Reisen immer als Fühererin begleitet hat, erzählt zwischendurch mal das ein oder andere...Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.


chavez ist im übrigen der demokratisch am meisten legitimierte präsident lt. jimmy carter institut... und alles weiter kann man im chavez thread diskutieren, der sich irgendwo verstecken muß..
Und wenn er die Queen von England ist. Hitler wurde auch verfassungskonform gewählt und hat dann recht schnell seine Linie geändert. Genau wie Hugo.
(Jaja, ich weiß Hitlervergleich...nu kippt nicht gleich vom Stuhl. Mein Gott.)


Aber Links scheint ja in Mode zu sein. Kann man nix gegen machen, sich nur wundern wie Leute immer noch darauf reinfallen können.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

bla....Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.
... Hitler wurde auch ....
na, wäre ja spannend was du damals über deutschland gesagt hättest, wenn dein bekannter, von dem du ja nur einen brauchst um verlässliche informationen zu erhalten, adolf hitler gehießen hätte...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

@Frogi: Deine Meinung ist aber auch recht festgefahren oder? Ich hab das Gefühl, es wäre egal, was man dir über links erzählt, es wäre dir von vornherein klar, dass es was Negatives sein muss.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

bla....Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.
... Hitler wurde auch ....
na, wäre ja spannend was du damals über deutschland gesagt hättest, wenn dein bekannter, von dem du ja nur einen brauchst um verlässliche informationen zu erhalten, adolf hitler gehießen hätte...

So kann man es sich natürlich auch zurecht schustern. Naja.

Aph. Wie sollte auch nichts negatives bei rauskommen? Hab bisher noch kein anderes Beispiel in der Geschichte erlebt, wo der Sozialismus/Kommunismus erfolgreich war.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

bla....Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.
... Hitler wurde auch ....
na, wäre ja spannend was du damals über deutschland gesagt hättest, wenn dein bekannter, von dem du ja nur einen brauchst um verlässliche informationen zu erhalten, adolf hitler gehießen hätte...

So kann man es sich natürlich auch zurecht schustern. Naja.

Aph. Wie sollte auch nichts negatives bei rauskommen? Hab bisher noch kein anderes Beispiel in der Geschichte erlebt, wo der Sozialismus/Kommunismus erfolgreich war.
FAIL.

Was hat Links-sein mit Kommunismus zu tun? Wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat, weiß, dass a) Kommunismus immer nur ein fernes ideelles Ziel ist und b) es auf dieser Erde noch nie Sozialismus oder gar Kommunismus gab.

Nächster Versuch bitte. Sag mir mal nur EINE einzige Sache, die von Linken stammt und die du gut fandst. Ich kann das bei Konservativen ja auch, also sollte es nicht so schwer sein.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

bla....Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.
... Hitler wurde auch ....
na, wäre ja spannend was du damals über deutschland gesagt hättest, wenn dein bekannter, von dem du ja nur einen brauchst um verlässliche informationen zu erhalten, adolf hitler gehießen hätte...

So kann man es sich natürlich auch zurecht schustern. Naja.

Aph. Wie sollte auch nichts negatives bei rauskommen? Hab bisher noch kein anderes Beispiel in der Geschichte erlebt, wo der Sozialismus/Kommunismus erfolgreich war.
FAIL.

Was hat Links-sein mit Kommunismus zu tun? Wer sich auch nur ein bisschen damit beschäftigt hat, weiß, dass a) Kommunismus immer nur ein fernes ideelles Ziel ist und b) es auf dieser Erde noch nie Sozialismus oder gar Kommunismus gab.

Nächster Versuch bitte. Sag mir mal nur EINE einzige Sache, die von Linken stammt und die du gut fandst. Ich kann das bei Konservativen ja auch, also sollte es nicht so schwer sein.
Wenn man die Verbrechen des Sozialismus und Kommunismus der Linken vorhält, heißt es immer, dass das gar nix mit der wahren und reinen "linken Lehre" zu habe, diese sei nämlich lediglich machtpolitisch missbraucht worden. Wenn ich (und andere) aber die Verbrechen, die im Namen des Christentums begangen werden, analog dazu verteidigen wollen, zieht das Argument auf einmal nicht mehr.
Daher auch mein Hauptkritikpunkt an "den Linken": Dogmatismus, Intoleranz und das geradezu penetrante Beanspruchen der Deutungshoheit sowohl über die aktuelle politisch-gesellschaftliche Situation als auch über historischer Ereignisse.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wenn man die Verbrechen des Sozialismus und Kommunismus der Linken vorhält, heißt es immer, dass das gar nix mit der wahren und reinen "linken Lehre" zu habe, diese sei nämlich lediglich machtpolitisch missbraucht worden. Wenn ich (und andere) aber die Verbrechen, die im Namen des Christentums begangen werden, analog dazu verteidigen wollen, zieht das Argument auf einmal nicht mehr.
Daher auch mein Hauptkritikpunkt an "den Linken": Dogmatismus, Intoleranz und das geradezu penetrante Beanspruchen der Deutungshoheit sowohl über die aktuelle politisch-gesellschaftliche Situation als auch über historischer Ereignisse.
Würdest du bitte nicht so verallgemeinern? Es geht hier um die Bundestagswahl, also um die konkreten politischen Ideen der einzelnen Parteien und Lager für die aktuelle Bundesrepublik. Nicht um irgendwelche Vergehen von irgendwelchen zwielichtigen Vertretern, die die jeweilige Ideologie nur missbrauchten, aber nicht dafür standen. "Im Namen des ..." trifft es in beiden Fällen recht gut. Stalin war kein Kommunist, und die Kreuzfahrer waren keine aufrechten Christen. Und in diesem Thread hat der Unsinn eh nix zu suchen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Wenn man die Verbrechen des Sozialismus und Kommunismus der Linken vorhält, heißt es immer, dass das gar nix mit der wahren und reinen "linken Lehre" zu habe, diese sei nämlich lediglich machtpolitisch missbraucht worden. Wenn ich (und andere) aber die Verbrechen, die im Namen des Christentums begangen werden, analog dazu verteidigen wollen, zieht das Argument auf einmal nicht mehr.
Daher auch mein Hauptkritikpunkt an "den Linken": Dogmatismus, Intoleranz und das geradezu penetrante Beanspruchen der Deutungshoheit sowohl über die aktuelle politisch-gesellschaftliche Situation als auch über historischer Ereignisse.
Würdest du bitte nicht so verallgemeinern? Es geht hier um die Bundestagswahl, also um die konkreten politischen Ideen der einzelnen Parteien und Lager für die aktuelle Bundesrepublik. Nicht um irgendwelche Vergehen von irgendwelchen zwielichtigen Vertretern, die die jeweilige Ideologie nur missbrauchten, aber nicht dafür standen. "Im Namen des ..." trifft es in beiden Fällen recht gut. Stalin war kein Kommunist, und die Kreuzfahrer waren keine aufrechten Christen. Und in diesem Thread hat der Unsinn eh nix zu suchen.
Und würdest Du Dir bitte Deine Gönnerhaftigkeit sparen? Den Thread habe ich eröffnet, ich weiß also, worum es geht. Und mit dem "Unsinn" hast Du angefangen. Also mach mal halblang. :rolleyes:
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Und würdest Du Dir bitte Deine Gönnerhaftigkeit sparen? Den Thread habe ich eröffnet, ich weiß also, worum es geht. Und mit dem "Unsinn" hast Du angefangen. Also mach mal halblang. :rolleyes:
Das stimmt nicht. Ich fragte frogi, ob er zumindest hypothetisch Äußerungen von Linken zustimmen könnte, wenn er sie für richtig hält, oder ob er sie generell nicht prüft, weil er Äußerungen von Linken prinzipiell für falsch hält, auch ohne Prüfung. In dem Falle würde sich nämlich eine Diskussion mit ihm für mich erübrigen, weil sinnlos (das mein ich wertungsfrei).

Von ihm kam dann die Geschichte mit dem angeblichen Kommunismus, nicht von mir.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Naja was mich aber beunruhigt ist, dass Menschen die sich rechtswidrig verhalten haben noch Bundsinnnenminister werden können... Aber ich gehe davon dass der Schreiber da garnix mehr zu beitragen wird zur Aufklärung und ähnliches, wobei die Sachen dann sowieso garantiert verjährt sind. Den Kohl müsste man eigentlich auch in Beugehaft nehmen...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Naja was mich aber beunruhigt ist, dass Menschen die sich rechtswidrig verhalten haben noch Bundsinnnenminister werden können... Aber ich gehe davon dass der Schreiber da garnix mehr zu beitragen wird zur Aufklärung und ähnliches, wobei die Sachen dann sowieso garantiert verjährt sind. Den Kohl müsste man eigentlich auch in Beugehaft nehmen...
Eigentlich ein sympathischer Gedanke mit Kohl, nur warum sollte man das machen.
Inwiefern würde es den bereits bekannten sachverhalt strafrechtlich unterstützen, wenn die Namen der Spender bekannt gemacht würden?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Eigentlich ein sympathischer Gedanke mit Kohl, nur warum sollte man das machen.
Inwiefern würde es den bereits bekannten sachverhalt strafrechtlich unterstützen, wenn die Namen der Spender bekannt gemacht würden?
Weil man sie erstens dann belangen könnte (es dürfte sich bei Kohls Schweigen eine Rolle spielen, dass diese Leute vermutlich bestimmte Einnahmen nicht korrekt angegeben haben werden, aus denen sich die Spenden speisten) zum anderen würde klarer, für welche politischen Entscheidungen die eigenltich gezahlt haben.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Eigentlich ein sympathischer Gedanke mit Kohl, nur warum sollte man das machen.
Inwiefern würde es den bereits bekannten sachverhalt strafrechtlich unterstützen, wenn die Namen der Spender bekannt gemacht würden?
Weil man sie erstens dann belangen könnte (es dürfte sich bei Kohls Schweigen eine Rolle spielen, dass diese Leute vermutlich bestimmte Einnahmen nicht korrekt angegeben haben werden, aus denen sich die Spenden speisten) zum anderen würde klarer, für welche politischen Entscheidungen die eigenltich gezahlt haben.
Ist das nicht ein wenig zu spekulativ, um zu solch drastischen Mitteln zu greifen?
Du siehst sonst sehr viel schneller als andere Rechtsbeugung und Willkür, aber hier würde dir diese äußerst dünne begründung schon reichen um einen Mann ins Gefängnis zu bringen (wenn auch nur zeitlich begrenzt)

Das verwundert mich jetzt eigentlich schon, hier wird doch hoffentlich nicht mit zweierlei Maß gemessen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Ist das nicht ein wenig zu spekulativ, um zu solch drastischen Mitteln zu greifen?
Das ist total spekulativ. Aber das ist nicht ungewöhnlich. Die Staatsanwaltschaft spekuliert viel, das gehört zu ihrem Job. Bei einem Verdacht muss sie das auch, und muss versuchen Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Kohl wäre sogar gesetzlich verpflichtet, die Spender zu nennen, damit die Angelegenheit untersucht wird. Extra um solche Spekulationen zu beenden und Klarheit zu haben, gibt es ja das Gesetz. Sein Schweigen ist ein permanenter Gesetzesbruch. Aber halt einer, der nicht mit Strafe oder Ordnungsgeld geahndet wird.

Insofern wäre das keine Rechtsbeugung, sondern eine Genugtuung des Rechts, wenn er dem nachkäme.

Ein Verdacht, dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zuging, ergibt sich logischerweise daraus, dass Kohl diesen Gesetzesbruch begeht. Dafür muss es ja Gründe geben.

Edit: Aber um mal auf deinen Hinweis mehr einzugehen: Ich verstehe nicht ganz, was du mit zweierlei Maß meinst. Ja, ich finde es falsch, wenn Behörden massiv gegen Hartz-IV-Empfänger vorgehen, nur weil die vielleicht mal nur 4 der 5 geforderten Bewerbungen innerhalb von 2 Wochen abgeschickt haben.

Das kann man doch aber nicht mit einem Spendenskandal auf höchster Ebene vergleichen. Außerdem bin ich ja gar nicht mal der Meinung, dass man ihn in Beugehaft nehmen sollte. Auch wenn ich ihn für einen Schwerverbrecher halte, ist das ja nur meine ganz persönliche Meinung. Dem muss sich kein CDU-Abgeordneter anschließen. :-D
Aber ich finde, es müssen andere Wege gefunden werden, denn der Zustand ist unhaltbar, und das schon seit 10 Jahren. Eigentlich müsste er wie gesagt selbst für Aufklärung sorgen. Und wenn nicht, müssen halt Menschen, die für ihn verantwortlich sind, dafür sorgen, dass er die Gesetze einhält. Oder notfalls aus der Partei ausschließen. Das ist, was ich von der CDU erwarten würde, wenn ich sie für eine vertrauenswürdige und rechtsstaatliche Partei hielte.

Die Piratenpartei hat ja auch angekündigt, dass Tauss rausgeschmissen wird, sollten die Ermittlungen gegen ihn den Verdacht bestätigen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

bla....Ich brauch keine Bundeszentrale, ich brauch nur den Menschen der im Land wohnt und davon reicht auch schon einer.
... Hitler wurde auch ....
na, wäre ja spannend was du damals über deutschland gesagt hättest, wenn dein bekannter, von dem du ja nur einen brauchst um verlässliche informationen zu erhalten, adolf hitler gehießen hätte...

So kann man es sich natürlich auch zurecht schustern. Naja.
Kein zurechtschustern, sondern nur ein hinweis wie belastbar das verlassen auf die aussage eines einzelnen menschen ist, was dir ja angeblich reicht um darzustellen wie schlecht es in einem anderen land steht, unter auslassung der positiven entwicklungen die verschiedene organisationen und institute - erhaben über zweifel - durchaus aufzeigen. und sicher ist nicht immer alles gut und es gibt probleme - aber wie gesagt bei interesse kann das thema in venezuala thread nachgelesen bzw. diskutiert werden, hier schweift es zuweit ab
 
Zurück