21"-CRT mit seltsamen fehlern

DeathmachineAK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hi zusammen!

mein monitor (21" Multiscan E530 von Sony) hat seit einer woche oder so ein paar komische fehler.

erstens sind beim bildschirm immer ein paar querstreifen (etwa 15), die von rechts nach links etwas niedriger werden
diese streifen sind sehr dünn und bestehen eigentlich aus min. 2 streifen, einem roten und einem grünen
früher gingen diese immer nach etwa 15minuten weg, mittlerweile bleiben sie jedoch deutlich sichtbar

weiterhin hat er ein komisches unschärfeproblem
wenn ich irgendwas helles (z.b. arbeitsplatz) geöffnet habe ist alles scharf, wenn ich aber einen dunklen hintergrund habe ist das bild oben und unten sehr unscharf (selbst an der taskleiste kann man das beobachten, trotz dass sich dort nichts ändert)

weiss einer von euch, woran das liegen könnte? ist evtl das interne netzteil kurz vorm defekt? und wenn man sowas reparieren kann, was kostet das im normalfall?

viele dank schonmal für die antworten
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
mach mal einen screenshot. wenn du dort die streifen ebenfalls siehst und sie per zoom vergößern kannst, dann liegt es an der karte und nicht am monitor
 

Muckimann

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.07.2002
Beiträge
828
Reaktionspunkte
13
hallöle,
mein 19 " sony g400 hat sowas ähnliches. es sind durchgehend ca. 17 dünne, helle streifen von links nach rechts aufwärtssteigend im bild. auf schwarzem hintergrund sind sie halt sehr auffallend, auf hellen dagegen weniger.

außerdem flimmert nachm zocken öfter das bild, wenn ich ihn dann kurz aus und wieder einschalte is es wieder gut. denke das hat mit der unterschiedlichen auflösung in spielen und aufm desktop zu tun.

naja was ich eigentlich sagn will is, dass es imho einfach altersschwäche ist. meiner hat jetzt gut 8 jahre aufm buckel und von daher denk ich dass er ebn langsam den geist aufgibt.

mfg
 
TE
D

DeathmachineAK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Herbboy am 18.05.2007 18:12 schrieb:
mach mal einen screenshot. wenn du dort die streifen ebenfalls siehst und sie per zoom vergößern kannst, dann liegt es an der karte und nicht am monitor

da die streifen ursprünglich schon mit 2 anderen grafikkarten und einem anderen mainboard waren denke ich schon, dass es am monitor liegt ;)
 
Oben Unten