• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 hat ein großes Technik-Problem und Dragon's Dogma 2 ist der Beweis - Meinung

Am PC find ich UWQHD viel geiler als 4K, alleine schon wegen dem erweiterten Bild
Sofern es funktioniert. "Gutes" Beispiel ist momentan Outcast - A New Beginning. Es unterstützt zwar irgendwie 5120x1440, aber für ein FOV über 100 (was nötig ist) muss man die Engine.ini modifizieren. Das greift dann aber nicht in Dialog-Szenen und selbst dann ist das komplette UI unspielbar monströs - in Menüs und Game-Overlay. Die "Mini"-Map nimmt bspw. gefühlt 1/4 des Bildes ein.
 
Mag sein dass man einen Unterschied sieht wenn man darauf achtet. Aber wenn es einem komplett egal ist und man einfach nur das Spiel spielt dann nimmt man da keinen Unterschied wahr. Ich jedenfalls nicht.
Ist ja auch egal , jeder Arzt der in dem Fach sich auskennt sagt dir eh das Menschlisches Auge und Hirn sowieso nur um die 30 fps wahrnehmen können. Das andere was spürbar is sind die HZ am Monitor und bei sehr schnellen Spielen kann man mit mehr FPS was sinnvoll mache . Aber für solche Spiele völlig belanglos . Das meiste is nur damit die mehr und bessere Grafikarten udn Monitore verkaufen als normal.
 
Ist ja auch egal , jeder Arzt der in dem Fach sich auskennt sagt dir eh das Menschlisches Auge und Hirn sowieso nur um die 30 fps wahrnehmen können.
Die Forschung ist sich, meines Wissens nach, darüber noch nicht wirklich einig, da hier auch die individuelle Wahrnehmung eine Rolle spielt. Ab einem bestimmten Wert nimmt das Auge etwas als bewegte Szene wahr. Was aber nicht heißt, dass diese bewegte Szene als ruckelfrei wahrgenommen wird. Einen "festen" Wert, ab wann das Auge keinen Unterschied mehr wahrnimmt, gibt es nicht. Dieses "das Auge kann nur 30fps wahrnehmen" ist nicht korrekt oder zumindest strittig.

60fps kann das menschliche Auge mit Sicherheit noch wahrnehmen. Was sinnvoll für den jeweiligen Betrachter ist und was nicht, steht auf einem anderen Blatt. Bei Filmen empfinde ich 48fps (Der Hobbit (3D)) oder gar 60fps sogar als befremdlich.

Bei Games sieht es anders aus. Die sind interaktiv. Und da kommt die Feinmotorik hinzu. Höhere Framerates beeinflussen natürlich auch das Spielgefühl. Und auch die Bildqualität.

Ich persönlich kann definitiv einen Unterschied im direkten Vergleich zwischen 30 und 60fps erkennen.

Mag sein dass man einen Unterschied sieht wenn man darauf achtet. Aber wenn es einem komplett egal ist und man einfach nur das Spiel spielt dann nimmt man da keinen Unterschied wahr. Ich jedenfalls nicht.
Du redest hier aber eher von Gewohnheit. Wenn jemand die ganze Zeit nur mit 30fps spielt, der wird sich daran natürlich gewöhnen. Jemand, der nur mit 60fps spielt, der wird natürlich daran gewöhnt sein.

Mir fehlt es eindeutig an Vorstellungskraft dafür, dass man im direkten Vergleich keinen Unterschied bemerken würde.
 
Du redest hier aber eher von Gewohnheit. Wenn jemand die ganze Zeit nur mit 30fps spielt, der wird sich daran natürlich gewöhnen. Jemand, der nur mit 60fps spielt, der wird natürlich daran gewöhnt sein.

Mir fehlt es eindeutig an Vorstellungskraft dafür, dass man im direkten Vergleich keinen Unterschied bemerken würde.
Aber was heißt denn "direkter Vergleich"? Wer spielt denn ein Spiel und stellt dabei immer wieder die Framerate hin und her? Das macht doch niemand. Fänd ich jedenfalls sehr schräg. :B
Ich spiele teils auf PC der sicherlich auch Spiele mit 60+ fps darstellen kann und teils auf Konsole wo ich nichtmal weiß mit wieviel fps die Spiele laufen weil es mir komplett egal ist. Und wie schon gesagt, für mich gibt es da nur flüssig oder ruckeln. Aber das Spiele ruckeln hatte ich schon ewig nicht mehr.
 
Aber was heißt denn "direkter Vergleich"? Wer spielt denn ein Spiel und stellt dabei immer wieder die Framerate hin und her? Das macht doch niemand. Fänd ich jedenfalls sehr schräg. :B
Warum ist das schräg, wenn man z.B. bei einem Konsolenspiel die Grafikmodi ausprobiert (also mal hin und her switcht) um für sich den Sweet Spot zu finden? :confused: Dafür sind Optionen doch da.

Ich spiele teils auf PC der sicherlich auch Spiele mit 60+ fps darstellen kann und teils auf Konsole wo ich nichtmal weiß mit wieviel fps die Spiele laufen weil es mir komplett egal ist. Und wie schon gesagt, für mich gibt es da nur flüssig oder ruckeln. Aber das Spiele ruckeln hatte ich schon ewig nicht mehr.
Darum geht es doch aber. Ab welchen Wert empfindest du ein Spiel denn als "ruckelnd" oder "flüssig"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Wilhelm, jeder, absolut jeder eurer Leser hätte so einen Grund wie du verfassen können, warum die Konsolen keine 60 fps bei einem modernen Spiel schaffen - und das selbst ohne die Preview gespielt zu haben. Denn was du hier anbringst, sind reine Mutmaßungen, sie machen zwar Sinn, aber entsprechen keiner detaillierten technischen Analyse. Das ist so oberflächlich am Thema angekratzt, dass einem die Überschrift, die einem die wahre Antwort verspricht, Augenrollen beschert..

Ja, was könnten Gründe sein für fehlenden 60 FPS Modus...

- Hardwareleistung reicht nicht aus
- Kein Budget für Optimierung des Codes für z.B. verbesserte Streamingengine oder Skalierbarkeit

Und was ist das für ein Vorwurf, dass die meisten Konsolenspiele nicht in nativen 4k berechnet werden, sondern lediglich hochskaliert werden. Also abgesehen davon, dass man auf einem 4k Fernseher selbst 1800p deutlich besser aussehen als zb 1440p, liegt der Grund wohl auf der Hand: Man versucht damit mehr FPS zu schaffen. Selbes gilt selbst auf einem High End PC.

Welcher schlaue PC Spieler spielt denn Cyberpunk oder Alan Wake 2 mit Pathtracing in nativer Auflösung? Keiner! Weil mit FSR oder DLSS sieht das Bild nahezu gleich aus - läuft aber deutlich flüssiger.
Zudem würd sich selbst eine 4090 mit Pathtracing in 4k auskotzen. Es geht um Ressourcensparsamkeit an der einen Stelle, um die Hardwareleistung an einer anderen Stelle besser zur Geltung zu bringen
 
Warum ist das schräg, wenn man z.B. bei einem Konsolenspiel die Grafikmodi ausprobiert (also mal hin und her switcht) um für sich den Sweet Spot zu finden? :confused: Dafür sind Optionen doch da.
Bin da jetzt eher vom PC ausgegangen indem man die Framerate limitiert oder so.
Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder? Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.

Darum geht es doch aber. Ab welchen Wert empfindest du ein Spiel denn als "ruckelnd" oder "flüssig"?
Kann ich ja nicht sagen da ich wie gesagt nicht weiß mit wie viel fps die Spiele die ich spiele laufen. Aber wenn Konsolenspiele meistens nur mit 30 fps laufen und ich das als flüssig empfinde dann brauche ich da auch nicht mehr.
Als ich vor etwas über 2 Jahren meinen aktuellen PC neu hatte hatte ich mal Fraps installiert um den Wert anzuzeigen. Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
 
Bin da jetzt eher vom PC ausgegangen indem man die Framerate limitiert oder so.
Auch das ist nicht schräg. Das mache ich auch. Konstante Framerates sind mir lieber, als teils heftige Schwankungen.
Wenn ich am PC spiele und ich habe Framerates, die zwischen 60 und 100fps schwanken, ist das für mich ein unangenehmes Spielgefühl. Das "sieht" man zwar vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber man merkt es mein Spielen. Somit stelle ich, je nach Spiel, auch einen Framelock ein.
Bei Konsolenspielen sind solche Optionen doch eher die Ausnahme oder?
Weiß nicht, wie es bei Indie-Titeln ist, aber bei den meisten Triple A-Titeln ist diese Option enthalten.
Bei FF7 Rebirth habe ich direkt den Grafikmodus eingestellt. Das läuft und daher interessiert mich der andere Modus gar nicht. Ist glaube auch das einzige Konsolenspiel das ich bisher mit so einer Option hatte.
Bei FF7 Rebirth hab ich auch den Grafikmodus genutzt. Aber auch nur, weil ich da ne höhere Bildqualität bevorzuge. Der Performance-Modus ist mir da doch hinsichtlich Bildqualität zu verwaschen.
Da war von 30 bis über 60 alles dabei. War für mein empfinden alles gleich flüssig.
Dein Empfinden kann ich natürlich nicht beurteilen. ^^ Ich sage ja nur: Vorstellen kann ich es mir nicht, dass man 30fps und 60fps als gleich flüssig empfindet. Eher, dass man 30fps auch als flüssig und spielbar empfindet.
 
Zurück