• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Probleme mit dem ASUS P5B-E plus

wazzi

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Die PCGH hat ja im neuesten heft das genannte Mainboard getestet und es auch als sehr gut empfunden eigentlich ,umso mehr verwundert es mich nun das es grade mit diesem mainboard doch sehr viele probleme zu geben scheint die in dem artikel nicht genannt werden oder schlicht unbekannt scheinen
Siehe: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=298957
Eigentlich wollte ich mir dieses Board ja kaufen das es mindfactory schon fuer 133€ anbietet aber durch dieses netzteil piepen bin ich doch nun sehr verunsichert diesbezüglich :confused:
 
naja, also erstens kann eine zeitschrift nicht so ein board mit 20 versch. NT testen, und schon gar nicht im dauertest, d.h. selbst falls ein "fiependes" netzteil vorhanden war ist es den testern evtl. nicht aufgefallen oder es wurde nicht das board als ursache erkannt.

zweitens: da haben grad mal knapp über 20 leute abgestimmt... und bei SO einem thread-titel schauen da logischerweise die leute rein, die das problem haben oder kennen, und selbst jetzt sind über 50% da, die das prob NICHT haben - d.h. der rest mit (gelegentlichem) fiepen sind evtl. nur 20 von 1000 besitzern, die das problem haben, und selbst da weißt du nicht wie laut das feipen ist und ob es durch die "panikmache" nicht viel schlimmer epfunden wird als es ist.

ich kenn auch leute, die nen TFT haben, und als sie gelesen haben "brummt manchmal", da haben sie mal genau hingehorcht, ein brummen bemerkt - und nun hören die das brmmen plötzlich ständig auch wenn sie 50cm vor dem TFT sitzen, weil sie eben ERWARTEM dass er brummt... ;)


wenn du sorge hast, dann hol halt ein anderes board, is ja nicht so, dass ein board absolut einzigartig ist und wirklich entscheident besser ist ale ein konkurrenzmodell...
 
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn das Netzteil fiept, liegt das 100%ig am Netzteil ;)
 
Herbboy am 07.01.2007 18:35 schrieb:
naja, also erstens kann eine zeitschrift nicht so ein board mit 20 versch. NT testen, und schon gar nicht im dauertest, d.h. selbst falls ein "fiependes" netzteil vorhanden war ist es den testern evtl. nicht aufgefallen oder es wurde nicht das board als ursache erkannt.

zweitens: da haben grad mal knapp über 20 leute abgestimmt... und bei SO einem thread-titel schauen da logischerweise die leute rein, die das problem haben oder kennen, und selbst jetzt sind über 50% da, die das prob NICHT haben - d.h. der rest mit (gelegentlichem) fiepen sind evtl. nur 20 von 1000 besitzern, die das problem haben, und selbst da weißt du nicht wie laut das feipen ist und ob es durch die "panikmache" nicht viel schlimmer epfunden wird als es ist.

ich kenn auch leute, die nen TFT haben, und als sie gelesen haben "brummt manchmal", da haben sie mal genau hingehorcht, ein brummen bemerkt - und nun hören die das brmmen plötzlich ständig auch wenn sie 50cm vor dem TFT sitzen, weil sie eben ERWARTEM dass er brummt... ;)


wenn du sorge hast, dann hol halt ein anderes board, is ja nicht so, dass ein board absolut einzigartig ist und wirklich entscheident besser ist ale ein konkurrenzmodell...

Naja es ist klar das es immer wieder leute mit irgendwelchen problemen bei irgenwelchen boards gibt,nur sieht es halt gleich schlimm aus wenn du so nen tread entdeckst wo gleich soviele leute das ein und dasselbe problem zu haben scheinen,da macht man sich halt so seine gedanken :rolleyes:
Aber ne andere frage diesbezüglich:Ich suche ja ein board für den core2duo das auch zum überclocken geeignet is und max 150€ kostet gibts da gute empfehlungen? :)
 
IXS am 07.01.2007 18:50 schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn das Netzteil fiept, liegt das 100%ig am Netzteil ;)
Bei sovielen verschiedenen nt die die da genommen haben :confused:
Kann ich nicht so ganz glauben zumal da einige hochwertige ja dabei waren.
 
wazzi am 07.01.2007 18:51 schrieb:
Naja es ist klar das es immer wieder leute mit irgendwelchen problemen bei irgenwelchen boards gibt,nur sieht es halt gleich schlimm aus wenn du so nen tread entdeckst wo gleich soviele leute das ein und dasselbe problem zu haben scheinen,da macht man sich halt so seine gedanken :rolleyes:
klar, aber das ist aber nomal: WENN es auch nur ein seltenens problem bei nur 1% der boards gibt, dann findest du bei einem boards, das tausendfach verkauft wird, natürlich auch schnell 20-30 betroffene in nem forum... und die 99% , die kein problem haben, gehen ja nicht in ein forum und machen nen thread auf "hi, hab das board XY und kein problem damit, wollt ich nur mal sagen - cu!!!" ;)


und klar: das netzteil ist es im endeffket velleicht "schuld", aber wenn es NUR bei dem board auftritt, dann hat das board ja offenbar irgeneine eigenschaft, die andere boatds nicht haben. eine leitung oder so was, die bei manchen netzteilen, die evtl. nicht ne optimale verabreitung/abschirmung was auch immer haben, ein fipen erzeugt, auch wenn das NT an sich sehr gut ist.
 
wazzi am 07.01.2007 18:53 schrieb:
IXS am 07.01.2007 18:50 schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
Wenn das Netzteil fiept, liegt das 100%ig am Netzteil ;)
Bei sovielen verschiedenen nt die die da genommen haben :confused:
Kann ich nicht so ganz glauben zumal da einige hochwertige ja dabei waren.

Als da wären?

Wenn die Spulen mit dem Schwingkreis resonieren, ist das die Folge von Billig-Bauteil-Verwendung.
Ähnlich wie ein Enermax hier letztens, das so "hochwertig" verarbeitet war, dass eine Lötstelle an der Primärseite aufgelöst war....
Dass das unter Pfusch fällt, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.
 
Im Test mit dem EG565AX-VE-(W) von Enermax ist mir jedenfalls kein Fiepen aufgefallen. Hat vielleicht jemand im Forum das P5B-E Plus und Probleme mit einem bestimmten Netzteil? Ich würde das gerne mal nachstellen.

wazzi am 07.01.2007 18:51 schrieb:
Aber ne andere frage diesbezüglich:Ich suche ja ein board für den core2duo das auch zum überclocken geeignet is und max 150€ kostet gibts da gute empfehlungen? :)

Mit dem P965-DS3 von Gigabyte habe ich recht gute Erfahrungen gemacht - das kostet auch nur rund 110 Euro. Ist sicher nicht für High-End-Overclocking geeignet, hat aber alle wichtigen Funktionen.

Nächste Woche bekomme ich das 965P-DS3P von Gigabyte - mal sehen wie sich das schlägt.
 
pcgh_Daniel_M am 09.01.2007 18:07 schrieb:
Im Test mit dem EG565AX-VE-(W) von Enermax ist mir jedenfalls kein Fiepen aufgefallen. Hat vielleicht jemand im Forum das P5B-E Plus und Probleme mit einem bestimmten Netzteil? Ich würde das gerne mal nachstellen.

wazzi am 07.01.2007 18:51 schrieb:
Aber ne andere frage diesbezüglich:Ich suche ja ein board für den core2duo das auch zum überclocken geeignet is und max 150€ kostet gibts da gute empfehlungen? :)

Mit dem P965-DS3 von Gigabyte habe ich recht gute Erfahrungen gemacht - das kostet auch nur rund 110 Euro. Ist sicher nicht für High-End-Overclocking geeignet, hat aber alle wichtigen Funktionen.

Nächste Woche bekomme ich das 965P-DS3P von Gigabyte - mal sehen wie sich das schlägt.
In dem bericht haben die ja teilweise mit den enermax probleme gehabt vielleicht wenn ihr grad so eins da hättet wie die beschrieben haben...
oder andere nt's die da benutzt worden sind.
Das Gigabyte werd ich mir mal ankucken,danke
was ist eigentlich mit dem Abit AB9 Pro P965 oder Abit AB9 P965?
 
wazzi am 09.01.2007 20:12 schrieb:
In dem bericht haben die ja teilweise mit den enermax probleme gehabt vielleicht wenn ihr grad so eins da hättet wie die beschrieben haben...
oder andere nt's die da benutzt worden sind.
Das Gigabyte werd ich mir mal ankucken,danke
was ist eigentlich mit dem Abit AB9 Pro P965 oder Abit AB9 P965?

Ok, offenbar gibt es bei Enermax nur manchmal und bei Be-Quiet-Netzteilen immer Probleme. Das werde ich mal prüfen.

Das AB9 Pro hat auch ein feines BIOS (wenn auch in Pink!), allerdings ein umständliches Layout und ist sicher nicht für High-End-Overclocking geeignet. Für alles im Bereich von 25 Prozent mehr Takt sollte es aber reichen.
 
Das Einzige, was zutreffen kann wäre, dass die Belastung des Mainboards genau in einem Bereich liegt, der eine Resonanzwirkung auf die Bauteile der Schwingkreise hat. Wenn nun noch "Billiganbieter" und Firmen wie "Enermax" die selben Lieferanten haben, gibt es "Crossover" Fehler.

Ich habe z.B. Netzteile gesehen, die generell bei zwei angeschlossenen Festplatten fiepten. Bei nur einer Platte fipte es nicht, bei dreien auch nicht.
Und dann immer abhängig von der Betriebstemperatur des Netzteils (Materialveränderung)

Wirklich... Beim Fiepen des Netzteils auf ein fehlerhaftes Mainboard zu deuten, hat nicht viel mit Fachkenntnis zu tun.

Im Übrigen habe ich auch schon Rechner zusammengebaut, die das P5B-E Plus und das Liberty 400 inne hatten. Gefiept hat da nichts. Weder im Desktop Betrieb, noch bei Volllast.
 
naja wenn ich nun aber noch jedesmal wenn ich nen mainboard verbauen will herausfinden muss welches nt dafür geeignet is wo kommen wir da dann hin :rolleyes:
und zu behaupten dass be quit oder enermax schlechte nt's sind is ja netgerade zutreffend oder :confused:
 
wazzi am 12.01.2007 19:44 schrieb:
naja wenn ich nun aber noch jedesmal wenn ich ein mainboard verbauen will herausfinden muss welches nt dafür geeignet is wo kommen wir da dann hin :rolleyes:

Einfach ein fehlerfreies Netzteil besorgen, heißt die Devise. ;)
 
IXS am 12.01.2007 21:46 schrieb:
wazzi am 12.01.2007 19:44 schrieb:
naja wenn ich nun aber noch jedesmal wenn ich ein mainboard verbauen will herausfinden muss welches nt dafür geeignet is wo kommen wir da dann hin :rolleyes:

Einfach ein fehlerfreies Netzteil besorgen, heißt die Devise. ;)


Also ich habe das AsusP5B-E Plus 1gig infinion,Core2Duo E6400,netzteil ist das Enermax Liberty 400,ne Sapphire X800GTO,Audigy Gamer,TV Karte Terratec Cinergy 1400 DVB-T.
Bei mir ist das Fiepen erst nach 3 Wochen aufgetreten.Toll da konnte ich nichts mehr wandeln oder so.....Naja ich habe gelesen das der Fiepton verschwand nachdem man das Lankabel abgezogen hatt und siehe bei mir war es genauso,kommt aber natürlich sofort wieder wenn ich das Kabel wieder reinstecke.Erst wenn ich den rechner ausschalte und ganz vom netz nehme ,dann wieder stromstecker rein ,netzteil an, und den rechner wieder hochfahre ist der Ton weg.In anderen Foren ist auch darüber zu lesen aber niemand weiss genau woran der Fehler liegt.Ob es nun ein Bug ist der nur mit einer neuen Boardrevision gelöst werden kann oder evtl auch mit einem bios update.Bei mir ist nach einem kurzem Test der Onboardsound unproblematisch gewesen und die USB´s funzen auch problemlos soweit ich das bis jetzt sagen kann.Aber das Fiepen ist sehr nervig zumal ich nicht den Grund dafür finden kann .Ein kollege der mechatroniker ist sagte mir das es an den Onboardkomponenten (Kondensatoren,Spulen,ect) oder an den "glättern fürs lan" wer weiss was das für dinger sind ... ich nicht.Ich habe das Problem auch im Asus Forum gepostet,jedoch scheint diesen Forum sehr schlecht besucht zu sein mein thread zum Board Asus P5B-E Plus ist der einzige in seiner kategorie siehe
hier "http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070108025259432&board_id=1&model=P5B-E%20Plus&SLanguage=de-de"
Ich werde da ich nicht einen Goldesel im Keller habe das Board natürlich erst mal behalten und weiter sehen ob neue Bios versionen die Hardware wieder so ansteuern das der Fehler verschwindet.
edit:
Ich habe auch wie in einigen Foren beschrieben das Problem das der Rechner sich beim Booten aufhängt wenn das Windows Logo erscheint dann muss ich resetten......Auch dieses Problem ist nicht dauerzustand,kommt aber uach öfter vor zb gestern und heute gleich 3 mal hintereinander dann geht es wieder ein paar tage oder eine Woche....... strange
 
Ich hatte ein Tagan 380 Watt Model. Immer wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe fing das "fiepen" an. Habe es dan gegen ein BeQuiet ausgetauscht und jetzt ist alles Ok.
 
OGDOX am 30.01.2007 19:57 schrieb:
Ich hatte ein Tagan 380 Watt Model. Immer wenn ich den Rechner ausgeschaltet habe fing das "fiepen" an. Habe es dan gegen ein BeQuiet ausgetauscht und jetzt ist alles Ok.

Danke für das Feedbak! Das Tagan TG380-E00 mit 380 Watt hat in unserem Test keine Probleme gemacht - vielleicht tritt der Fehler erst nach längerem Einsatz auf. Ich habe den Eintrag im entsprechenden Artikel (http://www.pcgameshardware.de/?article_id=551880) aktualisiert.
 
Hallo! Habe mir einen Komplettrechner zusammengestellt mit o.g. Board.
Als Netzteil nutze ich ein Thermaltake Thoughpower 600 Watt. Am ersten Tag habe ich keinerlei "Fiep-Geräusch" wahrnehmen können. Nach Einbau meiner X-fi Karte war es dann leider da. Ein dauerndes Fiepen, welches meineserachtens vom E-plus her rührt. Beim Rechnerstart deutlich wahrzunehmen und nach einigen Minuten dann kaum noch (restliches Störgeräusch wird durch die Lüfter übertönt). Mir ist aufgefallen, dass auf mein Board (Rev. 1.01g) einige farblich "grüne" Kondensatoren verbaut sind (sind auch deutlich kleiner als die rot-silbernen). Auf dem Bild der PCGH sind diese zum größen Teil rot-silber und um die CPU lila-silber; farblich grüne sind keine vorhanden!
Ist dies bei euch ebenso der Fall? Gibt es eine neuere Revision vom Board?


Konfi-System:
E6600; Asus P5b-e plus; 2048 DDR2 OCZ; 8800 GTS, x-fi, 600 Watt Thermaltake
 
Mev78 am 02.02.2007 15:02 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass auf mein Board (Rev. 1.01g) einige farblich "grüne" Kondensatoren verbaut sind (sind auch deutlich kleiner als die rot-silbernen). Auf dem Bild der PCGH sind diese zum größen Teil rot-silber und um die CPU lila-silber; farblich grüne sind keine vorhanden!
Ist dies bei euch ebenso der Fall? Gibt es eine neuere Revision vom Board?

Guter Hinweis! Bei unserem Board sind alle Kondensatoren silber/rot, beziehungsweise silber/lila (beim CPU-Sockel). Die Platinen-Revision ist ebenfalls 1.01G.
 
[Guter Hinweis! Bei unserem Board sind alle Kondensatoren silber/rot, beziehungsweise silber/lila (beim CPU-Sockel). Die Platinen-Revision ist ebenfalls 1.01G.]

Dies ist doch merkwürdig. Um den CPU-Sockel bei meinem Board sind diese rot-silber!! Da die Boards die gleiche Revisions-Nr. tragen, müßten doch auch die selben Kondensatoren verbaut sein?!
Es sei denn, sie werden in unterschiedlichen Fabriken gebaut??
In einem anderen Forum hat jemand ein Bild seines Boards eingescant. Hier sind ebenfalls die kleinen "farblich grüne Kondensatoren" verbaut. Hat natürlich auch ein ständiges fiepen.
Sind dies vielleicht Boards der ersten Stunde? Welche trotz Probleme im Umlauf sind. Bei späteren Produktionseinheiten wurde auf die "farblich grünen Kondensatoren" (minderwertig bzw. nicht geeignet für das Board?) verzichtet bzw. ersetzt?
Wie geagt, bei mir ist ein ständiges fiepen (kommt eindeutig vom Board) und es fängt an zu nerven. Mal leiser, mal lauter.
Daniel, könnt Ihr nicht mal bei Asus anfragen zwecks der unterschiedlich verbauten Kondensatoren? Obwohl gleiche Revision vom Board! Ihr bekommt bestimmt kurzfristig eine Antwort. Danke!
Ein Bitte an die anderen Foren-Besucher, welche Kondensatoren sind bei euch verbaut. Vielleicht liegt hier die Ursache des ständigen "fiepens".
 
Ich glaub's nicht. :B

Mensch, wenn euer Netzteil fiept, dann kauft euch Isolierlack im Elektronik Shop und sprüht die Spulen im Netzteil damit zu. Dann ist Ruh'....

(Natürlich nur, wenn ihr euch damit auskennt und keine Garantie mehr auf das Netzteil besteht)
 
Zurück