Das glaub ich in den vielen Fällen leider nicht. Das Problem ist, dass viele Chefs eben wissen, dass eine Crunchtime "normal" ist und es dann oft ausnutzen. Die wissen genau, dass man das Team am Ende noch mal so richtig rannehmen kann, und planen dann die Inhalte und Ziele entsprechend. Würde man Ziele lange vorher festgeleget haben, die man dann ohne Crunchtime problemlos bis zum geplanten Release erreicht, würden die Verantwortlichen einfach neue Ziele festlegen, z.B. noch mal ein paar neue Nebenquests, eine abermals überarbeitete Grafik, neue Charaktermodelle oder auch in heutigen Zeiten einfach nur schon mal zum Start noch mehr Zusatzitems als zuvor geplant usw.
Was man vermeiden kann sind nur die Crunchtimes, die entstehen, weil man sich ein Releasedatum gesetzt hat, zu dem selbst die Anfangs-Ziele kaum machbar sind bzw. sich so herausstellen.
Nebenbei: Früher in den 90ern war eine "Crunchtime" noch was rein Positives, nämlich die Phase z.B. eines Basketballspiels, bei dem es in die entscheidende Phase geht und alle dann richtig mitfiebern...