• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

ACER M7810: Nervtötende Abstürze, "grüner Bildschirm"

katzengreis

Anwärter/in
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
ACER M7810: Nervtötende Abstürze, "grüner Bildschirm"

Hallo Leute,

Ich habe seit einiger Zeit bei meinem Acer Aspire M7810 Probleme, die mich zur Weißglut treiben. Der Rechner stürzt in nicht nachvollziebarer Weise ab, das Abstürzen ist unabhängig von der Systemauslastung oder den verwendeten Programmen. Ein Zurücksetzen auf den Ursprungszustand schafft keine Abhilfe.
Dabei wird der Bildschirm beim Abstürzen einfarbig grün, dh einfach eine grüne Farbfläche. Der Rechner reagiert dann auf keine Eingaben mehr, der Ton steht.

Ich vermute bei der ganzen Sache einen Hardwaredefekt, da ich meiner Meinung nach alle Treiber richtig installiert habe (im Ursprungszustand sind ja funktionierende Treiber installiert). Ein Update aller verfügbaren Treiber inkl. BIOS von der Acer-Seite brachte auch keine Besserung. Habt ihr eine Idee, was noch probiert werden könnte?

Danke im Voraus!
 
Das ist ein PC und kein Notebook, oder? Also, es kann da viele Gründe geben. Das beste wäre, wenn Du mal alle Programme abschaltest, die im Hintergrund laufen, also auch Virenscanner usw. - wenn das nix bringt: windows komplett neu installieren - wenn es auch dann noch Probleme gibt, würde ich am ehesten einen defekten RAM-Riegel vermuten.

Oder mach es zuerst mal so: nimm die RAM-Riegel mal raus und teste sie einzeln. Wenn der PC zB 2 Riegel hat und es dann bei einem die Fehler gibt, beim anderen nicht, dann ist der eine Riegel halt defekt. Wenn beide Riegel, auch einzeln, Fehler verursachen, liegt es aber eher an was anderem, da es fast unmöglich ist, dass beide Riegel gleichzeitig einen Defekt bekommen.
 
welche ausführung hast du denn?
Core i7 860
ATI Radeon HD 5970/ATI Radeon HD 5850
4 GByte DDR3-RAM/8GB
1 TB HDD
das sind die 2 wo ich jetzt auf die schnelle gefunden habe.
das problem könnte zum beispiel die grafikkarte hervorrufen, oder das netzteil.
mal ein kleiner test:
HisN@computerbase.de schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch
beeps kann man im handbuch oder im internet nachschauen, wenn man weiß, welches bios man verwendet.
 
Zurück