• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Abit AV8 und Zalman CNPS7700-CU...geht das???

CoolPC

Spiele-Novize/Novizin
Hi Community,

geht die o.g. Kombi aus Mainboard und Kühler???
Nach der Kompatibilitätsliste von Zalman gehts schon, man kann aber den DIMM1-Speichersteckplatz nicht mehr benutzen (weil der Kühler einen zu großen Durchmesser hat).

Laut Abit soll Dual-Channel-Modus auch mit den DIMM-Steckplätzen 3 und 4 funzen, so dass die Benutzung von DIMM1 nicht zwingend erforderlich zu sein scheint.
Jetzt hab ich aber in einem anderen Forum (Planet3D!-Now) gelesen, dass das Abit AV8 bei Nichtbenutzung des DIMM1-Steckplatzes überhaupt nicht mehr bootet.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kühler+Mainboard-Kombi???
Wer weiss Weiteres hierzu???

Thx
CoolPC

alos im handbuch steht dass auch dimm 3 u 4 für dc geht.habs aber nich ausprobiert.aber wenns im handbuch steht kannste dich ja dann bei abit beschweren wenns net klappt^^

sTyLaHH am 12.01.2005 13:04 schrieb:
alos im handbuch steht dass auch dimm 3 u 4 für dc geht.habs aber nich ausprobiert.aber wenns im handbuch steht kannste dich ja dann bei abit beschweren wenns net klappt^^

Bootet dein System denn auch, wenn Du die Speichermodule auf die DIMM 3+4 steckst???

Würde mich echt mal interessieren, ob das AV8 dann noch bootet???

Hab mir extra das Manual vom AV8 gesaugt und da steht tatsächlich drin, dass es auch mit DIMM3+4-Belegung funzen soll, aber die Praxis scheint was anderes zu sagen!!!
Papier is ja bekanntlich sehr geduldig!!!

Murcielago38 am 12.01.2005 19:14 schrieb:
Das AV8 ist mit dem zalman 7700 kompatibel. Guckst du hier: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7700-754-939-940MBlist_eng.htm

Murcielago38 :]

Hatte ich bereits vorher nachgesehen (und auch in meinem Thread geschrieben), wollte nur wissen, wie es dann noch mit der Bootfähigkeit des Abit AV8 aussieht.
Es soll ja angeblich nicht mehr booten, wenn der DIMM1-Steckplatz nicht mit Ram bestückt ist, obwohl im AV8-Manual steht, man könne auch die DIMM-Steckplätze 3+4 mit RAM bestücken.

Verbaut man aber den Zalman CNPS 7700-Cu fällt der DIMM1-Steckplatz weg, weil der Kühler so groß ist!!!

Zurück