• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltaumspiel knackt die Marke von 190 Millionen Dollar

Liebster @LesterPG :]

Also, das es mehr als eine Fehleinschätzung war hat Herr C.R selbst zugegeben. Nicht ganz wörtlich aber ist so,. er hat es natürlich Umschrieben. Ich nenne es mal eine krasse Lüge, wenn er doch so ein Profi ist. Ok, kannst du gerne anders Umschreiben.:B

CIG ist in diesem Sinne aber keine Normale Firma.
Sie tuen immer so offen gerade in Sachen Finanzen, aber wo ist denn da die Offenheit? Nirgendwo. Das ist ein Faktum. Dicke Firmen wie EA oder UBISOFT Blizzard usw. legen, müssen alles offen legen.
Bei CIG hört man immer nur was rein kommt, aber nie was rausgeht, schon komisch, oder? Du hast natürlich Recht damit das es CIG nichts Offen legen muss, aber bei der Kritik, also ich bitte dich, da hätte ich als Chef schon längst mal Fakten sprechen lassen und auch die andere Seite gezeigt.

Das Dritte, nein wo nichts ist wenn man rausschaut, ist auch keine 20 fps bei einem Nasa Rechner. Es kann doch nicht sein das bei jedem Update die Performance schlechter wird. Ich kann verstehen das C.R. die Hardware optimal ausreizen will, alles ok. Aber wofür? Für die momentane Grafik, ist doch lächerlich. Da ist nichts mehr Top, eher Standard in 2018. Und da helfen auch keine Ausreden mehr das es nur am Net Code liegt. Da gibt es ganz andere Spiele die mit dieser Engine Top aussehen auch bei weiter Entfernung und Objekten. Da ist vieles leider eine riesen Ausrede.
Komischerweise ist der fette FPS Sprung auch ausgeblieben nach wechsel auf die Amazone Lumberyard Engine(Gleiche Engine wie zuvor). Sollte doch alles viel besser werden.:-D Hat sich wohl nur Finanziell was verbessert.:B
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Entwicklung eventuell, obwohl man nach so einigen Lügen seitens von C.Roberts auch da berechtigte Zweifel anmelden kann, sogar muss. In Sachen Finanzieller Offenheit ist dieses ganze Unternehmen allerdings noch schlimmer als die Deutsche Bank, um es mal auf den Punkt zu bringen. Und die müssen zumindest ihre Papiere offen legen.
Bei CIG weiß niemand was da in Sachen Finanzen wirklich los ist.
Offenheit und vor allem Ehrlichkeit ist was anderes, aber bestimmt nicht CIG.
Das ist also noch die andere Sache. Und das ist es auch was mich selbst bei diesem Projekt am meisten stört. Wenn man die Geschichte von C.Roberts so verfolgt , dann weiß man auch das er mit (fremden)Geld nie umgehen konnte. Und auch jetzt tut er keine Müh alles in dieser Sache so Geheim wie möglich zu halten. Sehr sehr komisch das ganze.
Die Zeit für das Projekt ist eine Sache, und selbst das geht mittlerweile weit über das versprochene ist aber noch okey, das finanzielle aber eine ganz andere.
Nimmt man die Zeit und den Status des momentanen Projekts und die damit verbundenen Versprechungen kann man sagen, Oh Weh. Denn lassen wir uns nicht täuschen, mehr als eine Mittelmäßig laufende Grafik Demo ist es momentan nicht, und eine Grafik Demo schon lange nicht mehr. Da gibt es bessere Grafik in 2018 die auch Flüssig läuft.

Liebster @LesterPG :]

Also, das es mehr als eine Fehleinschätzung war hat Herr C.R selbst zugegeben. Nicht ganz wörtlich aber ist so,. er hat es natürlich Umschrieben.

CIG ist in diesem Sinne aber keine Normale Firma.
Sie tuen immer so offen gerade in Sachen Finanzen, aber wo ist denn da die Offenheit? Nirgendwo. Das ist ein Faktum. Dicke Firmen wie EA oder UBISOFT Blizzard usw. legen, müssen alles offen legen.
Bei CIG hört man immer nur was rein kommt, aber nie was rausgeht, schon komisch, oder? Du hast natürlich Recht damit das es CIG nichts Offen legen muss, aber bei der Kritik, also ich bitte dich, da hätte ich als Chef schon längst mal Fakten sprechen lassen und auch die andere Seite gezeigt.

Das Dritte, nein wo nichts ist wenn man rausschaut, ist auch keine 20 fps bei einem Nasa Rechner. Es kann doch nicht sein das bei jedem Update die Performance schlechter wird. Ich kann verstehen das C.R. die Hardware optimal ausreizen will, alles ok. Aber wofür? Für die momentane Grafik, ist doch lächerlich. Da ist nichts mehr Top, eher Standard in 2018. Und da helfen auch keine Ausreden mehr das es nur am Net Code liegt. Da gibt es ganz andere Spiele die mit dieser Engine Top aussehen auch bei weiter Entfernung und Objekten. Da ist vieles leider eine riesen Ausrede.

Das ist einfach Schwachfug und keine konstruktive Kritik sondern zielt nur darauf ab das Projekt zu Schaden.



Harlock
 
Zumindest von CIG UK kannste dir die Zahlen anschauen:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08815227/filing-history
Wobei die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. CIG UK ist eine Tochter der Cloud Imperium Games Corporation, und die Töchter können das Geld etwas hin und her schieben für Steuertricks und so. Aber es gibt einen Anhaltspunkt.

Und das es "nur" am Netzcode liegt, wird schon länger nicht mehr behauptet. Es ist nur ein Teil des Puzzles. Es gab dazu vor ein paar Monaten ein Interview mit einem Entwickler:
Es werden z.Z. einige Features integriert bzw. finalisiert (Items 2.0, Planet-Tech, KI etc.) und der Fokus liegt darauf die erstmal stabil zum laufen zu bekommen. Problem dabei: Zum Testen langt dem Entwickler bei CIG auch 20 FPS. Aber erst, wenn die Features stabil laufen, kann man ans Optimieren gehen, was normal erst ganz am Ende der Entwicklung ansteht, wenn alle Features integriert sind. Zumal Technologien wie Object Container Streaming erst Sinnvoll implementiert und getestet werden können, wenn darunterliegende Technologien wie Items 2.0 fertig implementiert sind.
Gefällt mir das? Nein. Kann ich es verstehen? Ja.
 
Zumindest von CIG UK kannste dir die Zahlen anschauen:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08815227/filing-history
Wobei die Zahlen mit Vorsicht zu genießen sind. CIG UK ist eine Tochter der Cloud Imperium Games Corporation, und die Töchter können das Geld etwas hin und her schieben für Steuertricks und so. Aber es gibt einen Anhaltspunkt.

Und das es "nur" am Netzcode liegt, wird schon länger nicht mehr behauptet. Es ist nur ein Teil des Puzzles. Es gab dazu vor ein paar Monaten ein Interview mit einem Entwickler:
Es werden z.Z. einige Features integriert bzw. finalisiert (Items 2.0, Planet-Tech, KI etc.) und der Fokus liegt darauf die erstmal stabil zum laufen zu bekommen. Problem dabei: Zum Testen langt dem Entwickler bei CIG auch 20 FPS. Aber erst, wenn die Features stabil laufen, kann man ans Optimieren gehen, was normal erst ganz am Ende der Entwicklung ansteht, wenn alle Features integriert sind. Zumal Technologien wie Object Container Streaming erst Sinnvoll implementiert und getestet werden können, wenn darunterliegende Technologien wie Items 2.0 fertig implementiert sind.
Gefällt mir das? Nein. Kann ich es verstehen? Ja.


Das hat keinen Sinn ihm das zu erklären. Er verlangt super Performance in einer Entwicklungs/Testumgebung und gleichzeitig unterstellt er dem Team, sie könnten nicht mit Geld umgehen, wohlwissend das in einen nächsten Patch die Arbeit wieder von vorne beginnt.


Harlock
 
Das ist einfach Schwachfug und keine konstruktive Kritik sondern zielt nur darauf ab das Projekt zu Schaden.



Harlock

Der einzige der hier Schwachfug labert bist leider du.

Über SC wird hier schon geredet schon sehr viel länger als du hier angekommen bist. Mal Kritisch, mal locker, mal komisch,auch mal Extrem.
Aber so lange kennen wir uns alle hier wer was zu sagen hat und welche Meinung vertritt.
Ich gehöre eher zu den Kritikern, habe aber auch mal Positives zu sagen.
Aber ehe ich mir von Neuen zugestoßenen wie dir etwas unterschieben lasse, sorry,
da gehe ich lieber in die Fan Base nach @NilsonNeo4, der sieht nämlich mittlerweile auch mal über den Tellerrand, auch als Fan und mit dem kann man auch ordentlich diskutieren.
Du geh lieber zurück nach Gamestar, les dein Gamestar Heft das du ja auch hier so gerne zitierst und lass uns unseren Spass.
Ich begrüße jeden neuen Member hier bei PCG, aber in diesem Thread bist du so nötig wie ein Kropf.
 
Also ich habe auch 1200 € in SC investiert. Hauptsächlich in Schiffen. Aber egal. Andere kaufen sich nen dickes Auto... Ich investierte halt anders.
 
Man muß es auf den Punkt bringen. Außerdem bist Du nicht der Erste der versucht ihm die andere Seite darzustellen.


Harlock

Niemand muss mir hier eine andere Seite darstellen. Ich glaube @Nelson....4 Ich und noch andere Diskutieren hier seit Jahren über SC. Da weiß jeder schon was Sache ist, wie oben angesprochen.
So eine Aggressive Spielweise wie du sie gerade hier dalegst brauchen wir nicht mehr in der Sache, haben wir alles durch, schon vor Jahren.:-D
Hier geht es nur noch um Lacher oder wirkliche Infos, also Handfeste Beweise, über alles andere Schaukeln wir uns nur hoch, wissen aber wie es gemeint ist und von wem es kommt. Wir Schunkeln darauf.:B
Sorry, das kannst du als Neuling natürlich nicht wissen. :-D
Ich denke @N4 gibt mir da recht.
 
Also ich habe auch 1200 € in SC investiert. Hauptsächlich in Schiffen. Aber egal. Andere kaufen sich nen dickes Auto... Ich investierte halt anders.

Wenn du es dir leisten kannst, ist doch dein Geld. Ich kaufe mir dafür lieber 2 Neue Reifen für das dicke Auto.:-D
 
Also ich bin kürzlich auch ins Spiel eingestiegen, allerdings wirkt das meiste noch sehr unfertig.
Klimmernde Lichter, merkwürdige Reflektionen, die Steuerung hakt, in 4K ruckelt es trotz 1080ti (sind sogar zwei, aber ich schätze das Spiel unterstützt aktuell ohnehin nur eine) stark, einkaufen in den Shops klappt irgendwie auch nicht trotz genug InGame-Geld und der angeblichen Kaufbestätigung, Inventar wirkt auch unferig und unaufgeräumt.
Das Spiel hat großes Potenzial, aber da muss allein bei den Basics noch viel, viel Zeit investiert werden.

Oder hat da jemand der das Spiel schon länger spielt Tipps wie man z.B. diese flimmernden/flackernden Lichter wegbekommt oder die Performance in 4K flüssiger hingekommt? Ich schätze es liegt einfach am Alpha-Status und man muss erstmal damit leben, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. ;)
 
Ich schätze es liegt einfach am Alpha-Status und man muss erstmal damit leben, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. ;)
Genau das ist es. Das Spiel, wenn man es denn schon so nennen darf :-D ist eine sehr sehr Frühe Alpha Version. Praktisch eine Testumgebung. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das ist eben der momentane Status.
 
Also ich bin kürzlich auch ins Spiel eingestiegen, allerdings wirkt das meiste noch sehr unfertig.
Klimmernde Lichter, merkwürdige Reflektionen, die Steuerung hakt, in 4K ruckelt es trotz 1080ti (sind sogar zwei, aber ich schätze das Spiel unterstützt aktuell ohnehin nur eine) stark, einkaufen in den Shops klappt irgendwie auch nicht trotz genug InGame-Geld und der angeblichen Kaufbestätigung, Inventar wirkt auch unferig und unaufgeräumt.
Das Spiel hat großes Potenzial, aber da muss allein bei den Basics noch viel, viel Zeit investiert werden.

Oder hat da jemand der das Spiel schon länger spielt Tipps wie man z.B. diese flimmernden/flackernden Lichter wegbekommt oder die Performance in 4K flüssiger hingekommt? Ich schätze es liegt einfach am Alpha-Status und man muss erstmal damit leben, aber ich frag trotzdem mal in die Runde. ;)


SLI sorgt für Probleme, hier besser nur eine Karte einsetzen. Spiel muß unbedingt auf eine SSD, in 4K solltest du um die 25-30FPS liegen. Die heftigen Hänger werden erst mit Patch 3.3 (Ende September ) verschwinden (hoffentlich).
Sonst wie meine Vorredner schon gesagt habe, dass PU ist eine Alpha mit allen Vor.- und Nachteilen. In den Modulen kann man deutlich flüssiger spielen.



Harlock
 
Niemand muss mir hier eine andere Seite darstellen. Ich glaube @Nelson....4 Ich und noch andere Diskutieren hier seit Jahren über SC. Da weiß jeder schon was Sache ist, wie oben angesprochen.
So eine Aggressive Spielweise wie du sie gerade hier dalegst brauchen wir nicht mehr in der Sache, haben wir alles durch, schon vor Jahren.:-D
Hier geht es nur noch um Lacher oder wirkliche Infos, also Handfeste Beweise, über alles andere Schaukeln wir uns nur hoch, wissen aber wie es gemeint ist und von wem es kommt. Wir Schunkeln darauf.:B
Sorry, das kannst du als Neuling natürlich nicht wissen. :-D
Ich denke @N4 gibt mir da recht.



Du nennst es "Schunkeln" ich nenne es Schwachfug wenn man mit wilden Behauptungen/Erwartungen um sich wirft.



Harlock
 
@Batze
Also über die schlechte Performance muss man sich noch nicht aufregen. So lange nicht alle Features drin sind und die technische Basis vollständig implementiert wurde, macht es keinen Sinn, viel Zeit in die Optimierung von Alpha Patches zu legen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich insgesamt mit dem erzielten Fortschritt in 6 Jahren nicht wirklich zufrieden bin. Die Entwicklung ist noch immer sehr schleppend und manche Features in der ersten Iteration sind teilweise grausig (z.B. Starmap) umgesetzt.

Was die Finanzen angeht, bin ich inzwischen auch etwas skeptisch geworden. Ich denke, ohne weitere Concept-Sales wird dem Projekt die Luft ausgehen. Die Entwicklung wird sich bestimmt noch 5 Jahre in die Länge ziehen und die müssen durch weitere Verkäufe finanziert werden. Ich kann nur hoffen, dass das Ganze gut geht.
 
Was die Finanzen angeht, bin ich inzwischen auch etwas skeptisch geworden. Ich denke, ohne weitere Concept-Sales wird dem Projekt die Luft ausgehen. Die Entwicklung wird sich bestimmt noch 5 Jahre in die Länge ziehen und die müssen durch weitere Verkäufe finanziert werden. Ich kann nur hoffen, dass das Ganze gut geht.

Wegen laufenden Verpflichtungen benötigen sie die Concept Sale`s und die Entwicklung wird kein Stop machen sondern geht nach Release weiter.
Fakt ist, es bleibt ein Restrisiko dass das Spiel (Star Citizen) nicht funktioniert. Aber das ist auch egal, wir haben es mit CIG dann jedenfalls versucht was neues zu schaffen. Von den Publishern kommt nichts, da zählen nicht Innovationen sondern einfach nur das Geld was am Ende rauskommt. Wissen wir alle, kennen wir alle, den aufgewärmten Brei den EA und Co uns jedes Jahrmit großen Marketing vorsetzen.


Harlock
 
In Sachen Marketing ist aber CIG auch ganz vorne mit dabei ;)
Und innovativ ists für mich erst, wenns auch funktioniert. Ideen haben viele. Die Umsetzbarkeit ist der springende Punkt.

Der springende Punkt ist ob Entwicklungsfortschritte erkennbar sind und nichts anderes. Dann haben wir die Chance das es (irgendwann) funktioniert.


Harlock
 
Also, das es mehr als eine Fehleinschätzung war hat Herr C.R selbst zugegeben. Nicht ganz wörtlich aber ist so,. er hat es natürlich Umschrieben. Ich nenne es mal eine krasse Lüge, wenn er doch so ein Profi ist. Ok, kannst du gerne anders Umschreiben.:B
Hmm Du sprichst von Lügen (immer noch Mehrzahl) und das geeier ist alles was Du aufbieten kannst ?
Kein Link ?
Nicht einmal zwei thematisch konkrete Beispiele ?

Mehr erwarte ich nicht, mir sind keine Lügen vor die Augen/Ohren gekommen, beim Suchen gibt es auch nur halbgare Behauptungen a la DS.
Deswegen würde ich da gerne mit Fakten überzeugt werden !

Und komm mir nicht mit einer Teenager "Nein, ich hatte schon Sex !" Beispiel. ;)
 
Zurück