• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Line Out an Fernseher --> SB Audigy tot?

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
3.793
Reaktionspunkte
14
Seltsames Problem:
Eben habe ich meinen Fernseher an meine Grakka angeschlossen, den Sound hab ich per Klinke-Chinch Adapter aus dem Line Out zum TV befördert. Zuerst funktionierte alles ganz normal, doch dann hörte ich nur noch ein klacken aus den TV Boxen. Darauf hin hab ich meine normalen PC Boxen wieder angeschlossen, aber auch hier nur klacken.
Ich dachte mir, machste mal nen Neustart. Doch nachdem Windows heraufgefahren war, ist meine Audigy tot. Sie wird nicht mehr erkannt, taucht also auch nicht im Geräte Manager auf. Per Systemsteuerung - Hardware läßt sie sich auch nicht finden.

So, jetzt kommt ihr^^
- Kann die davon kaputt gegangen sein?
- Wenn ja, wie ist das möglich
- Wenn nein, wie krieg ich sie wieder zum laufen?

Der Mist dabei ist, dass ich noch nie Probleme mit einer Soundkarte hatte und deshalb ziemlich doof da stehe. Mir fällt null ein woran das liegt und was ich jetzt versuchen könnte. Die einzige Sache die mir einfällt wäre sie in einen anderen Slot zu stecken, nur sind alle PCI Slots belegt und ich hab kein Bock da jetzt alles auseinander zu bauen. Irgendwie will mir aber auch nicht in den Kopf was das damit zu tun haben könnte.

Hilfe wäre also nett :)
 
dir bleibt nix anderes übrig... bau sie mal in einen anderen slot ein, und wenn's nur testweise ist. wenn du riesen pech hast, dann gab es irgendeine spannungsspitze und de karte ist hin... evtl. ein fehler im kabel...? falls es ein "10m = 3€"-kabel war könnte das gut sein...

oder war draußen evtl. ein gewitter? da KÖNNTE es auch sein, dass ein kleiner spannungsschub über die TVleitung oder so kam, der nirgends schaden anrichtete - außer durch das audiokabel
 
Bist du sicher, daß die Cinch Eingänge am Fernseher überhaupt Audioeingänge und nicht Videoeingänge sind ?
 
Worrel am 23.05.2006 17:48 schrieb:
Bist du sicher, daß die Cinch Eingänge am Fernseher überhaupt Audioeingänge und nicht Videoeingänge sind ?

na, er wird doch wohl rot und weiß von gelb unterscheiden können :B
 
Worrel am 23.05.2006 17:48 schrieb:
Bist du sicher, daß die Cinch Eingänge am Fernseher überhaupt Audioeingänge und nicht Videoeingänge sind ?
er schrieb doch, dass es zuerst ging.
 
Herbboy am 23.05.2006 17:52 schrieb:
er schrieb doch, dass es zuerst ging.
Irgendwas habe ich in ferner Vergangenheit auch mal am Videorecorder falsch angeschlossen, also ein LineOut Signal an einen Ausgang geschickt oder so: und es ging trotzdem :confused:

Bloss ist dabei irgendwas an dem Videorecorder kaputtgegangen ... :|
 
LordMephisto am 23.05.2006 17:06 schrieb:
Seltsames Problem:
Bau die Karte mal aus und schau sie dir genau an, evtl. erkennst du ja schon einen Schaden - und riech ma dran.
Komisch is das sie nicht mehr erkannt wird... evtl. ist was vom Mobo im Eimer.
Wenn du nen 2ten Rechner hast teste die mal da.
 
Herbboy am 23.05.2006 17:44 schrieb:
dir bleibt nix anderes übrig... bau sie mal in einen anderen slot ein, und wenn's nur testweise ist. wenn du riesen pech hast, dann gab es irgendeine spannungsspitze und de karte ist hin... evtl. ein fehler im kabel...? falls es ein "10m = 3€"-kabel war könnte das gut sein...

oder war draußen evtl. ein gewitter? da KÖNNTE es auch sein, dass ein kleiner spannungsschub über die TVleitung oder so kam, der nirgends schaden anrichtete - außer durch das audiokabel
Nö das Kabel kann ich eingentlich Ausschliessen. War zu einem kein billig Kabel und zum anderen verrichtet das an der DD Anlage tadellos seinen dienst.
Gewitter war auch nicht. An den Eingängen am Fernseher kann es eigentlich auch nicht liegen, da ist seit Jahren mein N64 angeschlossen und es gab nie Probleme.

Also werde ich wohl die SCSI Karte rausnehmen und die Audigy dort testen. Hauptsache der PCI Slot hat keinen weg :S

Worrel am 23.05.2006 17:48 schrieb:
Bist du sicher, daß die Cinch Eingänge am Fernseher überhaupt Audioeingänge und nicht Videoeingänge sind ?
Ja, 100%ig ;)
 
So, ich hab mal die Audigy und meine TV Karte getauscht. Resultat, beide werden erkannt und funzen einwandfrei.
Ich erkenne keine Logik, werde es aber so hinnehmen. Vielleicht bringt MS zu Vista ja ein Hilfe und Support Update: Windows Logik erfolgreich begreifen.

Dann danke ich für die Mühe die ich gemacht hab :-D :]
 
LordMephisto am 23.05.2006 18:29 schrieb:
So, ich hab mal die Audigy und meine TV Karte getauscht. Resultat, beide werden erkannt und funzen einwandfrei.
Ich erkenne keine Logik, werde es aber so hinnehmen. Vielleicht bringt MS zu Vista ja ein Hilfe und Support Update: Windows Logik erfolgreich begreifen.
Nicht wundern, hinnehmen.

Ich weiß auch nicht, wieso mein PC unregelmässig plötzlich einfriert, wenn ich meine DSL Karte in einen anderen Slot ausser den 2. einbaue ...
 
Worrel am 23.05.2006 18:34 schrieb:
LordMephisto am 23.05.2006 18:29 schrieb:
So, ich hab mal die Audigy und meine TV Karte getauscht. Resultat, beide werden erkannt und funzen einwandfrei.
Ich erkenne keine Logik, werde es aber so hinnehmen. Vielleicht bringt MS zu Vista ja ein Hilfe und Support Update: Windows Logik erfolgreich begreifen.
Nicht wundern, hinnehmen.

Ich weiß auch nicht, wieso mein PC unregelmässig plötzlich einfriert, wenn ich meine DSL Karte in einen anderen Slot ausser den 2. einbaue ...
IRQ-konflikt vermutlich... ;) alle anderen slots teilen sich vermutlich ne IRQ mit irgendwelchen anderen geräten. oft geht das dann trotzdem gut, aber manchmal halt nicht.
 
LordMephisto am 23.05.2006 21:42 schrieb:
Grade Neustart - Audigy wieder weg :|
Drecks ist das doch.


nimm die mal, deinstalliere alles creative zeugs. PC runterfahren. einabuen, nue installieren.


und zur letzten not windows neu draufmachen...
 
Zurück