• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Radeon HD 7950

Sinista

NPC
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich würde mir gerne eine Radeon HD 7950 kaufen weiß aber net wirklich welches Modell.
Ich schwanke momentan zwischen den Modellen:
3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Gibt es da noch bessere Alternativen? evtl. Erfahrungen?
Was für Gründe würden den für die OC Karte sprechen außer das Sie schon Übertaktet ist bzw. lohnen sich die paar € mehr, da ich mir wohl auch ein neues Netzteil kaufen muss da mein jetziges aus einem 30€ teuren delux Tower stammt und 430W hat.

Netzteil hatte ich mir folgende ausgesucht
580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks

Das be quit 480er Modell kostet ja nur 10€ weniger von da lohnt sich das 580er mehr
Ich frag mich halt nur ob es sich allgemein lohnt die paar euro mehr auszugeben? Über andere gute Vorschläge bin wäre ich sonst auch froh

System:
i7 2600k
asus p8z68-v-pro-gen3
16gb ram
ssd samsung 830
 
Die Gigabyte soll sehr gut und leise sein, die Sapphire ist aber wegen des Taktes sogar noch ein bisschen stärker, aber ich weiß nicht, ob die auch SO leise ist. Die soll aber auch "leise" sein.

Als Netzteil würde an sich sogar eines mit 450-500W reichen. Und hast Du keine günstigeren gefunden, bzw haben die irgendwas, was Du besser findest als bei anderen Markenmodellen, die bei um die 500-500W ca 40-60€ kosten?
 
Verliert man bei der Gigabyte eigentlich die Garantie wenn man selber übertaktet? Wenn nicht würde es ja eher sinn machen die Gigabyte zu kaufen und bei bedarf zu Übertakten.Die hat 900 Mhz die Saphire 950 Mhz. Kann man das irgendwie in % oder anders ausdrücken was das an Leistungszunahme bedeutet?
Das mit dem Leiser sein habe ich auch schon gelesen

Bei CaseKing wird ein OC Version der Gigabyte angeboten
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Windforce-3X-3072-MB-DDR5-miniDP::18672.html

Liegt der unteschied da nur im Speicher Takt. Normal 1250Mhz OC 2500MHz? Der rest scheint ja gleich zu sein. Hatte aber gelesen das man dies bis ca. 1500 übertaktet?

Beim Netzteil habe ich net wirklich anhnung. MIt diesen Onlinerechnern bin ich bei meinem System auf 350W gekommen mit einer Karte. Man muss natürlich Leistungsspitzen abfangen aber es wird im Netz in alle richtungen beraten. Würden solche ein NT quasi vollkomen ausreichen? Ob ich das Kabelmanagment brauche kann ich noch nicht mal wirklich beantworten da ich nur ein Temporären Tower habe und der im letzten schritt verbessert werden soll.

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,

Habe halt gelesen das die L7 Version nicht so gut sein soll und die ab L8 wirds ja teurer
Ich hätte nix dagegen beim NT zu sparen. Welche Marken kann man sonst noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 450W müsste an sich gut reichen, das es auch ein hochwertiges, effizientes Modell ist.


Wegen der Garantie: das kann ich Dir nicht sagen, rein formal gesehen könntest Du die Garantie verlieren - aber wenn man es per Software macht, schlägt der AMD-Treiber idR sowieso Werte vor, die nicht "gefährlich" sind, und zudem laufen die Lüfter in Tests nicht mal ansatzweise auf voller Power - wenn es ein Hitzeproblem geben sollte, würdest Du es sicher merken. Und ein paar MHz mehr oder weniger, so viel macht das nicht aus.

Die Gigabyte bei caseking ist aber die gleiche we bei mindfactory, die haben nur für den DDR-Speichertakt den "effektiven" Wert hingeschrieben, denn bei DDR-RAM verdoppelt sich der Wert in der Theorie, weil pro Takt 2 Datenpakete gesendet werden. Wichtig ist der Shader/Chiptakt von 900MHz.
 
Dank dir war auch nen bissl verwirrt
Im grunde sind doch bis auf das Refernzmodell alle Modelle als OC Versionen zu sehen?

Ich glaub ich werde mir dan die Gigabyte holen da der Lüfter wohl besser erscheint
 
Zurück