• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4GB RAM und Asus P5N32-E SLi instabil

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Hallo Community,

mein Problem als solches steht ja eigentlich schon im Topic.
Ich hab mir, in Hinblick auf mein manchmal träges Vista noch zwei weitere G.Skill Module gekauft, nämlich 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK. Diese Module haben Timings von CL 4-4-3-5.

Insgesamt hab ich jetzt also vier mal das gleiche Modul drin. Mein Board hab ich bereits auf die neueste Bios-Version geflasht, welche vor einigen Tagen released wurde. Das Windows Vista Update, welche Probleme mit mehr als 3GB RAM beseitigt hab ich ebenfalls geladen und installiert.

Nach dem Update und dem Biosupdate kann ich jetzt wenigstens in Vista booten, das war vorher nicht möglich. Allerdings verabschiedet sich Vista nach unregelmäßiger Zeit mit einem BSoD.

Hat jemand Tipps und Tricks wie mein Board mit der Vollbestückung stabil betreiben kann? Die zwei neuen RAM Module sind in Ordnung, jedenfalls läuft der Rechner mit 2x 1GB absolut stabil und auch Prime95 findet keine Fehler. Memtest hab ich noch nicht durchlaufen lassen, weil ich keine Bootdateien für einen USB Stick finde und ich schlicht und ergreifend kein Diskettenlaufwerk mehr habe und/oder CDRs um mir eine Bootdisk zu erstellen. :S
 
Die meisten aktuellen Boards haben ein Problem mit der Bestückung aller RAM-Bänke, wenn der RAM mit den Standardeinstellungen oder darüber läuft. Mein Board mit 650i Chip (MSI P6N SLI-FI zum Glück nicht :-D ), aber z.B. ASROCK und viele mit Intelchipsatz. Wenn Du die Timings oder ggf. von 800er auf 667er zurückdrehst, dann sollte es wahrscheinlich klappen ;) . In meinem alten ASRock stand das sogar im Handbuch und von einigen Freunden habe ich das auch schon bei aktuellen Boards mit DDR2 gehört.

Es gibt doch mittlerweile eine Primeversion die unter Windows läuft.
 
Vermutlich hat das Board ein Problem mit den vier Riegeln. Hast du es mal mit drei getestet ?
In der Betriebsanleitung von meinem Mainboard von Gigabyte steht drin, dass es zu instabilität führen kann, wenn man alle vier Speicherbänke bestückt, daher könnte ich mir das bei dir auch durchaus vorstellen.
Die Frage welche ich mir dann aber immer wieder stelle, warum hat das Board dann vier Bänke ?!
 
EmmasPapa am 31.08.2007 09:00 schrieb:
Die meisten aktuellen Boards haben ein Problem mit der Bestückung aller RAM-Bänke, wenn der RAM mit den Standardeinstellungen oder darüber läuft. Mein Board mit 650i Chip (MSI P6N SLI-FI zum Glück nicht :-D ), aber z.B. ASROCK und viele mit Intelchipsatz. Wenn Du die Timings oder ggf. von 800er auf 667er zurückdrehst, dann sollte es wahrscheinlich klappen ;) . In meinem alten ASRock stand das sogar im Handbuch und von einigen Freunden habe ich das auch schon bei aktuellen Boards mit DDR2 gehört.
Davon hab ich auch gehört, in einem andere Forum stand was drin, dass man den Ramteiler auf 5:4, was 853Mhz entspricht, stellen soll und das Board dann stabil läuft. Vorher solls nur mit 667 funktioniert haben.

Es gibt doch mittlerweile eine Primeversion die unter Windows läuft.
Ich weiss, es gibt sogar eine 64bit Version. Ich meinte ja wg. der Bootdisk nicht Prime, sondern Memtest. ;)

Atropa am 31.08.2007 09:08 schrieb:
Vermutlich hat das Board ein Problem mit den vier Riegeln. Hast du es mal mit drei getestet ?
Nein, dass hab ich noch nicht gemacht. Ich hatte ehrlich gesagt gestern Abend nicht mehr die Lust oder Motivation mich mit meinem Gümmel-Pc herumzuschlagen. Aber ich werd das mal testen ... aber, was nützt mir dann die Erkenntnis das es mit drei Riegeln funktioniert? :B

Die Frage welche ich mir dann aber immer wieder stelle, warum hat das Board dann vier Bänke ?!
Ich weiß ja, dass es seit jeher Probleme bei Boards mit Vollbestückung gibt. Und ich stell mir die gleiche Frage wie du: warum wird sowas nicht behoben? Das kann ja nun kein unlösbares Problem darstellen. :pissed:
 
Es gibt (nicht bei allen aber bei vielen Mobos) im Bios eine Funktion namens "Memory Remapping" (kann auch anders heißen), dabei wird der für die komplette Peripherie reservierte RAM über die 4GB-Grenze verlagert.

Ist diese Einstellmöglichkeit bei dir vorhanden? Hast du sie aktiviert?

Benötigt der RAM evtl. "ab Werk" eine erhöhte Spannung? Evtl. mal die Timings etwas entschärfen und schauen obs dann klappt. Ist das System übertaktet? Das Gehäuse gut belüftet? Bei Vollbestückung können die Module, welche dann recht eng beieinander sitzen, sehr schnell recht warm werden...
 
INU-ID am 31.08.2007 09:51 schrieb:
Erst mal haben Intel-Systeme (Intel-CPU und Intel-Chipsatz) in der Regel keine Probleme mit "Vollbestückung", sondern AMD-Systeme. (und NV-Chipsätze)
Ist eine Intel-CPU auf einem nVidia Chipsatz. :B ... Bitte jetzt keine Diskussionen darüber. :-D

Es gibt (nicht bei allen aber bei vielen Mobos) im Bios eine Funktion namens "Memory Remapping" (kann auch anders heißen), dabei wird der für die komplette Peripherie reservierte RAM über die 4GB-Grenze verlagert.

Ist diese Einstellmöglichkeit bei dir vorhanden? Hast du sie aktiviert?
Sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo genau im Bios diese Funktion 'versteckt' sein sollte. Eigentlich hab ich mir alle Funktionen mal angeschaut.

Benötigt der RAM evtl. "ab Werk" eine erhöhte Spannung? Evtl. mal die Timings etwas entschärfen und schauen obs dann klappt. Ist das System übertaktet? Das Gehäuse gut belüftet? Bei Vollbestückung können die Module, welche dann recht eng beieinander sitzen, sehr schnell recht warm werden...
Ja, die RAMs benötigen ab Werk 2.1V, die Standardeinstellung auf Auto ist 1.85Volt. Die Spannung musste ich schon 'damals', bei der Erstinstallation der 2x 1GB Module erhöhen. Seitdem liefen jedenfalls die 2x 1GB stabil. Die RAM Timings hab ich auch schon auf Auto gelassen, das waren dann IMO 5-5-5-18. Das Gehäuse ist ca. 5-7 Jahre alt ( :B ), und hat einen Lüfter installiert. Ansonsten ist es halt ein typisches Big-Cause Gehäuse ohne Schnörkel ( dafür liebe ich es ). Die RAM Module werden in der Tat sehr heiß, aber ich denke, dass ist normal. Bzw. ich hoffe das ist normal. :rolleyes:
 
Rabowke am 31.08.2007 10:22 schrieb:
Ist eine Intel-CPU auf einem nVidia Chipsatz. :B ... Bitte jetzt keine Diskussionen darüber. :-D
OK, aber ein "DAS HASTE JETZ DAVON" kann ich mir trotzdem nicht verkneifen... :P

Sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo genau im Bios diese Funktion 'versteckt' sein sollte. Eigentlich hab ich mir alle Funktionen mal angeschaut.
Dann schau doch einfach nochmal nach. Die Funktion sollte - oh Wunder - bei den RAM-Einstellungen sein. *g* (evtl. ist sie bei dem Mobo auch nicht vorhanden, dann ka^^)

Ja, die RAMs benötigen ab Werk 2.1V, die Standardeinstellung auf Auto ist 1.85Volt. Die Spannung musste ich schon 'damals', bei der Erstinstallation der 2x 1GB Module erhöhen. Seitdem liefen jedenfalls die 2x 1GB stabil. Die RAM Timings hab ich auch schon auf Auto gelassen, das waren dann IMO 5-5-5-18.
Ich nix verstehen. Du hast die Timings jetzt wieder auf Auto? Oder die ganze Zeit? Weil die 2,1V brauchen die Riegel normal nur dann wenn du sie mit den "scharfen" Timings laufen läßt. Falls du also 2,1V und 5-5-5-18 eingestellt hast, dann versuch mal 1,9V mit diesen Timings.

Ansonsten bleibt nur: Riegel verkaufen und zwei 2GB Riegel kaufen.^^

MFG
 
Rabowke am 31.08.2007 10:22 schrieb:
[
Es gibt (nicht bei allen aber bei vielen Mobos) im Bios eine Funktion namens "Memory Remapping" (kann auch anders heißen), dabei wird der für die komplette Peripherie reservierte RAM über die 4GB-Grenze verlagert.

Ist diese Einstellmöglichkeit bei dir vorhanden? Hast du sie aktiviert?
Sagt mir ehrlich gesagt nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo genau im Bios diese Funktion 'versteckt' sein sollte. Eigentlich hab ich mir alle Funktionen mal angeschaut.
:

Das solltet du finden. Ich habe ja ein serh ähnliches Board. Such mal genau im Handbuch. Ich hatte es auch nciht gleich gefunden.
Bei mir steht es unter Chipset als memory Remap Feuature.
Hatte das gleiche Problem wie du, darnach lief alles wie geschmiert.
Such mal ruhig darnach.
 
Andere haben schon mit 2GB und diesem Mobo Probleme: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5986837&mid=5987415#5987415

Verbrennen und auf ein P35-Mobo umsteigen... :]
 
BigBubby am 01.09.2007 08:07 schrieb:
Das solltet du finden. Ich habe ja ein serh ähnliches Board. Such mal genau im Handbuch. Ich hatte es auch nciht gleich gefunden.
Bei mir steht es unter Chipset als memory Remap Feuature.
Hatte das gleiche Problem wie du, darnach lief alles wie geschmiert.
Such mal ruhig darnach.
Ohne Flachs, ich hab diese Funktion nicht in meinem Bios. Ich hab ja nichtmal eine Chipset Option im Bios.

Derjenige, der mir sagt, wo ich beim P5N32-E SLi diese Option finden kann, wird von mir bei der nächsten CC Wahl als möglicher Kandidat vorgeschlagen und bekommt meine Stimme. :B

Hier gibts das Manual für mein Board als .pdf Datei.

Wie man sieht, ist unter der Erklärung "Bios" keine Funktion mit "Memory Remap". Ich könnt echt brechen. :pissed:

INU-ID am 01.09.2007 19:17 schrieb:
Andere haben schon mit 2GB und diesem Mobo Probleme: http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3102&tid=5986837&mid=5987415#5987415

Verbrennen und auf ein P35-Mobo umsteigen... :]
Also mit 2GB läuft es ja stabil und es gibt auch Leute, die mein Board mit 4GB stabil betreiben können. Nur ich peil halt nicht warum es bei mir nicht funktioniert.

Und wenn ich mir jetzt ein P35-Mobo hole dann steh ich unter Erklärungsnot bei meiner Freundin, die war schon zickig weil ich mir 2GB zusätzlich geholt habe.

"Für was braucht man bitte 4GB RAM?"
"Schatz, glaub mir, man(n) braucht das einfach!!"
 
Vermutlich hast du den Thread schon gesehen, aber ich frag trotzdem ma:

Noch eine kleine Anmerkung :
Wie Paulchen0 berichtet kann es zu Problemen bei 4GB-RAM bei der Vista64-Installation kommen. In diesem Fall empfiehlt es sich erst nur 2GB zu verbauen, Vista installieren und danach das RAM-OS-Update ( Update-Nr. 929777 ) drauf zu spielen. Erst abschliessend die letzten 2GB einbauen.


Das hast du ja gemacht.

nd noch eine Anmerkung :
Stylcrime berichtete, daß er sein Problem mit dem RAM-Takt bei Vollbelegung, damit umgehen konnte, indem er anstatt den fixen 800MHz-Ram-Takt, den vordefinierten 5:4 Teiler fahren ließ. Die Folge er betreibt jetzt seine Vollbelegung mit 853 MHz-Ram-Takt anstatt, der vorherigen einzig stabilen 667 MHz.


Das auch mal ausprobiert? (Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=305799 )

Hast du auch eine X-Fi?

der knaller tipp schlechthin:
kam von HAL (in irgendnem anderen forumsbeitrag hier):
einfach KB929777 deinstallieren. der kommt automatisch über WU rein.
sobald man den entfernt klappt der 2.15.002 von creative mit 4GB ohne probleme. der kb929777 'fixt' irgendwas, macht aber probs mit dem creative treiber.
nachdem ihr den treiber deinstalliert habt, einfach ausblenden, dann wird man net dauernd genervt den wieder zu installieren.


Scheint ja doch ein paar Probs zu geben...

Edit:
noch was evtl. interessantes: Wer hat 4 GB Ram + SB X-Fi + 680i + Vista 64: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=390775

Edit2: was genau steht eigentlich auf dem BSOD?
 
INU-ID am 03.09.2007 07:58 schrieb:
Hab ich fast schon alles durchprobiert. D.h. auch mal den Soundkartentreiber komplett deinstalliert. Was ich noch nicht gemacht hab, die Soundkarte komplett auszubauen.

Den Trick mit dem RAM-Teiler, 5:4, hab ich schon probiert, hat auch nicht funktioniert.

Also alle Tipps und Tricks, welche man in diesen Boards findet, hab ich schon durchprobiert, bis dato ohne Erfolg. Allerdings hatte ich am WE nicht soviel Zeit.

Edit2: was genau steht eigentlich auf dem BSOD?
Manchmal garnichts, manchmal dieser IRQL_NOT_Less_OR_Equal BSoD.
Meine Audigy 2 ZS ist die einzige PCi Karte in meinem Rechner. :|
 
Dann bleibt wohl nur die Module zu verkaufen und auf 2 x 2GB umzusteigen.
(wenn du unbedingt 4GB brauchst, und sofern es an der Vollbestückung - und nicht an den 4GB liegt)

Wenn du das alles schon ausprobiert hast, thermische Probleme auszuschließen sind, wenn alle Treiber, das OS an sich, und das Bios auf dem aktuellsten Stand sind - dann fällt zumindest mir auch nix mehr ein...^^

Auch wenn es mit 2GB problemlos lief, scheinbar mag dein Board den G-Skill RAM nicht so wirklich...

((( ich weiß net mehr ob oben was dazu steht, aber du hast ja bestimmt schon die Pärchen einzeln getestet, also einmal die einen 2GB und einmal die anderen - um auszuschließen das ein Modul ne Macke hat )))

Was mir gerade noch einfällt: Sehr oft werden - aus verschiedenen Grünen (Kostenersparnis usw) während der Produktion die Speicherbausteine gewechselt. Es kann also passieren das man sich bezüglich Hersteller, Modell, Optik usw ein identisches weiteres Pärchen kauft das dann allerdings nicht mehr die Bausteine der (eigenen) ersten Module hat. Das kann in Ausnahmefällen dann ebenfalls zu Problemen führen. Uns ist das kürzlich bei HyperX Modulen aufgefallen. Wir hatten 2x1GB und haben ca. 6 Wochen später exakt die gleichen Module nachgekauft, allerdings welche mit anderen Bausteinen bekommen. Diese 4 Module liefen dann - komischerweise - nur in einem bestimmten Setting. (ich glaube die neuen mußten in Slot A1 und B1, und dann lief es auch nur stabil wenn das eine der neuen Module in A1 gesteckt wurde - wenn wir das andere (beide vom neuen RAM wohlgemerkt) in A1 gesteckt haben lief der Rechner nicht richtig, es gab sogar Probleme mit der am ersten STA-Steckplatz angeklemmten Raptor)

Ganz kurios. :-o
 
Ich hab mir gestern Abend echt die Zeit genommen und hab mir eine Bootdisk erstellt. Zu empfehlen ist übrigens http://www.bootcd.info/ ... sehr schöne Seite mit einem schnellen Download.

Jedenfalls konnt ich dank der BootCD, eher BootUSBStick, memtest starten und durchlaufen lassen, und was soll ich sagen? Memtest hat Mengen an Fehler angezeigt. Nachdem ich die Module alle ausgebaut habe und jedes Modul einzeln überprüft habe hat sich herausgestellt, dass ein 1GB Modul nonstop Fehler produziert.

Ich hab meinen Rechner dann mit mit drei GB Speicher durchgetestet und es lief absolut stabil. Darum werd ich heut die RAM Module zurück bringen und umtauschen.

Ich hoff echt, dass ich dann ein funktionierendes Paar bekomme und mein Rechner dann hoffentlich endlich stabil läuft.

Danke erstmal für eure Hilfe sowie Tipps & Tricks. :top:
 
Rabowke am 03.09.2007 07:44 schrieb:
Und wenn ich mir jetzt ein P35-Mobo hole dann steh ich unter Erklärungsnot bei meiner Freundin, die war schon zickig weil ich mir 2GB zusätzlich geholt habe.

"Für was braucht man bitte 4GB RAM?"
"Schatz, glaub mir, man(n) braucht das einfach!!"

na dann alles gute bei Deinem Umtausch, aber eines kann ich mir ja nicht verkneifen :-D

Du stehst ja doch unter der Fuchtel Deiner Freundin :finger:
 
EmmasPapa am 04.09.2007 08:23 schrieb:
Du stehst ja doch unter der Fuchtel Deiner Freundin :finger:
Frauen haben das Totschlag-Argument schlechthin:

"Schatz, heut Abend keinen Sex!"

Ich mein, dieses Argument bringt im Leben nie ein Mann. D.h. wir sind dadurch erpressbar ja quasi hilflos ausgeliefert.

Außerdem sieht sie das so, dass alles Geld, was in den PC fließt, könnte auch ins Kinderzimmer fließen. Aber ich denk mir so: "Arbeitsspeicher oder Spielsachen fürs Kind? Arbeitsspeicher!!".

:B

Mal schaun ob sich die Leute bei km Elektronik zickig haben, gerade bei RAM ist das ja so eine Sache. :rolleyes: :|
 
INU-ID am 03.09.2007 07:58 schrieb:
t:
noch was evtl. interessantes: Wer hat 4 GB Ram + SB X-Fi + 680i + Vista 64: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=390775


Was die Leute immer 'rumheulen. Mehr als vorher zu sagen, dass man für eine Intel System auch ein Board mit Intel Chipsatz kaufen soll, geht nicht.
Erst wissen sie es besser, nachher wird geheult.

Der Typ, der Creative eine Monopolstellung vorwirft, weil das Mainboard Fehler hat, ist schon echt ein Paradebeispiel.
 
IXS am 04.09.2007 10:32 schrieb:
Was die Leute immer 'rumheulen. Mehr als vorher zu sagen, dass man für eine Intel System auch ein Board mit Intel Chipsatz kaufen soll, geht nicht.
Erst wissen sie es besser, nachher wird geheult.
Wobei ich dann trotzdem sagen kann, dass mein Board stabil läuft. :P
Ich mein, die 680i Boards haben überall gut abgeschnitten, es gibt AFAIK keine einzige negative Wertung.

Also gibt es schon gute Gründe sich so ein Board zu kaufen. %)

Der Typ, der Creative eine Monopolstellung vorwirft, weil das Mainboard Fehler hat, ist schon echt ein Paradebeispiel.
Okay, Monopolstellung ist das falsche Wort, aber Creative hat einfach einen beschissenen Treibersupport und außerdem sind die Treiber von Creative auch Fehleranfällig. Das war schon zu XP Zeiten so und eh es Creative geschafft hat 64bit Treiber zu veröffentlichen verging auch eine Weile.

Ich hab bis jetzt immer Creative Karten gehabt und war auch immer mit diesen, was Qualität betrifft, zufrieden. Meine erste Soundkarte war, wie sollte es anders sein, eine Soundblaster 16 und danach eine Soundblaster AWE32. :X
 
Rabowke am 04.09.2007 07:14 schrieb:
Jedenfalls konnt ich dank der BootCD, eher BootUSBStick, memtest starten und durchlaufen lassen, und was soll ich sagen? Memtest hat Mengen an Fehler angezeigt. Nachdem ich die Module alle ausgebaut habe und jedes Modul einzeln überprüft habe hat sich herausgestellt, dass ein 1GB Modul nonstop Fehler produziert.

Ich hab meinen Rechner dann mit mit drei GB Speicher durchgetestet und es lief absolut stabil. Darum werd ich heut die RAM Module zurück bringen und umtauschen.


Das ist doch das Naheliegendste.
Ich möchte nicht wissen, wieviel "Kompatiblitätslisten" existieren, bei denen ganze RAM Modul Serien als inkompatibel eingestuft wurden, nur weil ein Modul defekt war.
 
Zurück