• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wieso bekomme ich dieses Spiel auf dem neuen PC nicht zum laufen?

BlicktNix

NPC
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, in der richtigen Rubrik gelandet zu sein. Ich habe seit Tagen ein für mich riesiges Problem und hoffe, dass sich hier der eine oder andere Experte aufhält, der mir weiter helfen kann.

Als alter Städteaufbau-Fan freute ich mich seit Monaten auf das angekündigte Release von Cities Skylines 2. Heute (4 Tage nach dem Release) bin ich immer noch dabei, das Game zum Laufen zu bringen.

Und nun die Fakten:

Auf meinem alten (leider zu schwachen) Rechner kann ich das Spiel unter Windows 10 Pro problemlos öffnen. Nur leider ist es hier aufgrund der Hardware der alten Möhre kaum möglich flüssig zu spielen. Also musste extra für dieses Spiel bereits im Vorfeld ein neuer, besser ausgestatteter PC her, der die technischen Anforderungen übersteigt (und bei dem sich übrigens das alte Cities Skylines 1 problemlos installieren und spielen lässt).

Installiere ich das neue Spiel nun über Steam auf dem neuen Rechner (Windows 11 Pro) passiert Folgendes:

Ich starte das Spiel und es öffnet sich der Paradox-Launcher. Hier muss ich wieder auf „Spielen“ clicken und der Cursor beginnt sich zu drehen. Dann wird der Monitor komplett schwarz und der Cursor wird wieder als Mauszeiger angezeigt. Der Bildschirm hat sich aber nicht aufgehängt, also der Cursor lässt sich bewegen. Raus aus dem schwarzen Bild komme ich erst, wenn ich das Spiel über den Task-Manager beende und lande dann wieder auf der Steam-Seite, auf der mir angezeigt wird, dass das Spiel aktuell läuft. Auch die gesamte Spielzeit läuft weiter. Erst wenn ich das Spiel bei Steam beende, wird angezeigt „wird beendet…“. Allerdings bleibt diese Meldung so stehen, bis nach dem Neustart des Rechners. Erst dann kann man wieder auf „Spielen“ clicken.

Seit 4 Tagen habe ich sämtliche Treiber aktualisiert, den Steam-Support kontaktiert, nach Windows-Updates gesucht, Steam, Paradox und das Spiel mehrfach gelöscht und neu installiert, auf gut Glück VisualC++ und .NET-Framework runtergeladen und alles gemacht, was die unendlichen Weiten des Internets so an Problemlösern anzubieten hat. Aber nichts hilft!

Also habe ich jetzt einen neuen PC, ein neues Spiel, 4 Tage meines Lebens verschwendet, und konnte nach langer Vorfreude noch nicht einmal spielen (*böses Grinsen).

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand von Euch (vielleicht ein Computer-Freak) weiß, was da falsch läuft und mir einen Tipp geben könnte.

Vollständigkeitshalber sind hier noch die „Player.log“ und „DxDiag.txt“. Ich persönlich kann damit leider nicht so viel anfangen, aber vielleicht ein Experte (weil der Steam-Support die Dateien auch wollte).

Vorab schon mal vielen Dank für Euer Feedback.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    133,6 KB · Aufrufe: 2
  • Player_log.txt
    8,4 KB · Aufrufe: 0
Zurück