• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Der Punkt ist überhaupt nicht, ob es Teilfunktionen in anderen Games schon schlechter oder ähnlich gab. Entscheidend ist; wie viel wird neu entwickelt? Wie viel ist bereits in der Crytek / Lumberyard Engine angelegt? Wie viel ist als engingekompatibler Funktions-Quellcode im Internet verfügbar?
Ich kenne mich mit alle diesen Features nicht aus. Was da Alter Wein in neuen Schlächen ist, etc
Aber wäre es dann nicht viel einfacher gewesen, eine eigene Engine zu programmieren?
Damit man von Grund auf all diese anscheinend so speziellen Dinge einbauen kann, anstatt eine Engine zu nehmen,
welche davon nix beinhaltet und man jedesmal testen muss, obs mit der aktuellsten Version von Lumberyard noch funzt?
 
Kannst du ja bei SC auch ;)
Nö, jetzt nicht mehr. Ich hab ja schon Geld gegeben (bissi mehr als das Grundpaket).
Aber das Spiel ist niht mehr das, was ich damals wollte .P
Hatte bisher immer nen guten Riecher mit KS Projekten - glaube, so 90% von den Projekten, die ich unterstützt habe, sind bereits released und auch gut.
Bis auf Projekte (Kingdom Come und Baphomets Fluch), bei denen ich den CE Betrag gebackt habe, habe ich durch die Bank eigentlich Early Bird / Starter genommen.
Sollte SC also doch nichts werden, sehe ich das als nicht allzu großen Verlust für mich persönlich.
Hatte bis jetzt meist positive Erfahrungen.

Ausser bei SOTA und SC... bezeichnend, dass die zwei gemeinsame Pledge-Pakete geschnürt hatten :-D
 
Du bist eben kein Idealist!
Stimmt, bin ich nicht. :)

Würden alle Menschen so denken, wäre noch niemand auf dem Mond gelandet (obwohl - es gibt da Meinungen).:-D
Die Jungs haben aber auch ganz klar abgewägt, was möglich ist, ob es möglich ist und das ganze über Jahre hinweg penibelst genau geplant. Da blieb kein Spielraum für irgendwelche "Freiheiten". Wäre in der Planung für die damalige Mondlandung auch nur ein bisschen was schief gegangen, hätte es nicht geklappt. ;) Idealismus allein bringt einen also auch nicht weiter. Man muss auch realistisch sein und das fehlt mir bei einigen Befürwortern von CIG einfach.

Ansonsten liegt es halt viel am Betrachtungsstandpunkt. Wenn jemand verbissen und innerlich verbittert glaubt, sich mit den Schiffen Vorteile im Spiel erkauft zu haben, die er bald anwenden kann, ist er wohl angepißt.
Was für meine vorherige Aussage aber keine Rolle spielt. Es wird ja nicht nur hingenommen, sondern auch noch verteidigt und gerechtfertigt.

Wenn jemand im Ansatz Crowdfunding und die Unterstützung einer Vision mittels Spenden verstanden hat, freut er sich über jeden, nun immer häufiger sichtbaren Fortschritt, den das Projekt macht. Er ist sich gleichzeitig klar, dass er im Grunde nichts "gekauft" hat und das Ergebnis bestenfalls visinär, aber in jedem Fall ungewiß ist. Er wird auch nie seine letzten Dollar mit Hoffnung auf Dividende investieren, sondern mag das wie eine weitere Vergnügungsurlaubs-/hobbyausgabe sehen.
Mir ist sehr wohl klar, was Crowdfunding bedeutet. Man investiert in ein solches Projekt aber mit einer Erwartung, die unter anderem auch vom Entwickler geschürt wird. Wenn diese Erwartung nicht erfüllt werden, dann hat man zwar kein Recht auf Rückerstattung, aber man kann ja wohl trotzdem kritisieren. In meinen Augen reden sich einige das Projekt "Star Citizen" einfach schön und versuchen gar nicht erst zu hinterfragen.

Ich mag neue Ideen und Visionen. Aber man muss doch auch mal in der Lage sein, seine eigene und die Erwartung anderer zu hinterfragen und auch mal kritisch zu sehen. Leute, wie unser CaptHarlock hier tun das nicht. Aber genau das sind die Leute, die andere Leute dafür kritisieren, blind irgendwas von EA und Co. zu kaufen. Da passt irgendwas nicht ganz zusammen.

Ja, es sind Fortschritte gegeben. Aber da immer wieder was neues dazu kommt, öffnen sich auch immer wieder neue Baustellen. Weder sehe ich hier Grenzen, die man sich trotz einer Vision auch mal setzen muss, noch ein greifbares Ziel.
 
... lies dir doch die Kommentare von Harlock durch, dann weißt du was mindestens einige Backer denken. ;)

Ach was würde ich das toll finden mit Geld übergossen zu werden und wenn meine Mandanten dann so eine Einstellung hätten: "Herr Rabowke, ich find das super was sie für Visionen bei der Einkommensteuererklärung haben und auch ihre Pläne unseren Jahresabschluss fertig zu stellen, grandios! Super! Lassen sie sich Zeit und ganz ehrlich, Mensch, wenn sie es nicht schaffen sollten ... egal! Der Weg ist das Ziel und toll das wir sie da begleiten durften!". :B :S


"Meine Damen und Herren, es tut mir leid, aber sie müssen alle Arbeiten einstellen, setzen sie also die Schutzbrillen ab und gehen sie nach Hause. Mr. Rabowke und seine Anhänger haben entschieden, dass sämtliche Forschungsprojekte einzustellen sind da ein Erfolg ungewiss ist und zuviel Geld verbrannt wird.
Dies betrifft alle Bereiche, auch die medizinische Krebsforschung. Ja ich weiß, Fortschritte sind erkennbar aber das zählt leider nicht.
Vielen Dank für ihren Einsatz, Adieu."


Ihr seid so von euren Neid und Missgunst geleitet das ihr nicht mal merkt was für einen Blödsinn ihr eigentlich schreibt.


Harlock
 
"Meine Damen und Herren, es tut mir leid, aber sie müssen alle Arbeiten einstellen, setzen sie also die Schutzbrillen ab und gehen sie nach Hause. Mr. Rabowke und seine Anhänger haben entschieden, dass sämtliche Forschungsprojekte einzustellen sind da ein Erfolg ungewiss ist und zuviel Geld verbrannt wird.
Dies betrifft alle Bereiche, auch die medizinische Krebsforschung. Ja ich weiß, Fortschritte sind erkennbar aber das zählt leider nicht.
Vielen Dank für ihren Einsatz, Adieu."


Ihr seid so von euren Neid und Missgunst geleitet das ihr nicht mal merkt was für einen Blödsinn ihr eigentlich schreibt.


Harlock

Meine Damen und Herren, ich präsentiere: Ein Fanboy!

:B

Dass Star Citizen in einem Atemzug mit der Mondlandung und, in diesem Fall, Krebsforschung genannt und gleichgesetzt wird, spricht Bände...
Kleiner Fun Fact: Krebsforschung bewegt tatsächlich etwas. Mittlerweile sind etliche Krebsarten behandel- und heilbar. Ich wüsste nicht, dass CIG irgendwas geheilt hat.
 
Ihr seid so von euren Neid und Missgunst geleitet das ihr nicht mal merkt was für einen Blödsinn ihr eigentlich schreibt.
Warum sollte ich neidisch sein? Ich hab keinen Grund auf jemanden neidisch zu sein.
oO
Ich bin auch nicht auf Nestlé oder Google neidisch, sondern hinterfrage und stelle kritische Fragen.
 
a.) Kann man pauschal nicht behaupten, weil es auch im AAA-Sektor und von den größeren Publishern einige echt gute Spiele gibt.
b.) Gekauft wirds doch. Also wird ja nicht komplett an den Bedürfnissen der Spieler vorbei entwickelt.

Dass das Angebot bei SC wahrgenommen wird, bezweifle ich nicht. Das ist ja das Problem. Es wird gekauft. Obwohl es in meinen Augen eine deutlich dreistere Masche ist als das, was andere abziehen. Warum? Wieso? Hab ich bereits erklärt.

Es entzieht sich meiner kompletten Vorstellungskraft, dass es da draußen wirklich Leute gibt, die EIN Schiff für 300 Euro kaufen. Ein virtuelles kleines Scheißding, für ein nichtmal ansatzweise fertiges Spiel. Aber offensichtlich ist das der Fall.

zu a.) und b.)
Daher also der Erfolg des Trabants.

Stell dir vor, es gibt sogar Leute die für so ein digitales Scheißding über $2500 hinblättern. Und damit können sie im Spiel jetzt und auch später gar nichts anfangen.


Harlock
 
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange es Substanz hat. Dieser Kommentar, den du auch geliked hast, hat beides nicht.



Harlock

Hrhrhr
Aber dass das vielleicht nicht ganz ernst gemeint ist und man das auch als "ein wenig sarkastisch" aufnehmen kann, zeigt, dass das Nervenkostüm einfach dünn ist.
Das ist bei extremen Fans nun mal so.
 
[...]Dies betrifft alle Bereiche, auch die medizinische Krebsforschung. [...]
Na komm, du möchtest doch jetzt die Entwicklung von SC nicht mit der Krebsforschung gleichsetzen, oder? :B

Ihr seid so von euren Neid und Missgunst geleitet das ihr nicht mal merkt was für einen Blödsinn ihr eigentlich schreibt.
... da du mich ja direkt zitiert hast, nehme ich an, das du meinst ich hätte Blödsinn geschrieben?

Natürlich hab ich das. ¯\_(ツ)_/¯

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, das ich deine Äußerung als Grundlage für diesen Blödsinn genommen hab. Vllt. merkst du es ja jetzt selber, wobei ... ich fürchte eher nicht. :|
 
Wenn es nach euch gehen würde, würde es keinen Fortschritt geben.So gesehen sind "Fanboys" egal wo, wichtiger denn je.
[...]
... wo du Recht hast.

Ich vermisse ein wenig die gute, alte Zeit wo man der Frau seiner Träume einfach einen mit der Keule mitgegeben hat und dann in seine Höhle geschleift hat. Das war schön damals! Kein Flirten, kein Smalltalk ... nichts.
 
Na komm, du möchtest doch jetzt die Entwicklung von SC nicht mit der Krebsforschung gleichsetzen, oder? :B


... da du mich ja direkt zitiert hast, nehme ich an, das du meinst ich hätte Blödsinn geschrieben?

Natürlich hab ich das. ¯\_(ツ)_/¯

Das Problem an der ganzen Sache ist aber, das ich deine Äußerung als Grundlage für diesen Blödsinn genommen hab. Vllt. merkst du es ja jetzt selber, wobei ... ich fürchte eher nicht. :|



Sry, habe völlig überlesen was unter deinen Nickname steht.



Harlock
 
Sry, habe völlig überlesen was unter deinen Nickname steht.
... und das hat jetzt mit dem Sachverhalt genau was zutun?

Merkst du nicht das du dich mit den Argumenten etwas, sagen wir mal, verrannt hast? Man sollte einfach so selbstkritisch sein (können) und einsehen, dass man sich ggf. falsch ausgedrückt bzw. geäußert hat, nichts anderes wollte ich dir mit meinen Zeilen näher bringen. Ein paar andere hier haben den eigentlichen Sinn meines, zugegebenermaßen sarkastischen, Kommentar verstanden.

Du nicht. Leider.
 
Dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange es Substanz hat. Dieser Kommentar, den du auch geliked hast, hat beides nicht.
Ebenso wie deine...


Ich bin raus. Ich weiß nicht, warum du dir SC so dermaßen schönredest und keinerlei Kritik an diesem Projekt zulässt. Bist du dort angestellt? Oder versuchst du einfach nur deine Investition irgendwie zu rechtfertigen, obwohl du dir im Klaren darüber bist, dass die Kritiker hier nicht ganz unrecht haben, du es dir einfach nur nicht eingestehen willst? Kann ich verstehen. Verdrängung ist eine Phase der Krisen- und Trauerbewältigung. :B

Keiner hier hat was gegen die bestmögliche Umsetzung von Ideen und Visionen. Zumindest lese ich hier nichts dergleichen raus. Was ich lese (und auch selbst von mir gebe) sind letztlich nur das: kritisches Hinterfragen des Ganzen.
Es gibt rein gar keinen Grund, warum man bei SC nicht ebenso skeptisch sein sollte, wie bei allen anderen Projekten auch, die so ambitioniert sind. Ich bin auch z.B. bei Cyberpunk 2077 skeptisch, ob das wirklich so hinhaut, wie es sich die Entwickler vorstellen. Und dabei bin ich Fan des Entwicklers.
 
... und das hat jetzt mit dem Sachverhalt genau was zutun?

Merkst du nicht das du dich mit den Argumenten etwas, sagen wir mal, verrannt hast? Man sollte einfach so selbstkritisch sein (können) und einsehen, dass man sich ggf. falsch ausgedrückt bzw. geäußert hat, nichts anderes wollte ich dir mit meinen Zeilen näher bringen. Ein paar andere hier haben den eigentlichen Sinn meiner, zugegebenermaßen sarkastischen, Kommentar verstanden.

Du nicht. Leider.


Wo habe ich mich falsch ausgedrückt? Ich habe mehrfach gesagt das Geld hier eher keine Rolle spielt und ein Kontrolle von den "Investoren" scheinbar nicht gewünscht ist.
Was zählt sind Fortschritte in der Entwicklung und die sind kar zu erkennen.
Ob alles am Ende das wird was sich alle wünschen, steht auf einen anderen Blatt.
Fakt ist, keiner muß hier irgendwas kaufen sondern jeder könnte warten bis es Final ist. Stattdessen wird hier die Keule ausgeholt.



Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück