• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 Jahre PC Games: Reise durch die Heftgeschichte - Teil 3

Ich habe sowohl die Anfänge von Steam erlebt als auch den Launch von WoW mitgemacht. Beides zwei einzigartige Events in der Branche, wobei ich diese sehr unterschiedlich wahrgenommen habe.

Ersteres sah ich kritisch, und bin immer noch kein Freund davon, und in WoW bin ich über Wochen, Monate und sogar Jahre eingetaucht wie in kein zweites Spiel.

Der PC war speziell in dieser Zeit ein Wechselbad der Gefühle :-D
 
Ich habe eigentlich keinen spezifischen Kommentar zum "Teil 3" hier, habe aber den Jubiläums Artikel zur Heftgeschichte in der Printausgabe am Wochenende gelesen. Ein dickes Lob an Felix (im alten PCG-Podcast gerne auch lobend "Spielosaurus Schütz " genannt) für die wunderbaren Erinnerungen, Anekdoten, aber auch die offenen Passagen über Tiefs und unschöne Veränderungen. Es war ein unglaubliches Lesegefühl fast wie eine Zeitreise von der eigenen Jugend bis heute. Und besonders schön finde ich, dass wir als Heftleser und Podcast-Hörer euch alle die Jahre auf diesem Weg begleiten konnten.

Am meisten hat mich der Absatz zu Thomas Weiß berührt. Ich wußte gar nicht, dass er damals gestorben ist.Ich habe seine Artikel immer sehr gerne gelesen, da sie meist in meinen Genreschwerpunkten lagen. Daher war es sehr schade, nichts mehr von ihm zu lesen.
 
Ich habe eigentlich keinen spezifischen Kommentar zum "Teil 3" hier, habe aber den Jubiläums Artikel zur Heftgeschichte in der Printausgabe am Wochenende gelesen. Ein dickes Lob an Felix (im alten PCG-Podcast gerne auch lobend "Spielosaurus Schütz " genannt) für die wunderbaren Erinnerungen, Anekdoten, aber auch die offenen Passagen über Tiefs und unschöne Veränderungen. Es war ein unglaubliches Lesegefühl fast wie eine Zeitreise von der eigenen Jugend bis heute. Und besonders schön finde ich, dass wir als Heftleser und Podcast-Hörer euch alle die Jahre auf diesem Weg begleiten konnten.

Am meisten hat mich der Absatz zu Thomas Weiß berührt. Ich wußte gar nicht, dass er damals gestorben ist.Ich habe seine Artikel immer sehr gerne gelesen, da sie meist in meinen Genreschwerpunkten lagen. Daher war es sehr schade, nichts mehr von ihm zu lesen.
Danke dir! Als man mir sagte, dass ich diesen Artikel übernehmen soll, wusste ich lange nicht, wie ich die Sache aufziehen soll. Ich habe viel zu lange gegrübelt, mir zig Formate überlegt und am Ende fast alles wieder verworfen. Als die Heftabgabe dann bedenklich näher rückte, habe ich einfach drauflos geschrieben. Zuvor hatte ich allerdings noch ein paar Wünsche geäußert. Zum Beispiel, dass ich auch Tiefpunkte und Rückschläge behandeln darf. Und dass ich die Kollegen würdigen kann, die wir über die Jahre verloren haben. Das alles wurde von der Chefredaktion sofort abgenickt, allerdings wurde der Artikel dadurch auch doppelt so lang wie ursprünglich geplant. Wenn er euch trotzdem gefällt, hat sich die Mühe immerhin gelohnt. Das nächste Jubiläum darf dann aber gerne jemand anderes übernehmen. ;)
 
Zuvor hatte ich allerdings noch ein paar Wünsche geäußert. Zum Beispiel, dass ich auch Tiefpunkte und Rückschläge behandeln darf. Und dass ich die Kollegen würdigen kann, die wir über die Jahre verloren haben. Das alles wurde von der Chefredaktion sofort abgenickt, allerdings wurde der Artikel dadurch auch doppelt so lang wie ursprünglich geplant.
Bemerkenswert. Diese Entwicklung im Verlag ist richtig toll. Das merkt ihr alle hoffentlich auch durch das viele positive Feedback. Diese Art von Transparenz, Offenheit und Mut zu anspruchsvollen Projekten ist wirklich total positiv. Macht richtig Spaß, das mitverfolgen zu können.:top:

Ein paar persönliche Worte zu CPS. Wollte ich hier eigentlich gar nicht schreiben, muss jetzt aber doch raus. Es gab ja eine kurze Phase im Laufe seiner Krankheit, wo es nach Besserung aussah. Da hatte ich Kontakt zu ihm und er war so voller Hoffnung. Das geht mir immer noch sehr nahe.
 
Oh Gott, diese "EInheitsredaktion", ich erinnere mich genau an diese Vollkatastrophe. Die hat nämlich dafür gesorgt das PCAction kaputt ging. Man warf da den Humor nämlich gleich mit weg um "Frühere Leser zurückzuholen" wobei jeder eigentlich genau weiss das das nicht geht.

Mal ehrlich man hatte die seriöse PCGames und die knallige PCAction. Beide hatten ihre Stammleser, was macht man, die knallige PCAction zu einer PCGames wo auch noch in beiden genau die gleichen Texte in etwas anderem Layout waren.

Das war ein Katalysator für den größten IVW Verkaufszahlencrash im Segment. PCAction "lebte" dann jahre lang noch als PCGames Appendix in dem da einfach nur noch die umlayouteten PCGames Artikel drin waren. Da war man fast froh das irgendwann auf einem Cover "Die letzte Ausgabe" stand. Leider auch komplett ohne Abschiedsspecial oder sowas, einfach eine PCGames mit anderem Editorial, Layout und letzter Seite :(

Ausserdem legte man ja nicht nur PCA und PCG zusammen sondern auch noch gleich alle anderen Hefte quasi mit dazu. Schon hatte man PS3 Screenshots in der PCG ...

Netterweise verhindert EA aber ja mittlerweile das man den Xbox One Series X Test zu FIFA in die PCGames packen kann :B
 
Zurück