• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

4GB Ram und Vista Installations CD

DrJeckyllMrHyde

Stille/r Leser/in
Servus alle zusammen,
ich hab da mal ein Problem, und zwar wenn ich meine Windows Vista Installations CD benutzen will (32oder64bit) gibts beim starten immer ein Bluescreen wegen meinen 4gb Arbeitsspeicher.
Kennt kemand ne Methode um dies zu verhindern?
Hab mit vLite auch schon den 4gb patch eingefügt aber es funzt immer noch net.
Hab keine Lust immer 1 Riegel rauszunehmen.

Außerdem hab ich bei Vista bemerkt das öfters wenn ich Dateien per ausschneiden verschieben will das Vista die Sachen nur kopiert.

Danke für alle Antworten

DrJeckyllMrHyde am 05.11.2007 13:32 schrieb:
Servus alle zusammen,
ich hab da mal ein Problem, und zwar wenn ich meine Windows Vista Installations CD benutzen will (32oder64bit) gibts beim starten immer ein Bluescreen wegen meinen 4gb Arbeitsspeicher.
Kennt kemand ne Methode um dies zu verhindern?
Hab mit vLite auch schon den 4gb patch eingefügt aber es funzt immer noch net.
Hab keine Lust immer 1 Riegel rauszunehmen.

Außerdem hab ich bei Vista bemerkt das öfters wenn ich Dateien per ausschneiden verschieben will das Vista die Sachen nur kopiert.

Danke für alle Antworten

Hallo,leider habe ich dieses Problem auch und gehofft es durch eine VLite CD lösen zu können.Konnte das damasl nicht Probieren weil ich die VLite CD unter Windows XP 32bit erstellt habe.und als ich dort diesen Patch einfügen wollte sagt er mir er kann das nur unter einem 64bit OS...

Danke für die Antwort,
also unter 32bit ultimate konnt ich den patch in die CD einfügen,
hat auch alles ohne Fehler funktioniert. Den Patch gibts ja einmal für 64bit und einmal für 32 bit.
Aber auch nachdem ich das komplette vista Updatepack von DR Vista zugefügt hab hats immer noch nicht funktioniert.
Als ich dan mit 3gb Ram windows mit der vlite cd installiert hab gings, und als ich später gucken wollte ob der Patch auch wirklich mitgenommen wurde sagte Windows beim Installieren das ich den Patch schon hab.
Ich denk mal der Fehler hat bei der CD nichts mit dem Patch, sondern mit der Hardwareerkennung der Vista cd zu tun

Ich hab so das Gefühl das Microsoft seine Tradition aus XP weiterführen will
(s-ata beim Windows setup)
Merkwürdig ist nur das es auch mit der 64bit Vista Cd nicht funktioniert

d00mfreak am 05.11.2007 14:14 schrieb:
DrJeckyllMrHyde am 05.11.2007 14:13 schrieb:
EmmasPapa am 05.11.2007 14:06 schrieb:
takte den RAM im BIOS mal runter 667er und die Timings entschäfen.

Werd ich mal nach der Arbeit probieren, hab im mom die Standard Timings und auf 800 Mhz

Habt ihr das "Memory-Remap" (o.s.ä) im BIOS aktiviert?.

Das Striker Extreme hat leider kein Memory Remap feature, aber ich hab unter vista Pae enabled wird auch vom CPU unterstützt.

Einmal hab ich sogar ne Installations DVD mit integrierter SP1 beta gemacht, hat ohne Probleme funktioniert aber immernoch kein Starten der Installation mit 4gb ram

DrJeckyllMrHyde am 05.11.2007 14:22 schrieb:
Einmal hab ich sogar ne Installations DVD mit integrierter SP1 beta gemacht, hat ohne Probleme funktioniert aber immernoch kein Starten der Installation mit 4gb ram

wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du auch 4 riegel mit jeweils einem gb,richtig?
d.h. du hast 4 speichslots und mit 3gb kannst du booten.

ich wäre da mal vorsichtig mit der vermutung,ob es wirklich an vista liegt.
denn vista müßte weit mehr als 4gb vertragen.wo bei 4 gb schluß ist,ist mit dem betriebssystem xp,mehr erkennt oder verträgt das (aktuell noch bessere) windows nicht. viele mainboards machen extreme fehler oder geben fehler aus,wenn alle speicherslots bestückt sind.

folgende optionen sind dann möglich:
1. mal beim mainboardhersteller nachfragen,ob dieses problem bekannt ist
2. bios-update machen
3. memtest machen und jeden mit dem programm jeden speicherriegel testen, vielleicht ist einer defekt. sind die riegel eigentlich alle baugleich und vom selben hersteller?
3. 2 speicherriegel mit jeweils 2048 mb nehmen und in die ersten beiden speicherslots einbauen. da kannst du von mir aus auch von haus aus gerne schärfere latenzen nehmen,das ist nicht der grund für ein nicht booten,wenn der ramhersteller die speicher schon so ausliefert.

ich hoffe,eine option bringt was.ich habe selbst ab und an solche speicherprobleme,ich weiß,wie nervtötend das ist.

spooky3000 am 06.11.2007 19:15 schrieb:

wenn ich dich richtig verstanden habe,hast du auch 4 riegel mit jeweils einem gb,richtig?

denn vista müßte weit mehr als 4gb vertragen.wo bei 4 gb schluß ist,ist mit dem betriebssystem xp,mehr erkennt oder verträgt das (aktuell noch bessere) windows nicht. viele mainboards machen extreme fehler oder geben fehler aus,wenn alle speicherslots bestückt sind.

Spooky lass gut sein,es ist definitv Vista schuld,habe meine ganze Familie im engen Kreis mit 4 GB auf Vista rechnern ausgestattet.Beim ersten habe ich noch blöd geguckt als die Bluescreens kamen,dann habe ich bei allen Installationen erst einen Riegel rausgelassen und ihn erst nach Hotfix KB929777 installation wieder eingebaut und schwupps geht alle ohne ärger und blauem Bildschirm :finger2:

Mein 64bit Vista läuft problemlos mit 4x1GB Kingston auf meinem System (siehe Avatar). Keine Probleme auch nicht bei der Installation.

EmmasPapa am 06.11.2007 23:30 schrieb:
Mein 64bit Vista läuft problemlos mit 4x1GB Kingston auf meinem System (siehe Avatar). Keine Probleme auch nicht bei der Installation.

Weiß nicht warum,aber es gibt Systeme da geht das.Ist aber wohl selten.Bei Microsoft weiss man aber echt um dieses Phenomen.Da gibt es auf denen ihrer Seite Artikel und halt diese Downloads zu.Auf meinem Board ist zum Beispiel jetzt das neuste BIOS.Abit hat das immernoch nicht soetwas wie Memory Remapping eingeführt.Wenn das deaktiviert b.z.w. aktiviert ist gehts wohl auch bei einigen zu installieren mit 4gb Ram....

spooky3000 am 06.11.2007 19:15 schrieb:

folgende optionen sind dann möglich:
1. mal beim mainboardhersteller nachfragen,ob dieses problem bekannt ist
2. bios-update machen
3. memtest machen und jeden mit dem programm jeden speicherriegel testen, vielleicht ist einer defekt. sind die riegel eigentlich alle baugleich und vom selben hersteller?
3. 2 speicherriegel mit jeweils 2048 mb nehmen und in die ersten beiden speicherslots einbauen. da kannst du von mir aus auch von haus aus gerne schärfere latenzen nehmen,das ist nicht der grund für ein nicht booten,wenn der ramhersteller die speicher schon so ausliefert.

ich hoffe,eine option bringt was.ich habe selbst ab und an solche speicherprobleme,ich weiß,wie nervtötend das ist.

Danke für die Vielen Tipps aber

-die Speicherriegel sind alle ganeu die gleichen
-Bios ist das neuste
-memtest meldet nach einer nacht keine Fehler

Ich denk aber mal das das was mit Microsoft zu tun hat da man ja schließlich auch bei der x64 edition nach der Installation den Patch für 4gb installieren muss.
XP setup läuft ohne Probleme
Linux x64 auch

Ich denk mal es liegt nur an der Hardwareerkennung vorm eigentlichen Setup, man müsste Vista sagen das er nur maximal 3 findet oder so.
Könnte man bestimmt am besten mit vlite machen.
Wie weiss ich aber auch nicht.

Obwohl ich glaub das es eher einfacher ist die Hardwareerkennung ganz auszuschalten anststt die zu verändern, ich mein so das dem setup nur gesagt wird das die Hardware reicht

DrJeckyllMrHyde am 07.11.2007 15:55 schrieb:
Obwohl ich glaub das es eher einfacher ist die Hardwareerkennung ganz auszuschalten anststt die zu verändern, ich mein so das dem setup nur gesagt wird das die Hardware reicht

Heisst das bei VLite auch Hardware erkennung?

orca26 am 08.11.2007 17:50 schrieb:
DrJeckyllMrHyde am 07.11.2007 15:55 schrieb:

Heisst das bei VLite auch Hardware erkennung?

Ne, das war jetzt nur so ne Vermutung von mir Keine Ahnung wie man das anstellen soll

Zurück