• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

404, oder wo sind all die News-Meldungen hin?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Hi, wir depublishen nach einer festgelegten Zeit alle News-Artikel, die keinerlei Performance mehr generieren.

Hi, wir depublishen nach einer festgelegten Zeit alle News-Artikel, die keinerlei Performance mehr generieren.
Finde ich bissl schade und irgendwie unverständlich. Denn es geht doch even grade bei News darum mal zurückblicken zu können.
Also eine Art Archiv.

Ist das so Kostenintensiv, sowas online zu lassen?

Da geht es um technische Aspekte, die genau auszuführen hier zu weit gehen würde. Aber in aller Kürze: Als Webseite, deren Reichweite auch stark von Google abhängig ist, ist es für uns wichtig, "gecrawlt" zu werden, also dass unsere Inhalte von Google aufgenommen und bei Search, Discover etc. eingereiht und gewichtet werden. Mit dem Abbau von "Altlast", die man in Form von Content mit sich trägt, der noch gelistet ist, aber nicht mehr aufgerufen wird, gibt man Google ein Signal, dass man das eigene Content-Budget sinnvoll verwaltet und wird im Idealfall durch bessere Listings der neuen Inhalte belohnt. Reportagen, Tests, Vorschauen, Kolumnen etc. sind vom Depublishing übrigens komplett ausgenommen.

@Lukas Schmid
Danke für die Erklärung.
Das ist echt heftig, wie Google da eigentlich sagen kann, was man nicht mehr lesen soll.

Ist auch irgendwie nicht sehr clever.
Man kann intern (also jetzt als PCG) ,keine Verweise/Links auf alte, eigene Artikel machen, wenns angebracht wäre.
Die News ist weg....Geschichte wird verschwunden gemacht.

Strange New World.

Na ja, wir reden wie gesagt von Content, der nachweislich keine oder so gut wie keine Aufrufe mehr generiert, hier gehen also keine News verloren, die auch im Nachlang noch Relevanz haben. Zum zweiten Punkt: Doch, das geht. Wir haben intern die Möglichkeit, depublishte Artikel mit einem Klick wieder online zu stellen, wenn etwa zum Beispiel ein Verweis wichtig für das Verständnis ist.

Da geht es um technische Aspekte, die genau auszuführen hier zu weit gehen würde. Aber in aller Kürze: Als Webseite, deren Reichweite auch stark von Google abhängig ist, ist es für uns wichtig, "gecrawlt" zu werden, also dass unsere Inhalte von Google aufgenommen und bei Search, Discover etc. eingereiht und gewichtet werden. Mit dem Abbau von "Altlast", die man in Form von Content mit sich trägt, der noch gelistet ist, aber nicht mehr aufgerufen wird, gibt man Google ein Signal, dass man das eigene Content-Budget sinnvoll verwaltet und wird im Idealfall durch bessere Listings der neuen Inhalte belohnt. Reportagen, Tests, Vorschauen, Kolumnen etc. sind vom Depublishing übrigens komplett ausgenommen.

es gibt doch sicher andere möglichkeiten, artikel aus der google-indexierung zu nehmen anstatt sie gleich komplett zu löschen, oder?

und falls das keine option ist: muss das wirklich so bald nach veröffentlichung geschehen? nach nicht mal 1 jahr? und seit wann wird das denn schon so gehandhabt?

Wir depublishen, wir löschen nicht. Die Frist haben wir vor einiger Zeit verlängert, weil sie tatsächlich etwas kurz angesetzt war.

Ich denke, ich habe hier eine weitreichende Einordnung geliefert. Wenn du eine einzelne News, die nicht mehr online ist, gerne noch gelesen hättest, dann tut mir das leid, aber das werden seltenste Einzelfälle ein. Wie gesagt handelt es sich ausschließlich um Artikel ohne oder fast ohne Performance.

Ich denke, ich habe hier eine weitreichende Einordnung geliefert. Wenn du eine einzelne News, die nicht mehr online ist, gerne noch gelesen hättest, dann tut mir das leid, aber das werden seltenste Einzelfälle ein. Wie gesagt handelt es sich ausschließlich um Artikel ohne oder fast ohne Performance.

es existiert also keine andere möglichkeit? danach hatte ich noch gefragt.

Nein. Das wäre ein Prozess, bei dem Google wohl jede einzelne News de-indexen müsste, nur, damit sie dann ohne Aufrufe online bleiben kann. Und ich kenne keinen Hebel, den man da ansetzen kann, der nicht massiven Aufwand und/oder eine Kooperationsbereitschaft Googles voraussetzen würde für einen Vorgang, der keinerlei Bedeutung für Google hat. Depublishing ist übrigens ein völlig normaler Vorgang - so gut wie jede Webseite mit hohem Output hat ähnliche Mechaniken implementiert.

Depublishing ist übrigens ein völlig normaler Vorgang - so gut wie jede Webseite mit hohem Output hat ähnliche Mechaniken implementiert.
Weil Google so eine Macht hat.
Dass dies einen so massiven Einfluss auf "eigene" (eure) Produkte hat, war mir allerdings nicht bewusst und macht mich ziemlich wütend.
Dass Google so eine Macht ausübt und alle darauf aufspringen (müssen) noch mehr.

Wenn Google "Döner" promoten will, kommen solche Headlines
Wenn Google in einem Jahr findet, dass Döner ein "no go" ist, werden jene Artikel gelöscht.

Nein. Das wäre ein Prozess, bei dem Google wohl jede einzelne News de-indexen müsste, nur, damit sie dann ohne Aufrufe online bleiben kann. Und ich kenne keinen Hebel, den man da ansetzen kann, der nicht massiven Aufwand und/oder eine Kooperationsbereitschaft Googles voraussetzen würde für einen Vorgang, der keinerlei Bedeutung für Google hat. Depublishing ist übrigens ein völlig normaler Vorgang - so gut wie jede Webseite mit hohem Output hat ähnliche Mechaniken implementiert.

ich mag mich täuschen, so wirklich viel ahnung hab ich davon nicht, aber ginge das nicht vlt darüber?

Screenshot_20250319-091847.png

Na ja. Ich verstehe schon rational den Grund. Aber Performance hin oder her.. habt ihr - und andere Seiten - nicht auch beklagt z.B. das bestimmte Spiele nicht mehr (legal) zu erwerben sind und an die Publisher appelliert, einer Art "Archivierungspflicht" schon allein aus kulturellen Aspekten nachzukommen?

Ich könnte ja jetzt sagen.. wo ist denn der Unterschied? Die Publisher würden auch sagen "die Titel performen nicht mehr, wozu der Aufwand?" Aber da waren sich hier viele einig, dass das schon irgendwie relevant wäre, weil ja auch Gaming-Kultur und so und das lässt sich nicht einfach mit "Performance", sprich schnöden Mammon rechtfertigen.

Hier, bei den Artikeln, die ja auch mal für die Nachwelt interessant sein könnten, verschwinden die nach kurzer Zeit also.. weil keine "Performance".

Ich verstehe die Gründe, wie gesagt, aber die moralische Oberhoheit hat man ja da auch mal wieder verloren, aber klar, die muss man sich auch leisten können (monetär), und einige Publisher sind wohl eher mit Geld gestopft als manche Redaktionen oder Verlagshäuser.. aber wo fängst du an, wo hörst du auf..

ich mag mich täuschen, so wirklich viel ahnung hab ich davon nicht, aber ginge das nicht vlt darüber?

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass in einem Haus, was schon so stark auf SEO ausgerichtet ist und das Wissen im Haus oder auf Zuruf extern hat sowas simples wie ein entsprechender META Tag nicht bekannt wäre. Kann gut sein, dass Google dass nicht mehr auswertet oder nicht mehr stark gewichtet, aber ich bin nicht im - sich laufend ändernden - SEO - Game...

Ich vermute mal, dass die Seiten trotzdem ins "Crawl-Kontigent" zählen (das man hier reduzieren will), nur dass Google sie nicht ausgibt, aber trotzdem erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück