• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erfahrungsbericht zu Corsair

JohnDS11

NPC
Mitglied seit
28.10.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach Jahren war es wieder einmal soweit und ich habe mir wieder einen neuen PC zum Zusammenbauen gekauft.
Nachdem in den PC Zeitschriften Corsair immer so wegen seines tollen supports gelobt wird, dachte ich ich gebe etwas mehr aus um auf der sicheren Seite zu sein.
Nach dem ich ewig auf das tolle 5000X Corsair Gehäuse gewartet habe, war es dann doch endlich soweit und ich kann meinen fertigen PC hier zeigen. PC ca. 2.1k und Corsair Zubehör ca. 1.4k€ wovon die Hälfte der Corsair Produkte nicht korrekt funktioniert
?
Aber sehr konsequent, den Support interessiert das nämlich auch nicht wirklich
?

Enthalten ist
Corsair Dominator 32GB 6000mhz
Corsair rm1000e (850 war ausverkauft)
Zotac RTX4070TI
MSI Pro Z790-p
i7-13700KF
Corsair Link H150i AIO
7x Corsair QX Lüfter
Nightsabre, K100, Headset Stand, Virtuoso Kopfhörer, MM700 Mauspad, iCUE nexus companion Touchscreen
Vorweg war ich überrascht, hatte das letzte Mal vor ca. 12 Jahren einen PC zusammengebaut und es ist immer noch so umständlich wie damals
?

Nach zig YT Videos und einigen Handbüchern war ich nach paar Stunden fertig und zu meiner Überraschung konnte ich ihn einschalten und er ist nicht explodiert (noch nicht..).
Jedoch hatte ich einige Probleme mit den Corsair Produkten:
Die Maus setzt sich nach dem Hochfahren immer auf die langsamsten DPI - na gut ok.
ICUE zeigt mir jedesmal zwei Meldungen an: Ein neues Update für die Nightsabre, das während dem installieren eine Fehlermeldung raushaut und dann nochmal installiert werden will - dann wieder Fehlermeldung usw usw.
Auch für meine K100 soll ich ein neues Update installieren. Nach dem Installieren jedoch, verschwindet meine K100 aus dem ICUE System und erscheint erst wieder nach Neustart. Selbstverständlich um mich dann noch einmal darüber zu informieren, dass ich das Update für die K100 installieren soll um dann wieder zu verschwinden nur um dann - ihr wisst wie es weitergeht.
Aber nun endlich zum Wichtigsten. Die überteuerten Lüfter. Sie funktionieren, aber das Besondere sind ja die Anpassungsmöglichkeiten. Jedoch werden die Lüfter von ICUE nicht erkannt. Kein einziger. Sie machen ihre Arbeit. Ok manchmal bleiben sie einfach in der schnellsten Drehzahl obwohl der PC seit 10 Minuten nur eine Excel Tabelle offen hat, aber dafür kommt es schön kühl aus meinem PC raus während ich arbeite. Etwas laut, aber wenigsten kühl.
Aber Corsair wird ja immer für seinen tollen Support gelobt. Also fix angeschrieben und immerhin habe ich in einem Zeitraum von 9 Tagen ganze 2 Mails von Ihnen erhalten. Einmal sollte ich ein Analyseprogramm laufen lassen und ihnen die Daten schicken und das zweite Mal haben sie mir geraten icue neu zu installieren und den PC neu hochzufahren. Respekt, ich meine wenn man 9 Tage für so einen tollen Ratschlag braucht, kann bei deren Produkten ja gar nichts schief gehen!
Heute habe ich dann gedacht ich werfe noch einmal einen Blick auf die AIO und versuche die Lüfter in einer anderen Reihenfolge anzustecken. Das geht ja fix, weil man beim 5000X einfach nur hinten zwei Schrauben lösen muss und dann kann man das Seitenteil einfach rausheben. Also strom aus und während ich es in der Hand halte und hochhebe, implodiert das Ding in meiner Hand einfach und zerbröselt. Es hat einfach *puff* gemacht. Mit einem kurzen dumpfen *puff* ist es einfach zerfallen und runtergerieselt.
?

Andererseits hatte ich ja Glück, hätte auch direkt vor meinem Gesicht explodieren können.
?‍♂️

Ich mein ich hielt es in der Hand, es konnte also gar nicht unter Spannung stehen. Das ist fast so ominös, wie dass Corsair ein update für ihr eigenes Produkt in ihrer eigenen Verwaltungssoftware rausgibt und trotzdem Fehlermeldungen kommen.
Naja was soll ich sagen, mit soviel Überraschungen hatte ich nicht gerechnet. Ich bin auch gar nicht wütend sondern eher traurig über die modernen Firmenstrategien. Anstatt richtige Kundenbindung mit gutem Support und hochwertigen Produkten zu betreiben, wird nur das Marketing forciert und der Preis hochgesetzt.
Und an die Leute die es mir schon damals in den anderen Thread geschrieben hatten: "Ja, ihr hattet Recht, Finger weg von Corsair!"
Am Liebsten würde ich wieder alles ausbauen und zurückschicken. Ich hatte echt eine Freude wieder mal einen PC zusammenzubauen und dachte ich geb extra mehr aus um Qualität zu bekommen bzw. wenn etwas nicht funktioniert, dann zumindest guten Support. Aber naja, entweder gewinnt man oder man lernt etwas.
Keine Fotobeschreibung verfügbar.




Gefällt mir



Kommentieren


Senden
 
Zurück