Also viel muss für ein Schiff grundsätzlich erstmal nicht gestreamt werden: Position, Ausrichtung und evtl. noch Ausrichtung der Geschütze. Alles was zur visuellen Darstellung benötigt wird muss nur eimal übertagen werden und wird anschließend On-the-fly aktualisiert. Im Falle von SC vermutlich die Schiff-ID + Schiffs Modifikationen + Optische Veränderungen (Beschädigungen, Graffities etc).Wobei ein Game wie SC natürlich noch andere Daten wie einen einzelnen Avatar mit "sichtbar Ja/Nein" verarbeiten muss.
Das Game ist da doch recht komplex... Zumindest in der Theorie.
Wirtschaftsdaten sind ja noch das Geringste. Aber wenn ich mur vorstelle, dass in einem solchen "Feld" folgendes berechnet wetden soll:
MP- Schiffe mit individueller Zerstörung, Crews und dann zusätzlich kleine Schiffe, welche per Zufall auch noch mitmischen...
Ich glaub, dieser FPS-Part ist einfach das Problem.
Klar ist in der Theorie (und wohl auch Praxis) das 3 x 3 gut anwendbar. Aber es ist halt die Frage, was alles auf Feld 5 (Mitte) passieten soll/muss.
Die Crew wird nicht gestreamt werden müssen es sei denn es gibt Fenster zum zuwinken^^ Wenn zb. ein Spieler im Schiff feuert wird lediglich die Aktion übertragen (Schiff-ID + Waffen-ID + Feuerrichtung).
Das mit "individueller Zerstörung" mag sich kompliziert anhören lässt sich in der Praxis ebenfalls alles auf wenige Integer Nummern runterbrechen. Und diese Dinge müssen nicht durchgehend gestreamt werden, nur einmalig sobald das Schiff in Stream Distanz kommt und wenn sie sich verändert mit den Spielern innerhalb der 3x3 Zellen um den Spieler herum.
Schiffe / Fahr-Flugzeuge sind grundsätzlich besser zu streamen als Charaktere. Du musst bedenken das in Falle von Menschen auch die Ausrichtung der ganzen Bones (Körperteile) mit übertragen werden muss (große Listen an Fließkomma-Werten). Das fällt bei den Schiffen weg...
Ich kann Screenshots vom Just Cause 2 MP von 2013 posten mit an die 100 Spielern um mich herum! Zu Fuß, in Autos, Hubschraubern, Flugzeugen usw.
Wenn SC nicht ännähernd das gleiche bieten kann ist es für mich unverständlich und eine herbe Enttäuschung. Was nutzt einem das riesige Universum wenn sich in meiner Instanz nur maximal 32 Spieler befinden? Das mit den Instanzen im MP ist doch noch aktuell, oder?