• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Alien: Isolation im Test - Im Weltraum hört dich niemand fluchen

  • Ersteller Ersteller Christian Doerre
  • Erstellt am Erstellt am
Habe gerade meinen Steam-Key von AMDs Never Settle-Aktion erhalten und werde Isolation heute Abend mal ausprobieren. Dass ich mich nicht gruseln werde, weiß ich jetzt schon (bin da resistent geworden) und deshalb hätte ich es mir auch niemals zum Vollpreis gekauft. Bin aber trotzdem gespannt, wie es sich spielt. :)
 
Betriebssystem?

Läuft das Spiel nun auf Vista (Ich habe die 64-bit-Version und DX11.), wie Amazon behauptet, oder nicht?
Danke!
 
Ich bin schon erstaunt über die Wertung.
Wenn man bedenkt, wie Matti über das Spiel geredet hat in Podcasts und wie es im Heft in der Vorschau beschrieben wurde, ist das schon ernüchternd.
Andere Magazine schwärmen ja geradezu von dem Spiel und finden Gefallen an vielem, das ihr als Negativpunkt ankreidet. Oder bewerten z.B. die KI anders...

Ich war im Vorfeld sehr interessiert an dem Spiel und bin gerade skeptisch... Ok, eine "fast-70" ist auch kein Totalausfall - aber das klingt nun nicht so, als müsste man es sofort kaufen - und klingt auch nicht nach dem, was es hätte werden können...

Ich galube, ich arbeite meinen Pile of Shame noch ein wenig ab und kaufe es mir, wenn ich 2 oder 3 andere Titel gespielt habe und es eventuell sogar einen Patch für die KI gibt ;)

Spielen will ich es aber auf jeden Fall.
Immerhin hab ich auch Colonial Marines gekauft :)
 
Ich galube, ich arbeite meinen Pile of Shame noch ein wenig ab und kaufe es mir, wenn ich 2 oder 3 andere Titel gespielt habe und es eventuell sogar einen Patch für die KI gibt ;)
Solange es viele gute Wertungen gibt, wird man da wohl vergeblich drauf warten. Ich kann mich bisher dem Test jedenfalls nur anschliessen.
 
Dass ich mich nicht gruseln werde, weiß ich jetzt schon (bin da resistent geworden) und deshalb hätte ich es mir auch niemals zum Vollpreis gekauft.

Wenn du dich auf den Titel einlässt, funktioniert das mit dem Gruseln erstaunlich gut, bzw. gelingt es Alien Isolation permanent Spannung aufzubauen. Am besten ist es natürlich, wenn man noch von Kindheitserinnerungen alter Alien-Tage zehren kann. Alien Isolation ist purer Fan-Service. Der Rest ist eine Frage des Budgets.
 
Nur 69%? WTF... Da hat wohl Sega nicht genug gezahlt :-P

Ich fand das Game super und hatte fast die ganzen 14 Stunden Spaß daran. Das Game sieht auf dem PC toll aus, gute Grafik und konstante 60 FPS auf Ultra bei mir. Auch der Sound passt hervorragend zur Atmosphäre.
Spielerisch war es gelegentlich etwas öde, besonders direkt am Anfang und im Mittelteil wo das/die Aliens fehlen.

Insgesamt ist es für mich ein gutes Game. Von mir gibt es ne 8/10.
Das einzig wirklich Negative für mich war das Ende...
 
Solange es viele gute Wertungen gibt, wird man da wohl vergeblich drauf warten. Ich kann mich bisher dem Test jedenfalls nur anschliessen.

Es soll sogar Entwickler geben, die ihr Spiel patchen, obwohl es gute Wertungen einheimst, in einigen Punkten aber mangelhaft ist ;)
Es gibt zwar einen SeasonPass, aber das heißt ja nicht, dass auch grundlegende Dinge gepacht werden... Aber ich hoffe mal, dass sie einige Dinge noch korrigieren...
Steht aber auf der Steam Wunschliste :) Nachwievor.
 
Ich glaube, obwohl ich schon lange hier angemeldet bin, daß das mein erster Beitrag im Forum ist. Aber nun muß ich mich wirklich mal zu Wort melden.

Was PCGames und auch Gamestar (für den deutschsprachigen Raum) für Tests und Wertungen zu "AI" abgeben, kann ich (bisher) in keiner Weise nachvollziehen. Da wird man jahrelang mit 08/15-Shootern, zugemüllt, alles schön per Script ausgelöst, wo man sich als Held durch unzählige Horden ballert. Da wird Innovation gefordert, mehr Herausforderung, mehr Unberechenbarkeit, mehr Intelligenz der KI. Und dann macht das mutig ein Studio, und es wird (mehr oder weniger) in der Luft zerrissen.

Sicherlich ist auch dieses Spiel nicht perfekt, aber es ist mutig, stimmig, und es verlangt ein bedachtsames Vorgehen. Augen und Ohren auf, langsam vorgehen, dann tappt man auch nicht in jede Falle des Alien, liebe Tester. Außerdem, so jedenfalls meine Beobachtung, und nicht nur meine, passt sich das Alien teilweise an die eigene Spielweise an. Benutzt man z:B. ständig den Geräuschmacher, dann verliert das Alien irgendwann das Interesse daran. Das ist nicht willkürlich, das ist so gewollt. Nennt sich KI. ;-)

Die Tode, die ich bisher im Spiel erleiden musste, waren zu 95% auf mein "Fehlverhalten" zurückzuführen. Natürlich kann es ach mal vorkommen, daß direkt hinter einer öffnenden Tür das Alien freudestrahlend auf mich als Frühstück wartet, aber das sind die absoluten Ausnahmen und verstärken nur den Angstfaktor. Shit happens. Unfair agiert das Spiel aber eigentlich nie, wenn man vom übermächtigen Alien in der direkten Konfrontation selbst mal absieht. Genau das war und ist aber der Sinn des Spiels. Das mag sicherlich nicht jedem Spieler gefallen, muß es auch nicht, und man kann diesen Umstand im Test auch erwähnen, aber dafür einen gewaltigen Punkteabzug? 69% ? Ein Witz.

Ich habe in den letzten Jahren kaum ein Spiel so intensiv (noch bin ich nicht ganz am Ende) und häufig mit offenem Mund erlebt wie dieses hier. Atmosphäre: Top. Sound: Top. Musik: Top. Grafik: Kein "High-End", aber absolut stimmungsvoll. Spieldesign: Top. KI des Alien: Fast immer top (die Schwierigkeitsgrade sind nicht umsonst vorhanden) .

"Teleportationen" und ähnliche Ungereimtheiten konnte ich bisher nicht entdecken. Wenn das Alien z.B. in einem Lüftungsschacht auf mich wartet, dann sehe ich es am "Sabber", der dort hinunter läuft. Man muß halt nur die Augen (und manchmal auch die Ohren) aufmachen. Oder man wartet mal eine Zeit ab, dann bewegt sich das Alien auch wieder weiter und ist auf dem Motion-Tracker zu erkennen bzw. so zu hören. Wenn ich alle diese Dinge nicht beherzige, dann laufe ich eben in diese Fallen und es sieht nach "Teleportation" aus, ist es aber nicht. Mir jedenfalls ist das noch nicht aufgefallen.

Mein Fazit: Ein mutiges Spieldesign, welches fast immer funktioniert, weit ab vom momentanen Mainstream. Alleine das sollte schon honoriert werden. Sollte das Ding aufgrund solcher Tests wie hier floppen, können wir uns im AAA-Bereich weiterhin in den nächsten Jahren auf gescriptete 08/15-Shooter einstellen, und davon habe ich langsam echt die Nase voll.
Das Studio hat meinen vollen Respekt für dieses Spiel, und sie hätten sich einen kommerziellen Erfolg redlich verdient. Ich würde weit über 80% geben, mit eine Bonus für Alien-Fans sogar noch deutlich mehr. Viel besser kann man die Stimmung des ersten Alien-Films in einem Spiel kaum einfangen.

Wenn ich beispielsweise nur an das oft wertungstechnisch hochgelobte Crysis 2 und 3 denke, die mich spielerisch völlig kalt gelassen haben, dann liegen da Welten dazwischen. Klar, es sind zwei verschiedene Designs und Spielstiele, das kann und sollte man im Test auch erwähnen, aber zu einer derart massiven Abwertung kann dieser Umstand nun wirklich nicht führen.

Wer auch nur halbwegs etwas mit diesem Setting und dem Spieldesign anfangen kann: Lasst euch von diesem Test hier nicht abschrecken! Und wenn man sich so im Netz "umhört", sehen das nicht gerade wenig Spieler so wie ich. Ich habe nur Befürchtungen, daß sich diverse potentielle Käufer von solchen oberflächlichen und in großen Teilen auch schlicht falschen Tests vom Kauf abhalten lassen. Das haben die Entwickler und das Studio wirklich nicht verdient. Nicht für "AI".

P.S. Technisch läuft es übrigens auch größtenteils sehr rund, mit halbwegs moderaten Hardware-Anforderrungen, und sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Auch keine Selbstverständlichkeit mehr.
 

Das war jetzt nicht auf PCG bezogen. Und das ist auch schon einer der Tests der auf die Prepare to Die Edition bezogen ist, als es sich schon von den Konsolen aus rumgesprochen hat wie der Hase läuft.

Das war in etwa der Tenor den man damals hatte: "Dark Souls ist nicht nur unsagbar schwer, es ist unfair, hinterhältig und durchtrieben. Und das mit Vorsatz!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war jetzt nicht auf PCG bezogen. Und das ist auch schon einer der Tests der auf die Prepare to Die Edition bezogen ist, als es sich schon von den Konsolen aus rumgesprochen hat wie der Hase läuft.

ähm, so wie hier?
Demon's Souls im Kurz-Test für PS3: Die spielgewordene Erbarmungslosigkeit
oder hier?
`Demon's Souls Critic Reviews for PlayStation 3 - Metacritic

79 Positive und 2 mit 60 und 70 würde ich nun immer noch nicht dem entsprechen was hier behauptest

ebenso bei Dark Souls
Dark Souls Critic Reviews for PlayStation 3 - Metacritic
 
ähm, so wie hier?
Demon's Souls im Kurz-Test für PS3: Die spielgewordene Erbarmungslosigkeit
oder hier?
`Demon's Souls Critic Reviews for PlayStation 3 - Metacritic

79 Positive und 2 mit 60 und 70 würde ich nun immer noch nicht dem entsprechen was hier behauptest

ebenso bei Dark Souls
Dark Souls Critic Reviews for PlayStation 3 - Metacritic

Ok da habe ich das ganze negativer in Erinnerung als es war. Allerdings bleibt dann jetzt trotzdem bei AI bestehen, dass halt relativ breit von Spielern von der Lernfähigkeit des Aliens berichtet wird; es irgendwann nicht mehr auf die gleichen Tricks reinfällt und auf jedes noch so kleine Geräusch reagiert.
 
Ok da habe ich das ganze negativer in Erinnerung als es war. Allerdings bleibt dann jetzt trotzdem bei AI bestehen, dass halt relativ breit von Spielern von der Lernfähigkeit des Aliens berichtet wird; es irgendwann nicht mehr auf die gleichen Tricks reinfällt und auf jedes noch so kleine Geräusch reagiert.

ja ne, oder es können auch einfach Bugs sein wenn das Viech nicht reagiert
 
ja ne, oder es können auch einfach Bugs sein wenn das Viech nicht reagiert

Das Alien Vieh reagiert nicht so wie ich es aus 1000 anderen Spielen mit mieserabler K.I kenne? Kann nicht sein. Muss also ein Bug sein. :rolleyes: Es kann also nicht sein, das CA es geschafft hat eine gute und lernfähige Alien K.I zuschreiben?

Ich kann mich den ganzen positiven Rezessionen nur anschließen. Die Tests in dennen die unfairness und unberechenbarkeit des Alien kritisiert wird sind alle falsch.
Eventuell liegt es daran das die meisten Tests alle unter Zeitdruck entstanden weil der Test fertig werden musste und es noch keinen DayOne-Patch gab. Aber mein Alien auf dem schweren Schwierigkeitsgrad verhält sich gar nicht dumm. Sondern genauso wie ich es von nem intelligenten erbamungslosen ausserirdischen Killer erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Alien hab ich bisher nicht all zuviel gesehen. Aber die KI ist allgemein schon klasse :-B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Klassischer Aussetzer. Oder der Guite ist vor Angst erstarrt.^^

Hab Alien: Isolation gestern mal kurz angespielt und muss sagen, die Atmosphäre ist schon echt klasse. :top:
Was mich bisher aber richtig nervt: Ripley wirft keinen Schatten. Grad bei so einem Spiel, wo die Licht- und Schattenspiele essenziell sind, sollte man darauf als Entwickler achten. :-S
 
Zurück