• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

AGP Gedenk-Thread

jetz is eh noch wurscht ob agp oder pcie, dauert sicher noch ne weile bis der bus die einzige bremse ist!
grakas:
ati rage pro(oder so ähnlich)
ati radeon 9700 (tuts immer noch)

Warum so einen Aufstand? Ich versteh euch nicht.. Hätte man die Schnittstelle "AGP v2" genannt hätte wohl niemand auch nur daran gedacht, in irgendeiner Form AGP "nachzutrauern".

Abgesehen davon: Was hält euch eigentlich davon ab, euch einen PC mit einer AGP Schnittstelle neben euren "modernen" PC hinzustellen und darauf alte Spiele zu spielen? Gibt genügend Leute, die noch Win95 / Win98 Rechner haben, weil sie dem OS hinterhertrauern (:B). Ich hab am Dachboden auch noch drei Amiga500, die ich Weihnachten eigentlich mal wieder auspacken wollte..

btw: Einer Schnittstelle hinterherzutrauern ist wirklich komisch. Ich stell mich doch auch nicht hierhin und schrei rum, nur weil Creative keine Soundkarten für ISA mehr herstellt?

PostalDude83 am 20.11.2006 19:45 schrieb:
Ich habe noch eine Voodoo Rush :top: rumliegen sowie eine Radeon 9100 und ne 6800GT =)

Das ist irgenwie gar nichts.

Habe noch eine 4 MB Matrox Mystique im Gespann mit einer 8 MB Voodoo II in einem alten Rechner auf dem Boden stehen.

Eine TNT2 M64, eine Kyro 2 und eine Geforce 4200TI 64 MB in AGP liegen auch noch rum.

Meine jetzige 6600 GT wird wohl oder übel meine letzte AGP-Karte werden.

Es lebe der Fortschritt.

geforce2mx
geforce 4ti 4200
geforce 6600gt
geforce 6800gt
geforce 6800 (für mein LAN PC ist aber schon wieder verkauft worden)
Geforce 5600 (für mein alten PC)
2x Geforce 7800GTX

jaja AGP war schon toll, aber SLI will ich auch nicht missen :P

Hmmmm...meine AGP-Graka-Historie...;)..da muss ich erst mal lange überlegen...:

Angefangen hat alles mit einem ATI 3D-Charger mit sage und schreibe ganzen 4MB-Ram... :B
Und kurze Zeit später, um gescheit 3D-mäßig zu zocken,...eine Voodoo2-Zusatzkarte... mit immerhin 12MB...:-D
Damals hab ich echt überlegt...noch eine eine zweite Voodoo2 zu kaufen und die beiden dann zu koppeln...sozusagen Urzeit-SLI!!!... ;)
Hab ich aber doch nicht getan!!!

Jetzt kam die ATI Rage...mit 32MB-Ram.
Danach die Nvidia Geforce 2 GTS... :-D
Anschließend die Geforce 2 Pro.
Gefolgt von einer Geforce 3 Ti-200 mit 128MB
Gefolgt von einer ATI 9700...von Hercules...lol...so was "Exclusives" hatte ich mir bis dato noch nicht gekauft!!!
War ne saugute Graka...toller Kühler!!!
Die wurde von einer ATI 9800Pro abgelöst...und nachdem die dann tatsächlich ihren Geist aufgegeben hat (Umtausch bei Snogard...Neupreis 228€...nach 6 Monaten hab ich noch 170€ bekommen...War übrigens die erste Graka...die mir wirklich kaputt gegangen ist...
:B )

Folgte als bisher letzte AGP-Graka vor 2 Jahren eine Nvidia 6800GT!!!
Die hab ich bis heute...und zocke immer noch damit... :-D

HooKjt am 17.11.2006 22:22 schrieb:
mh ob ich mich an meine alte mx440 :X erinnern will :B

das waren noch zeiten :X :X

die zeiten sind bei mir immer noch angesagt... gf4mx 4000... passiv low profile, bissn schwach, aber darf sie ja auch sein... hab eh fast kein geld für neue hw und zocke nur ältere games...

Oooh,hab seit Jahreswechsel mein erstes PCI-Express System.Meine erste Graka war in nem 95/98er son Uralt Teil,hab mich damals noch nich so gut ausgekannt...aber Sid Meier's Gettysburg(mein allererstes PC-Spiel,kann mir wer sagen,von wann das nochmal is,hab nämlich meine Anfänge schon vergessen^^) lief ganz okay drauf.
Dann kam der große Leistungsschub,ausgelöst durch nen Windows ME-PC mit geforce 2 GTS,P3 mit 1.0 Ghz,128MB ram und ner 23GB festplatte(ich weiß,komische Größe).Den hatte ich bis Oktober letzten Jahres.Mit dem Ding hatte ich verdammt schöne Jahre.Kann mich wieder an die ganzen Spiele Perlen erinnern seit ich den hab.GTA-Reihe,The Elder Scrolls,Age of Empires,Half Life...
Zwischendurch hab ich ihn extra für Morrowind aufgerüstet,weil das is (immer noch) mein Lieblingsspiel und das lief einfach ,mit Verlaub,kacke.Hab dann mal eben den Arbeitsspeicher verdreifacht *g* auf 384MB Ram und mal für einen Tag ne Geforce 4MX 4000 ausgeliehen.Durch ein unglückliches Treiberproblem hab ich ihn total geschrottet und nix ging mehr.
Zwischendurch hatte ich nen Zweitpc,mit p4 3Ghz,512MB Ram und Radeon 9800 Pro.Den alten ME konnte aber keiner ersetzen.
Kann mich noch erinnern,wie ich Star Wars Republic Commando ruckelfrei zum laufen gebracht hab,obwohl das Shader 1.4 erfordert und meine GF 2 hatte noch gar keinen.Is aber trotzdem irgendwie in 1024x768 gelaufen(ruckelfrei)
Und nun,in der Gegenwart hab ich ein Laptop mit Core 2Duo mit 2Ghz,2GB Ram und Nvidia Quadro 110 und kann damit eig. ganz gut zocken

Tja ich halte es eigl. auch noch für unsinn das man pci-e jetzt schon auf den markt gebracht hat, gut, liebt früh als spät aber der agp bus hat noch lange nicht gebremst, dafür jedoch der PCI bus, den sie ja eigl. auch abschaffen wollten... dummerweise hab ich bis heute noch keine pci-e soundkarte/tv karte gesehen...

naja meine grafikkarten:

Matrox Mystique (die übrigens immernoch seinen dienst verrichtet!!!) mit P1 133 und 96 MB Edo RAM, später dann mit nem P2 266 mhz und 192MB Edo RAM^^

Dann ne Gefoce 2 MX 400 mit dem P2 266mhz. Das dann später mit nem Athlon xp 2100+ auf m Elitegroup Boad (was sehr gut ist!!) und 256 MB DDR 333 RAM (später 512mb und dann 768mb)

Dann das ganze mit ner Radeon 9500pro!!!^^ und irgendwann mit nem Athlon 64 3000+ und 1 gb DDR 400 RAM
Das dann irgendwann auf PCI-E umgerüstet und ne 6600gt gekauft
Dann nen 4000+ rein und 2gb DDR 400 RAM mit ner 7800gt

und jetzt (siehe sign.) n 3800+ mit 2 GB DDR2 800 RAM und ner Geforce 8800GTS.

die erste graka an die ich mich erinnern kann das ich sie hatte war eine geforce 2 - bis es irgendwann so komisxch gestunken hat. und der monitor nix mehr angezeigt hat...na ja ich hatte kurz vorher konfirmation gehabt und mir dann einen rechner zusmmenbauen lassen - amd xp 3000+, 1 gig ram und eine ati radeon 9600 pro mit 128 mb ram - letzden sommer bin ich dann auf eine geforce 7800gs umgestiegen die ich bis heute ahbe...

aber auch ich werde wohl irgendwann umsteigen---einen c2d e6400 werde ich mir mit diesem tollen MB holen das sowohl einen agp als auch einen pcie steckplatz hat...

mfg rootie

Ich hatte

AGP:

Radeon 7000
Geforce 2 GTS :X
Radeon 9600pro
Radeon 9600XT (statt der pro- da diese abgeraucht ist- grantiefall)

tjo- das wars mit AGP

dann nur mehr 6800GT und 8800GTS
:X

Also ich hatte:

PCI: Ati 3d Charger
Elsa Victory Erazer (Riva 128)
Creative Voodoo2 (ja die ham mal Voodoos gebaut)
Elsa Erazer II (Riva TNT)
Creative GeForce 2 MX (nix 400 oder so)

AGP: PowerColor Geforce 2 TI 64MB
Terratec GeForce 4 TI 4200 64MB AGP 8x (ja auch die bauten Grakas)
Galaxy GeForce 6600GT 128MB (525MHz Chrp,1050MHz Speicher)
die 6600Gt hatte ich 2mal, da eine innerhalb der 2 Wochen Umtauschrecht
hoch gegangen war.

Und jetzt halt ne Powercolor X1950 Pro auf PCIe

Aber AGP war schon schön. Auch wenn ich bei meiner Schwester am Rechner mal ein Problem mit ner 9550er und dem Via-Chipsatz hatte, aber dafür konnte AGP ja nix.

Ich bin noch stolzer Besitzer einer AGP Ati Radeon 9800 Pro.
Allerdings kommt sehr bald - (endlich! =) ) - eine brandneue PCI-Express (2.0?) Karte... :]

Meine ehemaligen GraKas:
- GeForce 2 MX
- Radeon 9600
Meine (noch) aktuelle:
- Radeon 9800 Pro
Meine geplante:
- Radeon HD 2900 XT, falls akzeptables P/L-Verhältnis.

Mit PCIe hat man im vergleich zu AGP noch keine wirklichen Vorteile.
Vielleicht die SLI-Unterstützung.
Zukünftige Grafikkracher werden es zeigen.

Meine "mehr oder minder" beeindruckende AGP-Liste:

Trident 3D (4 MB) + Daimond Monster Voodoo2 12 MB in PCI :)
Kyro1 (32MB)
Geforce2 MX400 (64 MB)
Geforce3 TI 200 (64 MB)
Geforce4 TI4200 (64MB)
GeforceFX 5900XT (128MB)
Geforce6800XT (256MB)
Geforce6800 (128MB)
Geforce 8800 GTS (640MB) nun in PCIe ;)

Tja, bin ein bisschen Nvidia kontaminiert ;)

edit:
Habe noch die Geforce5900XT, Kyro1, Geforce2MX und die Geforce6800XT gelagert. Falls jemand Interesse hat, nur melden ;)

Bis vor kurzem hatte ich auch noch eine GF 6600 GT.
Zusammen mit meinem Athlon 2400+ konnte ich Oblivion und Gothic 3 spielen.
Hab mir dann einen besseren PC zusammengebastelt und als ich dann meinen alten Soundblaster installiere meldet mir der doch in der System übersicht als Prozessor einen P3 mit 10130 MHz.
Da wären wir doch wirklich stolz gewesen, wenn wir SOWAS gehabt hätten.

hach ja...
mein erstes eigenes richtiges sys, angefangen hats mit
- ner Ati 9000pro AGP @ Athlon XP1800 TBred A
- dann ATi 9600ro AGP@ Athlon XP 2400 TBred B
endlich HL2 mit allen details mit ner 1024er Auflösung
- dann ATi X700 AGP @ Athlon XP2400@2600 TBred B
- dann der Wechsel zu nem "modernerem" Sys mit ner GF7600GS PCIe
und mein aktuelles Sys ist siehe Signatur

Oh, wie traurig. Der AGP-Slot stirbt.

Ich habe sooo schöne ISA-Karten herumliegen und kann sie nicht mehr in meinen Rechner einbauen. :B

Früher habe ich mich eigentlich garnet mit PCs beschäftigt.
Bis sich meine Eltern mal einen zugelegt haben: AMD Athlon 1 GHz und Riva TNT 2 mit 32MB Ram.
Mein eigener erster Rechner sollte direkt schon mit PCI-E ausgestattet sein. Zu der Zeit ist grade dat ASUS A8N frisch rausgekommen, musste aber wegen Lieferschwierigkeiten den Vorgänger A8V nehmen, der am Anfang mit ner GF 6600GT :X bestückt war, und heute mit ner 7600GT arbeitet.

Wird wohl wegen Geldmangel und Studium die nächsten Jahre auch so bleiben. Da ich zur Zeit eh ein neues Hobby gefunden habe (Quad fahren :X :X :X ), verstauben die Spiele langsam auf der HD ;)

Ansonsten habe ich noch ne voll funktionsfähige ATI PCI Mach64 VT mit 2MB Ram hier rumliegen. Die hat noch nicht einmal nen Kühler...
Die hängt jetzt mit ein paar anderen UR-Boards and der Wand über meinem Schreibtisch...

Habe eine 7600GT in Betrieb und alle was ich zocke läuft ruckelfrei drauf (BF2142). Bin mal gespannt ob Nvidea Wort hält und auch die 8000er mit AGP rausbring, dann steig ich nähmlich nicht um auf PCIe.

Hallo,

hier die Liste meiner AGP-Grafikkarten (habe ich alle noch):
Geforce 2 GTS
Geforce 4 TI 4600 (leider defekt)
Geforce 6800 GT (im Rechner von meiner Mutter noch im Einsatz)

Mit Battlefield 2142 kamen mit der 6800 GT die ersten Engpässe (Ruckler bei Explosionen und Co) und Splinter Cell Double Agent wollte dann mit allen Einstellungen auf Hoch mit 1280x1024 gar nicht mehr flüssig laufen.

Das besiegelte dann ihr Ende und etwas neues musste her.

mfg Tom

P.S. mein erster 3D-Beschleunigerchip war der Riva 128

Zurück