• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Absturtz bei extremer Grafikbelastung

babaw

Anfänger/in
Hallo Leute

Mein PC stürtz immer bei extremer Grafikbelastung nach ca. 2-3 min, ab bez. startet neu oder friertein (z.B. bei BF2 oder 3DMark) normale Officanwendungen oder alte Games (Gilde) funktionieren ohne Probleme unabhänig von der graka 9600Pro oder 9600XT. Treiber sind die neusten drauf auch HD und Betriessystem habe ich gewechselt ohne Erfolg. Mein Netzteil hat 300 Watt, Ram`s sind 1 GB vorhanden. CPU P4/533 2.6GHz Bord Intel D875PBZ S-ATA 160GB graka ATI 9600Pro 128 oder 9600XT 256

Kann es am CPU oder am Bord liegen oder ist evtl. das Netzteil zuklein?

Danke für eure Unterstützung

Gruss babaw

babaw am 27.07.2005 22:25 schrieb:
Hallo Leute

Mein PC stürtz immer bei extremer Grafikbelastung nach ca. 2-3 min, ab bez. startet neu oder friertein (z.B. bei BF2 oder 3DMark) normale Officanwendungen oder alte Games (Gilde) funktionieren ohne Probleme unabhänig von der graka 9600Pro oder 9600XT. Treiber sind die neusten drauf auch HD und Betriessystem habe ich gewechselt ohne Erfolg. Mein Netzteil hat 300 Watt, Ram`s sind 1 GB vorhanden. CPU P4/533 2.6GHz Bord Intel D875PBZ S-ATA 160GB graka ATI 9600Pro 128 oder 9600XT 256

Kann es am CPU oder am Bord liegen oder ist evtl. das Netzteil zuklein?

Danke für eure Unterstützung

Gruss babaw

- Gehäusekühlung? (eventuell genaue Temperaturangabe)
- Übertaktet?
- Genaue Amperewerte des Netzteils?

tipp1: temperatur

tipp2: netzteil

poste mal die genauen netzteilwerte. musst wohl im gehäuse nachsehen. tabelle mit amperewerten bei 3,3/5/12V.

300W sind nicht viel, aber wenn die gut verteilt sind kann das besser sein als bei nem 500W-NT, das zB bei 12V fast gar nix hat, dafür bei 5V unnötige 40A... ;) siehe auch signatur.

Danke für die Antworten

Der PC kann ich nicht übertakten da das bei Intel Bord`s nicht möglich ist :ugly: :hop:
Die Temperatur ist normal bei 48°C hab auch den Kühler gereinigt und mit neuer Leitpaste versehen.
Das Netzteil ist das selbe das ich in meinem Atlon 3000+ verwende dort ohne Probleme die Technischen Daten: +3.3V/20A ,+5V/20A ,12V/16A, -5V/0.5A -12/0.8A +5VSB/2A

OK, Temperatur der Grafikkarte wäre noch eine Möglichkeit. Die Pro hat keinen Sensor, aber die XT.Lies die Temp mal aus (mit Herstellertool oder RivaTuner), und teile uns die Temp in dem Zeitpunkt mit, wenn der Absturz kommt.

Könnte aber auch das NT sein. Die verschleißen ja auch mit der Zeit, aufrgund der Hitze. Folge könnte dann sein, dass die Spannung oder der Strom nicht mehr konstant genug geliefert wird. UNd die Folgen treten genau dann auf, wenn das NTstark belastet wird, durch aktuellere Spiele halt.

bierchen am 27.07.2005 22:56 schrieb:
OK, Temperatur der Grafikkarte wäre noch eine Möglichkeit. Die Pro hat keinen Sensor, aber die XT.Lies die Temp mal aus (mit Herstellertool oder RivaTuner), und teile uns die Temp in dem Zeitpunkt mit, wenn der Absturz kommt.

Könnte aber auch das NT sein. Die verschleißen ja auch mit der Zeit, aufrgund der Hitze. Folge könnte dann sein, dass die Spannung oder der Strom nicht mehr konstant genug geliefert wird. UNd die Folgen treten genau dann auf, wenn das NTstark belastet wird, durch aktuellere Spiele halt.
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt und beim Atlon der ja mehr Strom braucht hab ich die Probleme ja nicht. Hab auch schon die graka mit dem ATI-Toll übertakt von 396MGh auf 508MGh die Abstürtze sind die selben.

babaw am 27.07.2005 23:27 schrieb:
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt und beim Atlon der ja mehr Strom braucht hab ich die Probleme ja nicht. Hab auch schon die graka mit dem ATI-Toll übertakt von 396MGh auf 508MGh die Abstürtze sind die selben.

läuft denn der athlon mit genau den gleichen beiden grafikkarten anstandslos, oder benutzt du bei dem eine andere karte?

Herbboy am 27.07.2005 23:33 schrieb:

läuft denn der athlon mit genau den gleichen beiden grafikkarten anstandslos, oder benutzt du bei dem eine andere karte?
Es sind die gleichen grafikkarten die in meinen anderen Systemen ohne Probleme laufen.

babaw am 27.07.2005 23:38 schrieb:
Herbboy am 27.07.2005 23:33 schrieb:

Es sind die gleichen grafikkarten die in meinen anderen Systemen ohne Probleme laufen.
Dann bau mal das Netzteil aus dem anderen System in diesen PC ein und probier es aus. Ich habe das Netzteil in Verdacht.

Dann bau mal das Netzteil aus dem anderen System in diesen PC ein und probier es aus. Ich habe das Netzteil in Verdacht. [/quote]

Mach ich, aber erst morgen hab heute keine lust mehr muss morgen arbeiten :-$
baue aber dann gleich das netzteil mit 420Watt ein das ich in meinem Server PC habe.

Gruss und Gute Nacht

babaw

babaw am 27.07.2005 23:50 schrieb:
baue aber dann gleich das netzteil mit 420Watt ein das ich in meinem Server PC habe.
wie gesagt: die reine wattzahl ist eher nebensächlich...

Kann man bei seiner Grafikkarte eigentlich die Temperatur auslesen?

Man, was ist den heute mit dem Forum los?
:confused:

OBluefireO am 28.07.2005 00:03 schrieb:
Kann man bei seiner Grafikkarte eigentlich die Temperatur auslesen?
Wenn sie einen Sensor hat schon. Hast Du vielleicht mit Deiner Karte ein Herstellertool mit bekommen? Da wird die Temp meist angezeigt. Alternativ versuch mal den RivaTuner. Bei mir zeigt der aber nix an, weil Gigabyte wieder Extrawurscht macht und einen eigenen Sensor verbaut hat >:|

Man, was ist den heute mit dem Forum los?
:confused:
Gegenfrage: Was ist los mit Dir :confused:

:finger:

OBluefireO am 27.07.2005 23:59 schrieb:
OBluefireO am 27.07.2005 23:58 schrieb:
wie gesagt: die reine wattzahlikst völlig nebensächlich...

Wie oft kann man das eigentlich am Tag schreiben? :-P ;-) :-D

Also ich tippe auch mal aufs Netzteil, wie Bierchen schon gesagt hat, anderes einbauen und testen...
Hallo Leute
hat zwar gedaurert aber lieber späht als nie.
Also das Netzteil ist es nicht und die graka auch nicht und das Bord ebenfals nicht. Alles gewechselt :ugly: Bleibt nur noch der Prozi :-$ und ein 478 auf Garantie das dauert warscheinich lange :schnarch: und 2 Bords für Intel 478 hab ich nun am Hals :-$
Werde bescheidsagen wie es mit der Garantie gelaufen ist.

Gruss babaw

babaw am 11.08.2005 10:46 schrieb:
OBluefireO am 27.07.2005 23:59 schrieb:
OBluefireO am 27.07.2005 23:58 schrieb:
wie gesagt: die reine wattzahlikst völlig nebensächlich...

Wie oft kann man das eigentlich am Tag schreiben? :-P ;-) :-D

Also ich tippe auch mal aufs Netzteil, wie Bierchen schon gesagt hat, anderes einbauen und testen...
Hallo Leute
hat zwar gedaurert aber lieber späht als nie.
Also das Netzteil ist es nicht und die graka auch nicht und das Bord ebenfals nicht. Alles gewechselt :ugly: Bleibt nur noch der Prozi :-$ und ein 478 auf Garantie das dauert warscheinich lange :schnarch: und 2 Bords für Intel 478 hab ich nun am Hals :-$
Werde bescheidsagen wie es mit der Garantie gelaufen ist.

Gruss babaw

Hallo
Hab mein Pc in der Rep. gehabt und? Nicht der Prozi war der Übeltäter sondern die RAM`s bez. 1 RAM. Sporadischer Speicherfehler :confused: nicht immer aber immer öffter :-$ und dan der Absturtz :ugly: aber eben nicht immer aber immer öffter :finger2: ich hab den RAM-Riegel trotz Garantie an die Wand genagelt, als erinerung an meine unzählign Stunden an meinem PC ohne Hoffnung auf erfog :rolleyes:
Gruss babaw

Zurück