• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4GB RAM und Asus P5N32-E SLi instabil

Selbst mein 650i (P6N SLI-FI) läuft absolut stabil mit 4 GB und ist nicht wesentlich langsamer als ein 680i. Einzig die schlechtere Ausstattung und die etwas eingeschränkte OC-Fähigkeit sind erwähnenswert. Aber auf 3 GHz würde ich meinen E4300 mit dem Board auch bekommen, wenn ich denn einen anderen Lüfter hätte. Aber 2,7GHz mit boxed Lüfter ist ja auch nicht schlecht.
 
IXS am 04.09.2007 10:48 schrieb:
Das ist doch das Naheliegendste.
Nun ja, so einfach ist das nicht. Ich hatte ja auch bereits meinen Rechner nur mit den neuen Modulen getestet, also auch dem defekten 1GB RAM Riegel.

Und was soll ich sagen? Prime95 lief 4h 30min stabil. Von daher hab ich die Möglichkeit, dass ein Modul defekt sein könnte, erstmal ausgeschlossen.

Erst nachdem ich wirklich keine andere Möglichkeit mehr in Betracht ziehen konnte, hab ich die Riegel einzeln getestet. ;)
 
Rabowke am 04.09.2007 10:47 schrieb:
Ich mein, die 680i Boards haben überall gut abgeschnitten, es gibt AFAIK keine einzige negative Wertung.

Also mir gibt das zu denken... *g*

Gerade Nvidia, die ja schließlich die besten Chipsätze für AMD-Systeme bauen, hat schon immer mit Problemen zu kämpfen. Lange Zeit gab es Probleme mit dem IDE-SW-Treiber, die bis heute nicht richtig funktionierende Network-Management-Software für die tolle Hardware-Firewall (die Downloads zerstört oder einfach das ganze System zum Absturz bringt) ist ja wohl mit der größte Witz, dann gabs (bzw. gibts ja immer noch, das Knistern hatte ich schon auf meinem NF4) lange Zeit Probleme mit Creative-Soundkarten (was am Chipsatz und nicht an der Karte liegt), die xtrem heißen Chipsätze (2-3 höherer Verbauch als die Konkurrenz), die verglichen mit der Konkurrenz geringere RAM-Kompatibilität usw usw...

Die Feature-Liste mag ja verlockend sein (wobei Features wie zb. Matrix-Raid usw auch nur bei Intel-Chipsätzen verfügbar sind), und für SLI gibts im Prinzip auch keine Alternative - aber bevor ich mir einen NV-Chipsatz für ne Intel-CPU kaufe fließt Wasser bergauf.

So, genug Nvidia niedergemacht. :-D
 
INU-ID am 04.09.2007 11:11 schrieb:
So, genug Nvidia niedergemacht. :-D
Dann darf ich ja mal nVidia loben. Mein Board läuft jetzt stabil mit 4GB RAM und den scharfen Speichersettings. :]
 
Rabowke am 04.09.2007 18:35 schrieb:
INU-ID am 04.09.2007 11:11 schrieb:
So, genug Nvidia niedergemacht. :-D
Dann darf ich ja mal nVidia loben. Mein Board läuft jetzt stabil mit 4GB RAM und den scharfen Speichersettings. :]
Ich hab seit dem NF4 keinen aktuelleren Chipsatz mehr verbaut, haben die neueren (hat deiner) auch noch im Chipsatztreiber dieses "Network Management" Dingsbums? (also eine Hardwarefirewall) :-o
 
INU-ID am 06.09.2007 02:36 schrieb:
Rabowke am 04.09.2007 18:35 schrieb:
INU-ID am 04.09.2007 11:11 schrieb:
So, genug Nvidia niedergemacht. :-D
Dann darf ich ja mal nVidia loben. Mein Board läuft jetzt stabil mit 4GB RAM und den scharfen Speichersettings. :]
Ich hab seit dem NF4 keinen aktuelleren Chipsatz mehr verbaut, haben die neueren (hat deiner) auch noch im Chipsatztreiber dieses "Network Management" Dingsbums? (also eine Hardwarefirewall) :-o
Nein, hat das Board nicht mehr. Ich hab bis dato nie ein nVidia Chipsatz besessen, und von diesen gravierenden Fehlern mit der Hardwarefirewall, im Sinne von Downloads waren 'corrupted', hab ich auch gelesen und gehört.

Ich hab bis dato keine Probleme mit meinem Board gehabt und es läuft selbst mit einem FSB von 900 auf den 'scharfen' Timings stabil, die ganze Nacht Prime95 laufen lassen und 0 Error, 0 Warnings. :] :top:
 
Rabowke am 06.09.2007 07:18 schrieb:
Ich hab bis dato keine Probleme mit meinem Board gehabt und es läuft selbst mit einem FSB von 900 auf den 'scharfen' Timings stabil, die ganze Nacht Prime95 laufen lassen und 0 Error, 0 Warnings. :] :top:

Na, supi :-D
 
IXS am 06.09.2007 07:50 schrieb:
Rabowke am 06.09.2007 07:18 schrieb:
Ich hab bis dato keine Probleme mit meinem Board gehabt und es läuft selbst mit einem FSB von 900 auf den 'scharfen' Timings stabil, die ganze Nacht Prime95 laufen lassen und 0 Error, 0 Warnings. :] :top:

Na, supi :-D


:finger: Auch mein 650i läuft super stabil und ist recht gut zum OC geeignet.
 
Zurück