• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

, würde man sich erstmal auf das wesentliche konzentrieren und sich keine Gedanken um "realistisch simulierten Whisky" machen.
.
Jetzt, wo du's erwähnst (Es ging um das "Schwappen" der Flüssigkeit im Glas): Das würde ich zu der Liste der Dinge fügen, die noch kein Entwickler davor gemacht hat. :-D
 
Ich bezweifle, dass eine dermaßen hohe Summe pro Jahr nötig ist. Da frage ich mich, woher diese Summe kommen soll. Und wenn die 30 mio. dann ausbleiben? Muss CIG dann Insolvenz anmelden?

Komisch ist btw. auch, dass andere Entwickler solche zusätzlichen Sales nicht nötig für ihre Entwicklung haben. An CIGs Aussage hege ich auch arge Zweifel, da "laufende Verbindlichkeiten" sicher nicht mit Release des Spiels enden. Das ganze kommt mir einfach kurios vor und lässt für mich nur einen Schluss zu: CIG hat vor Jahren schon begonnen, über seinen Verhältnissen zu entwickeln.
Die Aussage war, das sie für gewisse Leasingverträge (IT-Equipment, Möbel etc.) einen gewissen monatlichen Cashflow brauchen um den zu den Bedingungen zu bekommen, zu denen sie sie bekommen haben. Anderen Firmen wird es genau so gehen, aber die sind entweder
a) zu klein als das es eine Rolle spielt (So ein 10 Mann Indi Studio ist dann doch etwas anders als die 500 Mann bei CIG)
b) oder haben schon anderen Einnahmequellen (weil sie z.B. schon mal ein Spiel veröffentlicht haben)
Statt sich auf das zu konzentrieren, was vorab geplant war, hat man das Spiel noch während der Entwicklung erst in zwei unterschiedliche Spiele (Squadron 42 und Star Citizen) aufgeteilt. Warum, ist mir bis heute nicht klar. Allein das lässt mich an der wirtschaftlichen Kompetenz der Führungsetage zweifeln. Einen umfangreichen Multiplayerpart hätte man auch dann anfangen können, wenn das eigentlich zu Beginn der KS-Kampagne geplante Spiel in einem fortgeschrittenem Entwicklungsstand ist oder bereits released wurde.
SChon zu KS war ein Multiplayer mit Persistenz geplant:
  • Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
  • Persistent Universe (hosted by US)
Die Trennung war dann irgend wann, war dann mehr oder weniger aus Marketing Gründen (und weil man zwei Spiele für mehr verkaufen kann als eins ;)) Wie GTA V und GTA Online. Ein Spiel, aber irgendwie auch nicht
Ich bin nicht ganz im Bilde, was den aktuellen Status der Entwicklung angeht...aber bis auf technische und gameplaytechnische Features habe ich nie, bzw. kaum irgendwelche anderen Inhalte zu Gesicht bekommen. Wie sieht's mit Story aus? Questdesign? Abwechslung? usw. usw.
Im PU gibt es schon erste Quests. Aber es ist (leider immer noch) ne Alpha primär für den Test von Gameplayelementen . Wenn die mit Ende der Alpha dann alle mal drin sind, kann man dann mit der Beta beginnen weiter Inhalte wie Quests einzubauen.
 
Okay, jetzt bin ich gerade etwas überfordert. Liest du überhaupt, was ich geschrieben habe? :confused: Wo habe ich behauptet, dass du das Projekt erst dann positiv bewertest, wenn es scheitert oder scheitern sollte? Wtf...

Mir ist absolut klar, dass du das Projekt positiv bewertest. Deine subtilen Anspielungen dahin gehend ließen mir kaum einen anderen Schluss. :B Aber du bewertest auch ein eventuelles Scheitern allzu naiv als positiv.

Du verdrehst mir entweder die Worte ganz bewusst oder du liest wirklich nicht, was ich überhaupt schreibe.

Ich will dir gar nichts umdrehen. Ich kann das Projekt gar nicht negativ sehen weil ich bis jetzt unheimlich viel zurückbekommen habe, unabhängig ob Erfolg am Ende oder nicht.
Und ja, SC hat den Markt bewegt und tut es weiterhin und Bewegung ist immer gut.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.



Harlock
 
Ich bezweifle, dass eine dermaßen hohe Summe pro Jahr nötig ist.

ich halte 30 mio. pa für deutlich zu wenig.
wir bzw ich haben doch hier auch schon mal den versuch unternpmmen, die laufenden kosten zu berechnen: ich komme da eher auf 50 mio., bei den 500 angestellten, die cig ja momentan haben soll. wie ich darauf komme, kann man im entsprechenden thread nachlesen (erst ein paar wochen her). fernab der realität ist das imo nicht. wenn die einnahmen einbrechen oder gar ganz wegfallen, ist cig irgendwann pleite. die kohle würde jedenfalls nicht bis zur fertigstellung reichen, das kann man wohl mit einiger sicherheit behaupten.

wie das zur ja inzwischen schon älteren aussage - ich meine bei 65 mios?- passt, dass man das "crowdfunding" sofort stoppen könnte, kann sich ja jeder ausmalen. wir sind jetzt beim dreifachen.
 
ich halte 30 mio. pa für deutlich zu wenig.
wir bzw ich haben doch hier auch schon mal den versuch unternpmmen, die laufenden kosten zu berechnen: ich komme da eher auf 50 mio., bei den 500 angestellten, die cig ja momentan haben soll. wie ich darauf komme, kann man im entsprechenden thread nachlesen (erst ein paar wochen her). fernab der realität ist das imo nicht. wenn die einnahmen einbrechen oder gar ganz wegfallen, ist cig irgendwann pleite. die kohle würde jedenfalls nicht bis zur fertigstellung reichen, das kann man wohl mit einiger sicherheit behaupten.

wie das zur ja inzwischen schon älteren aussage - ich meine bei 65 mios?- passt, dass man das "crowdfunding" sofort stoppen könnte, kann sich ja jeder ausmalen. wir sind jetzt beim dreifachen.


Habe jetzt keine aktuellen Zahlen aber bei der Anzahl an Beschäftigte und Nutzung der "Steuertricks" in UK werden sie sicherlich 40 Millionen jedes Jahr "verbrauchen", 50 Millionen halte ich aber auch für denkbar.


Harlock
 
Jetzt, wo du's erwähnst (Es ging um das "Schwappen" der Flüssigkeit im Glas): Das würde ich zu der Liste der Dinge fügen, die noch kein Entwickler davor gemacht hat. :-D
Und die auch meiner Meinung nach ziemlich unnötig sind. Details runden das Gesamtbild zwar ab, aber es gibt Dinge, die sind der Mühe einfach nicht wert, weil sie im Spiel schlichtweg nicht auffallen. Ressourcenverschwendung.

ich halte 30 mio. pa für deutlich zu wenig.
wir bzw ich haben doch hier auch schon mal den versuch unternpmmen, die laufenden kosten zu berechnen: ich komme da eher auf 50 mio., bei den 500 angestellten, die cig ja momentan haben soll. wie ich darauf komme, kann man im entsprechenden thread nachlesen (erst ein paar wochen her). fernab der realität ist das imo nicht. wenn die einnahmen einbrechen oder gar ganz wegfallen, ist cig irgendwann pleite. die kohle würde jedenfalls nicht bis zur fertigstellung reichen, das kann man wohl mit einiger sicherheit behaupten.

wie das zur ja inzwischen schon älteren aussage - ich meine bei 65 mios?- passt, dass man das "crowdfunding" sofort stoppen könnte, kann sich ja jeder ausmalen. wir sind jetzt beim dreifachen.
Derart große Ausgaben hätte man mit Sicherheit vermeiden können, hätte man nicht die letzten Jahre zu viel gewollt. Pläne und Entwicklungen können sich immer ändern. Aber hier wurden eindeutig Fehler begangen.

Die Aussage war, das sie für gewisse Leasingverträge (IT-Equipment, Möbel etc.) einen gewissen monatlichen Cashflow brauchen um den zu den Bedingungen zu bekommen, zu denen sie sie bekommen haben. Anderen Firmen wird es genau so gehen, aber die sind entweder
a) zu klein als das es eine Rolle spielt (So ein 10 Mann Indi Studio ist dann doch etwas anders als die 500 Mann bei CIG)
b) oder haben schon anderen Einnahmequellen (weil sie z.B. schon mal ein Spiel veröffentlicht haben)
Auch hier wieder: Wenn CIG solche zusätzlichen Sales braucht, um diverse Dinge zahlen zu können, leben die halt über ihren Verhältnissen. ^^

SChon zu KS war ein Multiplayer mit Persistenz geplant:
  • Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
  • Persistent Universe (hosted by US)
Die Trennung war dann irgend wann, war dann mehr oder weniger aus Marketing Gründen (und weil man zwei Spiele für mehr verkaufen kann als eins ;)) Wie GTA V und GTA Online. Ein Spiel, aber irgendwie auch nicht
Der MP sollte ja damals allerdings auch "nur" ein optionaler Zusatz zum SP sein. Nun sind es ja zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige, vollwertige Spiele, die entwickelt werden sollen. Soweit ich das verstanden habe, braucht man das eine für das andere nicht, da SC nicht einfach "nur" Multiplayer sein soll, sondern ein vollwertiges MMO. Bei GTA5 sieht die Sache anders aus.

Im PU gibt es schon erste Quests. Aber es ist (leider immer noch) ne Alpha primär für den Test von Gameplayelementen . Wenn die mit Ende der Alpha dann alle mal drin sind, kann man dann mit der Beta beginnen weiter Inhalte wie Quests einzubauen.

Eben. Mehr als eine Technik-Alpha gibt es letztlich nicht. Sieht zwar alles toll aus, aber SC beweist in meinen Augen einfach nur (mal wieder) eines: Menschen lassen sich nur allzu schnell blenden und verfallen vollmundigen Versprechungen. Die komplette Trennung von MP und SP hat der Entwicklung einfach nicht gut getan. Und da dauernd neuer technischer Firlefanz rein kommt, wird sich das auch nicht ändern.
 
-Render to Texture
-Egosicht nutzt keine Fakekörperteile
-prozedurale Bewegungs-Animationen
Gab es alles vereinzelt in anderen Spielen schon, aber noch nicht in der Gesamtkomposition.
Egosicht =OFP bis ArmA3
RtT= ArmA3 und ich meine da war was in Unrealx
prozedurale Bewegungs-Animationen hab ich auch con gesehen, mir fällt nur kein Beispiel ein.
Jetzt, wo du's erwähnst (Es ging um das "Schwappen" der Flüssigkeit im Glas): Das würde ich zu der Liste der Dinge fügen, die noch kein Entwickler davor gemacht hat. :-D
Gab es auch schon, aber vermutlich nicht so "korrekt".


Komisch ist btw. auch, dass andere Entwickler solche zusätzlichen Sales nicht nötig für ihre Entwicklung haben. .
Lukas stand seinerzeit mit seinen Merchadisingrechten auch alleine da. Nur weil es noch kein Anderer vorher gemacht hat ist es nicht pauschal verwerflich.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund, warum ich CIG und deren Produkt nicht ebenso kritisch sehen darf, wie andere EA und Co.
Das ist Dein und auch Andere gutes Recht, wobei viele dabei echte Fakten (bezüglich Fortschritte) ignorieren und Konstrukte wie persönliche Ansichten als "Lügenfakt" verkaufen wollen.


ich halte 30 mio. pa für deutlich zu wenig.
wir bzw ich haben doch hier auch schon mal den versuch unternpmmen, die laufenden kosten zu berechnen: ich komme da eher auf 50 mio., bei den 500 angestellten, die cig ja momentan haben soll. wie ich darauf komme, kann man im entsprechenden thread nachlesen (erst ein paar wochen her). fernab der realität ist das imo nicht. wenn die einnahmen einbrechen oder gar ganz wegfallen, ist cig irgendwann pleite. die kohle würde jedenfalls nicht bis zur fertigstellung reichen, das kann man wohl mit einiger sicherheit behaupten.n.
Das ist ohne korrekte Zahlen übelstes Spekulatius.
Hätte, wäre, könnte, oder aber halt auch nicht !
 
zum thema geld verbrennen: man, gemeint ist in erster linie die mir viel zu unkrititische presse, könnte bspw mal infrage stellen, ob es wirklich nötig ist, dass das cig hq in los angeles, genau zwischen santa monica und beverly hills angesiedelt ist. dort arbeiten imo zwar nur um die 50 leutchen, aber dass die kosten dort auch nur annähernd auf dem niveau des kolportierten branchenschnittes (10.000 dollar pro monat und mann) liegen, darf wohl bezweifelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder: Wenn CIG solche zusätzlichen Sales braucht, um diverse Dinge zahlen zu können, leben die halt über ihren Verhältnissen. ^^
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, meine Annahmen können also falsch sein, aber:
Nehmen wir mal an es ist besser in gewissen Situationen (IT-)Equipment zu Leasen (bei uns in der Firma sind die Laptops auch alle geleast). Dann ist es wohl so, dass man solche Verträge besser bekommt, wenn man ein monatliches Einkommen vorweisen kann, Unabhängigkeit davon ,wie groß das Vermögen im Hintergrund ist.
Der MP sollte ja damals allerdings auch "nur" ein optionaler Zusatz zum SP sein. Nun sind es ja zwei mehr oder weniger voneinander unabhängige, vollwertige Spiele, die entwickelt werden sollen. Soweit ich das verstanden habe, braucht man das eine für das andere nicht, da SC nicht einfach "nur" Multiplayer sein soll, sondern ein vollwertiges MMO. Bei GTA5 sieht die Sache anders aus. [...]Eben. Mehr als eine Technik-Alpha gibt es letztlich nicht. Sieht zwar alles toll aus, aber SC beweist in meinen Augen einfach nur (mal wieder) eines: Menschen lassen sich nur allzu schnell blenden und verfallen vollmundigen Versprechungen. Die komplette Trennung von MP und SP hat der Entwicklung einfach nicht gut getan. Und da dauernd neuer technischer Firlefanz rein kommt, wird sich das auch nicht ändern.
Der SP und der MP war von je her zwei paar Schuhe (zumindest seit ich Anfang 2014 meine ersten Dollar reingesteckt habe). Es war schon damals klar, das SQ42 und SC sich zwar die gleiche Technik teilen, aber im Grunde getrennt spielbar sein werden. Wie bei GTA, Karte, Fahrphysik etc, sind gleich, aber ich kann den SP zocken ohne jemals GTA online anzufassen. Hier das gleiche, nur das es (inzwischen) als zwei Spiele vermarktet wird. Ich weiß nicht, warum das der Entwicklung nicht gut getan hätte. Außer du meinst, man hätte für SQ42 irgendwann einen Fork machen und wirklich unabhängig vom MP Teil entwickeln sollen. Wäre auch ein weg gewesen, aber ein SQ42, das die volle Möglichkeiten ausnutzt, die die Engine zu bieten hat (bzw. bieten werden soll), ist mir imho lieber.
Und schon bei 5 Mio wird für SC von 70 Sternen-Systemen gesprochen, das ist schon damals mehr als nur ein Bonus zum SP.
Und die Techdemo kann schon mehr, als nur gut aussehen. In einer Zeit, als es noch halbwegs flüssig spielbar war ;), hat es durch aus Spaß gemacht, die ersten Quests waren unterhaltsam und man konnte erkennen, was für ein Potential das Spiel hat.

zum thema geld verbrennen: man, gemeint ist in erster linie die mir viel zu unkrititische presse, könnte bspw mal infrage stellen, ob es wirklich nötig ist, dass das cig hq in los angeles, genau zwischen santa monica und beverly hills angesiedelt ist. dort arbeiten imo zwar nur um die 50 leutchen, aber dass die kosten dort auch nur annähernd auf dem niveau des kolportierten branchenschnittes (10.000 dollar pro monat und mann) liegen, darf wohl bezweifelt werden.

So weit ich weiß lebt/lebte CR in Los Angeles (zumindest steht das so in seinem Twitter Profil). Also hat es durchaus sinn ergeben, dort das erste Büro zu eröffnen. Und wenn du der Meinung bis, das LA so viel teurer als Austin ist, dann rechne mal bitte vor, wie lange es dauern würde, bis man dadurch die Kosten für einen Umzug inkl. ausgefallener Produktiv-Stunden wieder drin hat.Dazu nehme ich an, dass nicht jeder der 50 Mann einfach so nach Austin zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. Es sind viele kleine Mosaiksteinchen, die komplett neu entwickelt werden.
Es ist für mich nur müßig das alles einzel heraus zu suchen; ich verfolge das auch nur am Rande.
Spontan
-Gravlev Technologie
skiing in Tribes ? Hovertanks in Battlefield 2142 ?

Shooter mit hunderten von Spielern auf einen Server, der je nach Entfernung die Spieler in Instanzen/Zonen sortiert ohne das sie einen Ladebildschirm sehen ? Planteside

die Faceware Technologie (halte ich auch für blödsinnig)
Zugekauft von Faceware, zuerst 2012 für Everquest 2 angekündigt und dort umgesetzt

Einbettung der Spieleranimationen in generierte 3D-Topographien
inverse Kinematic ? Jeder Mechwarriortitel vor MWO, ausserdem die Cry Engine 1 (Farcry).

Render to Texture
was soll daran so schwierig sein eine Animation mit 24 fsp statt einer normalen animierten Textur auf eine 2D Fläche in einem 3D Spiel abzuspielen ?

Egosicht nutzt keine Fakekörperteile
Arma, Operation Flashpoint
 
was soll daran so schwierig sein eine Animation mit 24 fsp statt einer normalen animierten Textur auf eine 2D Fläche in einem 3D Spiel abzuspielen ?
Es wird damit vermutlich auch hologrammartige Echtzeitvideoübertragungen aus anderen Teilen der Spielewelt geben
Dann gibt es u.a.
-physikbasierte Schadensmodelle
-persistente Objekte
-die Möglichkeit, kleinere Fahrzeuge in größeren zu transportieren
-ladepausenloses Landen auf Planeten
-NPC's, die nicht nur scriptgesteuert sind, sondern mit der Umgebung interagieren
etc.
Welcher Entwickler hat es bisher gewagt, auch nur 50% dieser Features in einem MMO zu realisieren?

Der Punkt ist überhaupt nicht, ob es Teilfunktionen in anderen Games schon schlechter oder ähnlich gab. Entscheidend ist; wie viel wird neu entwickelt? Wie viel ist bereits in der Crytek / Lumberyard Engine angelegt? Wie viel ist als engingekompatibler Funktions-Quellcode im Internet verfügbar?
 
Lukas stand seinerzeit mit seinen Merchadisingrechten auch alleine da. Nur weil es noch kein Anderer vorher gemacht hat ist es nicht pauschal verwerflich.
Ich sprach zuvor vom Verkauf von Schiffen, die teilweise über hundert Euro kosten. Von diversen Paketen mal ganz zu schweigen. Für ein Spiel, das a.) nicht fertig ist und b.) bei dem alles letztlich noch Wunschdenken ist, weil sich in den nächsten Jahren noch etliches ändern könnte.

Mir gehts gar nicht darum, ob man diese Dinge "braucht" oder eben nicht. Es sind Angebote, natürlich. Mehr nicht. Mir geht es darum, warum es bei CIG in Ordnung ist, andere Entwickler aber an den Pranger gestellt werden und kritisiert werden, wenn sie sowas bei ihren bereits veröffentlichten Spielen anbieten. Dafür kann ich schlicht kein Verständnis aufbringen. Das sind maßlos überteuerte Mikrotransaktionen. Nochmal, weil mir die Frage noch NIE einer beantworten konnte: Warum ist es bei CIG in Ordnung, so etwas anzubieten, bei anderen aber nicht?

Ich halte CIGs Geschäftsmodell dies bezüglich ganz klar für dreist und ja, auch verwerflich. Völlig unabhängig vom Kaufpreis des eigentlichen Spiels. Ich werde mich da auch nicht umstimmen lassen. Sowas ist schlicht und ergreifend nicht zu rechtfertigen und wenn so ein Mumpitz "nötig" für die Finanzierung der Entwicklung ist, dann läuft da wirtschaftlich einfach einiges schief bei den Jungs und Mädels von CIG. Ich verstehe auch nicht und werde auch nie verstehen, wie man sowas verteidigen kann.

Das ist Dein und auch Andere gutes Recht, wobei viele dabei echte Fakten (bezüglich Fortschritte) ignorieren und Konstrukte wie persönliche Ansichten als "Lügenfakt" verkaufen wollen.
Ich zumindest ignoriere die Fortschritte nicht. Aber ich sehe eben kein Ziel. Und das ist Grund Nummer 2, warum ich nicht an dieses Projekt glaube und durchaus der Meinung bin, dass es scheitern wird. Der Hypetrain für dieses Spiel fährt mit Vollgas und wird aufgrund der immensen Erwartungen geräuschvoll gegen die Wand fahren. Da kann das Spiel noch so gut werden. ;) Oder er wird nie zum Ziel kommen.

Ich beobachte das Projekt nebenbei immer mal wieder und hege grundsätzlich durchaus Interesse daran. Würde mich sogar freuen, wenn es doch ein Erfolg wird. Aber ich bin bei ambitionierten Titeln immer etwas skeptisch und das war ich auch bei The Witcher 3 vor Release. Hier ist der Zweifler in mir jedoch ganz besonders dick und penetrant.
 
Mir gehts gar nicht darum, ob man diese Dinge "braucht" oder eben nicht. Es sind Angebote, natürlich. Mehr nicht. Mir geht es darum, warum es bei CIG in Ordnung ist, andere Entwickler aber an den Pranger gestellt werden und kritisiert werden, wenn sie sowas bei ihren bereits veröffentlichten Spielen anbieten.

Das liegt ganz sicher daran, dass diese Publisher eher das Gegenteil getan haben was sich Spieler eigentlich wünschen.




Harlock
 
Das liegt ganz sicher daran, dass diese Publisher eher das Gegenteil getan haben was sich Spieler eigentlich wünschen.
a.) Kann man pauschal nicht behaupten, weil es auch im AAA-Sektor und von den größeren Publishern einige echt gute Spiele gibt.
b.) Gekauft wirds doch. Also wird ja nicht komplett an den Bedürfnissen der Spieler vorbei entwickelt.

Dass das Angebot bei SC wahrgenommen wird, bezweifle ich nicht. Das ist ja das Problem. Es wird gekauft. Obwohl es in meinen Augen eine deutlich dreistere Masche ist als das, was andere abziehen. Warum? Wieso? Hab ich bereits erklärt.

Es entzieht sich meiner kompletten Vorstellungskraft, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die EIN Schiff für 300 Euro kaufen. Ein virtuelles kleines Scheißding, für ein nichtmal ansatzweise fertiges Spiel. Aber offensichtlich ist das der Fall.
 
mir ist es, wie tatsächlich schon x-mal erwähnt, ein rätsel, weshalb die mehrzahl der backer offenbar nicht wissen will, ob mit ihrem - mitunter ja nicht gerade wenigen - geld verantwortungsvoll umgegangen wird. vertrauen ist schön - kontrolle ist besser, und nicht umsonst völlig selbstverständlich in einem unternehmen ab einer gewissen größenordnung. irgendwann kommt das böse erwachen und dann ist das geschrei groß. hoffen wir mal, ich täusche mich. aber mit jedem jahr das vergeht, ohne dass auch nur absehbar ist, wann star citizen zumindest realistischerweise "fertig" sein könnte, wächst meine skepsis.
 
mir ist es, wie tatsächlich schon x-mal erwähnt, ein rätsel, weshalb die mehrzahl der backer offenbar nicht wissen will, ob mit ihrem - mitunter ja nicht gerade wenigen - geld verantwortungsvoll umgegangen wird. vertrauen ist schön - kontrolle ist besser, und nicht umsonst völlig selbstverständlich in einem unternehmen ab einer gewissen größenordnung. irgendwann kommt das böse erwachen und dann ist das geschrei groß. hoffen wir mal, ich täusche mich. aber mit jedem jahr das vergeht, ohne dass auch nur absehbar ist, wann star citizen zumindest realistischerweise "fertig" sein könnte, wächst meine skepsis.
... lies dir doch die Kommentare von Harlock durch, dann weißt du was mindestens einige Backer denken. ;)

Ach was würde ich das toll finden mit Geld übergossen zu werden und wenn meine Mandanten dann so eine Einstellung hätten: "Herr Rabowke, ich find das super was sie für Visionen bei der Einkommensteuererklärung haben und auch ihre Pläne unseren Jahresabschluss fertig zu stellen, grandios! Super! Lassen sie sich Zeit und ganz ehrlich, Mensch, wenn sie es nicht schaffen sollten ... egal! Der Weg ist das Ziel und toll das wir sie da begleiten durften!". :B :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz sicher daran, dass diese Publisher eher das Gegenteil getan haben was sich Spieler eigentlich wünschen.




Harlock
Und SC entwickelt sichs eben in eine andere Richtung, von meiner ursprünglichen Hoffnung. [emoji14]
Bei den bösen Publishern kann ich warten und schauen, was ich für 50.- bekomme.
 
... lies dir doch die Kommentart von Harlock durch, dann weißt du was mindestens einige Backer denken. ;)

Ach was würde ich das toll finden mit Geld übergossen zu werden und wenn meine Mandanten dann so eine Einstellung hätten: "Herr Rabowke, ich find das super was sie für Visionen bei der Einkommensteuererklärung haben und auch ihre Pläne unseren Jahresabschluss fertig zu stellen, grandios! Super! Lassen sie sich Zeit und ganz ehrlich, Mensch, wenn sie es nicht schaffen sollten ... egal! Der Weg ist das Ziel und toll das wir sie da begleiten durften!". :B :S

Solche Beiträge sind der Grund, warum ich immer noch in diesem Forum bin :-D
 
Es entzieht sich meiner kompletten Vorstellungskraft, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die EIN Schiff für 300 Euro kaufen. Ein virtuelles kleines Scheißding, für ein nichtmal ansatzweise fertiges Spiel. Aber offensichtlich ist das der Fall.
Du bist eben kein Idealist! Würden alle Menschen so denken, wäre noch niemand auf dem Mond gelandet (obwohl - es gibt da Meinungen).:-D
Die ganz ursprünglichen Backer, die vielleicht nicht viel mehr, als ein dogfightbasiertes Spiel erwartet haben, können sich bereits heute in Arena Commander austoben. Für die Mindestpledgesumme ein faires Angebot.
Ansonsten liegt es halt viel am Betrachtungsstandpunkt. Wenn jemand verbissen und innerlich verbittert glaubt, sich mit den Schiffen Vorteile im Spiel erkauft zu haben, die er bald anwenden kann, ist er wohl angepißt.
Wenn jemand im Ansatz Crowdfunding und die Unterstützung einer Vision mittels Spenden verstanden hat, freut er sich über jeden, nun immer häufiger sichtbaren Fortschritt, den das Projekt macht. Er ist sich gleichzeitig klar, dass er im Grunde nichts "gekauft" hat und das Ergebnis bestenfalls visinär, aber in jedem Fall ungewiß ist. Er wird auch nie seine letzten Dollar mit Hoffnung auf Dividende investieren, sondern mag das wie eine weitere Vergnügungsurlaubs-/hobbyausgabe sehen.
 
Bei den bösen Publishern kann ich warten und schauen, was ich für 50.- bekomme.

Kannst du ja bei SC auch ;)

Keine Ahnung - ich sehe SC nach wie vor entspannt.
Habe aber auch nicht Hunderte oder gar Tausende Euro "investiert", sondern nur die KS Kampagne damals mit dem Starterpaket unterstützt.

Hatte bisher immer nen guten Riecher mit KS Projekten - glaube, so 90% von den Projekten, die ich unterstützt habe, sind bereits released und auch gut.
Bis auf Projekte (Kingdom Come und Baphomets Fluch), bei denen ich den CE Betrag gebackt habe, habe ich durch die Bank eigentlich Early Bird / Starter genommen.
Sollte SC also doch nichts werden, sehe ich das als nicht allzu großen Verlust für mich persönlich.

Mehrere hundert oder gar tausend, würde ich jedoch für kein Projekt ausgeben.
 
Zurück