• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4Players angeblich vor dem Aus

nun hat auch mathias örtel, der nach wie vor als kommissarischer portal-leiter geführt wird, 4players in richtung toplitz verlassen. -> https://www.gameswirtschaft.de/karriere/toplitz-productions-personal-mathias-oertel/
derweil läuft 4players immer noch weiter, als wäre nix geschehen. wer jetzt das sagen hat, scheint keiner zu wissen.
"Läuft weiter" ist schon fast ein wenig übertrieben, mir scheint eher dass die Seite künstlich so gerade eben am Leben gehalten wird. Die Zahl der täglichen News ist aufs Minimum gefallen, frische Tests gibt's hochgerechnet vielleicht einen (!) pro (!!) Woche (!!!), und neuerdings scheinen auch die freien Redakteure - Hallo, Herr Linken :B - zu Testern aufgestiegen zu sein.

4players ist nur noch ein Schatten seiner selbst... Äh, noch nichtmal das.
 
nun hat auch mathias örtel, der nach wie vor als kommissarischer portal-leiter geführt wird, 4players in richtung toplitz verlassen. -> https://www.gameswirtschaft.de/karriere/toplitz-productions-personal-mathias-oertel/
derweil läuft 4players immer noch weiter, als wäre nix geschehen. wer jetzt das sagen hat, scheint keiner zu wissen.

"Läuft weiter" ist schon fast ein wenig übertrieben, mir scheint eher dass die Seite künstlich so gerade eben am Leben gehalten wird. Die Zahl der täglichen News ist aufs Minimum gefallen, frische Tests gibt's hochgerechnet vielleicht einen (!) pro (!!) Woche (!!!), und neuerdings scheinen auch die freien Redakteure - Hallo, Herr Linken :B - zu Testern aufgestiegen zu sein.

4players ist nur noch ein Schatten seiner selbst... Äh, noch nichtmal das.

Jo, wie schon mal gesagt, die Befüllung durch externe erfolgt ja wohl auch nur, weil es sonst Probleme mit den bestehenden Werbeverträgen geben würde.

Hätte man die Seite gleich dichtgemacht hätte sich wohl eine Möglichkeit ergeben da rauszukommen, aber das wollte man ja dann doch nicht, weil wohl ein Interessent auftrat.. was aus dem aber geworden ist, weiß man nicht.
 
Der Interessent ist bestimmt noch unentschlossen...
Nach dem Abgang kann ja eigentlich einer der freien Redakteure die Leitung übernehmen, bis die neue Führung an Bord geht. :B

Ich bin da irgendwie der Meinung, das geht alles noch darum das mit dem PUR-Abos abzuwickeln und eben keine Rückzahlungen starten zu müssen.
 
FYI

"was soll da schiefgehen?" nun ja... :B

aber dennoch natürlich grundsätzlich erstmal positiv zu bewerten, dass ein großes medienhaus sich der sache annimmt und 4players nicht nur weiterhin als zombie-seite durchs internet geistert. ob das kind schon zu tief im brunnen steckt, werden wir sehen. nicht zuletzt dürften dafür wohl die im video auch angesprochenen notwendigen investitionen ausschlaggebend sein. hoffentlich nicht nur lippenbekenntnisse. aber irgendwas wird man sich bei der übernahme ja gedacht haben. hoffentlich wiederum.
 
"was soll da schiefgehen?" nun ja... :B

aber dennoch natürlich grundsätzlich erstmal positiv zu bewerten, dass ein großes medienhaus sich der sache annimmt und 4players nicht nur weiterhin als zombie-seite durchs internet geistert. ob das kind schon zu tief im brunnen steckt, werden wir sehen. nicht zuletzt dürften dafür wohl die im video auch angesprochenen notwendigen investitionen ausschlaggebend sein. hoffentlich nicht nur lippenbekenntnisse. aber irgendwas wird man sich bei der übernahme ja gedacht haben. hoffentlich wiederum.

Die ersten gehen schon steil weil der zukünftige Chef-Red bei Springer vorher war.. nun ja.
 
Funke hat vor 10 Jahren für über 900 Mio. € etliche Titel von Springer gekauft. Insofern waren sehr viele Menschen von Funke vorher bei Springer.
 
Der aktuelle Podcast von Spielvertiefung beschäftigt sich mal wieder mit dem aktuellen Status des Projekts, wobei Jörg wieder alle Zahlen offenlegt und auch nochmal auf das Ende von 4players zurückkommt.

 
"was soll da schiefgehen?" nun ja... :B


Zum 1. Mai wechselt dieses alte/neue Trio [Matthias Schmid, Boris Connemann und Eike Cramer] nun zum Funke-Portal Imtest....

Die Inhalte von 4Players werden hingegen künftig von der Berliner Funke Digital GmbH zugeliefert: Das „Digital Media Powerhaus“ betreibt Websites wie DerWesten, Moin.de, Thüringen24, Futurezone oder Leckerschmecker.

man darf wohl zu recht das schlimmste vermuten, was die weitere zukunft von 4players anbetrifft.
 
Also Content mäßig finde ich 4Players zumindest momentan gar nicht mal so schlecht. Also was die Sparte Gaming betrifft.
Da gibt es sehr viel schlechtere sogenannte Gaming Seiten, die leider mit Gaming nicht mehr so viel zu tuen haben.
 
Also Content mäßig finde ich 4Players zumindest momentan gar nicht mal so schlecht. Also was die Sparte Gaming betrifft.
Da gibt es sehr viel schlechtere sogenannte Gaming Seiten, die leider mit Gaming nicht mehr so viel zu tuen haben.

Welch subtile Anspielung! :P

Ne, ernsthaft jetzt, seitdem Luibl weg ist, wird das Ding doch umgebaut zu genau so einer Seite wie alle anderen, inklusive "Hardwaretests" die auch eher so "gefühlt" sind, wie man es gerne macht wenn man kein ausgewachsenes Hardwarelabor hat und die Leute dafür aber ja irgendwie die Affiliate Götter befriedigen muss.

Dass es da so "ruhig und übersichtlich" ist, hat keine guten Gründe. Eher dass die das seit dem Umbau nicht mehr so richtig zum Abheben bekommen haben würde ich vermuten.

Wenn es dir jetzt gefällt, genieße es, ich befürchte das wird nicht sehr lange so bleiben.
 
Welch subtile Anspielung! :P

Ne, ernsthaft jetzt, seitdem Luibl weg ist, wird das Ding doch umgebaut zu genau so einer Seite wie alle anderen, inklusive "Hardwaretests" die auch eher so "gefühlt" sind, wie man es gerne macht wenn man kein ausgewachsenes Hardwarelabor hat und die Leute dafür aber ja irgendwie die Affiliate Götter befriedigen muss.

Dass es da so "ruhig und übersichtlich" ist, hat keine guten Gründe. Eher dass die das seit dem Umbau nicht mehr so richtig zum Abheben bekommen haben würde ich vermuten.

Wenn es dir jetzt gefällt, genieße es, ich befürchte das wird nicht sehr lange so bleiben.
Mag alles sein was du da anspielst.
Ist wohl so wenn man Überleben will und keine Neutralen Sponsoren hat.
Aber momentan gefällt es mir ganz gut.
Das es nicht so lange bleiben wird ist auch mir klar. Denn mit irgend etwas muss man ja Geld machen um das ganze am laufen zu halten. Nur wie man es dann macht ist eben der Unterschied! Oder?
 
Nur wie man es dann macht ist eben der Unterschied! Oder?

Klar, nur bin ich skeptisch dass sich letztlich das unterscheiden wird.

Ihre Stellenausschreibungen - die ich ja geposted hatte - klangen ja schon nach "Abschreiben reicht in den meisten Fällen für unsere News", gleichzeitig gehen die 4Players-Leute zu "ImTest" rüber, was danach klingt dass man das Affiliate Gedöns weiter ausbauen will (die Grenzen sind ja gefallen, man kann auch Angebote über Akku-Schrauber auf einer Gaming Seite raushauen, ist ja hier wie anderswo mittlerweile gängig) , also ich erwarte da keine Großtaten.
 
Klar, nur bin ich skeptisch dass sich letztlich das unterscheiden wird.

Ihre Stellenausschreibungen - die ich ja geposted hatte - klangen ja schon nach "Abschreiben reicht in den meisten Fällen für unsere News", gleichzeitig gehen die 4Players-Leute zu "ImTest" rüber, was danach klingt dass man das Affiliate Gedöns weiter ausbauen will (die Grenzen sind ja gefallen, man kann auch Angebote über Akku-Schrauber auf einer Gaming Seite raushauen, ist ja hier wie anderswo mittlerweile gängig) , also ich erwarte da keine Großtaten.
Du meinst unterscheiden von z.B. hier PC Games und/oder auch Gamestar, um mal die Zwei relevantesten zu nennen in Deutschland?
Ja da gebe ich dir natürlich recht.
Auch die sagen wir mal Zwei Großen Gamersites machen doch vieles nur noch über Copy/Paste wenn es um News geht. Mit echtem Journalismus hat das teils leider wenig zu tun.
Schlimm finde ich da vor allem die Gamestar die für Ihre News und Artikel sogar einen eigenen (für mich vollkommen verlogenen) Codec interpretiert haben. Seit wann braucht guter Journalismus einen eigenen Codec/Verhaltensmuster? An den man sich dann noch nicht einmal hält. Das ist noch viel schlimmer.
Entweder man ist Journalist und hat eine Berufsehre, oder man sollte sich als Schreiber niederlassen. Aber einen eigenen selbst erfundenen Codex dafür braucht es nun wirklich nicht.
 
Entweder man ist Journalist und hat eine Berufsehre, oder man sollte sich als Schreiber niederlassen. Aber einen eigenen selbst erfundenen Codex dafür braucht es nun wirklich nicht.

Ob die sich jetzt an den Codex halten oder nicht, kann und will ich jetzt hier nicht beurteilen.

Dass man so einen Codex aufstellt - konkretisiert auf die eigene Publikation oder das Umfeld - ist ja letztlich jeder Redaktion selber überlassen, in der Kommunikation mit Lesern usw. kann das eventuell hilfreich sein dass vom für viele doch eher schwammigen Journalismus-Ethos zu lösen und zu konkretisieren.

Was die "Berufsehre" eines Journalisten beinhaltet und was nicht bzw. wie das konkret ausgelegt wird, dürfte zudem doch bei so manchen differieren, das gilt aber auch allgemein.
 
Was die "Berufsehre" eines Journalisten beinhaltet und was nicht bzw. wie das konkret ausgelegt wird, dürfte zudem doch bei so manchen differieren, das gilt aber auch allgemein.
Nehmen wir Gastrobetriebe als Analogie:
In der Küche stehen ein Köche.
Es gibt Gastrobetriebe, die machen alles selber. Vom Saucenansatz bis zur Eiscreme.
Dann gibts solche, die nehmen Convenience-Produkte, frittieren Fertigschnitzel, welche aus Fleischresten gepresst wurden, frittieren TK-Pommes, kaufen Fertigsaucen für Fleisch und Salate.

Hier ists meisten Fertigschnitzel, schon vorgekaut.

AABER: Dazwischen gibts auch 5-Sterne-Beiträge.
Und DIE muss man wertschätzen!
 
Zurück