• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows auf zweiter Partition sauber entfernen? Partition umbennen?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
So, ich hab windows mal neu installiert, aber dieses mal auf meine SATA, war vorher auf IDE.

1) Beim Installieren selber konnt ich das alte irgendwie nicht entfernen (oder hab's übersehen). Jetzt kommt beim booten halt immer ne Auswahl, welches XP ich starten will. Nun frag ich mich: reicht es, wenn ich einfach vom neuen Windows aus die Partition mit dem alten formatiere, oder kommen dann anfangs trotzdem zwei OS zur Auswahl? Was genau muss ich dann tun?

2) Die eue Windows-Partition heißt D: - kann es da Probleme geben? Kann ich die in C: umbennen, oder gibt das dann wiederum probleme?


thx
 
1) Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen, bearbeiten. Dort kanst du die alte Windows-Installation aus der boot.ini rauslöschen. Im Fenster Standardbetriebssystem musst du noch das aktuelle Windows auswählen.

2) Das geht nicht, nur schon wegen den ganzen Registry-Einträgen, die System-Dateien würden einfach nicht mehr gefunden. Zudem hat Windows, auch wenn es auf D: liegt einige Startdateien auf der C-Partition.
 
Wenn du die alte Windows-Partition formatierst und dann mit der Windows-CD einmal "Fix-Boot" aufrufst sollte es funktionieren. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht(S-Ata Platte ist in RMA...).
mfg Olstyle
 
olstyle am 11.08.2006 08:49 schrieb:
Wenn du die alte Windows-Partition formatierst und dann mit der Windows-CD einmal "Fix-Boot" aufrufst sollte es funktionieren. Selbst getestet habe ich es aber noch nicht(S-Ata Platte ist in RMA...).
mfg Olstyle

evt muss noch fixmbr dazu...
Der Befehl heisst übrigens nur "fixboot" *klugscheiss

Das Problem daran ist, dass deine IDE als HDD0 erkannt wird (ist immer so) und Windows deshalb gern den Bootloader darauf macht. War bei mir auch so, mein Bootloader war nicht auf meiner SCSI-Platte :-/
Ich habs aber anders gelöst, ich hab Windows nochmal neu gemacht und dabei die andere Platte abgeklemmt
 
ripitall am 11.08.2006 09:44 schrieb:
Das Problem daran ist, dass deine IDE als HDD0 erkannt wird (ist immer so) und Windows deshalb gern den Bootloader darauf macht. War bei mir auch so, mein Bootloader war nicht auf meiner SCSI-Platte :-/

Deshalb schalte ich beim "Neuinstallieren" immer alle IDE/SATA Platten im Bios aus. ;)
Dann wird auch nix auf andere Platten geschrieben....
 
aeghistos am 11.08.2006 06:16 schrieb:
1) Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen, bearbeiten. Dort kanst du die alte Windows-Installation aus der boot.ini rauslöschen. Im Fenster Standardbetriebssystem musst du noch das aktuelle Windows auswählen.
woran erkenne ich denn, welche installation welche ist...? die heißen komplett gleich bist auf eine kennziffer 0 und 1... ist die "obere" in der ini auch IMMER die, die beim booten die "obere" ist?
 
INU-ID am 11.08.2006 10:49 schrieb:
ripitall am 11.08.2006 09:44 schrieb:
Das Problem daran ist, dass deine IDE als HDD0 erkannt wird (ist immer so) und Windows deshalb gern den Bootloader darauf macht. War bei mir auch so, mein Bootloader war nicht auf meiner SCSI-Platte :-/

Deshalb schalte ich beim "Neuinstallieren" immer alle IDE/SATA Platten im Bios aus. ;)
Dann wird auch nix auf andere Platten geschrieben....
Jo, genau das dachte ich auch. Schalte ich einfach die IDE-Platte im Bios aus.
Leider hat die Windows Boot-Umgebung die Platte trotzdem gesehen. :(
Daher jetzt meine Probleme im thread: "Windows booten nach bla dauert eeewig". Im Prinzip ein ganz ähnliches Problem.
 
unterseebotski am 11.08.2006 12:16 schrieb:
INU-ID am 11.08.2006 10:49 schrieb:
ripitall am 11.08.2006 09:44 schrieb:
Das Problem daran ist, dass deine IDE als HDD0 erkannt wird (ist immer so) und Windows deshalb gern den Bootloader darauf macht. War bei mir auch so, mein Bootloader war nicht auf meiner SCSI-Platte :-/

Deshalb schalte ich beim "Neuinstallieren" immer alle IDE/SATA Platten im Bios aus. ;)
Dann wird auch nix auf andere Platten geschrieben....
Jo, genau das dachte ich auch. Schalte ich einfach die IDE-Platte im Bios aus.
Leider hat die Windows Boot-Umgebung die Platte trotzdem gesehen. :(
Daher jetzt meine Probleme im thread: "Windows booten nach bla dauert eeewig". Im Prinzip ein ganz ähnliches Problem.

tja, vielleicht sollte man einfach das IDEkabel für die installation abestecken?
 
Herbboy am 11.08.2006 11:57 schrieb:
aeghistos am 11.08.2006 06:16 schrieb:
1) Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen, bearbeiten. Dort kanst du die alte Windows-Installation aus der boot.ini rauslöschen. Im Fenster Standardbetriebssystem musst du noch das aktuelle Windows auswählen.
woran erkenne ich denn, welche installation welche ist...? die heißen komplett gleich bist auf eine kennziffer 0 und 1... ist die "obere" in der ini auch IMMER die, die beim booten die "obere" ist?
Na, probieren geht über studieren.
Einfach eine Version booten, merken, ob 0 oder 1, dann schauen, wo der Ordner "eigene Dateien" auf dem Desktop seinen Ursprung hat. C: oder D: ?
Viola, du weißt, welches du killen kannst.
Einfach formatieren und danach mit fixboot und fixmbr (von der Reparaturkonsole aus) das Bootmenü wegmachen. Hat bei mir schonmal so gefunzt vor ner Weile. Aber das neue bleibt immer auf D:
 
0 ist die IDE Platte... (IDE immer vor SATA)

unterseebotski am 11.08.2006 12:16 schrieb:
Jo, genau das dachte ich auch. Schalte ich einfach die IDE-Platte im Bios aus.
Leider hat die Windows Boot-Umgebung die Platte trotzdem gesehen. :(

Tja, was in meinem Bios ausgeschaltet wird bleibt auch für Win unsichtbar.
((( Asus A8N SLI Deluxe )))
 
unterseebotski am 11.08.2006 12:20 schrieb:
Herbboy am 11.08.2006 11:57 schrieb:
aeghistos am 11.08.2006 06:16 schrieb:
1) Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen, bearbeiten. Dort kanst du die alte Windows-Installation aus der boot.ini rauslöschen. Im Fenster Standardbetriebssystem musst du noch das aktuelle Windows auswählen.
woran erkenne ich denn, welche installation welche ist...? die heißen komplett gleich bist auf eine kennziffer 0 und 1... ist die "obere" in der ini auch IMMER die, die beim booten die "obere" ist?
Na, probieren geht über studieren.
Einfach eine Version booten, merken, ob 0 oder 1, dann schauen, wo der Ordner "eigene Dateien" auf dem Desktop seinen Ursprung hat. C: oder D: ?
Viola, du weißt, welches du killen kannst.
Einfach formatieren und danach mit fixboot und fixmbr (von der Reparaturkonsole aus) das Bootmenü wegmachen. Hat bei mir schonmal so gefunzt vor ner Weile. Aber das neue bleibt immer auf D:
beim booten steht aber eben NICHT die 0 oder 1 - das steht nur in der boot.ini

beim booten steht einfach zweimal "Windows XP professional" ohne jeglichen zusatz...


btw: das neue XP ist auf D., das alte auf E:


@INU: ganz ganz sicher mit 0 und 1 ?
 
Herbboy am 11.08.2006 12:27 schrieb:
unterseebotski am 11.08.2006 12:20 schrieb:
Herbboy am 11.08.2006 11:57 schrieb:
aeghistos am 11.08.2006 06:16 schrieb:
1) Arbeitsplatz, Eigenschaften, erweitert, Starten und Wiederherstellen, bearbeiten. Dort kanst du die alte Windows-Installation aus der boot.ini rauslöschen. Im Fenster Standardbetriebssystem musst du noch das aktuelle Windows auswählen.
woran erkenne ich denn, welche installation welche ist...? die heißen komplett gleich bist auf eine kennziffer 0 und 1... ist die "obere" in der ini auch IMMER die, die beim booten die "obere" ist?
Na, probieren geht über studieren.
Einfach eine Version booten, merken, ob 0 oder 1, dann schauen, wo der Ordner "eigene Dateien" auf dem Desktop seinen Ursprung hat. C: oder D: ?
Viola, du weißt, welches du killen kannst.
Einfach formatieren und danach mit fixboot und fixmbr (von der Reparaturkonsole aus) das Bootmenü wegmachen. Hat bei mir schonmal so gefunzt vor ner Weile. Aber das neue bleibt immer auf D:
beim booten steht aber eben NICHT die 0 oder 1 - das steht nur in der boot.ini

beim booten steht einfach zweimal "Windows XP professional" ohne jeglichen zusatz...


btw: das neue XP ist auf D., das alte auf E:
Oh, ja dann würde ich mal raten, dass das obere 0 ist, also das Erste das da war und 1 das Zweite.
Ansonsten... :confused:
 
jop also das erste bei der Auswahl bzw. in der Boot.ini ist auch das, das du starten möchtest (also dein neues Windows)

Du könntest es aber auch einfacher machen, indem du einfach die Befehlszeile in der Boot.ini eingetragen lässt, und einfach die delay-time von 5sec. oder was das ist auf 0 oder 1sec. stellst :rolleyes:
 
Herbboy am 11.08.2006 12:27 schrieb:
@INU: ganz ganz sicher mit 0 und 1 ?

Siehe:

ripitall am 11.08.2006 09:44 schrieb:
Das Problem daran ist, dass deine IDE als HDD0 erkannt wird (ist immer so)

Die IDE-Platte wird in der (Computerverwaltung) Datenträgerverwaltung auch als "Datenträger 0" bezeichnet. ;)

Ich hab sehr viele HDs im Rechner (SCSI, SATA und IDE - selbes Mobo wie deins), und selbst wenn ich im Bios die IDE-Platte ganz ans Ende schiebe (man kann einmal "boot from HD" einstellen, und dann noch die Reihenfolge der HDs) - die IDE-Platte ist immer Datenträger 0.

Deshalb muß ich immer alle Festplatten (bis auf die SCSI-Platten) im Bios deaktivieren...
 
INU-ID am 11.08.2006 12:36 schrieb:
Deshalb muß ich immer alle Festplatten (bis auf die SCSI-Platten) im Bios deaktivieren...

wie jetzt...? macht es denn was aus, wenn ich nun das alte XP auf der IDE lösche? wäre es besser, XP erneut auf die SATA zu installieren bei abgestellter IDE? oder ist es nur bei DIR ein problem wegen SCSI?
 
Herbboy am 11.08.2006 12:43 schrieb:
INU-ID am 11.08.2006 12:36 schrieb:
Deshalb muß ich immer alle Festplatten (bis auf die SCSI-Platten) im Bios deaktivieren...

wie jetzt...? macht es denn was aus, wenn ich nun das alte XP auf der IDE lösche? wäre es besser, XP erneut auf die SATA zu installieren bei abgestellter IDE? oder ist es nur bei DIR ein problem wegen SCSI?

Das mit SCSI laß einfach mal wech. Selbst wenn ich auf eine SATA-Platte Windows installieren möchte - die IDE muß ich dazu (für die Dauer der Win-Installation) im Bios deaktivieren.
IDE ist immer 0, außer man deaktiviert sie, dann ist der nächste Datenträger (in deinem Fall die SATA-Platte) 0.
Wenn du jetzt das XP von der IDE-Platte löschst (oder den Eintrag mit der Disk0 aus der boot.ini) bvzw. den MBR der IDE-Platte, könnte es sein das Win nicht mehr startet.
Dann mußt du auch fixboot machen. Unbedingt neu installieren mußt du deswegen nicht. Nur sollte die IDE für fixboot deaktiviert sein - denn nur dann ist die SATA (vorübergehend) 0. Danach kannst du ohne Probleme wieder die IDE im Bios einschalten..

Danke übrigens für deinen Thread. :top:
Als ich mir grade meine boot.ini angeschaut habe ist mir erst aufgefallen das bei mir auch multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\ steht. (also 0 wo bei mir auch ne 1 hingehört)
Was erklärt warum seit der Vista Installation das booten etwas länger dauert (selbes Problem wie unterseebotski)
Und ich war schon als am überlegen was da wieder schief gelaufen ist. :-D
Grad ma die boot.ini korrigieren...
 
INU-ID am 11.08.2006 12:53 schrieb:
Das mit SCSI laß einfach mal wech. Selbst wenn ich auf eine SATA-Platte Windows installieren möchte - die IDE muß ich dazu im Bios deaktivieren.
IDE ist immer 0, außer man deaktiviert sie, dann ist der nächste Datenträger (in deinem Fall die SATA-Platte) 0.
Wenn du jetzt das XP von der IDE-Platte löschst (oder den Eintrag mit der Disk0 aus der boot.ini) bvzw. den MBR der IDE-Platte, könnte es sein das Win nicht mehr startet.
d.h. die boot."infos" sind auf der IDE platte? und wenn ja: wo genau? das alte windows war nämlich NICHT auf der primären partition... wenn die partition mit dem alten windows formatiere: kann es dann sein, dass nicht mehr zu booten ist?

was ist der nachteil daran, dass es auf der IDE ist? dauert es länger, bis der PC dann auf SATA umspringt? spürbar länger?
 
Herbboy am 11.08.2006 12:57 schrieb:
d.h. die boot."infos" sind auf er IDE platte?
Jup.
und wenn ja: wo genau?
Immer im MBR einer Platte - daher der Name: Master Boot Record.
das alte windows war mämlich NICHT auf der primären partition.
Also:
Wenn du eine (oder mehrere) IDE und eine (oder mehrere) SATA Platte im System hast, dann spielt es keine Rolle wohin du Win installierst - gebootet wird erst von 0 - und das ist die IDE Platte. Und genau da schreibt Win auch die "boot-infos" hin.
Hast du Win also auf der SATA, und baust einfach mal die IDE aus - dann startet Win nicht mehr. Deaktivierst du die IDE vor der Installation, und aktivierst sie erst danach wieder, dann bootet Win mit oder ohne IDE-Platte immer von deiner SATA.

In deinem Fall mußt du also die IDE im Bios deaktivieren, von der XP-CD booten und fixboot ausführen. (in der eingabeconsole)
Und dann im Bios die SATA-Platte vor die IDE-Platte legen.
Oder du läßt es wie es ist...

was ist der nachteil daran, dass es auf der IDE ist? dauert es länger, bis der PC dann auf SATA umspringt? spürbar länger?
Bei mir sind es 7-9 Sekunden "Stillstand", bei unterseebootskji noch mehr - und bei anderen angeblich fast ne Minute.
Probiers aus...
 
INU-ID am 11.08.2006 13:05 schrieb:
In deinem Fall mußt du also die IDE im Bios deaktivieren, von der XP-CD booten und fixboot ausführen. (in der eingabeconsole)
Und dann im Bios die SATA-Platte vor die IDE-Platte legen.
Oder du läßt es wie es ist...
ist dieses fixboot selbsterklärend?
 
INU-ID am 11.08.2006 12:53 schrieb:
Als ich mir grade meine boot.ini angeschaut habe ist mir erst aufgefallen das bei mir auch multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\ steht. (also 0 wo bei mir auch ne 1 hingehört)

Ist bei mir auch so... wird wahrscheinlich dran liegen, das die Platte bei der Installation Disk 0 war... naja, scheiss drauf ^^
 
Zurück