• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Hellgate: London

AW:

Vordack am 11.10.2007 15:47 schrieb:
Naja, da haben die wohl bei World of Warcraft abgeguckt (was IMO schon sehr gut gebalanced war). Wort konnte man pro Skillpunkt auch nur +1 Crit bekommen (man bekam allerdings 5 pro Aufstieg). Die Frage ist halt wie schnell heir Levelups gehen und wie hoch die Levels gehen.

Und solche Boni von denen Du redest habe ich auch noch nie gesehen. Ich kenne es daß man halt mindestens x Punkte in einem Skill habe muss damit die nächste Ebene freigeschaltet wird, aber das ist ja kein Boni und da hat auch keine gemeckert.

Das Problem ist, dass das Skillsystem so uninteressant und langweilig ist momentan. Das kommt einerseits dadurch, dass die Anzahl der Skills relativ gering ist, andererseits sind die Auswirkungen teilweise wenig unterschiedlich (Beispielsweise gibts beim Blademaster einen Skill der bei Anwendung einen besonders starken Schlag auslöst und nen anderen Skill der drei schwächere Schläge kurz hinternander auslöst, quasi gleicher Effekt, leicht andere Animation). Außerdem ist die Steigerung der Skills durch weitere Punkte sehr gering, oftmals reicht es einfach einen Punkt in den Skill zu legen um ihn benutzen zu können.

Es ist schwer zu beschreiben, aber man freut sich einfach nicht auf ein weiteres Level und einen weiteren Skillpunkt weil man jedes Mal vorm Skillbaum sitzt und sich nicht entscheiden kann wo man hinskillen soll, weil einfach alles so fade ist.

Vordack am 11.10.2007 15:47 schrieb:
Ich sage nur wartet doch bitte bevor ihr das Final sieht/ Test liesst bevor ihr alles schlecht macht. Für mich ist der Titel schon gekauft, ist für mich nach D2 ein must have Titel auch wenn er nicht von Blizzard ist^^. Und ich schätze mal besser als Loki oder Titan Quest (was eigentlich ganz ok war) ist er alle mal^^

Das Problem ist, dass an den Skilltrees wohl eher nichts mehr geändert werden wird, immerhin ist das Spiel ~3 Wochen vor Release. Und Titan Quest hatte die um Welten besseren Skilltrees als HG:L.
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 16:03 schrieb:
Ich hab nun nochmal nachgelesen und keinen Skill gefunden der z.B. +1% Crit oder ähnliches gibt. Ich denke du verwechselt das mit Diablo 2 wo derlei passive Skills gefühlte 75% der Skilltrees ausgefüllt haben.

Marksman hat einen Skill im Tree der passive Critchance gibt. Der einzige Skill der sich wirklich lohnt zu nehmen ;)
 
AW:

Marksman hat einen Skill im Tree der passive Critchance gibt. Der einzige Skill der sich wirklich lohnt zu nehmen
Na klar, eine um ein vielfacheres höhere Trefferrate, Mehrfachschuss oder Airstrikes und ähnliches sind natürlich völlig überflüssig. Auch der Snipermodus ist im Teamplay nutzlos. Und das jeder Schuss zur Homing Missile wird ebenfalls. Na klar!

Ich weiss nicht wovon du redest, aber Hellgate isses nicht.
 
AW:

Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Den Tactical Stance, der neben Critchance aber auch noch die Reichweite erhöht.
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 16:12 schrieb:
Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Den Tactical Stance, der neben Critchance aber auch noch die Reichweite erhöht.

Nein nicht Tactical Stance, der ist sowieso nutzlos. Der andere weiter links, ist so ein Fadenkreuz.
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 16:10 schrieb:
Marksman hat einen Skill im Tree der passive Critchance gibt. Der einzige Skill der sich wirklich lohnt zu nehmen
Na klar, eine um ein vielfacheres höhere Trefferrate, Mehrfachschuss oder Airstrikes und ähnliches sind natürlich völlig überflüssig. Auch der Snipermodus ist im Teamplay nutzlos. Und das jeder Schuss zur Homing Missile wird ebenfalls. Na klar!

Ich weiss nicht wovon du redest, aber Hellgate isses nicht.

Rapidfire und Targetpainting sind die einzigen Skills die bis Lvl 25 was bringen. Snipermodus ist solo größtenteils für die Tonne, Tactical Stance sowieso. Die Monster kommen auf mich zu, ich bleib stehen %) Airstrikes werden geworfen :rolleyes: statt laser-painting, sprich gehen irgendwohin und damit nicht gezielt einsetzbar, haben einen ewigen Cooldown und kosten massig Energie. Welcher Skill soll denn eine "vielfach höhere Trefferate sein" oder ist das dasselbe wie Mehrfachschuss?
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 16:12 schrieb:
Ah, jetzt weiss ich was du meinst. Den Tactical Stance, der neben Critchance aber auch noch die Reichweite erhöht.

Nein, ich meine "Dead Eye", dritte Reihe, links das Symbol mit dem Fadenkreuz. Ist ne passive Erhöhung der Critchance.

Kulin am 11.10.2007 16:10 schrieb:
Na klar, eine um ein vielfacheres höhere Trefferrate, Mehrfachschuss oder Airstrikes und ähnliches sind natürlich völlig überflüssig. Auch der Snipermodus ist im Teamplay nutzlos. Und das jeder Schuss zur Homing Missile wird ebenfalls. Na klar!

Eine höhere Trefferrate gibt es nicht. Mehrfachschuss ist der einzige Schussspezialangriff den der Marksman hat, der wird danach nur noch verstärkt, etwas arm oder? Aistrikes sind nett und Sniper ist wirklich nur in der Gruppe sinnig, solo gibts zu viele Gegner als das man die Fähigkeit wirklich gut einsetzen könnte.
Und zur Homing Missile werden maximal Kritische Treffer und auch das ist nur ne Chance.

Kulin am 11.10.2007 16:10 schrieb:
Ich weiss nicht wovon du redest, aber Hellgate isses nicht.

Das kann ich dir 1:1 zurückgeben. Wenn du schon versuchst mir Unwissen zu unterstellen, dann solltest du vorher vielleicht wenigstens die Skiltrees lesen. Ist sonst arg lächerlich.
 
AW:

ich finde das Balancing für ne Beta ok. Klar waren da noch bugs hier und da aber das gehört dazu. Ich finde es auch nicht weiter schlimm das sich die schwester klassen der jeweiliegen fraktion überlappen. Meist sind es eh nur ein paar wenige skills die sie gemeinsam haben und vom spiel stil unterscheiden sie sich ja so oder so grundsätzlich. Im großen und ganze Interessante Klassen mit potenzial.
Ich glaube mal das pve balancing sich recht schnell bewerkstelligen lässt. Beim pvp bin ich nicht sicher aber die devs haben in einem interview gemeint das dieses mit der comunity gemeinsam getan wird also mal abwarten.
Wow war auch nicht perfekt gebalanced (auch wenn der ein oder andere der Meinung ist^^) und trotzdem hats vielen fun gemacht. Denke das einziege spiel das ein gutes balancing hin gekriegt war Guild Wars welches wohl den besten und komplexesten pvp part von allen MMOs hat. Liegt wohl daran das es nicht Item abhängig ist, daher erwart ich von so Item lastigen spielen ala Wow oder Hellgate das es jetzt perfekt für pvp gebalanced ist, deren prioritätn liegen dann wohl eher im pve.

@iceman

Komisch das du meinst das rapid fire so stark ist. Solltest tatsächlich so viel getestet haben dann solltest du auch wissen das der rapid fire skill tree lange zeit der schwächste im Marksman arsenal war und auch in der community die allgemeine Meinung vorherrschte das gerade dieser Nutzlos sei.
Das bestätigt wieder mal das die hier selbst ernnanten "Balance Experten" wohl auch ihrer eigenen subjektivität erlegen sind.
Fast das bitte nicht zu persöhnlich auf aber vieles is nun mal spiel stil abhängig. Sprich wenn du mit ner party spielst und auf sniper mode dead eye udn tactical stance geskillt bist macht das schon sinn wenn man nen Guardian als tank dabei hat. Manche Skills sind halt nicht so solo tauglich als andere. Das nennt man Skill Variation und macht es meiner Meinung nach nur interessanter. Ich hab Marksman immer nur als Sniper gespielt und bin immer gut weiter gekommen bzw hab mich ner rapid fire skillung nicht unterlegen gefühlt.
Vieles is nun mal geschmacksache und natürlich gibts noch die ein oder andere Schwäche in den Skillbuilds aber das is bie launch titeln in der größe fast immer der fall. Wow, Guild Wars und auch Diablo und co waren nicht perfekt.
 
AW:

Wartets doch einfach ab ^^
Holt Euch das Game oder eben nicht.
Dann zockt es oder eben nicht.
Dann machts entweder lange Spaß oder eben nicht.
 
AW:

Montares am 11.10.2007 16:51 schrieb:
Wartets doch einfach ab ^^
Holt Euch das Game oder eben nicht.
Dann zockt es oder eben nicht.
Dann machts entweder lange Spaß oder eben nicht.

Meine Rede Abwarten und Tee trinken ^^
 
AW:

T3TR4 am 11.10.2007 16:48 schrieb:
@iceman

Komisch das du meinst das rapid fire so stark ist. Solltest tatsächlich so viel getestet haben dann solltest du auch wissen das der rapid fire skill tree lange zeit der schwächste im Marksman arsenal war und auch in der community die allgemeine Meinung vorherrschte das gerade dieser Nutzlos sei.

Bitte bitte lies doch genau was ich geschrieben habe, es steht dort und rennt nicht weg, du kannst dir alle Zeit lassen die du brauchst. Ich zitiere den Satz den du wohl meinst: "Mehrfachschuss ist der einzige Schussspezialangriff den der Marksman hat, der wird danach nur noch verstärkt, etwas arm oder?"

Wo da drinsteht, dass ich den Rapid Fire Tree für stark halte weiß ich nicht. Denn genau solche
T3TR4 am 11.10.2007 16:48 schrieb:
Das bestätigt wieder mal das die hier selbst ernnanten "Balance Experten" wohl auch ihrer eigenen subjektivität erlegen sind.

dummen Anmachen kannst du dir sparen wenn du einfach nur genau liest.

T3TR4 am 11.10.2007 16:48 schrieb:
Fast das bitte nicht zu persöhnlich auf aber vieles is nun mal spiel stil abhängig. Sprich wenn du mit ner party spielst und auf sniper mode dead eye udn tactical stance geskillt bist macht das schon sinn wenn man nen Guardian als tank dabei hat. Manche Skills sind halt nicht so solo tauglich als andere. Das nennt man Skill Variation und macht es meiner Meinung nach nur interessanter. Ich hab Marksman immer nur als Sniper gespielt und bin immer gut weiter gekommen bzw hab mich ner rapid fire skillung nicht unterlegen gefühlt.

Der Punkt ist ja, dass es zu wenige Variationen gibt. Wie gesagt, der Marksman hat grade mal eine schießende Spezialattacke. Ansonsten gibts irgendwelche Stances, Granaten und "Luftangriffgranaten".

T3TR4 am 11.10.2007 16:48 schrieb:
Vieles is nun mal geschmacksache und natürlich gibts noch die ein oder andere Schwäche in den Skillbuilds aber das is bie launch titeln in der größe fast immer der fall. Wow, Guild Wars und auch Diablo und co waren nicht perfekt.

Natürlich wird nach Release immer gebalanced, aber ein Action RPG welches kurz vor Release solch uninspirierte Skilltress hatte gabs selten imo.
 
AW:

Erstmal sry iceman die anschuldigung bezüglich rapid fire tud mir leid hatte es wohl übersehen. Will auch kein böses blut schüren.
Meine sogenante "Anmache" war auch nicht wirklich gegen dich sondern viel mehr ein aufruf an alle auch mich selbst natürlich einbezogen das wir im endeffekt doch stark unseren persöhnlichen preferenzen unterlegen sind. Was nicht heissen soll das man nicht seine meinung sagen soll sondern viel eher darauf zu achten diese nicht zu verallgemeinern. Die dinge zu veralgemeinern wäre anmaßend und da ich mal schätze das keiner von uns balancing für games beruflich macht wäre solche Aussagen auch unpassend.
Aber um die dinge ins richtige licht zu rücken will ich noch mal mein statement von vorhin klären. Diesmal an niemanden bestimmten gerichtet ^^
Also ich finde das man eben bedenken sollte das einige skills wohl situations, spiel stil und auch geschmacks bezogen sind. Da denke ich mal wir alle in diesen Thread wohl nur bestimmte aspekte kennen gelernt haben (auch als beta tester kann man nur das spiel zur hälfte beurteilen - und wer weiss was für einen sinn dieser und jener skill später ergibt) kann man auch kein endgültiges urteil abgeben.
@iceman Hoffe mal du hast es nicht persöhnlich genommen wollte niemanden beleidigen das mit "Balance Experten" musst wohl unter Sarkasmus verbuchen welcher wohl geschrieben falsch rüber kommt.

Unabhängig jeglicher meinungsverschiedenheiten find ich es an und für sich ganz gut das wir hier diskutiern. So was regt an und vielleicht nimmt der ein oder andere etwas für sich mit. Gibt ja nichts schlimmeres als die dinge einfach so zu akzeptieren wie sie sind ^^

mfg T3TR4
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 12:39 schrieb:
Du meinst also, hauptsache, irgendwas zu lesen, dann ist man schon zufrieden?

Na dann kann ich auch Hintergrundstorys zu PCSpielen schreiben.

Ja, wahrscheinlich. Oder willst du sagen, dass die Story zu D2 wirklich so toll war wie du meinst? Ist es nicht vielleicht ein bissl Nostalgie die da schleierartig deinen Blick auf die Wirklichkeit zu trüben sucht? ;)

Ob toll oder nicht, ist natürlich immer Ansichtssache. :) Aber nach der Handbuchlektüre mit der Story und den Char- und Monsterbeschreibungen hat mir das Spiel gleich 2x soviel Spaß gemacht. Zugegeben, im Spiel selbst kriegt man davon nicht soviel mit, aber wer die WarCraft 3 Story auf der CD gelesen hat - die Diablo 2 Story ist von ähnlich guter Qualität. IMHO, versteht sich.
 
AW:

T3TR4 am 11.10.2007 18:34 schrieb:
Erstmal sry iceman die anschuldigung bezüglich rapid fire tud mir leid hatte es wohl übersehen. Will auch kein böses blut schüren.

Schon ok, mich störts nur immer, wenn solche Missverständnisse entstehen die leicht verhindert hätten können, darum meine etwas rüde Antwort.
 
AW:

Iceman am 11.10.2007 20:19 schrieb:
T3TR4 am 11.10.2007 18:34 schrieb:
Erstmal sry iceman die anschuldigung bezüglich rapid fire tud mir leid hatte es wohl übersehen. Will auch kein böses blut schüren.

Schon ok, mich störts nur immer, wenn solche Missverständnisse entstehen die leicht verhindert hätten können, darum meine etwas rüde Antwort.

Ich glaub wir müssen uns nicht schlagen, es ist doch nur ein Spiel.... ;)

Die Rapid Fire Sachen sind schon sehr nett, hat mir in so mancher Zombiehorde etc. den Arsch gerettet, aber ansonsten find die Skilltrees ziemlich lieblos und wenig ausgefeilt. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Da es auch kein "umspeccen" geben wird....
Die Item-Ausgestaltung finde ich sehr gut gelungen, auch wenn hier noch einiges an Feintuning zu tun wäre. Zum Beispiel wäre eine genaue Übersicht wie in Diablo 2 und WoW nett gewesen, wie hoch ist mein Dmg, die Boni, Angriffsgeschwindigkeit etc. pp. Wer keine Statistiken mag der braucht ja nicht draufzuschauen, sondern orientiert sich sehr grob an den dicken Nummern auf jeder Waffe. Aber es soll auch Leute geben, die sich an den Details aufgeilen... :B (ich zum Beispiel) und das beste aus ihrem Charakter rausholen wollen. Andererseits werf ich auch schon mal ein nur etwas besseres Item weg, weil das andere schöner aussieht. :]
 
AW:

Kenny1960 am 12.10.2007 12:14 schrieb:
Kein Umspeccen? Omg, ich hatte gehofft, dass die Leute aus D2 gelernt hätten... :$

Ich gehe davon aus, dass das kommen wird. Entweder noch vor Release oder dann später irgendwann. Die Rufe nach irgendeiner Möglichkeit die Skillpunkte neu verlegen zu können sind einfach zu zahlreich.
 
AW:

Was mich persönlich im Moment eher abschreckt ist die Tatsache das mich selbst die DX10 Screens nicht sonderlich vom Hocker reißen. Naja, die Grafik von D2 hat mich damals auch nicht mehr vom Hocker gehauen und trotzdem hat's Spss gemacht. Naja, mal sehen ich für meinen Teil werde mir wohl selber eine Meinung bilden müssen wenn es draussen ist. Irgendwie habe ich hier halt einfach das Gefühl das von einigen das Spiel grundlos niedergemacht wird. Ob es wirklich nichts taugt kann man eben erst sagen wenn es erschienen ist. Ich freue mich drauf.
 
AW:

Iceman am 12.10.2007 13:24 schrieb:
Kenny1960 am 12.10.2007 12:14 schrieb:
Kein Umspeccen? Omg, ich hatte gehofft, dass die Leute aus D2 gelernt hätten... :$

Ich gehe davon aus, dass das kommen wird. Entweder noch vor Release oder dann später irgendwann. Die Rufe nach irgendeiner Möglichkeit die Skillpunkte neu verlegen zu können sind einfach zu zahlreich.

Laut irgendeinem Interview würde, wenn denn die Umverteilung von Skillpunkten überhaupt kommt, diese eher als Questbelohnung oder als Effekt für einen seltenen Schrein integriert. D.h. man erhält dann die Möglichkeit, ein, zwei Skillpunkte umzuverteilen. So radikal wie etwa in Titan Quest, wo man letztlich beliebig umverteilen kann, solange genug Gold da ist, wird es definitiv nicht werden.
 
Zurück