Auch hier wieder: Wenn CIG solche zusätzlichen Sales braucht, um diverse Dinge zahlen zu können, leben die halt über ihren Verhältnissen. ^^
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, meine Annahmen können also falsch sein, aber:
Nehmen wir mal an es ist besser in gewissen Situationen (IT-)Equipment zu Leasen (bei uns in der Firma sind die Laptops auch alle geleast). Dann ist es wohl so, dass man solche Verträge besser bekommt, wenn man ein monatliches Einkommen vorweisen kann, Unabhängigkeit davon ,wie groß das Vermögen im Hintergrund ist.
Der MP sollte ja damals allerdings auch "nur" ein optionaler Zusatz zum SP sein. Nun sind es ja zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige, vollwertige Spiele, die entwickelt werden sollen. Soweit ich das verstanden habe, braucht man das eine für das andere nicht, da SC nicht einfach "nur" Multiplayer sein soll, sondern ein vollwertiges MMO. Bei GTA5 sieht die Sache anders aus. [...]Eben. Mehr als eine Technik-Alpha gibt es letztlich nicht. Sieht zwar alles toll aus, aber SC beweist in meinen Augen einfach nur (mal wieder) eines: Menschen lassen sich nur allzu schnell blenden und verfallen vollmundigen Versprechungen. Die komplette Trennung von MP und SP hat der Entwicklung einfach nicht gut getan. Und da dauernd neuer technischer Firlefanz rein kommt, wird sich das auch nicht ändern.
Der SP und der MP war von je her zwei paar Schuhe (zumindest seit ich Anfang 2014 meine ersten Dollar reingesteckt habe). Es war schon damals klar, das SQ42 und SC sich zwar die gleiche Technik teilen, aber im Grunde getrennt spielbar sein werden. Wie bei GTA, Karte, Fahrphysik etc, sind gleich, aber ich kann den SP zocken ohne jemals GTA online anzufassen. Hier das gleiche, nur das es (inzwischen) als zwei Spiele vermarktet wird. Ich weiß nicht, warum das der Entwicklung nicht gut getan hätte. Außer du meinst, man hätte für SQ42 irgendwann einen Fork machen und wirklich unabhängig vom MP Teil entwickeln sollen. Wäre auch ein weg gewesen, aber ein SQ42, das die volle Möglichkeiten ausnutzt, die die Engine zu bieten hat (bzw. bieten werden soll), ist mir imho lieber.
Und schon bei 5 Mio wird für SC von 70 Sternen-Systemen gesprochen, das ist schon damals mehr als nur ein Bonus zum SP.
Und die Techdemo kann schon mehr, als nur gut aussehen. In einer Zeit, als es noch halbwegs flüssig spielbar war
, hat es durch aus Spaß gemacht, die ersten Quests waren unterhaltsam und man konnte erkennen, was für ein Potential das Spiel hat.
zum thema geld verbrennen: man, gemeint ist in erster linie die mir viel zu unkrititische presse, könnte bspw mal infrage stellen, ob es wirklich nötig ist, dass das cig hq in los angeles, genau zwischen santa monica und beverly hills angesiedelt ist. dort arbeiten imo zwar nur um die 50 leutchen, aber dass die kosten dort auch nur annähernd auf dem niveau des kolportierten branchenschnittes (10.000 dollar pro monat und mann) liegen, darf wohl bezweifelt werden.
So weit ich weiß lebt/lebte CR in Los Angeles (zumindest steht das so in seinem Twitter Profil). Also hat es durchaus sinn ergeben, dort das erste Büro zu eröffnen. Und wenn du der Meinung bis, das LA so viel teurer als Austin ist, dann rechne mal bitte vor, wie lange es dauern würde, bis man dadurch die Kosten für einen Umzug inkl. ausgefallener Produktiv-Stunden wieder drin hat.Dazu nehme ich an, dass nicht jeder der 50 Mann einfach so nach Austin zieht.