• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP Gedenk-Thread

A3000T am 02.11.2007 20:45 schrieb:
Obwohl mein Hauptrechner inzwischen mit PCIe fährt, hab ich noch zwei AGP Rechner sowie diverse Karten hier, als da wären:

Voodoo 5 5500 (in Pentium III 1266@1570MHz, für Alien vs. Predator 2 gibts nichts besseres. :-D)
Kyro 2
GeForce 4 Ti4600
Matrox G400
GeForce 7 7800GS+ (im Pentium M 1866@2700MHz... die geht noch ab wie Sau)

Ich möchte hier die Gelegenheit ergreifen, und mein imaginäres Glas auf die Voodoo Karten erheben!
Voodoo - Quake wurde sogar auf einem 100er Pentium spielbar, und war optisch ein Traum!!!
Voodoo2 - Der Taschengeld-sprenger schlechthin, aber für damalige Zeiten oberste Sahne - und der Urvater aller SLI Systeme.
Voodoo Bashee (Erstmals AGP) - Endlich konnte meine Tseng ET6000er in den mehr als wohlverdienten Ruhestand gehen.
Voodoo3 - Die erste Voodoo, mit der Q3A voll aufgebohrt speilbar wurde.
Voodoo4000+ - hm, ...das Ende einer Ära! Gegen (damals) aktuelle GeForce Karten hatten sie einfach keine Chance... Schade...

MfG!

*Thread mal wieder beleb*

Stolzer Besitzer einer HD 3850 AGP bin ich ja und ich kann sagen ich bin seeehr zufrieden...für 150€ einen leistungsfähigen Recher ohne großartige Umrüstung is doch geil^^

balduin2 am 30.04.2008 22:10 schrieb:

Stolzer Besitzer einer HD 3850 AGP bin ich ja und ich kann sagen ich bin seeehr zufrieden...für 150€ einen leistungsfähigen Recher ohne großartige Umrüstung is doch geil^^

*mitlerweile von 7800gs-ocer zum hd-3850-besitzer-werder aufgestiegen bin*

Ich bin auch noch glücklicher Besitzer eine Geforce 6800 GT.
Und das tolle ist, man muss sich nichtmal fragen ob GTA für PC umgesetzt wird, es läuft eh nicht auf meinem Rechner.

ruyven_macaran am 03.05.2008 19:19 schrieb:
balduin2 am 30.04.2008 22:10 schrieb:

*mitlerweile von 7800gs-ocer zum hd-3850-besitzer-werder aufgestiegen bin*
Wakü-Lösung gefunden?!

@Topic:
Das einzige was bei mir noch AGP ist, ist die Graka von meinem NB.
Die produziert, ganz im Gegensatz zu ihrem hochgezüchteten PCI-E Urenkel, allerdings schön hwbot-Punkte :B

Im meiner alten Kiste werkelt auch noch ne 9800 pro rum und funzt einwandfrei. Seit nun mehr als 5 Jahre. :P ;)

olstyle am 03.05.2008 19:32 schrieb:
Wakü-Lösung gefunden?!

die non-ice-q von his scheint den original hd3850pci-e kühler zu verwenden.
die verfügbare ice-q hat hoffentlich das gleiche layout.
ek bietet nen kühler für hd3850 an.

mal gucken - hab jetzt erstmal die karte bestellt, damit ich sie mir von allen seiten angucken kann. muss ja auch noch testen, was mein netzteil sagt.
bin aber recht zuversichtlich, dass mit dem kühler klappt - notfalls muss ich halt am spannungswandlerklotz feilen.

watercool hat mich jedenfalls zum zweiten mal (nach der x1950) sitzen lassen :finger2:

ruyven_macaran am 03.05.2008 20:48 schrieb:
olstyle am 03.05.2008 19:32 schrieb:
Wakü-Lösung gefunden?!
...
ek bietet nen kühler...
...
watercool hat mich jedenfalls ... sitzen lassen :finger2:
Kenn ich.
Dabei war der Kühler für meine Graka sogar groß angekündigt und sollte die "Basis einer ganz neuen Serie" werden :S .

Wenigstens auf Eddy ist noch verlass.

ruyven_macaran am 03.05.2008 20:48 schrieb:
mal gucken - hab jetzt erstmal die karte bestellt, damit ich sie mir von allen seiten angucken kann. muss ja auch noch testen, was mein netzteil sagt.
bin aber recht zuversichtlich, dass mit dem kühler klappt - notfalls muss ich halt am spannungswandlerklotz feilen.

nur ums zum abschluss zu bringen:
die sapphire iceQ3 agp entspricht nahezu 100%ig dem 3850pci-e standardlayout, ledigleich ein kondensator drängelt n bissl am spannungswandlerklotz - aber mit gewalt passt der EK kühler. (ansonsten könnte man da auch wirklich feilen, massiv alu an der stelle)
das 250w engelking hat kurz bevor es endgültig sein leben ausgehaucht hat, auch noch zugestimmt - 11,5v@12v sind zwar abyssmal, aber crysis lief stabil.

Ich bin noch Besitzer eine AGP Board(865PE von AsRock)
Bin am hin und her überlegen mir die HIs 3850 Turbo AGP zu holen. Mich würde bloß interessieren ob schon irgendwelche Inweise daraufhin weißen das zb eine 4850 AGP raus kommen wird?! Oder ist dies die letzte Graka von ATI von Nvidia kommt nichts mehr?!

Also bei den Treiberproblemen die ATI mit den AGP Karten hat, würde es mich stark wundern, wenn da noch was hinterhergeworfen wird. Auf was für nen Rechner sollte ne 4850 denn auch noch ihre Leistung entfalten. Die fängt wahrscheinlich schon an sich bei nem Conroe zu langweilen, und was anderes wirst du auf das Asrock wohl nicht draufbekommen.

Ich hatte überdies selbst kurzzeitig eine 3850 in meinem Pentium IV 3000, hab sie aber wieder rausgeworfen, weil die Karte sich einfach nur zu Tode gelangweilt hat. Na ja, für 80€ verkloppt (90€ bezahlt, war gebraucht), da hält sich das noch in Grenzen. Jetzt werkelt zum Übergang wieder ne richtig gute GeForce 4600TI drinnen, welche wohl dembäldigst gegen eine 6600GT oder 5950Ultra ersetzt wird.

Mein alter rechner is noch nich ausrangiert, steht hier als zweitrechner wenn ich mal bissel mim kumpel zoggen will oder meine Süße was spielen will. Da werkelt auf einem AGP Slot eine Gainward Bliss 7800GS+ mit 512 Mb und die hat noch immer gut dampf ! ;)

Jaaa ok nix im vergleich zu meinen Aktuellen. aber die war echt klasse !
Ich hatte ne super zeit mit AGP und die Karten waren alle echt super ^^

Diese 8800GTX sollen endlich auch in Shops für 560E verfügbar kommen

"8800 GTX? 560 Euro?"
:confused:
:-o
*Aus Datum guck*

Da hab ich erst gemerkt, dass der Fred von 2006 ist... :B

GR-Thunderstorm am 17.11.2006 22:11 schrieb:
Da ichs irgendwie schade finde, dass der AGP-Slot momentan nach und nach aus der Welt der "Lebenden" gerissen wird, möchte ich hier diesen Thread eröffnen.
Ich finde das ziemlich bedauerlich, dass so plötzlich etwas, mit dem viele von uns einige gute Tage hatten, von der Bildfläche verschwindet, obwohl die Leistung eigentlich genauso gut ist wie bei PCIe (7900GT AGP = 7900GT PCIe).

Ihr wisst sicher noch, wie sich jeder gefreut hat, als die GF6 bzw X800 erschien. Topmodelle, bis dato ungesehene Leistung.
Heute heißt es nur noch "nimm doch ne billige [schwache, verschissene, etc] 6800 / X800 wenn du nich mehr als 5€ ausgeben willst und bei AGP bleiben möchtest..." (<-- übertrieben aber so kommts mir inzwischen schon vor)

Jeder sollte sich noch einmal Bilder von seinen alten AGP Grakas, die er im Laufe seines Lebens voller Vorfreude so verbaut hat, vor sein inneres Auge halten und sich an die schönen Spielstunden damit errinnern, ob LANs mit guten Freunden, Turniere auf größeren LANs oder einfach nur gemütliche Stunden allein.

Schon traurig, dass so ein gutes altgedientes Stück Technik, ein Veteran der so vieles durchgemacht hat, ständiger Begleiter, bewusst oder nicht, jetzt langsam zur letzten Ruhe gebettet wird.

(jetzt sorgt auch immer schön dafür, dass der Thread nicht in Vergessenheit gerät ;) )

Da ich anscheinend etwas älter bin als Du^^ trauere ich auch PCI und ISA hinterher. ;)

Zurück