• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aktuelle Ausgabe der PC Games 1/15 - Seitenumfang schrumpft

"Ich habe es mir zur Regel gemacht, nie mehr als eine Zigarre gleichzeitig zu rauchen. Mark Twain"


 
Der "Schwund" an Tests prominenter Games wäre eigentlich sehr leicht auszugleichen, wenn die PCG-Redaktion viel mehr Indie-Titel einbeziehen würde. Entweder wird eine zu harte Auslese gemacht oder man scheut sich davor, auch ganz kleine, unscheinbare Spiele einem anständigen Test zu unterziehen, keine Ahnung was einen genau davon abhält.

Soll nicht heissen dass PCG gar keine Titel aus dem Indie-Segment testen würde, also bitte nicht falsch verstehen... Aber es könnte mehr sein.

Beispiele? "The Cat Lady". Gamestar war es eine Review wert, PCG scheinbar nicht. Dabei ist es ein ähnlicher Atmo-Hammer wie z. B. "The Walking Dead" oder "The Wolf among us". Oder wo bleibt der Test zum "Gabriel Knight"-Remake?
Oder: Ich spiele gerade "Castle Crashers". Korrigiert mich falls ich daneben liege, aber ich kann mich an keinen Test seitens PCG erinnern...

An testfähigen wie -würdigen Spielen mangelt es IMO wahrlich nicht.
 
Um es mal von meiner Seite zu schildern: Ich hab früher jeden Monat 3 oder 4 Zeitschriften gekauft, Da war immer ne CD oder DVD dabei mit Sachen wo man was mit anfangen konnte, Neuste Treiber, Patches, Freegames,DEMOS und auch mal das ein oder andere Vollpreis Spiel. Heute bekommst du dann ein Spiel wo du erst zur Post rennen kannst um dir einen Altersnachweis zu besorgen, bekommst Spiele Keys die Steam voraussetzen usw. Klar, das immer mehr Spiele Steam nutzen dafür kann keiner was, nur kommen da, bevor das Spiel auf DVD erscheint meist schon 125 Sales und so ist die CD für die meisten sicher schon wertlos. Patches, Treiber usw findet man auch keine mehr auf den DVD, zumindest bei 2 Zeitschriften die ich das letzte Jahr mal probeweise gekauft hab.
Und nur für die Artikel und das Papier geb ich kein Geld mehr aus, früher war die DVD der Mehrwert warum ich das gekauft hab. Ich weiß garnicht wieviel Demos ich nur wegen den Zeitschriften gespielt hab oder Zeitschriften die ich wegen der Demo gekauft habe. Gibts alles nicht mehr und somit für mich einfach uninteressant da noch Geld auszugeben.
 
Um es mal von meiner Seite zu schildern: Ich hab früher jeden Monat 3 oder 4 Zeitschriften gekauft, Da war immer ne CD oder DVd dabei mit Sachen wo man was mit anfangen konnte, Neuste Treiber, Patches, Freegames und auch mal das ein oder andere Vollpreis Spiel. Heute bekommst du dann ein Spiel wo du erst zur Post rennen kannst um dir einen Altersnachweis zu besorgen, bekommst Spiele die Steam voraussetzen usw. Klar, das immer mehr Spiele Steam nutzen dafür kann keiner was, nur kommen da, bevor das Spiel auf DVD erscheint meist schon 125 Sales und so ist die CD für die meisten sicher schon wertlos. Patches, Treiber usw findet man auch keine mehr auf den DVD, zumindest bei 2 Zeitschriften die ich das letzte Jahr mal probeweise gekauft hab.
Und nur für die Artikel und das Papier geb ich kein Geld mehr aus, früher war die DVD der Mehrwert warum ich das gekauft hab.
Nun gut, hier hängt es natürlich davon ab was den persönlich höheren Stellenwert hat:
Das reine Magazin oder der Inhalt des beigelegten Datenträgers. In meinem Falle hat das Magazin eindeutig höhere Priorität.
 
Nun gut, hier hängt es natürlich davon ab was den persönlich höheren Stellenwert hat:
Das reine Magazin oder der Inhalt des beigelegten Datenträgers. In meinem Falle hat das Magazin eindeutig höhere Priorität.

Sicher hängt das von jedem einzelnen ab, aber ich weiß das früher in meinem Bekanntenkreis viele die Demos udn Treiber genutzt haben und nicht jeder hat gutes I Net daheim, da war das immer Praktisch, Statt 300 MB laden einfach die DVD gekauft zumal man dann die Treiber auch auf ewig hatte. Wie gesagt ich kann da nur für mich sprechen udn meinem näheren Umfeld. Sogar die PS1 Zeitschriften hab ich wegen den Demos gekauft. Fand ich gut , würde ich auch noch gut finden. Was gäbe es besseres wie wenn man über ein Spiel berichtet in einer Zeitschrift und der Kunde dann nach dem lesen gleich mal ne Probefahrt machen kann. Ohne DL wartezeit oder sonstwas.
Keine Ahnung warum man das aufgegeben hat. Heute kaufen dann Leute ein Spiel um von einem anderen den Demo Key zu bekommen, anderes Thema ich weiß, versteh ich mit meinen 40 Jahren aber immer noch nicht.

Edit: Wie gesagt für mich wurden die Zeitschriften mit dem Wegfallen der Demos und Treiber usw. und dem beigeben von Steam Spielen uninteressant.
 
Entschuldigt dass ich dieses Thread missbrauchen muss... (Hab ihn nur gerade hier im Thread gefunden)

Gute Besserung Rossi! Hoffe Du bist bald wieder Gesund und bleibst uns noch lange erhalten! Mit so etwas ist leider nicht zu spaßen! :(
 
Ich hole mir nur noch die PC-Gameszeitungen wo Vollversionen drauf sind die ich noch nicht habe, die mich aber interessieren. Den redaktionellen Part finde ich notfalls auch im Netz von PCGames oder auf anderen Seiten. Für mich besteht der einzige Wert in den Vollversionen. Genau aus dem Grund abonniere ich keine PC-Games-Zeitungen sondern kaufe die mir einzeln.
 
Habe übrigens grad gesehen, dass der Umfang von Heft 01/15 nur noch bei 114 Seiten liegt. Hoffe sehr, dass das ein einmaliger Ausreißer ist. Vielleicht kann Peter uns diesbezüglich erleuchten?

Da bin ich überfragt.

Wann ist eigentlich jeweils der letzte Tag der Redaktion fürs Heft?

Das schwankt. Generell geben wir am Freitag acht Tage vor dem Abonnenten-Samstag ab. Üblicherweise also so um den 14. rum.
 
@sauelandboy79,

also ich finde Indie Titel wenn es gute gibt hat die PCG schon genug drinne. Was ich aber viel Interessanter finde ich, dass damals Petra geschrieben hatte war dass man angeblich Nachts noch zur "Nürnberger" Druckerei gefahren sei. Obwohl die PCG seit 2004 stetig im Preis steigt, die Seiten weniger werden, die Werbung trotz weniger Heftseiten zunimmt finde ich es noch viel erstaunlicher von erhöhten Kosten zu sprechen, da die Zeitung jetzt auch nicht mehr in Nürnberg sondern in Polen gedruckt wird. Ähm ja wir alle wissen ja, dass die Lohnkosten unglaublich hoch sind da drüben..ne is klar!

@PeterBathge,

Witzig wie du meine Zitate aus dem Kontext reißt und dann fragst wie du das verstehen sollst. Eure ehemalige Chefredakteurin hat ja selbst gesagt angeblich gäbe es zu wenig Spiele über die man schreiben kann. Man könnte das Heft zur Hälfte mit Retro füllen, schon alleine der alten Stammleserschaft wegen, aber ne macht mal so weiter irgendwann ist das Heft dann so dünn wie so ein Heftchen meiner Krankenkasse die auf wenigen Seiten ihre Features anpreisen.... *lol* Hauptsächlich ist nur noch diese Preview Scheisse die unendlich gehyped wird und dann nur nen Durschschnittsspiel wird - siehe Assassins Creed Unity, The Crew etc.



Crysisheld bei STEAM >>>hier gehts lang >>> Steam Community :: crysisheld
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Eure ehemalige Chefredakteurin hat ja selbst gesagt angeblich gäbe es zu wenig Spiele über die man schreiben kann.

Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe im Zuge eines Rückblicks festgestellt, dass es "früher" erheblich mehr PC- und Konsolen-Spiele gab, die Monat für Monat auf den Markt drängten. Es gab a) viel mehr kleine/mittlere/große Publisher mit b) viel größerem Sortiment als heute. EA z. B. veröffentlicht heute einen Bruchteil dessen, was sie vor 15 Jahren rausgestellt haben. Der Anteil an Schrott und Mittelmaß war natürlich entsprechend hoch - da muss man nur mal einen Blick in ein Heft von Ende der 90er Jahre werfen. Viele Genres gibt's heutzutage so gut wie nicht mehr, in anderen herrscht eine Art Monopol (Stichwort Fußballspiele/-manager).

Selbstverständlich gibt es auch weiterhin hinreichend Berichtenswertes - allein Steam spült ja tagtäglich die absonderlichsten Ideen ans Licht :) Am Ende wird es immer eine Abwägungssache sein, ob man die Redaktionskapazitäten in Spiel X oder Spiel Y investiert.

Viele Grüße
Petra
 
Zurück