• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Am 27. September 2009 sind Bundestagswahlen Aktuell: Minister Jung tritt ab

AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Deutschland (oder gar die Welt) wird durch Schwarz-Gelb ebenso wenig untergehen wie durch Rot-Rot-Grün oder irgend einer anderen Kombination.
Meinst du denn, solche Bevorzugung der großen Konzerne, wie das bei der GK schon ständig passiert ist, würde unter Schwarz-Gelb weniger werden? Wohl kaum. ;)

Und daher ist es mir so wichtig, darüber immer wieder aufzuklären, weil diese Vorgänge jeden von uns, und insbesondere unsere Nachfahren, weit stärker schädigen als jede Schmidt.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Das hier ist von dir, gar nicht mal so viele Postings her:

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD
allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben.
Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.


na und?
stimmt doch.
frau schmidt hat sich wirklich schon sehr dämlich drangestellt.
eine presseerklärung, in der art: "das hätte nicht sein müssen." gleich zu beginn, hätte dafür gesorgt, dass das "thema" überhaupt nicht so hochgekocht worden wäre.
in hinblick auf den wahlkampf war das wirklich nicht sehr clever.
aber so langsam sollten wir das thema mal wieder beerdigen, es langt damit.

btw: hieltest du die titel-zeile "deutschlands dümmste bank" eigentlich auch für eine himmelschreiende unverschämtheit?
denn illegales ist dort, mit grosser wahrscheinlichkeit (im konkreten falle), auch nicht geschehen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Schön wär's ja. Aber dann würden wir hier nicht über Ulla Schmidt diskutieren. Und dann würden hier nicht immer noch ein paar Leute behaupten, dass das ne für die Wahl relevante Story sein soll.

Was keiner behauptet.
Du darfst also gerne woanders missionieren und erklären, dass BILD parteiisch ist. Hier haut das eben in der tat keinen vom Hocker.

Das hier ist von dir, gar nicht mal so viele Postings her:

Nee, nee, dieses Debakel hat sich die SPD
allgemein und Frau Schmidt speziell schon selbst zuzuschreiben.
Fehlender politischer Instinkt ist da noch eine höfliche Beschreibung.
Und daraus interpretierst du, es wäre eine für die Wahl relevante Story?
Nochmal, sachlich und inhaltlich sowie rechtlich ist diese ganze Dienstwagengeschichte vollkommen egal.
Wenn aber der eine oder andere Wähler das anders empfindet machste da nichts gegen. Und genau das hat sich Ulla Schmidt eben selbst zuzuschreiben.

Du magst davon ausgehen, dass dieser 5% Punkte Absturz erstens nicht existiert und zweitens wenn doch, dann auf die hetzerische BILD zurückzuführen ist. Aber damit lügst du dir selbst in die Tasche. Muss man dir wirklich erklären, dass Wahlkampf damals wie heute viel zu wenig auf Fakten und programmen aufbaut, dafür aber Emotionen eine entscheidende Rolle spielen.
Und diese Emotionen werden eben auch durch die ganz sachlichen Meldungen in vielen vielen anderen Zeitungen und Medien geweckt.

Denk mal zurück wie Schrödi damals gegen den ollen Stoiber gewonnen hat.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Aber mal ehrlich:

Die SPD hat ein größeres Problem als den Dienstwagen von Frau Schmidt. Und zwar: Steinmeier. Der Mann strahlt ja mal überhaupt nichts aus. Ich frag mich wie man auf die Idee kommen kann mit ihm eine Wahl zu gewinnen.

Ist zwar blöd und unfair das auf das Auftreten und die Erscheinung zu reduzieren, aber ist nunmal so.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Aber mal ehrlich:

Die SPD hat ein größeres Problem als den Dienstwagen von Frau Schmidt. Und zwar: Steinmeier. Der Mann strahlt ja mal überhaupt nichts aus. Ich frag mich wie man auf die Idee kommen kann mit ihm eine Wahl zu gewinnen.

Ist zwar blöd und unfair das auf das Auftreten und die Erscheinung zu reduzieren, aber ist nunmal so.
:confused: Merkel hat gegen Schröder gewonnen, was bitte strahlte die denn aus?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Aber mal ehrlich:

Die SPD hat ein größeres Problem als den Dienstwagen von Frau Schmidt. Und zwar: Steinmeier. Der Mann strahlt ja mal überhaupt nichts aus. Ich frag mich wie man auf die Idee kommen kann mit ihm eine Wahl zu gewinnen.

Ist zwar blöd und unfair das auf das Auftreten und die Erscheinung zu reduzieren, aber ist nunmal so.
gebe ich dir sogar recht und seine schröder-imitationen bei öffentlichen auftritten rutschten mitunter ins peinliche ab. der mann ist beamter durch und durch - die rampensau liegt ihm nicht.
auf der anderen seite: wen gäbs denn in der spd noch? kurti? :B
für wowi wars zu früh und anscheinend fehlen ihm auch die truppen in der partei aber er könnte der kommende mann sein.

was gutes hat das ganze natürlich: über äusserlichkeiten wird diese wahl ganz sicher mal nicht entschieden, :-D
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

:confused: Merkel hat gegen Schröder gewonnen, was bitte strahlte die denn aus?
Merkel ist (war) zwar auch keine Charisma-Bombe, allerdings strahlte sie zumindest eine Entschlossenheit die mit der von Schröder mithalten konnte. Sie hatte ein Konzept mit dem sie Selbstbewusst wirkte auch wenn sie es dann nicht umsetzen konnte.

Steinmeier hingegen hat so etwas nicht. Zumindest kommt es nicht rüber, er wirkt kein bisschen Selbstbewusst und auch irgendwie unentschlossen und unkonkret. Bei mir entsteht der Eindruck, dass wenn man ihn wählt, dann wählt
man den Kompromiss. Und das ist kein gutes Gefühl. Selbst wenn man weiß, dass
man in unserem Wahlsystem immer nur einen Kompromiss bekommen wird.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Deutschland (oder gar die Welt) wird durch Schwarz-Gelb ebenso wenig untergehen wie durch Rot-Rot-Grün oder irgend einer anderen Kombination.
Meinst du denn, solche Bevorzugung der großen Konzerne, wie das bei der GK schon ständig passiert ist, würde unter Schwarz-Gelb weniger werden? Wohl kaum. ;)

Und daher ist es mir so wichtig, darüber immer wieder aufzuklären, weil diese Vorgänge jeden von uns, und insbesondere unsere Nachfahren, weit stärker schädigen als jede Schmidt.
:-D Entschuldige, wenn ich ob Deines Missionsdrangs ein wenig schmunzeln muss ...
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

wowi for president :top:

wobei ich nix wirklich zu ihm weis, politisch gesehen. nur das ich mich nie aufgeregt hab, und oft dachte "frauen sind eben die besseren männer" :B
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

wowi for president :top:

wobei ich nix wirklich zu ihm weis, politisch gesehen. nur das ich mich nie aufgeregt hab, und oft dachte "frauen sind eben die besseren männer" :B
Das ist bei ihm genauso Konzept wie bei Frau Merkel. Er hat früh erkannt, wie weit man kommen kann, wenn man sich nie festlegt. Daneben zeichnet er sich halt durch Pragmatismus aus, weil er die Linken in der Regierung hat. Man weiß, was man bei ihm bekäme - nur dass man bei ihm nicht fürchten müsste, dass sein Rot-Rot das Land ruinieren kann. Schließlich hat er in Berlin das Gegenteil bewiesen.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Man weiß, was man bei ihm bekäme - nur dass man bei ihm nicht fürchten müsste, dass sein Rot-Rot das Land ruinieren kann. Schließlich hat er in Berlin das Gegenteil bewiesen.
ich will zwar nicht behaupten, dass er Berlin ruiniert hat, aber wenn man sich den Zustand von Berlin so anschaut, dann hat er den laden jedenfalls nicht gerade saniert.

Und da wir uns ja schon (viel zu) gut kennen möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht glaube, dass die CDU all das mit ihrem Bankenskandal zu verantworten hat.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Man weiß, was man bei ihm bekäme - nur dass man bei ihm nicht fürchten müsste, dass sein Rot-Rot das Land ruinieren kann. Schließlich hat er in Berlin das Gegenteil bewiesen.
ich will zwar nicht behaupten, dass er Berlin ruiniert hat, aber wenn man sich den Zustand von Berlin so anschaut, dann hat er den laden jedenfalls nicht gerade saniert.

Und da wir uns ja schon (viel zu) gut kennen möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht glaube, dass die CDU all das mit ihrem Bankenskandal zu verantworten hat.
Damit ersparst du uns einen weiteren Offtopic-Zweig, weil damit schon alles gesagt ist. Dass ich völlig anderer Meinung bin (so wie die meisten Berliner), was beide deine Behauptungen betrifft, versteht sich von selbst.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gewagte These ist das. Wenn man sich anguckt was für ein riesiges Loch dieser Skandal in die Bilanzen von Berlin gerissen hat, würde ich schon behaupten dass dieser eine gewichtige Ursache für die jetzige Lage Berlins ist.
Der zweite nicht zu verachtende Punkt ist der Murks der im Zuge der WIedervereinigung und der Bundeshauptstadt dort angerichtet worden ist. Schließlich besitzt Berlin ja heute noch in vielen Bereichen und zu weiten Teilen die Infrastruktur wie sie früher die zwei Städte hatten. Das trägt eben auch nicht zur Verbesserung der Finanzlage bei.

Im Prinzip müssen die Nachfolgeregierungen diesen ganzen Mist nach wie vor ausbaden.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gewagte These ist das. Wenn man sich anguckt was für ein riesiges Loch dieser Skandal in die Bilanzen von Berlin gerissen hat, würde ich schon behaupten dass dieser eine gewichtige Ursache für die jetzige Lage Berlins ist.
...
Im Prinzip müssen die Nachfolgeregierungen diesen ganzen Mist nach wie vor ausbaden.
Demnächst auch in Schleswig-Holstein zu begutachten. Das dortige Loch wird wohl noch um einiges größer. Und wieder lief es über die Landesbank. Ich glaube ja langsam, das hat System, die Staatsfinanzen derart zu zerrütten, dass dann angeblich keine Alternativen mehr zu Sozialkürzungen seien. Siehe Kalifornien und Lettland.

Ein Teufelskreis.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Gewagte These ist das. Wenn man sich anguckt was für ein riesiges Loch dieser Skandal in die Bilanzen von Berlin gerissen hat, würde ich schon behaupten dass dieser eine gewichtige Ursache für die jetzige Lage Berlins ist.
Der zweite nicht zu verachtende Punkt ist der Murks der im Zuge der WIedervereinigung und der Bundeshauptstadt dort angerichtet worden ist. Schließlich besitzt Berlin ja heute noch in vielen Bereichen und zu weiten Teilen die Infrastruktur wie sie früher die zwei Städte hatten. Das trägt eben auch nicht zur Verbesserung der Finanzlage bei.

Im Prinzip müssen die Nachfolgeregierungen diesen ganzen Mist nach wie vor ausbaden.
Moment, meine These ist ja auch explizit nicht, dass Wowi Berlin ruiniert hätte. da sind mir die von dir genannten Faktoren schon bewusst.
Ich sage nur, dass er den laden auch nicht gerade saniert. Und das muss nunmal passieren.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Moment, meine These ist ja auch explizit nicht, dass Wowi Berlin ruiniert hätte. da sind mir die von dir genannten Faktoren schon bewusst.
Ich sage nur, dass er den laden auch nicht gerade saniert. Und das muss nunmal passieren.
Und was bringt dich zu der Einschätzung, dass er das nicht tut? Soweit ich weiß, loben Experten ihn ziemlich für seine Haushaltspolitik.
Vor allem aber: Woher weißt du, was ein CDU-OB an seiner Stelle geschafft hätte? Woher weißt du, welche sozialen Auswirkungen eine andere Form der Sparpolitik gehabt hätte? Das ist doch reine Spekulation.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Vor allem aber: Woher weißt du, was ein CDU-OB an seiner Stelle geschafft hätte? Woher weißt du, welche sozialen Auswirkungen eine andere Form der Sparpolitik gehabt hätte? Das ist doch reine Spekulation.
Das ist noch nichtmal Spekulation, da ich mich dazu gar nicht geäußert habe (was ich in Threads mit dir übrigens wirklich sehr oft klarstellen muss, da könntest du mal dran arbeiten)

Meiner persönlichen Meinung nach hat er Berlin ("arm, aber sexy") nicht in dem Maß saniert, dass ich ihn ohne Einschränkung zum Bundeskanzler wählen würde.

Geht deiner Ansicht nach denn in Berlin alles so voran wie du möchtest?
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

Geht deiner Ansicht nach denn in Berlin alles so voran wie du möchtest?
Nö. Und selbst mit vielen Maßnahmen, die zB die Jugendarbeit erschweren, bin ich nicht einverstanden. Aber ich gehe davon aus, dass das unter einer CDU-Regierung alles noch schlimmer wäre. Und mit FDP dazu gäbs vermutlich mehr Straßenbau, aber weniger Soziales. Daher bin ich überzeugt, dass Berlin die bestmögliche Regierung hat, um mit dieser grausamen Finanzlage klarzukommen.

Wenn ich überlege, wie fassungslos damals alle vor dem Finanzloch standen, und glaubten dass Berlin nie wieder regierbar sein würde, dass das alles eine einzige Katastrophe wird und das öffentliche Leben zum Stillstand kommen wird, muss ich sagen, dass der Senat das bisher ganz gut gemacht hat, denn so wirklich hart spürt man das nicht. Berlin kann halt nur keine großen Sprünge machen - sonst hätten wir die U5 schon jetzt bis zum Rathaus gebaut.
Das ist auch eines der guten Beispiele, dass er es gegenüber dem Bund durchgesetzt hat, die U-Bahn erst später fertig bauen zu dürfen. Ein Beispiel von vielen, wo der Senat einsparte ohne wehzutun. Ich glaube nicht, dass eine rechtsliberale Regierung das so gehandhabt hätte.
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

"Und da wir uns ja schon (viel zu) gut kennen
möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht glaube, dass die CDU all das
mit ihrem Bankenskandal zu verantworten hat." -> dann habe ich den Satz wohl falsch gedeutet;)


Unabhängig davon ob es nun CDU, SPD oder sonst wer ist der da an der Macht ist, bin ich ja nach wie vor der Auffassung dass absolute Mehrheiten vermieden werden sollten und Koalitionen (kleine) meist besser für ein Land sind. Denn dann gibt es immer noch widerstreitende Interessen aber es wird in der Regel ein ziemlich guter Konsens gefunden. Bei absoluten Mehrheiten hingegen steigen sowohl der Machtmissbrauch als auch der Verlust der Bodenhaftung, wo es dann zu merkwürdigen Projekten kommt (Nürburgring 2009, Spacepark Bremen).
 
AW: In genau neun Monaten sind Bundestagswahlen

ich will zwar nicht behaupten, dass er Berlin ruiniert hat, aber wenn man sich den Zustand von Berlin so anschaut, dann hat er den laden jedenfalls nicht gerade saniert.

Und da wir uns ja schon (viel zu) gut kennen möchte ich schonmal sagen, dass ich nicht glaube, dass die CDU all das mit ihrem Bankenskandal zu verantworten hat.
da wir schon dabei sein. selbstverständlich ist die union alleinschuldig an der schlechten situation in berlin und das es nicht weiter bergab ging, ist allein verdients der linken, die ja nicht unwesentlich in berlin in der verantwortung stehen :-D

nee, im ernst, also die union hat da schon erheblichen schaden angerichtet, aber ist ja nicht unbedingt typisch union, sondern im grunde (leider) fast immer so, wenn über längere zeit die gleichen politischen machtverhältnisse herrschen, sieh spd in köln oder oder oder...

aber berlin gilt ja durchaus als beweis, dass auch die linke verantwortlich in der regierung stehen kann - wird ja gerade aus der wirtschaft gesagt auch aus der union, dass sie dort festgestellt haben, mit "denen" kann man durchaus reden...

aber wo und wie auch immer, man (also auch) die öffentlichkeit hat sich offensichtlich an die "Skandale" gewöhnt und zeigt dabei keine politischen konsequenzen.

wie ich wohl viel zu oft sage, für die bundestagswahl würde ich mir 20% für alle (derzeit vertretenen parteien - cdu/csu werte ich mal als eine) wünschen und 50% der abgeordneten, also alle direktmandate von parteilosen - damit würde politik wieder wichtig werden und nicht irgendweöche schein-affären

(und hier sei nochmal angemerkt, ich empfinde es von allen medien als tendenziöse berichterstattung - soweit man sie so nennen will - wenn man das schlagwort "dienstwagen-affäre" aufgreift und die meinetwegen noch so "sachliche" information über dinge die keinen informationsgeahlt haben, damit überschreibt. es ist keine affäre, es wurde eine daraus gemacht - und das gilt von faz bis ard und zurück - und ulla schmidt soll in zukunft deutschland mit einem dacia repräsentieren!)
 
Zurück