• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Zalman CNPS7700-CU kompatibel zu Abit AV8?

C

CaTMASTER

Gast
Hi,
hab mir nen Athlon64 3000+ und das Abit AV8 bestellt. Wollt den Boxed-Kühler später eventuell gegen den oben genannten Kühler austauschen,weil ich mit dem Vorgänger (siehe Signatur) sehr zufrieden war. Die Kompatibilitätsliste auf zalman.co.kr geht aber noch net. Falls jmd. den CNPS7700-CU und das Abit AV8 hat, so möge er berichten...:)

CaTMASTER am 08.12.2004 12:21 schrieb:
Hi,
hab mir nen Athlon64 3000+ und das Abit AV8 bestellt. Wollt den Boxed-Kühler später eventuell gegen den oben genannten Kühler austauschen,weil ich mit dem Vorgänger (siehe Signatur) sehr zufrieden war. Die Kompatibilitätsliste auf zalman.co.kr geht aber noch net. Falls jmd. den CNPS7700-CU und das Abit AV8 hat, so möge er berichten...:)

Nimm doch deinen Alten ZM 7000A CU, Denn der neue Ist kaum besser von der Kühlleistung her und dabei noch saumäßig schwer (915g).
Kannst du unter folgendem Link nachlesen:
http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20041207/index.html

CaTMASTER am 08.12.2004 17:26 schrieb:
Hast Recht, hab grad gesehen, dass der auch auf den 939er passt.
Nächster Tip: Nimm doch den CNPS 7000 Al-Cu (habe ich mir auch gerade bestellt). Der ist nur zu einem Teil aus Kupfer gefertigt, der größere Teil besteht aus Aluminium. Laut eines Tests, den ich mal gelesen habe, kühlt der kaum schlechter, ist aber wesentlich leichter (nicht einmal 600g). Damit ist die Gefahr, dass beim Transport etwas kaput geht, geringer...

Grüße vom Kandsler

Der 7700 hat ja nicht nur eine bessere Kühlleistung, sondern auch einen Außen-Regler.
Das Gewicht ist zwar groß, kann aber nur beim Transport ein Problem darstellen und dann lege ich das Gehäuse einfach auf die Seite.

Kandsler am 08.12.2004 18:22 schrieb:
CaTMASTER am 08.12.2004 17:26 schrieb:
Hast Recht, hab grad gesehen, dass der auch auf den 939er passt.
Nächster Tip: Nimm doch den CNPS 7000 Al-Cu (habe ich mir auch gerade bestellt). Der ist nur zu einem Teil aus Kupfer gefertigt, der größere Teil besteht aus Aluminium. Laut eines Tests, den ich mal gelesen habe, kühlt der kaum schlechter, ist aber wesentlich leichter (nicht einmal 600g). Damit ist die Gefahr, dass beim Transport etwas kaput geht, geringer...

Grüße vom Kandsler

genauer: 435g (spezifikation so750/939/940/478; 450g :] )
allerdings sind 2-3° mehr als beim 7000cu der ja 2-3° wärmer als der 7700cu ist, am ende doch schon satte 5° mehr an der cpu.
von daher würde ich einfach zum xp120 raten - der ist kaum schwerer als n 7000alcu (abhängig vom lüfter - ohne liegt er afaik bei unter 400g) und kühlt afaik besser als der 7700cu...

und zum drehzahlregler:
ich hab selbst den 7000alcu - der regler ließ sich wunderbar an ner strebe über unterm netzteil anbringen, dann hab ich ihn einfach auf niedrigste stufe gedreht und seitdem nicht mehr angerührt, was will man mit nem regler für vorne? ;)
ich geh jedenfalls mal davon aus, dass ich auch im sommer nicht dran rumfummeln muss. (selbst unter vollast komm ich derzeit nicht auf 60° und die cpu ist für 75° spezifiziert, da bleibt also noch viel spielraum selbst wenn ich das nt gegen n passives austausche)
und n winchester zieht afaik auch nicht mehr strom als meiner. (69w tdp fürn 2,6er northwood c - winchester mag jemand nachgucken der sich in dem amd durcheinander zurechtfindet)

Der CNPS7700-Cu wurde in der aktuellen PCGames 02/05 getestet und hat einen Award (Top Produkt) erhalten.
Note 1,64 (Leistung 1,4; Eigenschaften 1,9; Ausstattung 2,08)
+ Hervorragende Kühlleistung
+ Geringe Lautstärke
+ Overclocking-Potential

- Enorme Größe

ruyven_macaran am 27.12.2004 15:09 schrieb:
und zum drehzahlregler:
ich hab selbst den 7000alcu - der regler ließ sich wunderbar an ner strebe über unterm netzteil anbringen, dann hab ich ihn einfach auf niedrigste stufe gedreht und seitdem nicht mehr angerührt, was will man mit nem regler für vorne?

Es gibt auch Leute, deren CPU wesentlich mehr Abwärme erzeugt. Da ist ein Außenregler schon sinnvoll.

Also ich habe mir neulich ebenfall's den Zalman CNPS7700-CU zugelegt...
(habe auch das Abit Av8 und es gab keine probs. :top: )

Ich habe nur ein kleines Problem ...und zwar habe ich ein 3500+ und der wird bei Spielbetrieb ca. 65C° warm ...
Ich glaube für ne'n 3,5+ is der nich so geeignet :finger:
(bei meinem Boxed-Kühler war mein'e CPU höchsten 55C° warm )

Mfg.
LittleS

Das riecht nach falscher Installation.
Vielleicht die Wärmeleitpaste zu dick/dünn/ungleichmäßig aufgetragen?

Das Aufbringen der Wärmeleitpaste empfinde ich sowieso als eine Art Kunst. Ein wenig zu dünn der dick aufgetragen und schon hat man eine schlechte Kühlung.
Gibt es dazu irgendwo gute Tipps im Netz bzw. eine Methode, wie man die Menge relativ genau bestimmen kann?

Zurück