• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

5.1 System unter Vista richtig konfigurieren

Ich habe mir jetzt den aktuellste Treiber runtergeladen:
M2N-ASUS-0808.ROM
wie fahre ich jetzt mit dieser .ROM Datei fort, bzw. wie update ich mein BIOS.

Löst das überhaupt mein Problem, die Onboardkarte für den 5.1 Betrieb einzustellen? Weil der SoundMax Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, was mir fehlt ist eine SoundMax Konsole. Wenn ich google.de damit fütter bringt er mir einfach keine vernünftigen download Ergebnisse.

Ich hab einfach nur Probleme den Sound auf drei 3,5mm Kabel (Front; Center/Sub; Rear) zu verteilen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich bin ja schließlich nicht der Erste der da vllt seine Probleme hat. Wieso läuft der Sound wie bei einem 2.0/2.1 System nur über ein Kabel?
 
magixx am 27.09.2008 14:35 schrieb:
Ich habe mir jetzt den aktuellste Treiber runtergeladen:
M2N-ASUS-0808.ROM
wie fahre ich jetzt mit dieser .ROM Datei fort, bzw. wie update ich mein BIOS.

Löst das überhaupt mein Problem, die Onboardkarte für den 5.1 Betrieb einzustellen? Weil der SoundMax Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, was mir fehlt ist eine SoundMax Konsole. Wenn ich google.de damit fütter bringt er mir einfach keine vernünftigen download Ergebnisse.

Ich hab einfach nur Probleme den Sound auf drei 3,5mm Kabel (Front; Center/Sub; Rear) zu verteilen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich bin ja schließlich nicht der Erste der da vllt seine Probleme hat. Wieso läuft der Sound wie bei einem 2.0/2.1 System nur über ein Kabel?

Mach bloß kein Biosupdate, wenn r uns nicht 100%ig sicher sein können, dass es tatsächlich die selbe Platine ist!!!

Bei einem eventuell falschen Audiotreiber passiert nicht viel, aber bei einem falschen Bios kannst du dir am Montag gleich ein neues Mainboard kaufen gehen ;)

Es kann auch einfach sein, dass unter Vista außer mit Creative-Karten der X-Fi Serie kein Mehrkanal möglich ist, meine da mal etwas darüber gelesen zu haben ;)
 
Korn86 am 27.09.2008 15:02 schrieb:
magixx am 27.09.2008 14:35 schrieb:
Ich habe mir jetzt den aktuellste Treiber runtergeladen:
M2N-ASUS-0808.ROM
wie fahre ich jetzt mit dieser .ROM Datei fort, bzw. wie update ich mein BIOS.

Löst das überhaupt mein Problem, die Onboardkarte für den 5.1 Betrieb einzustellen? Weil der SoundMax Treiber ist auf dem aktuellsten Stand, was mir fehlt ist eine SoundMax Konsole. Wenn ich google.de damit fütter bringt er mir einfach keine vernünftigen download Ergebnisse.

Ich hab einfach nur Probleme den Sound auf drei 3,5mm Kabel (Front; Center/Sub; Rear) zu verteilen. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Ich bin ja schließlich nicht der Erste der da vllt seine Probleme hat. Wieso läuft der Sound wie bei einem 2.0/2.1 System nur über ein Kabel?

Mach bloß kein Biosupdate, wenn r uns nicht 100%ig sicher sein können, dass es tatsächlich die selbe Platine ist!!!

Bei einem eventuell falschen Audiotreiber passiert nicht viel, aber bei einem falschen Bios kannst du dir am Montag gleich ein neues Mainboard kaufen gehen ;)

Es kann auch einfach sein, dass unter Vista außer mit Creative-Karten der X-Fi Serie kein Mehrkanal möglich ist, meine da mal etwas darüber gelesen zu haben ;)
Mit meiner onboard geht auch mehrkanal.
ABER ich habe es auch in der Software fürs Mainboard eingestellt.
Ich bekomme da Souround sound raus...
warum das bei ihm allerdings nicht geht, weiß ich nicht.

Es läuft nur über ein kabel, da du zwar windows gesagt hast, dass es 5.1 ist, aber deine Software, die die Karte selbst betreibt bzw die Treiber dafür, sagen dem gerät selbst immer noch, dass es 2.0 ist. Deshalb gibt diese auch nur über das eine kabel ein signal raus...
 
Und wie kann ich der Software (Bzw. der Karte/den Treibern) sagen, sie sollen gefälligst auch die Audiospuren über den 2. und 3. 3,5mm Kabelanschluss leiten?

Gibt es da irgendwie eine Software die man sich runterladen kann, bei der man das einstellen kann. Ich hab vergebens gesucht, aber es muss doch irgendwie möglich sein. Vllt. über die Registry, dass ich die Einstellungen da verändern kann, aber das bezweifle ich, sowas mach ich eh nicht so oft.

Falls es eine Software/Konsole für die Soundkarte geben sollte (die mir weiterhelfen könnte), würde ich mich sehr über einen Freeware-Download-Link freuen. ^^
 
die konsole nennt sich wohl soundmax 4 xl.
hier kannst du dir die downloaden.

http://www.opendrivers.com/freedownload/217904/analog-devices-soundmax-4-xl-ac97-wdm-driver-5.12.5170-windows-2000-xp-server-2003-download.html

was du brauchst ist nur die konsole nicht den treiber.
hab keine ahnung ob das nur im packet installierbar ist.
probiers mal aus.
aber so was sollte eigentlich beim mobo dabei sein.
hast du keine setup cd bei dem rechner dabei gehabt und nen ordner mit utilities oder so.
 
Also ich konnte die Datei unter dem gegebenen Link nicht downloaden, hab es stattdessen hier gefunden und runtergeladen:
http://www.driverskit.com/freedownload/Sound_Card/Analog_Devices/SoundMax_4_XL_AC97_WDM_5_12_5170/14955.html

Aber das ist nur so ein Update Programm, zeigt mir nach einem Systemscan nur an, dass alle Treiber auf dem neusten Stand sind.

Wo könnte ich diesen Utilitiesordner finden? Bzw. was genau soll auf (m)einer Mother Board CD drauf sein? Ich hab eine Software, Treiber und Recovery CD aber da ist nichts brauchbares drauf!

Edit: So ich geh jetzt ins Bett, ich find keine Konsole... Gute Nacht, bis nachher! ;)
 
du musst unten im feld wo daneben steht (Not Clear, Please Change a Picture) den zahlencode zum verifizieren eingeben.wenn da kein zahlencode steht klick noch mal auf
Not Clear, Please Change a Picture.

edit :
sorry hab es nun auch mal probiert komme aber auf eine ungültige seite.
scheint wohl defekt oder down zu sein.
such auf jeden fall mal nach diesem soundmax 4 xl ich denke damit sollte dein problem behoben werden können.
keine ahnung ob du da auch andere software nehmen kannst die das einstellen der ausgänge erlaubt.
ich hab z.b. den sound effekt manager von der asus cd installiert.keine ahnnug ob du den auch drauf hast auf deinen cds
 
Also ich finde dieses SoundMax 4 xl nirgens als Software zum downloaden, nur als irgend ein Treiberpaket.

Ich weiß nicht ob das jetzt so ganz legal ist, ich denke dass es zumindest nicht ganz illegal ist. Wäre es möglich dass du mir deine Software Sound Effect Manager uploaden kannst? Da ich ja ein ASUS Mainboard habe könnte es ja funktionieren.
Wie gesagt, wenn das kein Problem für dich ist würde es mich sehr freuen wenn du die Software bzw. die Setup-Datei uploadest. Thanks.
 
magixx am 28.09.2008 16:05 schrieb:
Also ich finde dieses SoundMax 4 xl nirgens als Software zum downloaden, nur als irgend ein Treiberpaket.

Ich weiß nicht ob das jetzt so ganz legal ist, ich denke dass es zumindest nicht ganz illegal ist. Wäre es möglich dass du mir deine Software Sound Effect Manager uploaden kannst? Da ich ja ein ASUS Mainboard habe könnte es ja funktionieren.
Wie gesagt, wenn das kein Problem für dich ist würde es mich sehr freuen wenn du die Software bzw. die Setup-Datei uploadest. Thanks.
die kann man bei asus ganz einfach runterladen, ob sie funktionieren sind ganz andere sachen...
 
Ich finde bei ASUS, weder SoundMax 4 xl noch den Sound Effect Manager. Also ich hab bei Downloads, Support, FAQ, und Service geschaut. Wenn du es dort zum download gesehen hast, könntest du es noch einmal suchen und den Link posten? Wäre echt toll!

Aber wenn jemand seine Audio Manager Konsole uploaden könnte wäre das natürlich auch spitze!
 
magixx am 28.09.2008 16:27 schrieb:
Ich finde bei ASUS, weder SoundMax 4 xl noch den Sound Effect Manager. Also ich hab bei Downloads, Support, FAQ, und Service geschaut. Wenn du es dort zum download gesehen hast, könntest du es noch einmal suchen und den Link posten? Wäre echt toll!

Aber wenn jemand seine Audio Manager Konsole uploaden könnte wäre das natürlich auch spitze!
also bei mir ist ja ein realtec soundchip druaf, deshalb mußte ich das tiel runterladen:
Realtek AC'97 Driver
da ist dann auch die software mit drin...
 
BigBubby am 28.09.2008 16:30 schrieb:
magixx am 28.09.2008 16:27 schrieb:
Ich finde bei ASUS, weder SoundMax 4 xl noch den Sound Effect Manager. Also ich hab bei Downloads, Support, FAQ, und Service geschaut. Wenn du es dort zum download gesehen hast, könntest du es noch einmal suchen und den Link posten? Wäre echt toll!

Aber wenn jemand seine Audio Manager Konsole uploaden könnte wäre das natürlich auch spitze!
also bei mir ist ja ein realtec soundchip druaf, deshalb mußte ich das tiel runterladen:
Realtek AC'97 Driver
da ist dann auch die software mit drin...

richtig.
was du brauchst ist wohl das wenn es für xp 32bit sein soll
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

wenn du das teil schon runter geladend und installiert hast ....wie bist du dabei vorgegangen?
hast du den hardwarmanager aufgerufen oder über die systemsteuerung nach neuem treiber suchen .in beiden fällen würde ja nur der treiber installiert werden.

ich würde mal einfach alles was soundmäßig in der systemsteuerung ist entfernen......rechner herunterfahren....die auto hardwareerkennung einfach wegdrücken....und die downgeloadete exe. ausführen.
da sollte dann ein installationsfenster mit optionen für diese erscheinen.
da kannst du dann gegebenenfalls alles auswählen was du installiert haben möchtest.
wohl auch diese soundmax software.


edit:
sorry der download führt auf die produkt auswahl seite bei asus
einfach mal den m2n link anklicken bzw. das board was du meinst zu haben.
dann kannst du unter audio den treiber runterladen.
 
tavrosffm am 28.09.2008 16:56 schrieb:
BigBubby am 28.09.2008 16:30 schrieb:
magixx am 28.09.2008 16:27 schrieb:
Ich finde bei ASUS, weder SoundMax 4 xl noch den Sound Effect Manager. Also ich hab bei Downloads, Support, FAQ, und Service geschaut. Wenn du es dort zum download gesehen hast, könntest du es noch einmal suchen und den Link posten? Wäre echt toll!

Aber wenn jemand seine Audio Manager Konsole uploaden könnte wäre das natürlich auch spitze!
also bei mir ist ja ein realtec soundchip druaf, deshalb mußte ich das tiel runterladen:
Realtek AC'97 Driver
da ist dann auch die software mit drin...

richtig.
was du brauchst ist wohl das wenn es für xp 32bit sein soll
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

wenn du das teil schon runter geladend und installiert hast ....wie bist du dabei vorgegangen?
hast du den hardwarmanager aufgerufen oder über die systemsteuerung nach neuem treiber suchen .in beiden fällen würde ja nur der treiber installiert werden.

ich würde mal einfach alles was soundmäßig in der systemsteuerung ist entfernen......rechner herunterfahren....die auto hardwareerkennung einfach wegdrücken....und die downgeloadete exe. ausführen.
da sollte dann ein installationsfenster mit optionen für diese erscheinen.
da kannst du dann gegebenenfalls alles auswählen was du installiert haben möchtest.
wohl auch diese soundmax software.
der link ist quatsch. Dazu kann man die software auch von der realtek seite selbst runterladen. Ist dann oft auch neuer...

Ensonsten stimmt schon.

Vorraussetzung ist natürlich, dass du einen realtek chip hast, sonst bringt das alles nichts
 
Ok, ich versuch das dann mal mit dem Soundtreiber entfernen, dann neustarten, und die exe installieren. Hab ich noch nicht so gemacht. Ich habe jetzt über den obrigen Link meine Hauptplatine ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX ausgewählt...
Produkt auswählen: Hauptplatine
Serie auswählen: Socket AM2/AM2+
Modell auswählen: M2N

Betriebssystem: Vista 32bit
jetzt komm ich aber auf eine Seite mit vielen Downloadoptionen (insgesammt 36 Dateien), was muss ich da jetzt machen bzw. welche Datei muss ich da runterladen?

Und dann hätte ich noch eine FRage zur Vorgehensweise, mussich nur den Treiber von der onboard Soundkarte entfernen und dann neustarten? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
magixx am 28.09.2008 17:09 schrieb:
Ok, ich versuch das dann mal mit dem Soundtreiber entfernen, dann neustarten, und die exe installieren. Hab ich noch nicht so gemacht. Ich habe jetzt über den obrigen Link meine Hauptplatine ASUS M2N-TE Socket AM2 ATX ausgewählt...
Produkt auswählen: Hauptplatine
Serie auswählen: Socket AM2/AM2+
Modell auswählen: M2N

Betriebssystem: Vista 32bit
jetzt komm ich aber auf eine Seite mit vielen Downloadoptionen (insgesammt 36 Dateien), was muss ich da jetzt machen bzw. welche Datei muss ich da runterladen?

Und dann hätte ich noch eine FRage zur Vorgehensweise, mussich nur den Treiber von der onboard Soundkarte entfernen und dann neustarten? Oder hab ich da was falsch verstanden?
du mußt nach den soundtreibern ausschau halten. Wie auch immer das da heißt.

ja die von den onboard soundkarte. Alles raus, dann neustarten und nicht automatisch wieder installiren lassen, sondern das runtergeladene
 
Sollte ich lieber von ASUS oder von Realtek die Treiber runterladen? Wie finde ich raus ob ich wirklich einen Realtek Chip besite? Und könnte jemand einen Link zu den Realteck Treiber posten?
 
magixx am 28.09.2008 17:14 schrieb:
Sollte ich lieber von ASUS oder von Realtek die Treiber runterladen? Wie finde ich raus ob ich wirklich einen Realtek Chip besite? Und könnte jemand einen Link zu den Realteck Treiber posten?
gucke bei asus zu deinem mainboard, was die da für einen treiber haben. Da wird dann ja dabeistehen ob es realtek ist, wenn das der fall ist, lade den aktuellen von der realtek seite, wenn nicht, nimm den von asus
 
Also ich lade gerade den ASUS Audio Treiber Version 6.10.X.6130
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de
und den Realtek ALC883 Audio Driver V5.10.0.5296
http://drivers.softpedia.com/progDownload/Realtek-ALC883-Audio-Driver-V51005296-Download-20476.html
runter.
Ich probier die dann mal heute Abend aus und poste mal meine Ergebnisse.
Bis dahin, machts gut & Danke! :)

Edit: Sollte jemand mal diesen Thread über Goole finden, weil er ähnliche Probleme hat, hier habe ich noch die original Treibersoftware vom Hersteller, die beim Kauf vorinstalliert war gefunden.
http://www.service.targa.de/antworten.php?lang_id=1&faqid=3439&artid=768&artdesc=Targa+Ultra+AN64+5000+DC&artpic=PC_Ultra_5000.jpg&faqquest=Audio+Treiber+Version+6.10.1+f%FCr+Windows+Vista+32-Bit+%2F+64-Bit%28Auslieferungszustand%29&func1=1&func2=2&func3=1&baseid=188&serial=
 
Naja, in meinen Gedanken hat alles geklappt. Schde, während der Installation kam keine Option Benutzerdefiniert um noch eine Soundkonsole zu installieren. Ich versteh das nicht. Es hat nur die Treiber installiert.

Vllt gibt es doch irgendwo eine Konsole die man nachträglich herunterladen kann,irgendetwas womit ich den Sound nicht über 1 sondern über 3 Kabelanschlüsse laufen lasse. :confused:

Ich hab mich an meinem PC so gefreut dass ich sogar 7.1 benutzen kann. Ohne Software wird das wohl nix. :(
 
magixx am 28.09.2008 23:04 schrieb:
Naja, in meinen Gedanken hat alles geklappt. Schde, während der Installation kam keine Option Benutzerdefiniert um noch eine Soundkonsole zu installieren. Ich versteh das nicht. Es hat nur die Treiber installiert.

Vllt gibt es doch irgendwo eine Konsole die man nachträglich herunterladen kann,irgendetwas womit ich den Sound nicht über 1 sondern über 3 Kabelanschlüsse laufen lasse. :confused:

Ich hab mich an meinem PC so gefreut dass ich sogar 7.1 benutzen kann. Ohne Software wird das wohl nix. :(
ok mal ne andere frage: Hast du die richtig angeschlossen? Bei mir war das serh seltsam, da bei mir z.B grün in grün gehörte, aber blau in lila und rot in orange. Also einfach mal den test anmachen und rumstecken, wo was passt...
 
Zurück