Ich glaube, obwohl ich schon lange hier angemeldet bin, daß das mein erster Beitrag im Forum ist. Aber nun muß ich mich wirklich mal zu Wort melden.
Was PCGames und auch Gamestar (für den deutschsprachigen Raum) für Tests und Wertungen zu "AI" abgeben, kann ich (bisher) in keiner Weise nachvollziehen. Da wird man jahrelang mit 08/15-Shootern, zugemüllt, alles schön per Script ausgelöst, wo man sich als Held durch unzählige Horden ballert. Da wird Innovation gefordert, mehr Herausforderung, mehr Unberechenbarkeit, mehr Intelligenz der KI. Und dann macht das mutig ein Studio, und es wird (mehr oder weniger) in der Luft zerrissen.
Sicherlich ist auch dieses Spiel nicht perfekt, aber es ist mutig, stimmig, und es verlangt ein bedachtsames Vorgehen. Augen und Ohren auf, langsam vorgehen, dann tappt man auch nicht in jede Falle des Alien, liebe Tester. Außerdem, so jedenfalls meine Beobachtung, und nicht nur meine, passt sich das Alien teilweise an die eigene Spielweise an. Benutzt man z

. ständig den Geräuschmacher, dann verliert das Alien irgendwann das Interesse daran. Das ist nicht willkürlich, das ist so gewollt. Nennt sich KI.
Die Tode, die ich bisher im Spiel erleiden musste, waren zu 95% auf mein "Fehlverhalten" zurückzuführen. Natürlich kann es ach mal vorkommen, daß direkt hinter einer öffnenden Tür das Alien freudestrahlend auf mich als Frühstück wartet, aber das sind die absoluten Ausnahmen und verstärken nur den Angstfaktor. Shit happens. Unfair agiert das Spiel aber eigentlich nie, wenn man vom übermächtigen Alien in der direkten Konfrontation selbst mal absieht. Genau das war und ist aber der Sinn des Spiels. Das mag sicherlich nicht jedem Spieler gefallen, muß es auch nicht, und man kann diesen Umstand im Test auch erwähnen, aber dafür einen gewaltigen Punkteabzug? 69% ? Ein Witz.
Ich habe in den letzten Jahren kaum ein Spiel so intensiv (noch bin ich nicht ganz am Ende) und häufig mit offenem Mund erlebt wie dieses hier. Atmosphäre: Top. Sound: Top. Musik: Top. Grafik: Kein "High-End", aber absolut stimmungsvoll. Spieldesign: Top. KI des Alien: Fast immer top (die Schwierigkeitsgrade sind nicht umsonst vorhanden) .
"Teleportationen" und ähnliche Ungereimtheiten konnte ich bisher nicht entdecken. Wenn das Alien z.B. in einem Lüftungsschacht auf mich wartet, dann sehe ich es am "Sabber", der dort hinunter läuft. Man muß halt nur die Augen (und manchmal auch die Ohren) aufmachen. Oder man wartet mal eine Zeit ab, dann bewegt sich das Alien auch wieder weiter und ist auf dem Motion-Tracker zu erkennen bzw. so zu hören. Wenn ich alle diese Dinge nicht beherzige, dann laufe ich eben in diese Fallen und es sieht nach "Teleportation" aus, ist es aber nicht. Mir jedenfalls ist das noch nicht aufgefallen.
Mein Fazit: Ein mutiges Spieldesign, welches fast immer funktioniert, weit ab vom momentanen Mainstream. Alleine das sollte schon honoriert werden. Sollte das Ding aufgrund solcher Tests wie hier floppen, können wir uns im AAA-Bereich weiterhin in den nächsten Jahren auf gescriptete 08/15-Shooter einstellen, und davon habe ich langsam echt die Nase voll.
Das Studio hat meinen vollen Respekt für dieses Spiel, und sie hätten sich einen kommerziellen Erfolg redlich verdient. Ich würde weit über 80% geben, mit eine Bonus für Alien-Fans sogar noch deutlich mehr. Viel besser kann man die Stimmung des ersten Alien-Films in einem Spiel kaum einfangen.
Wenn ich beispielsweise nur an das oft wertungstechnisch hochgelobte Crysis 2 und 3 denke, die mich spielerisch völlig kalt gelassen haben, dann liegen da Welten dazwischen. Klar, es sind zwei verschiedene Designs und Spielstiele, das kann und sollte man im Test auch erwähnen, aber zu einer derart massiven Abwertung kann dieser Umstand nun wirklich nicht führen.
Wer auch nur halbwegs etwas mit diesem Setting und dem Spieldesign anfangen kann: Lasst euch von diesem Test hier nicht abschrecken! Und wenn man sich so im Netz "umhört", sehen das nicht gerade wenig Spieler so wie ich. Ich habe nur Befürchtungen, daß sich diverse potentielle Käufer von solchen oberflächlichen und in großen Teilen auch schlicht falschen Tests vom Kauf abhalten lassen. Das haben die Entwickler und das Studio wirklich nicht verdient. Nicht für "AI".
P.S. Technisch läuft es übrigens auch größtenteils sehr rund, mit halbwegs moderaten Hardware-Anforderrungen, und sieht dabei auch noch verdammt gut aus. Auch keine Selbstverständlichkeit mehr.