• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Hellgate: London

AW:

oceano am 11.10.2007 01:19 schrieb:
Trotzdem muss ich Hellgate doch mal in einem Punkt verteidigen: Es heisst nunmal Hellgate: London!!! Also dass die Settings relativ eingeschränkt sind, ist nur konsequent!
Wer in den brasilianischen Dschungel, in die New Yorker Grossstadt, nach Hongkong, ins kalte Sibirien und die weiten Wüsten Ägyptens reisen will, der sollte lieber auf das Reiseführer-RPG "Indiana Jones Worldtournee" warten :rolleyes:

Das ist genauso wie bei den Leuten, die sich in Bioshock beschwert haben, dass man die ganze Zeit über nur in einer Unterwasser-Stadt unterwegs ist ;)

Wenn du schon das London so betonst, dann betone auch das Hellgate ;) Die Hölle lässt einem nunmal ne ganze Reihe an Möglichkeiten offen wie man diese gestalten will, mit viel Phantasie ist auch Dschungel drin ;) Wirklich genutzt wird dies wohl leider nicht.
 
AW:

Komisch, irgendein Gefühl sagt mir das die Kritik nur deswegen so schlecht ausfällt weil's nicht von Blizzard kommt. Ich schätze mal wenn Blizzard das Ding gemacht hätten wäre es wohl mal wieder ein totaler Hype geworden und einigen wäre wieder extrem einer abgegangen. Egal, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.
 
AW:

I am a online Beta-Tester :-D

Jo ist ein recht guter Ersteindruck. Was mir etwas störend aufgefallen ist ist das die Quest nur Texte sind, zumindest die Hauptquests (gibts die Online?) könnten etwas mehr schliff haben.

Ansonsten kaufen kaufen ;)
 
AW:

Ich finde die Kritik von das was ich gehört habe aus anderen Quellen recht mager, die final version von HG:L wird zu dem online part selber ne beta sein wenn man bedenkt das flagship studio nach veröfentlichung kein Urlaub macht und das Spiel erstmal verbessert wird.

Hoffe auch das die Jungs mehr Texturschärfe ins spiel einbringen, alle Bilder die ich bis jetzt gesehen habe hatten echt sehr schwache Texturen.

Sonst wird das Spiel das beste Conzept des Jahres alleine wegen der Engine und den Umständen entsprechend das es in die zukunft gespielt wird.

Vielen dank an FSS, man sieht sich am 2 November *g*
 
AW:

noch was: Mich wundert überhaupt nicht das London untergegangen ist. An jeder Ecke in den Strassen und U-Bahnschächten stehen Fässer, wenn man die nur "anschaust" explodieren sie, alles vollgerammelt.

Ich glaub ja mittlerweile die Dämonen sind eigentlich Umweltaktivisten, und wollen nur nicht das sich London selber sprengt.
 
AW:

Naja, so berauschend find ih H:L nun auch nicht.
Mir fehlt da das gewisse etwas.
Die Story sollte von anfang an gut erzählt werden, und nicht erst später in fahrt kommen. Ebenso find ich, dass man aus dem "höllen und dämonen"-thema noch ne menge rausholen könnte, besonders in Hellgate:London.
Nur durch London streife und Monster kloppen ist mir zu wenig abwechslung.
Die Hölle bietet da viel Potenzial für Abwechslung.
 
AW:

Alf1507 am 11.10.2007 03:38 schrieb:
Komisch, irgendein Gefühl sagt mir das die Kritik nur deswegen so schlecht ausfällt weil's nicht von Blizzard kommt. Ich schätze mal wenn Blizzard das Ding gemacht hätten wäre es wohl mal wieder ein totaler Hype geworden und einigen wäre wieder extrem einer abgegangen. Egal, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.


Du weisst aber schon, dass Hellgate:London bis aufs äußerste gehyped wurde? Allein durch die Tatsache, dass Bill Roper an dem Spiel mitwirkt, haben einige n dicken in der Hose bekommen.

Ich habe seit langem kein Spiel erlebt (ausser Crysis), welches in derartiger Weise gehyped wurde. Aber naja, das Spiel ist für mich nicht gerade der Brenner und der Hype war völlig ungerechtfertigt.
 
AW:

Alf1507 am 11.10.2007 03:38 schrieb:
Komisch, irgendein Gefühl sagt mir das die Kritik nur deswegen so schlecht ausfällt weil's nicht von Blizzard kommt. Ich schätze mal wenn Blizzard das Ding gemacht hätten wäre es wohl mal wieder ein totaler Hype geworden und einigen wäre wieder extrem einer abgegangen. Egal, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.

tja überlegte mir das game zu kaufen aber so wie ich das sehe werde ich es doch nicht machen. das ist mir das geld einfach nicht wert.

ich glaube aber nicht das das ganze anders ausgegangen wäre wenn blizzard das ganze gemacht hätte. denn ich vertehe den hype um blizzard nicht ganz. die spiele sind sory mäßig irgendwo in der mitte, grafik mäßig lässt sich darüber streiten und ausserdem ( was ja gar nicht so schlecht sein muss ) kopieren die eigentlich fast immer nur die guten elemente von spielen und verwenden sie dann in ihren eigenen. ( mit ein paar ausnahmen )

Von Hellgate: London habe ich schon ein paar ingame movies gesehen und dieser test hat leider meinen verdacht bestätigt.
 
AW:

oerki am 11.10.2007 09:03 schrieb:
ich glaube aber nicht das das ganze anders ausgegangen wäre wenn blizzard das ganze gemacht hätte. denn ich vertehe den hype um blizzard nicht ganz. die spiele sind sory mäßig irgendwo in der mitte, grafik mäßig lässt sich darüber streiten und ausserdem ( was ja gar nicht so schlecht sein muss ) kopieren die eigentlich fast immer nur die guten elemente von spielen und verwenden sie dann in ihren eigenen. ( mit ein paar ausnahmen )

Wenn man keine Ahnung hat...
 
AW:

diablo2 hatte auch nur ne mittelmäßige bewertung und naja das spiel ist..... seeeeeehr gut für genreliebhaber. denke mit hellgate verhält sich das ähnlich :)
 
AW:

Alf1507 am 11.10.2007 03:38 schrieb:
Komisch, irgendein Gefühl sagt mir das die Kritik nur deswegen so schlecht ausfällt weil's nicht von Blizzard kommt. Ich schätze mal wenn Blizzard das Ding gemacht hätten wäre es wohl mal wieder ein totaler Hype geworden und einigen wäre wieder extrem einer abgegangen. Egal, ich schaue es mir auf jeden Fall mal an.

Ganz deiner Meinung! Klar Hellgate wurde und wird gehyped aber nur Blizzard bringt es fertig den Leuten mit einem mittelmäßigem Game das gefühl zu geben den Hype gerecht zu werden ;)
Ich war und bin auch beta Tester für Hellgate und ja ich war auch Anfangs etwas entäuscht, aber ich muss auch betonen das es auch ein bisschen braucht in fahrt zu kommen. Die Hauptkritik wegen eintöniger Umgebung spartanisch erzählter Story sind auch nach 3 Akten noch Thema, doch muss ich sagen das wenngleich die Story nicht sehr dramatisch inszeniert ist, ist sie dennoch nicht schlecht (ich hab schon bei weitem schlechteres gesehen). Auch die Umgebung wird interessanter aber es bleibt wie schon erwähnt halt London (wer das nciht mag wird auch nicht Glücklich). Man muss auch die Positven sachen sehen, das game hat einer der genialsten waffen-upgrade-system eine sehr intuitive Steurung und auch wenn manche Klassen sich überlappen was Skills anbelangt sind auch diese sehr gut Gelungen. Alles in allem ein Gutes spiel. Wird zwar dem "Hype" nicht gerecht aber mal ehrlich welches spiel wird das schon. Es is defintiv kein Diablo 3 aber auch definitiv nicht weil es schlecht ist sondern einfach ein bisschen ne andere Richtung einschlägt. Das ganze hype Geheule nervt und wie ich am anfang gesagt hab schaffen es wohl nur wenige Studios die Illusion zu waren dem hype gerecht zu werden. Wow wenn wir mal design und art direction weg lassen hatte auch und nur dessen Grundmechanik betrachten nicht gerade mit Innovation geglänzt (ich weiss jetzt werden mich gleich ein paar Blizzard Fanboys kreuzigen wollen). In der hinsicht war es auch nur solide od nur ansatz weise Genial, also bevor jetzt alle mit schwarz Malerei Hellgate schon vor seinem Release verdammen erinnert euch doch daran das es nur ein Spiel bleibt welches spaß machen sollte und in der hinsicht hat es (meiner Meinung nach) nicht weniger versagt oder bestätigt wie vielleicht berühmtere genre Kollegen.
 
AW:

Man muss bei dem Spiel einfach einsehen, dass es nicht von der Story lebt. Fragt euch selbst, ob ihr D2 gern gezockt habt. Und wenn ja, warum? Weil es mit ein paar guten Filmchen den Anschein einer guten Story gemacht hat? Oder eher weil das Gameplay und die Itemhatz so unterhaltsam waren?

Man muss hier einfach vermeiden jedes Spielelement extra auf einen Thron zu erheben, um es dann Stück für Stück auseinander zu nehmen. Mann muss sich für ein Spiel wie Hellgate einfach klar machen: Story. Ist. Irrelevant. Deshalb ist sie zwar ein Nice to have, aber kein muss und ändert entsprechend wenig am tatsächlichen Fun, den man beim zocken hat.
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 11:08 schrieb:
Man muss bei dem Spiel einfach einsehen, dass es nicht von der Story lebt. Fragt euch selbst, ob ihr D2 gern gezockt habt. Und wenn ja, warum? Weil es mit ein paar guten Filmchen den Anschein einer guten Story gemacht hat? Oder eher weil das Gameplay und die Itemhatz so unterhaltsam waren?

Man muss hier einfach vermeiden jedes Spielelement extra auf einen Thron zu erheben, um es dann Stück für Stück auseinander zu nehmen. Mann muss sich für ein Spiel wie Hellgate einfach klar machen: Story. Ist. Irrelevant. Deshalb ist sie zwar ein Nice to have, aber kein muss und ändert entsprechend wenig am tatsächlichen Fun, den man beim zocken hat.

Und das is auch was am Ende am wichtigsten sein sollte, der Spielspaß. Story ist zwar nicht das Wichtigste für das Genre aber wie ich schon vorher gesagt hab ist sie nicht Schlecht (meiner Meinung besser als in D2) nur schlecht inszeniert (wobei ich mir sagen lassen hab das CG intro/outro und auch ingame cinematics in der Beta fehlen also kann ich nciht für die Verkaufs Version sprechen). Flagship ist halt nicht Blizzard und auch wenn es aus nahmhaften Entwicklern besteht haben sie nicht das gleich Budget wie Blizzard. Die so aus D2 geliebten CG Sequenzen sind sehr sehr teuer zu produziern (glaubt mir ich arbeite in dem bereich) und Bill Roper hat schon mal in nem Interview erwähnt das sie es sich nicht einfach so leisten können wie manch andere Firmen. Wie Kulin schon gesagt hat das Gameplay und der Flow halten dich dann in diesem Genre auch länger vor dem PC. In der hinsicht macht es nciht all zu viel verkehrt.
 
AW:

Montares am 11.10.2007 10:37 schrieb:
diablo2 hatte auch nur ne mittelmäßige bewertung und naja das spiel ist..... seeeeeehr gut für genreliebhaber. denke mit hellgate verhält sich das ähnlich :)

Das glaube ich auch.

Ich sag nur Diablo 2 und was für einen Hype es immer noch hat. Ich kenne Leute die spielen s heute immer noch :)

Wenn HL so eine ähnliche Sammelsucht hat, ähnliche Levels (hat es wohl da Zufallsgeneriert), bessere Grafiken (hat es wohl^^), viele Monster, dann kann dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Wenn ich mir Hellgate London kaufe dann suche ich ein Action RPG und kein Baldurs Gate. Die Story ist da Sekundär. Naja, die Story bei allen Action RPGs ist immer -> Geh raus und tritt den bösen in den Arsch. Wie man es verpackt ist egal und immer nur ein bisschen anders.

Das einzige was mir etwas bedenken macht ist was ich über die Charakterskillung gelesen habe. Wenn die nicht gut ist könnte das böse enden...
 
AW:

Kulin am 11.10.2007 11:08 schrieb:
Man muss bei dem Spiel einfach einsehen, dass es nicht von der Story lebt. Fragt euch selbst, ob ihr D2 gern gezockt habt. Und wenn ja, warum? Weil es mit ein paar guten Filmchen den Anschein einer guten Story gemacht hat? Oder eher weil das Gameplay und die Itemhatz so unterhaltsam waren?
Diablo 2 hatte auch noch das Battle.net, die genialen Skilltrees, die 5(7) grundverschiedenen Chars, einfachste Steuerung, das epische Gothicambiente, unendliche Itemvielfalt, etc. PS: es gibt ganze Bücher zur Diablo Story.
Man muss hier einfach vermeiden jedes Spielelement extra auf einen Thron zu erheben, um es dann Stück für Stück auseinander zu nehmen. Mann muss sich für ein Spiel wie Hellgate einfach klar machen: Story. Ist. Irrelevant.
Falsch. Ohne Story keine Atmosphäre. Und weit weniger Identifikation mit dem eigenen Char.
Deshalb ist sie zwar ein Nice to have, aber kein muss und ändert entsprechend wenig am tatsächlichen Fun, den man beim zocken hat.
[/quote]
Eben nicht, wie die PCG-Vorschau beweist.
 
System am 10.10.2007 18:05 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Bei dem ganzen Regentanz hier um zwei, drei Häärchen in der Suppe passt das vllt ganz gut: die französische PCGamer hat 93% vergeben.

http://www.hellgateguru.com/2007/10/pc-jeu-reviews-hellgate-london/

Mal schauen, was andere Magazine sagen werden.

Edit: PCGamer 89%:

http://hellgate.incgamers.com/forums/showpost.php?p=20787&postcount=2
 
Diablo 2 hatte auch noch das Battle.net, die genialen Skilltrees, die 5(7) grundverschiedenen Chars, einfachste Steuerung, das epische Gothicambiente, unendliche Itemvielfalt, etc. PS: es gibt ganze Bücher zur Diablo Story.
Und? Hellgate ist ein MMO im Onlinemodus, hat (kostenpflichtigen) ongoing Content(OC), 6 verschiedene Klassen(später mehr durch OC, ein ebenfalls sehr edles Ambiente vor allem durch einige sehr spezielle Leveldesigns(wenn der Herr Burtchen weiter vordringt, wird er schon darauf stoßen) und es gibt ebenfalls Bücher und Comics zur Story. So what?

Falsch. Ohne Story keine Atmosphäre. Und weit weniger Identifikation mit dem eigenen Char.
Na und? Identifizierst du dich bei Diablo 2 etwa mit deinem Charakter oder spielst es wegen der Story? Ja, vielleicht einmal. Aber nicht jahrelang wie manche Freaks das getan haben. Wenn das nichts für dich ist, ist das natürlich deine Sache. Aber ein klassisches Storyorientiertes RPG zu erwarten, ist hier einfach fehl am Platze.

Eben nicht, wie die PCG-Vorschau beweist.
Eben doch, wie die PCGames Vorschau beweist. Die Kernelemente, also das Metzeln und die Itemhatz werden hier immerhin mit D2 auf eine Stufe gestellt. Lediglich abstriche beim Leveldesign und beim Skillsystem werden vermutet. Allerdings denke ich einfach mal, dass hier jemand noch nicht genau genug hingeschaut hat.
 
AW:

TheChicky am 11.10.2007 11:26 schrieb:
Kulin am 11.10.2007 11:08 schrieb:
Man muss bei dem Spiel einfach einsehen, dass es nicht von der Story lebt. Fragt euch selbst, ob ihr D2 gern gezockt habt. Und wenn ja, warum? Weil es mit ein paar guten Filmchen den Anschein einer guten Story gemacht hat? Oder eher weil das Gameplay und die Itemhatz so unterhaltsam waren?
Diablo 2 hatte auch noch das Battle.net, die genialen Skilltrees, die 5(7) grundverschiedenen Chars, einfachste Steuerung, das epische Gothicambiente, unendliche Itemvielfalt, etc. PS: es gibt ganze Bücher zur Diablo Story.
Man muss hier einfach vermeiden jedes Spielelement extra auf einen Thron zu erheben, um es dann Stück für Stück auseinander zu nehmen. Mann muss sich für ein Spiel wie Hellgate einfach klar machen: Story. Ist. Irrelevant.
Falsch. Ohne Story keine Atmosphäre. Und weit weniger Identifikation mit dem eigenen Char.
Deshalb ist sie zwar ein Nice to have, aber kein muss und ändert entsprechend wenig am tatsächlichen Fun, den man beim zocken hat.
Eben nicht, wie die PCG-Vorschau beweist. [/quote]
Komisch aber ganz versteh ich nicht was eine VORSCHAU beweisst ^^
Und wenn man zu D2 begleit Literatur lesen muss dann hat es auch was falsch gemacht. Übrigens gibts auch Bücher und Comics zu Hellgate. Ich finde weder D2 noch Hellgate haben Oscar reife Storys. Was sie aber schaffen ist eine Atmosphäre zu erzeugen ob du nun diese magst oder nicht bleibt dir überlassen. Ich versteh nicht ganz warum so viel dies Vorschau so negativ interpretieren denn neben den jetzt schon oft erwähnten Kritikpunkten hat der Tester doch gemeint das es ihm gut gefällt, also muss es doch auch was für sich haben.
Also Leute es ist nich Shakespear sonder einfach nur ein Action Rpg. Die meisten von euch haben nur previews und videos gesehen also bevor wir alle voreilige Schlüsse ziehen wartet zumindest den Test ab.
 
AW:

Chicky ich versteh dich nicht. Da kommt im unübersichtlichen Wust der (häufig arg mittelmäßigen) Action-RPGs zur Abwechslung mal wieder ein Spiel welches Diablo eventuell "beehren" könnte und du basht es in Grund und Boden. In dem Zusammenhang würde ich sehr interessieren ob du selbst in der Beta spielst oder deine Urteile hier nur auf dem Artikel aufbaust. Vor allem da dieser Artikel arg wenig auf das Spiel eingeht und im die wirklichen Fehler des Spieles nicht berührt.
 
AW:

Iceman am 11.10.2007 11:42 schrieb:
Chicky ich versteh dich nicht. Da kommt im unübersichtlichen Wust der (häufig arg mittelmäßigen) Action-RPGs zur Abwechslung mal wieder ein Spiel welches Diablo eventuell "beehren" könnte und du basht es in Grund und Boden. In dem Zusammenhang würde ich sehr interessieren ob du selbst in der Beta spielst oder deine Urteile hier nur auf dem Artikel aufbaust. Vor allem da dieser Artikel arg wenig auf das Spiel eingeht und im die wirklichen Fehler des Spieles nicht berührt.

Wo bashe ich HG in den Boden? Ich habe das Spiel nicht mit einem Wort erwähnt. Ich bin genauso enttäuscht über die schlechten Betatesterberichte und Vorschauen wie jeder andere.

Nur überrascht bin ich kein wenig, denn wer glaubt, dass der Name Bill Roper (der außer Marketing und ein paar Sounds nichts zu Diablo beigetragen hat) allein schon für ein Meisterwerk bürgt, ist einfach naiv.
 
Zurück