• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

extra NVME m.2 SSD für Windows?

z0cka

NPC
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hey ich stelle mir gerade einen neue PC zum Zocken zusammen und frage mich ob mehrere NVME SSDs sinnvoll sind oder reicht eine große für alles? Machen extra Boot SSDs Sinn? Und wenn ja muss es dann NVME sein oder reicht SATA?

also konkret
-eine NVME m.2 PCIe 4.0 mit 2 TB
oder
-obige m.2 PLUS: eine NVME PCIe 3.0 m.2 256-500GB für Windows und alle Programme, die nicht fürs Gaming relevant sind

macht das überhaupt einen Unterschied?
Das Motherboard unterstützt soweit ich das erkennen kann je eine m.2 mit PCIe 4.0 und eine mit PCIe 3.0.
Restliche Komponenten:
-MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
-Ryzen 5 7600
-RX 6700 XT
-2x8GB DDR5 56000mhz
 
Wenn das hier dein Board ist:

Das unterstützt 3x NVME PCIe 4.0

Sicher es ist empfehlenswert seine Bootpartition auf eine NVMe zu legen, wie viele weitere du nutzen willst ist dann eher eine Kosten-Nutzen Frage.
Bei mir werkeln mehrere im PC, vom Performanceboost her kann ich es empfehlen.
 
Ich trenne immer Betriebssystem+Programme und Spiele+sonstige Daten auf verschiedenen Datenträgern. Im SpielePC habe ich daher auch eine kleine NVMe fürs BS und eine größere für Spiele.
Ob das aus Performancesicht aber nun einen spürbaren Unterschied macht wenn man nun zwei NVMe's hat oder alles auf eine knallt kann ich nicht sagen.
Im Vergleich zu einfachen SATA SSDs sicher. Die würde ich wenn überhaupt nur noch als Datenlager nutzen. Aber nicht für Betriebssystem und Spiele.
 
Zurück