• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa Download: Hat sich das Warten gelohnt? Die PC Games-Community ist gefragt

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Black Mesa Download: Hat sich das Warten gelohnt? Die PC Games-Community ist gefragt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Black Mesa Download: Hat sich das Warten gelohnt? Die PC Games-Community ist gefragt
 
Black Mesa ist eine private MOD der Extraklasse.

Pro:
- Problemlose Installation: SDK 2007 von Steam herunterladen und installieren, die MOD mit dem Autoinstaller öffnen, und fertig.
- Läuft ohne Probleme auf "älteren" Systemen, und ist graphisch durchaus auf der Höhe der Zeit (wenn man mal von Monstern wie Crysis, MW und Anderen absieht). Voll aufgedreht auf meinem Q4 Intel 9550 mit einer Zotac GTX 560 Ti rennt die MOD absolut flüssig mit Nvidia 3D Vision.
- Da ist etwas, was sich für mich selber schwer in Worte fassen lässt: das HL-Feeling ist geblieben. HL und BM waren und sind FPS, keine Frage. Aber das sind MW, Crysis und COD auch, und trotzdem fehlt ihnen die "Seele". Und BM hat es tatsächlich geschafft diese "Seele" aus HL zu importieren, und in diese MOD zu implementieren.
- Für einige ein Ärgernis, oder auch ein Fehler: je nach den Einstellungen hat die MOD englische Sprachausgabe und deutsche Spieltexte und Untertitel. Für mich ist das genau richtig: so habe ich HL auch kennen gelernt, und die deutsche Synchro war nicht so gut.
- Harte Gegner: zur Einstimmung habe ich mit der Schwierigkeitsstufe "leicht" begonnen, und die Gegner haben mir in den ersten Leveln wirklich arge Probleme bereitet... gut so!
- Die Modder haben versucht Teile aus HL2 zu importieren. Kleine Spielchen, wie z. B. das Befördern von Auftriebskörpern unter eine Schwimmbrücke.

Contra:
Für mich gibt es diesen Punkt nicht.

Ärgernisse:
- Ob es an meiner Unfähigkeit liegt, oder ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen, aber jeder Sprung muss mit einem "dugjump" ausgeführt werden. Gelobt sei die programmierbare Tastatur!
- Es ist eine MOD, die von Privatleuten in ihrer Freizeit erstellt wurde... da schleichen sich schon mal ein paar Bugs ein: so wird am Anfang mal eine H.E.V. Ladestatiom nicht korrekt in Funktion gezeigt. Stimmen und Unterhaltungen setzen mal zu früh, zu spät oder gar nicht ein. Einige berichten von im Boden versinkenden Gegnern (mir noch nicht aufgefallen). Ich bin mir sicher: so penibel wie die Jungs und Mädels gearbeitet haben werden diese kleinen Fehlerchen beim nächsten Patch beseitigt sein.
- In meinen Ohren ist das Sounddesign der Waffen nicht so toll wie für andere. Die 9 mm ist OK, so klingt eine Glock aus Plastik. Die 44 Magnum ist zu hell im Klang. Was dumpfes, massiveres entspricht dem Original schon eher. Die schrotflinte klingt auch nach leichtem Plastik, nicht berauschend. Und die MP .. na ja. Aber das mag mein subjektives Empfinden sein, weil ich den Originalklang aus eigener Erfahrung kenne.
- Warum hat man nicht den Originalschwung der Brechstange aus HL2 übernommen? Bei BM wird kurzer Schwung gerade von Oben nach Unten ausgeführt ... das sieht nicht nach einem wuchtigen Schlag mit einer kiloschweren Metallstange aus, sondern eher so, als piekse man eine Plastikgabel in eine Schale Pommes.

Wie gesagt, das sind kleine Ärgernisse, die aber dem absolut genialen Spielpass der MOD keinen echten Abbruch tun.

Fazit:
Wer HL 1 und 2 geliebt und gespielt hat, für den ist Black Mesa ein absoluter Pflichtdownload!
Wer sich als Spieler jüngeren Semesters schon immer gefragt hat was die alten Knacker an den "oldstyleshootern" so toll gefunden haben - hier ist eure Gelegenheit es heraus zu finden!
WTFWGFD?
Schnappt Euch die Brechstange und findet es selber heraus - es lohnt sich!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch sehr gut, dass sie HL1 nicht 1:1 übernommen und einfach die Source-Engine drüber gebügelt haben.
Sie haben fast jeden Bereich optisch erweitert, d.h. wo es zB vorher einen geraden Gang gab, sind nun an der Seite Lagerbuchten oder ähnliches.
Manche Stellen wurden vom Gameplay her verändert und auch die Fundstelle von Ausrüstung und Waffen wurde verändert.
Man rennt nun am Anfang deutlich länger ohne Waffe, bzw nur mit Brecheisen rum, bevor man seine Waffen findet.
Da braucht man, wenn man nicht schnell rennen kann/will tatsächlich kurz mal die Hilfe von den Wachmännern.

zum Thema rennen: Jaaaa... Taschenlampe, Rennen und einige andere Sachen die man durch den Anzug ja so toll kann, kosten keine Anzugenergie mehr.
Sehr erfreulich.

Für mich eine klasse Mod, Valve, Square-Enix (FF7 2012) und einige andere sollten sich echt (!) mal eine Scheibe davon abschreiben.
 
da ich mich mit der Source SDK auskenne: Das Leveldesign auf dem Niveau von BM braucht wirklich solange, bin im Moment sogar erstaunt, dass es doch sogar schon da ist.
 
Das Warten hat sich gelohnt! Ausgezeichnetes Spiel!
Und ich erwarte von PC-Games einen ausführlichen Test, wie ihn jeder AAA-Titel bekommt, auch wenn BlackMesa kostenlos ist, sollte er wie ein Top-Titel von euch behandelt werden.
 
+ Super aufgearbeitetes neues Environment mit professionellen 3D Modellen, detailierten Texturen, Effekten
+ Die HL1 Atmosphäre wurde eingefangen, und auch inhaltlich ist der Mod ein kompletter Ersatz für HL1.

Reicht für mich nicht als Grund zum nochmal-spielen, weil ich auf eine Verbesserung des Gameplays gehofft habe bei Dingen, die mich damals schon gestört haben:

- kein Send/Recall Squad wie in HL2, macht Wachleute und Hilfssoldaten praktisch nutzlos
- umständliche Duckjumps (wie kann es sein, dass das nach 8 Jahren nicht aufgefallen ist?)
- die MP5 wurde genauso grottig implementiert wie damals
 
Braucht man dazu eig die Originalversion von HL? Weil ich würds wirklich gerne ausprobieren, hatte leider nie die Gelegenheit, das Richtige zu zocken :(
 
mich nerven bislang (nach circa 2 h) eigentlich nur die duckjumps und ein problem, das mich schon bei erscheinen von hl 2 gestört hat: die dauernden nachlade-pausen, die sich die source engine genehmigt.
jammern auf sehr hohem niveau natürlich.
 
Braucht man dazu eig die Originalversion von HL? Weil ich würds wirklich gerne ausprobieren, hatte leider nie die Gelegenheit, das Richtige zu zocken
sm_B-%28.gif

Hai :) @ Legion 333

nein,
was du brauchst ist
- ein Source-Spiel, das bei Steam angemeldet ist,
- Download vom SDK 2007 auf Steam,
- MOD downloaden und installieren ..... fertig.
 
Braucht man dazu eig die Originalversion von HL? Weil ich würds wirklich gerne ausprobieren, hatte leider nie die Gelegenheit, das Richtige zu zocken :(
Nein nur das in Steam unter "Tools" kostenlos erhältliche "Scoure SDK 2007".

Ich bin auch begeistert. So viele Details haben die wenigsten Vollpreisspiele. zB sagt einer der Wissenschaftler, wenn man neben ihm stehen bleibt: "Eigentlich ist die andere Seite meine Schokoladenseite". Stellt man sich dann auf die andere Seite, sagt er "Mann, was sehe ich wieder gut aus" :B
Ein anderer Wissenschaftler beschwert sich beim Gespräch mit seiner Kollegin, daß er mit seinem Doktortitel hier völlig unterfordert wird.
Außerdem finde ich den Namen "Mops'R'Us" für eine Reinigungsfirma klasse.

Nur den blöden Duckjump hätten sie weglassen können.
 
Okay, wenn ich dann mit Dark Souls und Assassin's 3 fertig bin (kann also noch dauern:B ), werd ich mir Black Mesa holen, dann ist bestimmt auch dieses Sprungproblem gelöst :)
Vielen Dank euch allen
 
AUSGEZEICHNETER MOD! Pflichtspiel für JEDEN Sci-Ff Shooter liebhaber! Absolut geniale umsetzung des Mods! Auch für einen eingefleischten HL1-ler wieder toll zu spielen weil es auch leichte Veränderungen gibt, di dem Shooter eine gute Würze geben! Ich habe mir diese Qualität eines gratis Mods bei besten willen nicht erwartet! Und das gratis! da hab ich schon sehr viel Geld für sehr viel schlechtere Spiele ausgegeben... Von mir 10 von 10 Brechstangen :)

achja und ich find die Duckjumps ein sehr tolles Gimmick was wieder an alte Zeiten erinnert und bei einem weiten Sprung dich etwas mehr schwitzen lässt! Ich wäre froh wenns wieder ein bisschen öfter in Games vorkommt weil es dann bei manchen Situationen den Schwierigkeitsgrad leicht erhöht. Wer schon schwierigkeiten damit hat.....oje oje, der soll mal bei Counterstrike eine Räuberleiter machen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod ist einfach geil. Schreit vor Glück! :-D :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nur das ewige Ducken und Springen nervt, das stimmt. Hab gestern fast nen Krampf in der Hand gekriegt. Das war zwar im Original HL auch erforderlich, aber nicht pausenlos. Falls man das noch nachpatchen könnte, wäre es nett. Geht zur Not aber auch so.
 
Also ich hab mich ins Spiel verliebt, großen Dank an die Modder die viel Zeit in dieses Spiel investiert haben. Es macht einfach richtig viel Spaß, das alte Half Life Gefühl ist einfach drin.
 
Das gute alte Half Life in neuer Grafik, und wirklich wunderschön umgesetzt der Mod. Ich konnte gar nicht aufhören und hab`s in einem Rutsch duchgezockt. Kompliment an die Modder!
 
Gespielt, nicht lange gedacht. Überzeugt. hervorragende Mod die Half Life nochmal toll aufleben lässt. Mehr muss man nicht sagen :-D
 
Zurück