• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Always-On wird Standard: Cliff Bleszinski über die Zukunft der Branche

Doch, ich hab ihn verstanden. Nur interessiert mich nicht, was die Masse macht. Wenn mir was nicht gefällt, dann nutz ich es einfach nicht. Und wenn der ganze Computerkram nur noch mit Internet und Cloud abläuft, dann könnte ich mir sogar vorstellen, dann gar nichts mehr zu machen. Ich würde mich nie von Technik abhängig machen, meine Rechte und Freiheiten sind mir da wichtiger. Dann muss man sich halt irgendein anderes Hobby suchen, oder wie oben beschrieben nur noch alte und indie-spiele zocken.
Wer sich zur Marionette irgendeiner Firma machen lässt, der ist selbst schuld.
Dich meinte ich auch nicht. Aber es geht in diesem Thread auch nicht darum, was der Einzelne oder eine Minderheit machen. Wie gesagt: AO wird bei großen Produktionen mittelfristig sehr wahrscheinlich zum Standard werden. Ich persönlich werde diese Games auch nicht mehr kaufen, das interessiert aber keinen.
 
Klar wird es Standard werden, vermutlich nachdem die Experimentierphase mit always-on rum ist und das Konstrukt den final Status (Massentauglichkeit) erlangt hat. Wird dann Richtung Cloud Gaming gehen, da ist dann auch volle Kontrolle garantiert.
Soll mir egal sein, ich werde kein Spiel mehr mit always-on Technik kaufen. Diablo 3 war mein erstes und letztes Game was in diese Richtung geht. So gut kann kein Spiel werden um mich noch vom benutzerfreundlichen Gegenteil zu überzeugen. Ich bin vermutlich geheilt ^^
 
Leider muss ich dem Herrn da zustimmen. Allerdings finde ich, dass die Zukunft dann düster aussieht. Auch ich werde dann entweder die Lager wechseln oder einfach damit aufhören große Titel zu kaufen. Wobei, wenn man es schafft den Always On Mist zu umgehen, muss man ja nichtmal in die vollkommene Illegalität übergehen (Spiel downloaden), wobei das dem Hersteller halt nicht das richtige Signal senden würde, wenn man ihm dennoch Geld in den Rachen wirft. Ach Dilemma. Zeit mein Briefmarkenalbum wieder auszupacken ^^
 
Die Bespiele von diesem Typen sind so dämlich.....

1) Diablo 3: verkaufte Einheiten: 12 Millionen: DRM: always-online
2) Assassincs Creed: verkaufte Einheiten: 12 Millionen: DRM: einmalige Aktivierung
3) Minecraft: verkaufte Einheiten: 15 Millionen: DRM: nicht vorhanden

Und was jetzt?
 
Die Bespiele von diesem Typen sind so dämlich.....

1) Diablo 3: verkaufte Einheiten: 12 Millionen: DRM: always-online
2) Assassincs Creed: verkaufte Einheiten: 12 Millionen: DRM: einmalige Aktivierung
3) Minecraft: verkaufte Einheiten: 15 Millionen: DRM: nicht vorhanden

Und was jetzt?

Nix. Das heißt eigentlich nur, dass der breiten Masse bei populären Spielen Always On völlig Schnuppe ist, solange sie damit keine Probleme haben. So ist es jetzt und so wird es in Zukunft noch viel mehr sein, wenn die Netze besser und Bandbreiten größer werden. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten, er bietet einfach zu viele unschätzbare Vorteile für die Firmen: Kontrolle, Erlangen unzähliger Benutzerdaten, Raubkopierschutz, Gebrauchtverkaufhindernis, etc.

Ob da jetzt eine Hand voll Leute so dagegen sind, dass sie tatsächlich deswegen auf den Kauf eines Blockbusters verzichtet, spielt einfach keine Rolle. Ich schätze, die aller aller meisten Kritiker werden trotzdem nicht widerstehen können und das Teil kaufen. Die "ich will alles und zwar sofort" Mentalität unserer Gesellschaft ist einfach viel zu ausgeprägt.

Außerdem sage ich voraus, dass immer mehr Spieleinhalte überhaupt nur noch online zur Verfügung stehen werden, On- und Offline wird immer mehr verzahnt werden, damits die Raubkopierer nochmal schwerer haben. Client/Server Architekturen wie bei D3/MMORPGs werden langfristig zum Standard werden. Dann ist auch das Thema Raubkopien so gut wie gegessen.

Und dieser Trend wird nicht nur bei Spielen sein, sondern bei JEDER populären Software, das zeichnet sich jetzt schon ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dem Ganzen trotzdem ganz entspannt entgegen. Warum? Weil wenn etwas in eine Richtung geht, wird es auch immer eine Art Gegenbewegung geben. Sieht man ja jetzt schon bei Spielen. Während die großen auf immer mehr Restriktionen setzen, gibt es auf der anderen Seite aber auch immer mehr, die vollkommen auf Kopierschutz verzichten.
Genau so wird es auch bei Programmen usw. dann sein. Wenn die offiziellen Microsoft Programme z.B. eine ständige Internetverbindung bräuchten, würde es woanders wieder eine Alternative ohne geben. Ich nutze ja jetzt z.B. schon viele Open-Source Programme und die werden dann auch nicht verschwinden.
Das ist ja das Gute am PC und der Vorteil gegenüber einer Konsole. Es gibt immer irgendwo eine Alternative und man kann selbst bestimmen, was man auf seinen PC lässt. :-D
 
In seiner Rechnung hat er nur etwas vergessen, noch bestimmen die Kunden, was sich auf dem Markt durchsetzt und somit in Zukunft zum Standard wird und nicht die Hersteller. Machen die Always on in naher Zukunft zum Standard, sperren sie einen nicht geringen Teil der Kunden aus, weil auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, immer noch nicht jeder Haushalt in z.B. Deutschland über einen hierfür erforderlichen Internetanschluss mit Flatrate verfügt und sich das in absehbarer Zeit wohl nicht ändern wird.
 
...immer noch nicht jeder Haushalt in z.B. Deutschland über einen hierfür erforderlichen Internetanschluss mit Flatrate verfügt und sich das in absehbarer Zeit wohl nicht ändern wird.

Unter anderem genau deswegen ziehen die jungen Leute heutzutage (und genau die sind ja die Zielgruppe) von diesen Orten mit schlechter Anbindung weg, hin zu Orten, die eine gute Anbindung haben. Es gibt eine große Landflucht hinein in die Stadt. Dieses Problem löst sich mittelfristig also von ganz allein.
 
Ich verstehe nicht wie viele von Zukunft reden während wir
die Zukunft sind?

Zukunft ist das was wir unterstützen und belohnen.
Und wenn hier viele (z.b. Vordacks Zukunftsprognose) meint dass Always Online
zum Alltag wird dann muss ich annehmen dass einige den Kampf aufgegeben haben
und alles mitmachen.

Das hat sehr wohl was mit eigener (einzelner) Meinung zu tun denn der Trend setzt sich erst durch
wenn wir es auch unterstützen.

Und tut mir leid Vordack dass ich mich besonders an dich gerichtet hab,
aber bei deine Meinung zu dem Gerücht dass die nächste Xbox Allways Online
besitzen könnte und du es sogar für gut empfindest
ist einfach total daneben.

Eigene Meinung hin oder her. Jeder normal denkende Mensch sollte
einsehen dass Always Online keinerlei Vorteile bringt.

Also reißt euch ein wenig am Riehmen und nimmt nicht alles in Kauf
ansonsten besitzen bald unsere Zahnbürsten auch noch Allways Online :pissed:

Always Online wird/darf/soll nicht die Zukunft sein, dafür wird die Gegenbewegung schon sorgen.
Egal wie viele blinde sowas in Kauf nehmen werden, der kritische Konsument von Heute
besitzt mehr Macht als viele glauben wollen.
 
Unter anderem genau deswegen ziehen die jungen Leute heutzutage (und genau die sind ja die Zielgruppe) von diesen Orten mit schlechter Anbindung weg, hin zu Orten, die eine gute Anbindung haben. Es gibt eine große Landflucht hinein in die Stadt. Dieses Problem löst sich mittelfristig also von ganz allein.


Durch diese Landflucht werden mittelfristig aber ganz andere Probleme entstehen. Da ist Breitbandinternet noch nicht mal in den unteren Top 100 ;)
Ich glaube auch nicht, dass Breitbandanbindung ein Hauptgrund für die angesprochene Landflucht ist.... allerhöchstens ein ganz kleiner Beweggrund.
 
Durch diese Landflucht werden mittelfristig aber ganz andere Probleme entstehen. Da ist Breitbandinternet noch nicht mal in den unteren Top 100 ;)
Ich glaube auch nicht, dass Breitbandanbindung ein Hauptgrund für die angesprochene Landflucht ist.... allerhöchstens ein ganz kleiner Beweggrund.

Allerdings, allein die Mietpreise bei uns und im 60 km entfernten Köln sind zu vergleichen. Was hier 320€ kostet, ist in Köln für 600-700€ zu haben. Und bei uns gibts auch DSL16000. Denke mal junge Leute gehen in die Stadt um dort zum Beispiel zu studieren oder Party zu machen. Vielen ist es auf dem Land zu langweilig und je nach Berufsbild findet man in naher Umgebung nicht überall berufsbezogene Firmen.
 
Egal wie viele blinde sowas in Kauf nehmen werden, der kritische Konsument von Heute
besitzt mehr Macht als viele glauben wollen.
Du glaubst also, wenn nun zB CoD35: Intergalactic Warfare mit AO 57.000.000 Käufer hat, wird der Publisher wegen 10.000 Flamern und ein paar tausend konsequenten AO-Verweigerern zurückrudern? Ich sag es nur ungern, aber für eine "Gegenbewegung" brauchst du mehr als das kleine Grüppchen Core-Gamer, das sich in Foren rumtreibt, um über Games zu diskutieren.
 
Du glaubst also, wenn nun zB CoD35: Intergalactic Warfare mit AO 57.000.000 Käufer hat, wird der Publisher wegen 10.000 Flamern und ein paar tausend konsequenten AO-Verweigerern zurückrudern? Ich sag es nur ungern, aber für eine "Gegenbewegung" brauchst du mehr als das kleine Grüppchen Core-Gamer, das sich in Foren rumtreibt, um über Games zu diskutieren.

Wie sieht die Alternative aus, was sollen wir deiner Meinung nach machen?
Wer alles Kommentarlos schluckt und nicht versucht etwas zu ändern, egal wie gering die Aussicht auf Erfolg auch sein mag, hat bereits verloren.
Jede "Gegenbewegung" fängt klein an. ;)
Wer sagt das da nur das kleine Grüppchen Core-Gamer das sich in Foren rumtreibt und 10.000 Flamer dagegen sind und sich AO auf Dauer nicht bieten lassen?
Auch ich habe hier über zehn Jahre mitgelesen, bevor ich mich auch nur angemeldet habe, das war wie du sehen kannst vor vier Jahren und erst seit kurzem poste ich hier auch ab und an mal was, nicht jeder dem was nicht passt oder der anderer Meinung ist, ist auch in den Foren aktiv.
Wer am Ende wirklich in der Minderheit ist, sieht man wenn es so weit ist erst an den Verkaufszahlen.
Das schlimme ist nur, selbst wenn die Verkaufszahlen wegen falschen Entscheidungen der Entwickler oder Publisher zurück gehen, sind laut denen wieder "nur" die Raubkopierer schuld, wie immer halt, weil die machen ja keine Fehler. :$
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliff Bleszinski ... glaubt, dass der ganze Unmut über den "Always-On-Zwang" sinnlos sei. Aus Sicht von CliffyB werden in Zukunft immer mehr Menschen Zugang zu Breitband-Verbindung haben. Situationen, in denen man kein Internet hat, sollen eher die Ausnahme sein.
Und ich glaube, daß Cliff B. gar nicht mitgekriegt hat, worum es eigentlich geht.
Das "Internet haben" ist doch nur ein Teilaspekt, der hinter dem "Ich will auch offline spielen können, wenn Internet, Server oder sonstwas gerade ausfällt oder ich im Zug für mein Laptop kein zusätzlichen Tarif haben müssen will, nur um dort spielen zu können" befindet.

"Technologie entwickelt sich nicht durch Besorgnis über Grenzfälle"
Ich seh hier keine Grenzfälle, sondern Alltagssituationen.

Er findet es abscheulich, dass sich die Online-Community darüber freut, möglicherweise einen Beitrag zum Verlust seines Arbeitsplatzes getan zu haben.
Wenn sich ein Mensch als Arschloch darstellt, dem die Kunden scheißegal zu sein scheinen, dann freue ich mich darüber, daß dieses Arschloch zukünftig nicht mehr das Niveau der Kundenfreundlichkeit dieser Firma nach unten zieht.

Wer nicht als Arschloch behandelt werden will, sollte sich schlicht nicht so benehmen - lernt man eigentlich irgendwann beim Erwachsenwerden.
 
Du glaubst also, wenn nun zB CoD35: Intergalactic Warfare mit AO 57.000.000 Käufer hat, wird der Publisher wegen 10.000 Flamern und ein paar tausend konsequenten AO-Verweigerern zurückrudern? Ich sag es nur ungern, aber für eine "Gegenbewegung" brauchst du mehr als das kleine Grüppchen Core-Gamer, das sich in Foren rumtreibt, um über Games zu diskutieren.

Jede Bewegung fängt klein an. Vor allem in unserem Internetzeitalter
bewirkt ein Shitstorm durchaus sein Wunder.

Das hat auch nix mit Core vs Casual zu tun sondern
ein gesunder Menschenverstand.

Und an dieser Stelle kritisiere ich auch viele Redakteure die
über solche Probleme locker drüber hinwegsehen
und Produkte sogar belohnen.

Eine positive Produktbewertung für ein Always Online Produkt (welches nicht benötigt wird)
ist einfach nicht akzeptabel. Dieses Thema muss endlich kritisch und offen behandelt werden
UND vor allem muss es sich auf die Wertung erheblich auswirken.
Einfach aus Prinzip damit die Probleme nicht einfach so unter dem Teppich gekehrt werden.

An dieser Stelle versagen leider Magazine & Portale
dieses Thema ernst genug unter die Leute zu jagen weil vll irgendwelche Konsequenzen drohen könnten.

Wenn Spiele heute schon offen behandelt werden, erwarte ich auch
dass die Gefahren genau so ihre Beachtung bekommen.

Aber wie so oft im Leben schaut man bei den schlechten Sachen
so lange weg bis es einen selbst betrifft.. Dann ist das Geheule wieder groß
wie scheisse alles ist ;)

Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Vor allem wenn die Vergangenheit gezeigt hat wie
Diablo 3 und Sim City versagt haben.
Ersteres wurde ja sogar mit einer Traumwertung belohnt weil es die ersten Monate nicht mal lief :top:

Ein Zeichen setzen sieht so nicht aus ;)
 
Nix. Das heißt eigentlich nur, dass der breiten Masse bei populären Spielen Always On völlig Schnuppe ist, solange sie damit keine Probleme haben. So ist es jetzt und so wird es in Zukunft noch viel mehr sein, wenn die Netze besser und Bandbreiten größer werden. Dieser Trend ist nicht aufzuhalten, er bietet einfach zu viele unschätzbare Vorteile für die Firmen: Kontrolle, Erlangen unzähliger Benutzerdaten, Raubkopierschutz, Gebrauchtverkaufhindernis, etc.

Ob da jetzt eine Hand voll Leute so dagegen sind, dass sie tatsächlich deswegen auf den Kauf eines Blockbusters verzichtet, spielt einfach keine Rolle. Ich schätze, die aller aller meisten Kritiker werden trotzdem nicht widerstehen können und das Teil kaufen. Die "ich will alles und zwar sofort" Mentalität unserer Gesellschaft ist einfach viel zu ausgeprägt.

Außerdem sage ich voraus, dass immer mehr Spieleinhalte überhaupt nur noch online zur Verfügung stehen werden, On- und Offline wird immer mehr verzahnt werden, damits die Raubkopierer nochmal schwerer haben. Client/Server Architekturen wie bei D3/MMORPGs werden langfristig zum Standard werden. Dann ist auch das Thema Raubkopien so gut wie gegessen.

Und dieser Trend wird nicht nur bei Spielen sein, sondern bei JEDER populären Software, das zeichnet sich jetzt schon ab.

Jaja, und die Gegenbeispiele werden einfach unter den Hut gekehrt....;)

Ubisoft hatte mal eine always-online Politik und ist wieder davon abgerückt. Wie passt das in diesen so "unbestreitbaren Trend"? Und woran wird der Trend überhaupt festgemacht? An 2 (ZWEI) großen AAA Titeln? Diablo 3 und SimCity? Was ist mit all den anderen großen AAA Titeln, die keinen always-online DRM haben bzw. all die Titel, die noch erscheinen werden und keinen derartiges DRM angekündigt haben?

Hier ist wie immer alles reine Spekulation und so Wichtigtuer wie der Cliff. B. wollen sich auch nur mal wieder irgendwo in den Mittelpunkt stellen. Harte Fakten sehen aber ganz anders aus. :P
 
Jaja, und die Gegenbeispiele werden einfach unter den Hut gekehrt....;)

Ubisoft hatte mal eine always-online Politik und ist wieder davon abgerückt. Wie passt das in diesen so "unbestreitbaren Trend"? Und woran wird der Trend überhaupt festgemacht? An 2 (ZWEI) großen AAA Titeln? Diablo 3 und SimCity? Was ist mit all den anderen großen AAA Titeln, die keinen always-online DRM haben bzw. all die Titel, die noch erscheinen werden und keinen derartiges DRM angekündigt haben?

Hier ist wie immer alles reine Spekulation und so Wichtigtuer wie der Cliff. B. wollen sich auch nur mal wieder irgendwo in den Mittelpunkt stellen. Harte Fakten sehen aber ganz anders aus. :P

Naja, die Frage ist doch, warum Ubisoft von AO wieder abgekommen ist. Sicherlich nicht, weil sie es für eine schlechte Idee gehalten hätten, sondern weil es technisch nicht funktioniert hat. Sie haben es schon bei 2 Spielen (Siedler 7 und AC2) nicht auf die Reihe bekommen, die Server stabil am Laufen zu halten, wie soll das erst mit nem größeren Portfolio werden. Also (viel) mehr Server, viel mehr Betriebskosten. Sprich es war wohl eher eine wirtschaftliche Entscheidung. Ubisoft hatte da eine Vorreiterrolle. Ich sehe die momentane Entwicklung auch eher kritisch. Im Moment steckt das "always on" noch in den Kinderschuhen, aber lass da mal noch 1 oder 2 Jahre ins Land gehen ....

Es wird aber sicherlich auch immer Firmen und damit Spiele geben, die sich von diesem Trend absetzen. Aber die ganz großen AAA Produktionen werden sich wohl dahin entwickeln. Und offentsichtlich auch die Konsolen und damit alle darauf erscheinenden Spiele.
Die Mehrheit der Käufer wirds nicht jucken, solange es funktioniert.
 
Wird so werden wie mit Steam... jeder war dagegen, heute liebens 75%.

Mich störts auch nicht, bin schon lange aus der Kopiererszene raus. Software ist so billig geworden, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt^^

Verwechsel bitte nicht Always-On und Steam. Steam ist eine Vertriebsplattform ähnlich wie Origin, jedoch kannst du Steam auch offline nutzen und die Spiele die du dort kaufen kannst. So etwas finde ich okay. Was diese Always-On Funktion jedoch angeht, machen es sich die Entwickler und Firme sehr einfach. Sie sparen sich eine menge an Support, da die Spiele ja "vermeintlich" auf deren Servern laufen, die Entwickler müssen sich nicht mehr mit mindest Anforderungen und der Hardwareausstattung der User auseinander setzen. Vorauszusetzen das jeder Kunde immer Online ist und auch eine DSL Flat besitzt ist sehr fragwürdig, dem ist eben nicht so. Wenn ich ein Produkt kaufe, dann will ich dieses auch uneingeschränkt nutzen! Mein Computerspiele verhalten hat sich in den wenigen letzten Jahren derartig gewandelt, dass mich mir schon so gut wie keine Spiele mehr gekauft habe und auch sehr weniges noch spiele. A: Es kommt nur dreck auf den Markt und B: Sind diese Always-On Games meistens so abgespeckt worden dass man von der Grafik nichts mehr erwaten kann..
 
Ihr kennt doch Michael Kessler aus switch, oder? Der hat zum Thema Abhängigkeit mal eine Kolumne verfasst, die alles sehr gut beschreibt: Michael Kessler unter Strom | TV DIGITAL

Da geht es zwar um Strom, aber das gleiche könnte man wohl auch auf das Thema Internet übertragen. Gerade die großen Firmen haben ein großes Interesse daran, dass wir völlig abhängig von ihnen werden. Wenn es möglich wäre, würden die das auch noch bei der Luft machen.
 
Zurück