• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die PS5 hat ein großes Technik-Problem und Dragon's Dogma 2 ist der Beweis - Meinung

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
189
Reaktionspunkte
84
4K-Auflösung ist ein netter Bonus, der mich aber nicht die Bohne interessiert, wenn ich stattdessen auch in Full-HD oder WQHD mit 60 FPS spielen könnte.
Hier besteht aber auch noch das "Problem", dass in so manchen Spielen nicht nur die Auflösung im Performance-Mode runtergeschraubt wird, sondern auch Grafikdetails. So z.B. bei Final Fantasy 16 oder Spider-Man 2. Da spiele ich lieber bei 30fps und habe dafür eine bessere Grafik- und Bildqualität.

Und 1080p bei einem 4k-TV ist schon einigermaßen schäbig. :B
 
FPS ist mir egal!
War mir nie wichtig, verstehe nicht wieso man sich so darauf einschießt! Ich merke es absolut nicht, hab auch des öfteren getestet. Ich merke einfach keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps! Ein Kumpel meinte zu mir, hast du ein Glück! Keine Ahnung, mir ist es Wurst!
 
FPS ist mir egal!
War mir nie wichtig, verstehe nicht wieso man sich so darauf einschießt! Ich merke es absolut nicht, hab auch des öfteren getestet. Ich merke einfach keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps! Ein Kumpel meinte zu mir, hast du ein Glück! Keine Ahnung, mir ist es Wurst!
Du hast wirklich ein riesen Glück. Ich verstehe nicht wie man das nicht merken kann.... Sowas kann ich einfach nicht übersehen und das stört. Als wenn sich alles um einen herum in Zeitlupe bewegen würde.... Viel achlimmer noch jedoch ist. Man spürt es. Das delay ist merklich erhöht und die Hand Augen Koordination verschlechtert bei unter 60 fps....

Ich kann so nur statische spiele in isoperspektive genießen.
 
Hier besteht aber auch noch das "Problem", dass in so manchen Spielen nicht nur die Auflösung im Performance-Mode runtergeschraubt wird, sondern auch Grafikdetails. So z.B. bei Final Fantasy 16 oder Spider-Man 2. Da spiele ich lieber bei 30fps und habe dafür eine bessere Grafik- und Bildqualität.

Und 1080p bei einem 4k-TV ist schon einigermaßen schäbig. :B
Ja aber der Unterschied ist meist nicht so gravierend und ohne direkten Vergleich schwer zu sehen und was den 4K TV angeht je nachdem wie weit man davon weg sitzt ist der Unterschied von maginal bis gar nicht zu sehen. Aber es gibt solche und solche und ich denke immer jeder so wie er mag und solange man Spaß hat ist alles gut.
 
Ehrlich 30fps kann ich nur auf meinem TV zocken da es nicht so ruckelig ist wie auf dem Monitor denn auf dem TV sieht es ungefähr so aus wie 40-45 auf dem Monitor (nein die interpoliert option is auf dem TV beim zocken deaktiviert). Man muss auch sagen das der große Teil der PC Gamer noch immer einen PC besotzen der schwächer ist als die Konsolen aber dort auch meist noch mit 1080p Zocken. Es gibt soviele hate Kommentare über die Konsolen von PC Gamern aber diese haben wie ich ne menge Kohle in den PC gebuttert und sind eine klare Minderheit. 30fps sind nicht optimal aber viele juckt es nicht und ich kenne auch viele die den unterschied nicht erkennen und mal ehrlich solange die Leute trotzdem Spaß haben is doch alles tutti 😜. Ich werds mir wie Teil 1 für PC holen und hoffentlich genauso viel Fun haben wie im ersten Teil.
 
Ja aber der Unterschied ist meist nicht so gravierend und ohne direkten Vergleich schwer zu sehen und was den 4K TV angeht je nachdem wie weit man davon weg sitzt ist der Unterschied von maginal bis gar nicht zu sehen. Aber es gibt solche und solche und ich denke immer jeder so wie er mag und solange man Spaß hat ist alles gut.
Ich bin ne Grafikhure. Mir fallen solche Details sofort auf. ^^
 
Das Problem bei DD 2 ist, dass selbst die 30fps laut diversen Meldungen nicht gehalten werden.
 
PCGames schrieb:
Die kommt jedenfalls mit hohen Anforderungen daher, und zwar für eine erwartete Bildrate von 30 FPS, wie Capcom schreibt.

die pc-version kommt nicht mit lediglich hohen, sondern mit - auf den ersten und auch zweiten blick - absurd hohen anforderungen daher. schaun mer mal, ob das fertige spiel das in irgendeiner weise rechtfertigt - von dem was bislang zu sehen war, würde ich eher behaupten: nein. das performance-budget der ps5 ist bekannt [und liegt etwa auf dem niveau, was capcom bei der pc-version für 1080p/30 auf medium-settings verlangt]. die frage ist wie immer, was die hersteller damit anstellen wollen und / oder können. 🤷‍♂️
 
FPS ist mir egal!
War mir nie wichtig, verstehe nicht wieso man sich so darauf einschießt! Ich merke es absolut nicht, hab auch des öfteren getestet. Ich merke einfach keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps! Ein Kumpel meinte zu mir, hast du ein Glück! Keine Ahnung, mir ist es Wurst!
Geht mir genau so. Kann diese Framerate Diskussionen auch nie nachvollziehen.
Entweder ein Spiel ruckelt oder es läuft flüssig. Dazwischen gibts für mich auch keinen Unterschied. Aber mir würde jetzt auch kein Spiel der letzten Jahre einfallen das für mein Empfinden geruckelt hat.
 
Bei DD2 sieht man, dass das Spiel extrem Hardware-hungrig ist - vor allem für den Prozessor. Die aufwendige Spielphysik beim Einsatz von mehreren Pawns im Kampf gegen Riesengegner, welche die Umgebung voll dynamisch zerkloppen können, sollte eigentlich sehr auffällig sein. Eine niedrigere Framerate ist da verständlich und die wird einem nach einigem Spielen nicht mehr auffallen.
DD2 wird aus spielerischer Sicht sicherlich ein Genuss, aber es muss ja wieder ein Haar in der Suppe gefunden werden. Die Zoomer wollen erst nur Spiele mit Top Grafik mit 120 FPS, dann heißt's wieder das Gampeplay ist ihnen wichtig und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo angestrebte 30 FPS gar nicht gehen. Dragons Dogma ist außerdem kein Spiel das besonders genaue Eingaben erfordert und viel Wert auf Timing legt (wie z.b beim dodgen in Souls Spielen), wie Shooter oder RTS. Also kann es gern auf ca. 30 FPS laufen solange der Rest geil wird, was ich schwer annehme.
 
Selten so einen Mist gelesen.

„Das Mantra, dass Konsolenspieler ausschließlich hohe Auflösungen wollen und dabei nicht auf die Framerate achten, hat sich mittlerweile hoffentlich aus der Spieleentwicklung verabschiedet. 4K-Auflösung ist ein netter Bonus, der mich aber nicht die Bohne interessiert, wenn ich stattdessen auch in Full-HD oder WQHD mit 60 FPS spielen könnte.“

Ich bin kein PC Gamer der auf nem Mini-Monitor zockt, wo 720p und dergleichen ausreichen mögen. Wobei man dort die Detailstufe ordentlich aufdrehen kann.

Ich bekomme Plaque, wenn ich noch einmal über diese Themen lesen muss wie Performance Modus oder 60fps. Ich kaufe mir keine Konsole für einen 4K TV um dann in Minecraft Grafik ruckelige 58fps anzutun. Wer mehr „performance“ will, soll aufhören zu heulen und sich nen PC kaufen. Ich will geile Grafik in soliden 30frames wenn es sein muss. Die Konsolen geben nunmal nicht mehr her.
 
Ich habe keine Ahnung, was der Autor sich denkt — "Wunschdenken, wir bekämen bald Konsolen, die 60 fps schaffen"? Die PlayStation 2 konnte bereits 60 fps.

Es wird immer so sein, dass viele Spiele nur 30 fps anpeilen. Ganz einfach, weil die Entwickler mehr Grafik wollen.

Das ist traurig, wenn es sich um Latenz-kritische Spiele handelt, aber es wird einfach immer so sein. Es sei denn, Konsolenspieler dürfen auch mal an Grafikoptionen rumschrauben, um ihre gewünschte Framerate zu erzielen, aber das scheint ihnen weiterhin verwehrt zu bleiben.
 
FPS ist mir egal!
War mir nie wichtig, verstehe nicht wieso man sich so darauf einschießt! Ich merke es absolut nicht, hab auch des öfteren getestet. Ich merke einfach keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps! Ein Kumpel meinte zu mir, hast du ein Glück! Keine Ahnung, mir ist es Wurst!
Musst mir mal erläutern, wie das möglich ist.
Stevie Wonder “sieht“ den Unterschied. ;)

Zum Thema: In den wenigsten Fällen ist es die Hardware selbst, die für die Performance verantwortlich ist. Schlampige Programmierung und fehlender Feinschliff schon eher.
 
FPS ist mir egal!
War mir nie wichtig, verstehe nicht wieso man sich so darauf einschießt! Ich merke es absolut nicht, hab auch des öfteren getestet. Ich merke einfach keinen unterschied zwischen 30 und 60 fps! Ein Kumpel meinte zu mir, hast du ein Glück! Keine Ahnung, mir ist es Wurst!
Ich würde dir glauben, wenn du mir erzählst, es wäre dir schlicht egal, ob 30 oder 60fps, weil du auch mit 30fps gut spielen kannst. Kann ich auch.

Aber ich halte es für eine absolute Unmöglichkeit, keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps wahrzunehmen. Wenn dem so ist, solltest du mal deine Augen checken lassen. Abgesehen davon ist das Spielgefühl mit 60fps doch ein sehr viel flüssigeres. Das ist ja kein subjektiver Eindruck, sondern objektiv und messbar.
 
Ich unterstelle schlicht Faulheit.

Wenn ich mir ansehe, was Mods aus Triple-A-Spielen alles an Performance rausholen können, was die Entwickler einfach selbst nicht eingebaut haben, erübrigt sich die Frage, was die Hardware kann/können muß, eigentlich (bis auf ein paar Punkte).

Wenn selbst mein High-End-Gaming-Rechner mit vglsw. "simplen" Spielen wie Lies of P ordentlich Probleme hat, mehr als max. 35 FPS bei mittlerer Grafikeinstellung darzustellen, woran soll es anderes liegen als an dem oben erwähnten.

Atomic Heart wird nur durch Nexus-Mods erst vernünftig spielbar, ebenso wie Callisto Protocol. Und die Liste ist lang.
Man kann, wenn man will. Die meisten wollen wahrscheinlich einfach nicht - oder der Crunch ist zu groß, oder die Katze ist krank oder Donuts waren im Angebot. Man weiß es nicht...
 
Am PC find ich UWQHD viel geiler als 4K, alleine schon wegen dem erweiterten Bild
 
Ich würde dir glauben, wenn du mir erzählst, es wäre dir schlicht egal, ob 30 oder 60fps, weil du auch mit 30fps gut spielen kannst. Kann ich auch.

Aber ich halte es für eine absolute Unmöglichkeit, keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps wahrzunehmen. Wenn dem so ist, solltest du mal deine Augen checken lassen. Abgesehen davon ist das Spielgefühl mit 60fps doch ein sehr viel flüssigeres. Das ist ja kein subjektiver Eindruck, sondern objektiv und messbar.
Mag sein dass man einen Unterschied sieht wenn man darauf achtet. Aber wenn es einem komplett egal ist und man einfach nur das Spiel spielt dann nimmt man da keinen Unterschied wahr. Ich jedenfalls nicht.
 
Die Zoomer wollen erst nur Spiele mit Top Grafik mit 120 FPS, dann heißt's wieder das Gampeplay ist ihnen wichtig und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo angestrebte 30 FPS gar nicht gehen.
Man könnte fast meinen, es gibt eine Vielzahl von Menschen und jeder hat seine eigene Präferenzen... . Schlimm, können wir das bitte verbieten uwu?
 
Zurück