• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Asus Xonar D2: PCI vs PCIe

GR-Thunderstorm

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
0
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich evtl von meinem Onboardsound auf eine Asus Xonar D2 umsteige.
Es gibt davon ja eine PCI und eine PCIe Variante.
Hat letztere irgendwelche Vorteile dank PCIe?
Gibt es sonstige Unterschiede zwischen den Karten?

PS: Bitte keine Creative-Karten vorschlagen, von der Firma halte ich nichts und weniger (siehe News).
 
GR-Thunderstorm am 29.03.2008 18:04 schrieb:
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich evtl von meinem Onboardsound auf eine Asus Xonar D2 umsteige.
Es gibt davon ja eine PCI und eine PCIe Variante.
Hat letztere irgendwelche Vorteile dank PCIe?
Gibt es sonstige Unterschiede zwischen den Karten?

PS: Bitte keine Creative-Karten vorschlagen, von der Firma halte ich nichts und weniger (siehe News).

pci-e kannst du auch in zukunft noch verwenden, nachteil wäre afaik eine zusätzliche stromversorgung für den bridge chip.

grundsätzlich stellt sich aber die frage, was dir die karte bieten soll, was nicht auch eine x-beliebige <30€ karte oder sogar der onbordsound kann.

bezüglich der news empfehle ich, dass original zu lesen und sich 2 mal zu durchdenken, was es bedeutet, wenn ein firma, die monatelang verletzungen des eigenen copyrights geduldet hat, nach verletztungen des copyrights von dolby labs darum bittet, dass sein zu lassen...
wenn sie was böses wollten, hätten sie ihn seit monaten problemlos verklagen können.
(am miesen treibersupport ändert das natürlich nichts - aber der ist nicht "new"s ;) )
 
ruyven_macaran am 29.03.2008 22:08 schrieb:
GR-Thunderstorm am 29.03.2008 18:04 schrieb:
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich evtl von meinem Onboardsound auf eine Asus Xonar D2 umsteige.
Es gibt davon ja eine PCI und eine PCIe Variante.
Hat letztere irgendwelche Vorteile dank PCIe?
Gibt es sonstige Unterschiede zwischen den Karten?

PS: Bitte keine Creative-Karten vorschlagen, von der Firma halte ich nichts und weniger (siehe News).

pci-e kannst du auch in zukunft noch verwenden, nachteil wäre afaik eine zusätzliche stromversorgung für den bridge chip.

Ich dachte immer, ein PCIe Port kann wesentlich mehr Strom ausspucken als ein einfacher PCI Port? Oder meinst du das generell auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems bezogen?
ruyven_macaran am 29.03.2008 22:08 schrieb:
grundsätzlich stellt sich aber die frage, was dir die karte bieten soll, was nicht auch eine x-beliebige <30€ karte oder sogar der onbordsound kann.

Will mal in dieses hochgelobte EAX 5.0 schnuppern, auch wenns Asus nur per Treiber emuliert, aber das is mir wurst. ^^

ruyven_macaran am 29.03.2008 22:08 schrieb:
bezüglich der news empfehle ich, dass original zu lesen und sich 2 mal zu durchdenken, was es bedeutet, wenn ein firma, die monatelang verletzungen des eigenen copyrights geduldet hat, nach verletztungen des copyrights von dolby labs darum bittet, dass sein zu lassen...
wenn sie was böses wollten, hätten sie ihn seit monaten problemlos verklagen können.
(am miesen treibersupport ändert das natürlich nichts - aber der ist nicht "new"s ;) )

Siehe dazu meinen letzten Beitrag bei den news. Creative hat imo überreagiert anstatt sich mit ihm an einen Tisch zu setzen und zu sagen, dass Creative großen Ärger von Dolby bekommen kann, wegen der Features die er ermöglicht hat. Das war ja anscheinend auch der Anlass zu der ganzen Aktion. Da hätts doch gereicht, ihn freundlich zu bitten, dieses Feature wieder zu entfernen (zumindest für die Karten, für die es nicht lizensiert war)? Da hätte er sicher nichts gegen gehabt, da er ja Creative nicht in die Scheiße reiten möchte. (Das soll hier aber nicht das Thema sein... ;) )
Ich hatte auch schon vorher was gegen die Firma. Die hat einfach etwas unymphatisches an sich, wenns um Marketing geht. Da wäre unter anderem der schlechte Treibersupport, für den Teils auch noch Geld verlangt wird, um Features zu ermöglichen, mit denen das Produkt überall beworben wird.
 
GR-Thunderstorm am 30.03.2008 04:01 schrieb:
Ich dachte immer, ein PCIe Port kann wesentlich mehr Strom ausspucken als ein einfacher PCI Port? Oder meinst du das generell auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems bezogen?

auf den gesamtverbrauch sollte sich dass nicht sooo niederschlagen ;)

warum asus die stromversorgung nicht über den pci hinbekommt, weiß ich auch nicht - aber fakt ist, dass das ding wohl nen floppyanschluss hat, der auch genutzt werden will.

Will mal in dieses hochgelobte EAX 5.0 schnuppern, auch wenns Asus nur per Treiber emuliert, aber das is mir wurst. ^^

bislang ist vollkommen unklar, was für funktionen asus bietet oder emuliert, ich habe große zweifel daran, dass es etwas ist, dass den namen eax5 verdient.

Siehe dazu meinen letzten Beitrag bei den news.

siehe meine antwort an gleicher stelle ;)
 
ruyven_macaran am 30.03.2008 17:05 schrieb:
GR-Thunderstorm am 30.03.2008 04:01 schrieb:
Ich dachte immer, ein PCIe Port kann wesentlich mehr Strom ausspucken als ein einfacher PCI Port? Oder meinst du das generell auf den Stromverbrauch des Gesamtsystems bezogen?

auf den gesamtverbrauch sollte sich dass nicht sooo niederschlagen ;)

warum asus die stromversorgung nicht über den pci hinbekommt, weiß ich auch nicht - aber fakt ist, dass das ding wohl nen floppyanschluss hat, der auch genutzt werden will.

Ok, das wusst ich nich, thx für die Info. :)
Wenn es keine Klangtechnischen Unterschiede zwischen den Karten gibt greif ich dann wohl zur PCI Variante.

ruyven_macaran am 30.03.2008 17:05 schrieb:
Will mal in dieses hochgelobte EAX 5.0 schnuppern, auch wenns Asus nur per Treiber emuliert, aber das is mir wurst. ^^

bislang ist vollkommen unklar, was für funktionen asus bietet oder emuliert, ich habe große zweifel daran, dass es etwas ist, dass den namen eax5 verdient.

Drum bin ich noch am Überlegen und warte auf weitere Testberichte. ;)
Zur Not schick ich die Karte wieder zurück, wenns keinen Unterschied zu meinem Onboardsound gibt.

Mit Creatives Treiberpolitik möchte ich mich generell nur sehr ungern abgeben müssen. Da bleib ich doch lieber bei meinem Realtekchip, der ja auch nicht so schlecht klingt und neue Treiber erscheinen fast monatlich. Durch meine generelle Abneigung gegenüber Creative würde ich an ner X-Fi auch keine Freude haben. ;)
 
Zurück