• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Alte Hefte erwerben?

billy336

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
809
Reaktionspunkte
40
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit alte Hefte (von 1992 oder 2000 etc.) als PDF zu erwerben?
Werden die von PC-Games noch digital verkauft? Ist es legal solch uralten Hefte einzuscannen und hochzuladen praktisch mit anderen zu teilen?
gibt ja seiten wie kultboy etc. die ab und zu was altes anbieten, aber ich wollte mal direkt an der Quelle nach alten Heften fragen.
lg billy
 
Ich glaub es gibt so was leider nicht, aber es war mal im Gespräch, auch als sozusagen "special" für ein Jubiliäum... vlt weiß aber ein Redakteur mehr.

Selber scannen und öffentlich anbieten sollte man aber nichts - wenn Du aber privat jemanden kennenlernst, der interessiert ist, dürftest Du es demjenigen im Rahmen einer privaten Kopie wohl weitergeben. Aber halt nicht einfach irgendwo in einem Forum einen Downloadlink posten oder so.
 
ok danke, gut zu wissen,
wäre jetzt noch interessant ob mal sowas in frage käme, alte hefte als pdf anzubieten. würd auch einiges ausgeben für so ein "pdf-bundel" der alten zeitschriften, ist ja auch arbeit und zeit vor allem die ganz alten, welche nicht in digitaler form vorliegen einzuscannen.

sollte sich die redaktion jetzt allerdings dazu äußern hier im forum pdf's alter pc-games hefte anbieten zu dürfen, hätte ich einen guten batzen den ich mal einscannen könnte nach und nach (bestimmt an die 30 hefte) vielleicht bekommt man so in einem forum dann ein hübsches archiv zusammen. wüsste nicht was die redaktion dagegen haben sollte, da erstens ja kein geld verdient wird damit, und zweitens die hefte sowieso nirgends mehr erhältlich sind. von mir aus nicht neuer als ein jahr oder so. vielleicht könnte man einen kompromiss machen...
 
Bei der PCGH gabs das auch schon:
Die hatten alle Hefte in Top-Qualität als PDF auf einer DVD veröffentlicht.

Gerade bei Spielen fände ich es noch interessanter alte Tests und Tricks nochmal zu lesen.
 
Frage wurde weitergeleitet.

Eine Antwort sollte kommen, wenn auch mit Verzögerung (GamesCom und so ;) ).
 
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit alte Hefte (von 1992 oder 2000 etc.) als PDF zu erwerben?
Werden die von PC-Games noch digital verkauft? Ist es legal solch uralten Hefte einzuscannen und hochzuladen praktisch mit anderen zu teilen?
gibt ja seiten wie kultboy etc. die ab und zu was altes anbieten, aber ich wollte mal direkt an der Quelle nach alten Heften fragen.
lg billy

Wir werden einige Ausgaben digitalisiert anbieten, noch in diesem Jahr.

Die Problematik ist gar nicht so sehr der Aufwand der PDF-Erstellung, sondern vielmehr der Jugendschutz: Wir stolpern allein bei unserer Serie "Vor zehn Jahren" am laufenden Meter über Previews, Tests, Interviews und Anzeigen zu Spielen, die später indiziert wurden. Da muss wirklich ein ViSdP Seite für Seite durchgehen und prüfen, ob alles "sauber" ist.

Sind die alten Ausgaben nur als PDF von Interesse oder ggf. auch als App fürs Tablet?

Petra
PC Games
 
Sind die alten Ausgaben nur als PDF von Interesse oder ggf. auch als App fürs Tablet?
Wenn es nach mir ginge wäre es mir egal in welcher Form (außer App, habe eine Smartphone-Allergie *g*), würde sowohl PDF als auch einen Neudruck begrüßen, denke aber das Ersteres wohl die weniger teure und aufwendige Lösung für euch wäre.
Zu den Problem-Stellen: Schwärzt doch bedenkliche Inhalte ein, also die Offentsichtlichen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man auf jeden Buchstaben oder jedes einzelne Wort achten muss, wenn man von Namen indizierter Titel mal absieht.

Also... Haltet euch mal ran. Mir fehlen die Jahre 1992 - 1996, und als Sammler bestehe ich auf Vervollständigung !!! :X
 
Zu den Problem-Stellen: Schwärzt doch bedenkliche Inhalte ein, also die Offentsichtlichen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man auf jeden Buchstaben oder jedes einzelne Wort achten muss, wenn man von Namen indizierter Titel mal absieht.

Da wär ich mir nicht sicher, es gibt da so Gutmenschen die dann Beschwerden faxen, dass das Total Schlimm ist das in der Ausgabe 5/94 bei einem Spielehändler ein Indiziertes Spiel drin steht
Und grade die Anzeigen von "Peters Spieleparadies" mit seiner Listenwerbung, wo schon im Heft teils Schwarze Stellen drin waren, dürften sehr Spannend sein zu kontrollieren, wobei der Bizarre Umstand eintreten kann, das man die Angebote für Doom wieder sichtbar machen kann
 
Da wär ich mir nicht sicher, es gibt da so Gutmenschen die dann Beschwerden faxen, dass das Total Schlimm ist das in der Ausgabe 5/94 bei einem Spielehändler ein Indiziertes Spiel drin steht
Und grade die Anzeigen von "Peters Spieleparadies" mit seiner Listenwerbung, wo schon im Heft teils Schwarze Stellen drin waren, dürften sehr Spannend sein zu kontrollieren, wobei der Bizarre Umstand eintreten kann, das man die Angebote für Doom wieder sichtbar machen kann
Man könnte ja die Hilfe der USK einfordern und sich die aktuellste Liste mit indizierten PC Games zukommen lassen. Dann im Archiv schauen ob betreffende Titel getestet wurden oder gar mit ner News versehen wurden... Damit hat man zwar nicht 100% aller "bösen" Spiele getilgt, aber ein Großteil wird es dann schon sein.
 
Man könnte ja die Hilfe der USK einfordern und sich die aktuellste Liste mit indizierten PC Games zukommen lassen. Dann im Archiv schauen ob betreffende Titel getestet wurden oder gar mit ner News versehen wurden... Damit hat man zwar nicht 100% aller "bösen" Spiele getilgt, aber ein Großteil wird es dann schon sein.

naja, das Ding dürfte halt sein wenn der Titel als Vergleich in einem anderen Test oder in so einer Liste auftaucht, zumal auch sicher nicht jeder Titel der auf dem Index steht auch getestet wurde
Und die Voldemort-Titel (deren Namen nicht genannt werden darf) die rausmüssen sind ansich auch bekannt, aber man muss die auch finden ;)
 
Man könnte ja die Hilfe der USK einfordern und sich die aktuellste Liste mit indizierten PC Games zukommen lassen. Dann im Archiv schauen ob betreffende Titel getestet wurden oder gar mit ner News versehen wurden... Damit hat man zwar nicht 100% aller "bösen" Spiele getilgt, aber ein Großteil wird es dann schon sein.

Die Liste haben wir hier, das ist das kleinste Problem. Wie Enisra aber schon zu bedenken gibt, sind es halt extrem viele Stellen, an denen diese indizierten Spiele auftauchen ^^
 
Da fällt mir gerade ein... Ihr hattet doch eure Premiere-Ausgabe jüngst auf einer DVD (diese oder eine der letzten Ausgaben) draufgepackt, oder irre ich mich ?
Mist, wegen des Umzugs gar keine Zeit gehabt da mal reinzublicken. Sollte ich heute abend dringend machen und mir dieses Stück Magazin-Geschichte in Ruhe antun =)
 
Macht eine "geschlossene Beta" mit "alten" Gamern.
Die dürfen dann "Korrekturlesen" :-D
 
Also wenn es die alten Hefte als pdf gäbe, wäre das super!
Dann könnte ich endlich mal die massen PC-Games Kisten (alle Ausgaben ab 1993) vom Oberboden entfernen.
Das könnt Ihr dann ja zu Eurem 21sten Geburtstag mit auf die DVD packen!

Als App auf so nem kleinen Bildschirm ist das viel zu viel Scrollerei. Da bekommt man ja Augenkrebs!!! :-D
 
Ich bin auch für PDFs, wie es die Konkurrenz zum Download anbietet. Da sind es mittlerweile 182 Ausgaben! Aber DRM-frei ist Voraussetzung!
 
das mit dem Jugendschutz problem verstehe ich. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit eine solche CD mit PDF's gefüllt die Jahre 1992-2009 sich z.b. per Altersnachweis zukommen lassen zu können? Somit bräuchte die Redaktion nicht Zeile für Zeile durchgehen, was mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden wäre, sondern einfach die Sammlung nur an Volljährige abgeben.

beschlagnahmte spiele wie moral kompott oder wolfburg sind ja eher rar gesäht und recht übersichtlich zum rauslöschen.

Den Vorschlag mit dem "betalesen" finde ich ebenfalls sehr gut.

Und noch eine Frage an die Redaktion: Stehen die Hefte (vor allem die Uralten) überhaupt vollständig zur Verfügung? Wäre es problemlos diese digital zu veröffentlichen von den Texten der Autoren her? (werden ja einige gar nicht mehr bei PC-Games arbeiten)


wenn ihr eine app zum erwerben des heftarchivs releasen würdet, wäre das jetzt für mich persönlich ebenfalls attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage an die Redaktion: Stehen die Hefte (vor allem die Uralten) überhaupt vollständig zur Verfügung? Wäre es problemlos diese digital zu veröffentlichen von den Texten der Autoren her? (werden ja einige gar nicht mehr bei PC-Games arbeiten)

Wir haben alle alten Hefte digitalisiert auf Datenträgern hier herumfliegen - ob da aber wirklich noch alle CDs funktionieren, ist aber die Frage. Was die Rechte an den Texten angeht, gibt es aber keine Probleme, die liegen ohnehin beim Verlag, auch wenn der entsprechende Redakteur nicht mehr hier arbeitet.
 
Gute Idee.
Ich habe ein ab18-Abo (gibt's das überhaupt noch?) und Computec hat sicher noch meinen Altersnachweis irgendwo rumfliegen.
Also immer her mit der CD. :-D
 
dürft/würdet ihr einen datenträger gegen eine kleine unkostenerstattung an einzelne interessenten herausgeben? Quasi nicht offiziell anbieten, sondern nur auf nachfrage einzelner leser? gäbe es dann immernoch schwierigkeiten wegen vermeintlich indizierter/beschlagnahmter titel in den texten oder wäre dies nur, wenn es offiziell auf eurer Homepage angeboten werden würde?

die alten datenträger sind mir persönlich jetzt eher nebensache. interessieren tun mich in erster linie die alten zeitschriften mit tests, previews, spiel des monats, leserbriefe etc...
 
Zurück