• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wilde Jagd in der Vorschau - 25 Dinge, die ihr über das Open-World-RPG wissen müsst

Man sollte auch nicht vergessen, dass man ein Spiel spielt, und keine "Simulation" im Schlage eines "Microsoft Flight Simulators", nur mit Kämpfen :B . Ich möchte bei so einem Kampfsystem nicht wissen, wie überfrachtet die Steuerung dann sein wird. Insbesondere Tastaturspieler kriegen da wahrscheinlich das kalte Grauen... Und Linkshänder erst recht, wenn sie die Hälfte der Keymaps umbelegen müssen^^... Und Konsolenspieler dürfen sich auf mehrfache Belegung derselben Taste freuen...
 
Das hört sich alles soweit super an. :)
Mich würde dann aber noch interessieren, wie das Kampfsystem aussehen soll - und wie es sich spielt. Das ist soweit das einzige, was mir beim Vorgänger noch nicht so gefallen hatte. (...Mal abgesehen davon gibt es leider immer noch kein Spiel mit einem vernünftigen, komplexen und trotzdem funktionalen Kampfmechanik für Hieb &- Stichwaffen.)

Da muss ich dir zustimmen. Das Kampfsystem aus den Vorgängern hat mir auch absolut nicht zugesagt. Ich bevorzuge es, wenn ich aktiv blocken und zuschlagen kann. Mein Favorit ist da seltsamerweise das mittlerweile in die Jahre gekommene Gothic II. Dort konnt man aktiv blocken und mit Hilfe von Mausbewegungen die Schlagrichtung agieren. Schade, dass das bis heute nichtmehr aufgegriffen wurde.
 
Also wenn ich mir die Screens angucke, dann fühle ich schon wieder diese geile Atmosphäre, die im zweiten Teil z.B. in Flotsam herrschte. Das finde ich schonmal sehr gut.

Die Screens, auf denen man die Landschaft sieht, erinnern mich aber trotzdem iirgendwie an Skyrim. Ich hoffe, da kommt bis zum Release noch ein ganz eigenes Feeling auf.
 
Ist schon etwas zur Inventarlimitierung bekannt?
Im 1. Teil gab es ja Slots, im 2. Teil ging's nach Gewicht, wobei die Grenze für mich viel zu niedrig war. Es nervt einfach, wenn man mitten im Wald ist und das Inventar schon wieder voll ist...
In Skyrim war es anfangs auch nervig, aber durch Verzauberung der verschiedenen Rüstungsteile konnte man seine Traglast deutlich erhöhen.
 
Ist schon etwas zur Inventarlimitierung bekannt?
Im 1. Teil gab es ja Slots, im 2. Teil ging's nach Gewicht, wobei die Grenze für mich viel zu niedrig war. Es nervt einfach, wenn man mitten im Wald ist und das Inventar schon wieder voll ist...
In Skyrim war es anfangs auch nervig, aber durch Verzauberung der verschiedenen Rüstungsteile konnte man seine Traglast deutlich erhöhen.
Das Inventar wird ähnlich wie in Witcher 1, Diablo, usw... in einer Art Gitter dargestellt. Daher gehe ich davon aus, dass das Gewicht der Items keine Rolle mehr spielen wird.
 
Ich möchte bei so einem Kampfsystem nicht wissen, wie überfrachtet die Steuerung dann sein wird. Insbesondere Tastaturspieler kriegen da wahrscheinlich das kalte Grauen...
So schlimm würde das nun nicht werden. Natürlich kann man keine komplexe (Kampf-)Mechanik mit nur einer Taste (oder zwei) umsetzen, die dann auch einen hohen Interaktiongrad ermöglicht. Allerdings würde der Tastenumfang eines 360- oder PS3-Gamepads vollkommen ausreichen, ohne irgend eine für den Kampf benötigte Taste doppelt belegen zu müssen.
 
Hört sich echt klasse an, aber mal abwarten und Tee (in meinem Fall Kaffee) trinken. Wir wissen ja alle, was aus solchen Ankündigungen werden kann, leider :|
Wobei ich echt sagen muss, dass mich The Witcher 1 und 2 echt umhauen, hatte sie mir ja auf Empfehlung anderer hier im Forum zugelegt, nachdem ich wegen Cyberpunk 2077 so scharf auf die Spiele von CDPR wurde :-D
Die Atmosphäre ist der Hammer, die Charaktere gefallen mir sehr gut, das Kampfsystem ist halt echt schnell ausgelutscht wie ich finde, aber was solls, dafür wurde die Reihe ja nicht entwickelt um dort einen Preis abzusahnen :) Wenn sie das alles wieder so gut hinbekommen (wie gesagt, das Kampfsystem halt etwas abwechslungsreicher, aber soll's ja werden), dann feiere ich die Entwickler :-D
Und ja, bitte bessere Gesichtsanimationen, die trüben ab und an echt etwas die ansonsten wundervolle, düstere Atmosphäre!

Wie beispielsweise in Skyrim kann der Hexer nun springen, rennen, klettern, auf Hügel stiefeln oder in die Tiefe springen, es gibt keine unnatürlichen Hindernisse mehr.
Finally! :B Das geht mir nämlich echt auf den Sack :-D

MfG Fireball

Edit: Ich muss mir mal abgewöhnen, andauernd "echt" in jeden Satz zu packen, liest sich ja grauenhaft :B:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie alle Punkte erfüllen könnten, wäre das das erste 95 % - CRPG. Aber CD Projekt haben nicht die Manpower von Bioware, deswegen wird das sehr schwer werden. Abstriche werden sich kaum vermeiden lassen. Aber das beste ist sicher - der Hexer stellt sich bei (physischen) Hindernissen nicht mehr wie ein Idiot an - Springen und Klettern sind schon mal gut. Fehlt nur noch schwimmen und tauchen- und fast (bis vielleicht auf die reaktionen der NSC) ist wieder die alte Gothic 2 - Herrlichkeit wieder da. Das Tastatur - Kampfsystem bei Gothic 2 war jedenfalls genial - bezweifle aber, dass wir nochmal so eines erleben werden. Mimik war noch nie die Stärke der TW - Grafik, aber das war bei Gothic auch noch nie anders.

Jedenfalls dürfte CD Projekt an dem zweiten Favoriten für das CRPG 2014 arbeiten - knapp hinter Projekt Eternity.
 
Was das Kampfsystem angeht, finde ich, dass eine gute Mischung aus Teil 1 und 2 optimal wäre. Natürlich präziser als im 2. Teil. Es muss nicht komplex und realitätsnahe sein. Soll es auch nicht. Es soll eingängig sein, aber Raum für Taktik und andere Möglichkeiten geben. Und ja, sowas ist definitiv möglich. ;)

Es wird definitiv was gestrichen werden. Ich halte den Aufwand für dieses Projekt für zu groß, als dass es in dieser Art machbar wäre. Aber das wäre nicht schlimm, wenn die Stärken der Vorgänger erhalten bleiben.
 
Es wird definitiv was gestrichen werden. Ich halte den Aufwand für dieses Projekt für zu groß, als dass es in dieser Art machbar wäre. Aber das wäre nicht schlimm, wenn die Stärken der Vorgänger erhalten bleiben.

Das kann schon sein, es muss allerdings auch berücksichtigt werden das CDPR im Moment ziemlich stark wächst und somit immer mehr Leute zu Verfügung hat.
Und "Manpower" ist dann letztlich auch nicht alles, sieht man ja an der Qualität der letzten Bioware Spiele, vor allem Dragon Age 2.
 
Budget/Manpower bedeutet nicht zwangsläufig auch Qualität..........

Gibt genug Beispiele, die belegen, dass man gerade mit vielen Leuten und großem Budget richtigen Mist produzieren kann.... ;)

Was wirklich wichtig ist, um so ein Projekt stemmen zu können ist:
Talent und Hingabe der Entwickler, Freiheiten bei der Entwicklung und kein/wenig Druck und Einmischung vom Publisher, eine klare Konzeption des Spiels bereits zu Beginn der Entwicklung, eine leistungsstarke und entwicklungsfreundliche Engine, Erfahrung mit der Engine und mit dem Genre, genug Zeit und ein ausreichendes, einigermaßen flexibles Budget.

Bei CDPR sind eigentlich alle diese Punkte vorhanden, daher hoffe ich auch, dass sie einen Großteil der Versprechungen für TW 3 erfüllen können. Genug qualifizierte Manpower werden sie inzwischen schon auch haben, wenn sie tatsächlich im Schnitt 7 Personen pro Tag einstellen und derart viele Bewerbungen bekommen.... ;)

Man darf auch nicht vergessen, dass der Redaktion schon jetzt ein Prototyp des Spiels präsentiert wurde, in den ein Teil der Features schon integriert waren. Und der Release des Spiels ist wahrscheinlich erst in über einem Jahr. Eigentlich sollte den Entwicklern somit genug Zeit bleiben, TW 3 zu einem tollen Spiel zu machen.
 
hab jetzt nicht die ganze vorschau gelesen, aber eine ego perspektive wirds nicht geben?
 
Wow, bin schon sehr gespannt dafür. W1 u2 haben mir sehr gut gefallen von Story und Atmosphäre und hoffe das wird so bleiben. Kampfsteuerung war unglaublich schlecht in 2, ich bin fast vor Wut gestorben im Tutorial :-D

Mit Project Eternity ganz heiße Tips! :)
 
Für alle Zweifler: es ist nach wie vor noch nicht sicher, ob TW 3 einen MP-Modus haben wird, aber er wird sicherlich nicht auf Kosten des SP Modus entwickelt werden und es wird auch ganz sicher keine Form von DRM dafür geben:
http://www.rockpapershotgun.com/2013/04/04/cd-projekt-the-witcher-3-multiplayer-hardly-set-in-stone/
 
Zurück