• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Trotz früherer Zusage keine Präsentation auf der E3

Was verlangst Du ? Soll RSI zu jedem kleinen Furz sagen: OK das muß jetzt im Hauptspiel drin sein weil xxx oder das wegen yyy oder jenes wegen..... Dann käme RSI zu nix mehr außer einer Latte an Statements, an Beantwortung von Useranfragen, Beseitigung von Spam, Reaktion auf Gegenfragen u.s.w. Da würde gar nichts mehr vorwärts gehen weil sich jeder Außenstehender (wie im Fußball) der Meinung ist es doch viel besser zu wissen als der Trainer (oder in dem Fall RSI).

Hinzu kommt wie gesagt ja auch noch die VR Geschichte. Wir wissen als Außenstehende doch gar nicht, was hinter der Implementierung steckt.

Und was STOR betrifft: Da kosten die Sprachen so viel. Dafür gibts bei SC zig andere Sachen wo ein STOR bei weitem nicht mithalten kann und die einen Haufen Geld kosten. Beispiel VR, persistentes Universum u.s.w. Von daher ist der Vergleich vielleicht hinkend, auf der anderen Seite aber doch irgendwie passend.
 
Reine Vermutung. A) Hab ich die Probleme um SM mitbekommen und ziehe meine Schlüsse, B) auch das Theater um VR, den Streit von OR und Vive und deren Inkompatibilitäten. Der Rest ist 1x1 zusammenrechnen und eine Theorie.
 

ahhh. verstehe. :-D
dann sag ich mal, dass ich mir sogar sicher bin, dass vr das geringste problem von cig ist.

alles andere wurde schon x-mal durchdiskutiert, zumal ich an dieser stelle gar nicht darauf hinaus wollte.
ich wollte nur aufzeigen, dass inzwischen auch die community offenbar nicht mehr alles ganz so rosig sieht, gelinde gesagt.
ob diese zweifel berechtigt sind, ich sagte es bereits, steht auf einem anderen blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher steht "scheint" und nicht "ist". Der kleine Unterschied in der Wortwahl.
 
Der Größte Knackpunkt ist z.Z. die Netzwerkgeschichte. Die ja jetzt mit den hinzukommen der Persistenz noch schlimmer wurde.
Der ganze Netzwerkkram limitiert aktuell:
-die FPS
-die Anzahl der Spieler / Anzhal der KI Gegner
-Größe/Komplexität der Schiffe
-Erweiterung der Persistenz, denn alles was extra Kommunikation zwischen Server und Client bzw. Server und Server belastet das Netzwerk noch stärker. Lösungskonzepte hat CIG schon lange, nur sind sie noch nicht fertig/im Spiel.
 
Der Größte Knackpunkt ist z.Z. die Netzwerkgeschichte. ...
... Lösungskonzepte hat CIG schon lange, nur sind sie noch nicht fertig/im Spiel.

Das sehe ich auch so.
Aber das ist doch eigentlich eben DER Knackpunkt.

Hätte man das nicht als erstes, zumindest rudimentär, fertig stellen sollen?
Für den MMO-Part ist doch grade das der entschiedene Punkt.
Solange das nicht funzt, muss man über den Rest nicht mal ansatzweise nachdenken.

Aber das wird gemacht und weitere Features implementiert.
Wie gezeigt, funktioniert das System bis jetzt nicht mal ansatzweise bei 5vs5 im FPS-Modus.
Also das, was eigentlich im ursprünglichen Teil der Cry-Engine vorgesehen ist.
 
Da muss man sich auch mal die Frage stellen wieso eine Engine Lizenziert wurde die für so ein Projekt gar nicht die nötigen Grund Voraussetzungen bietet. Nur der Grafik wegen, und um zu sagen hey schaut her wir haben die momentan beste Grafik Engine?
 
Ja, hat Chris selbst gesagt, dass man die Cryengine vorallem wegen der Grafikpipeline genommen hat.

I made the decision to go for CryEngine because I felt like its DNA was PC, which is what I’m focusing on. It was very powerful and expandable – so we were able to take the engine and build extra functionality for the space ships, and that’s obviously an important part of our gameplay. And then the rendering look and feel of CryENGINE is more photo-realistic, and I wanted to go for that almost film visual effect, not quite as stylized as some engines come across. CryENGINE does that really well.

http://www.crytek.com/blog/exclusive-interview-chris-roberts-building-a-new-future-with-cryengine-3
 
Und jetzt sieht man das es ein ziemlich schlechtes denken war. Also SC sieht ja nicht schlecht aus, aber ist auch nichts besonderes was man nicht auch mit einer anderen Engine hätte machen können, die dann auch die richtige Netzwerk power gehabt hätte.
 
Vom Netzwerkcode der Cryengine ist schon lange nicht mehr viel da. Nur ist CIG Lösung (der Generic Instance Manager (GIM)) noch nicht fertig. Da fehlt vorallem das Zoning-System. Das führt dazu, dass die Server momentan noch unnötig viel Daten senden. Aktuell bekomme ich auch die Daten von Schiffen die tausende km weg sind gesendet. In Zukunft soll ein System entscheiden welche Daten von welchem Schiff ich bekomme.
 
Vom Netzwerkcode der Cryengine ist schon lange nicht mehr viel da. Nur ist CIG Lösung (der Generic Instance Manager (GIM)) noch nicht fertig. Da fehlt vorallem das Zoning-System. Das führt dazu, dass die Server momentan noch unnötig viel Daten senden. Aktuell bekomme ich auch die Daten von Schiffen die tausende km weg sind gesendet. In Zukunft soll ein System entscheiden welche Daten von welchem Schiff ich bekomme.
Ich will echt nicht den Macker raushängen lassen aber ich hab mehrjährige Erfahrung mit der Entwicklung von MP Games und kenne das Problem das du beschreibst. Es gibt dafür ein System welches bisher jedes relevante MMP Spiel nutzt, also ziemlich Standard, CIG sollte nichts anders benutzen...

Das ganze ist so simpel das ich es in 2 Sätzen beschreiben kann:

  1. Der Server unterteilt die Spielwelt in 2D-Felder (Draufsicht) mit passender Größe, entsprechend der benötigten Weitsicht (abhängig von Objektgröße / Map, gewöhnlich ein paar hundert Meter bis einige Kilometer).
  2. Jeder Spieler befindet sich in solch einer Zelle und bekommt nun nur noch die Daten der Spieler vom Server die sich in der gleichen und den direkt angrenzenden Zellen befinden (3 x 3 = 9 Zellen).

Das wars, ich hab sowas mal (das Prinzip) innerhalb eines Tages als LUA-Modul umgesetzt^^ Bevor ihr mir mit "Das kann man doch nicht mit SC vergleichen!" kommt, das ganze ist Grundlagen Theorie in der MP Entwicklung die CIG sicherlich nicht neu definieren wird oder braucht. Dank solch einem Systems konnte ich schonmal mit ca. 1800 Spielern gleichzeitig in einer Welt spielen. Die FPS gehen nur mit der Anzahl der gleichzeitig gestreamten Spieler runter und das normalerweise auch nur wenn sie auf dem Bildschirm sichtbar sind.
 
Wobei ein Game wie SC natürlich noch andere Daten wie einen einzelnen Avatar mit "sichtbar Ja/Nein" verarbeiten muss.
Das Game ist da doch recht komplex... Zumindest in der Theorie.
Wirtschaftsdaten sind ja noch das Geringste. Aber wenn ich mur vorstelle, dass in einem solchen "Feld" folgendes berechnet wetden soll:
MP- Schiffe mit individueller Zerstörung, Crews und dann zusätzlich kleine Schiffe, welche per Zufall auch noch mitmischen...
Ich glaub, dieser FPS-Part ist einfach das Problem.
Klar ist in der Theorie (und wohl auch Praxis) das 3 x 3 gut anwendbar. Aber es ist halt die Frage, was alles auf Feld 5 (Mitte) passieten soll/muss.
 
Ist doch nicht Komplexer als wie bei anderen MP Spielen.
Nimm nur mal WoW, kleiner Raid mit 40 Leuten, bei Pull, was meinst du wie viel Daten da allein das kleine AddOn Recount sammelt und sofort bereitstellt, das geht in die zehntausende, in Sekunden Bruchteilen.
Und das ist nur ein AddOn, und wie man weiß haben die meisten Spieler alles Vollgeplastert mit AddOns, wird alles in Echtzeit berechnet bzw. vom Server bereitgestellt.
Und SC schafft es nicht mal Daten von 10 Objekten in einer begrenzten Umgebung zu verarbeiten?
Also ich bitte dich.:-D
 
Die Trefferzonen und Schadensmodell sollten bei SC schon bissi komplexer ausfallen als bei WOW.

Ein Raid ist ja eine geschlossene Instanz, oder?
Ein Kapern eines Schiffes soll ja in der normalen Umgebungen statt finden.
 
Ja schon, aber hier geht es um die reine Datenverarbeitung die dann vom Server an die Clients weitergegeben wird, und da ist kein Großer Unterschied.
Ob ich 10.000 Daten sammel in einer begrenzten Umgebung oder in einer etwas weiteren macht da keinen unterschied.
 
Ich kenn mich da nicht aus.
Aber das Video 5vs5 gab mir schon zu denken.
Wenn dieser "einfache" Part noch nicht mal funzt, wie soll das dann als Ganzes aussehen.
Man müsste doch meinen, dass bei den paar hundert Angestellten sich da ein paar dabei sein müssten, die das können.
Zumal ihr eigenes System ja schon länger in der Mache ist.
 
Nun ja, lassen wir uns überraschen. Dieses Jahr soll ja zumindest der SP Part kommen.:-D
 
Was, eine KI soll da auch noch rein.:B
 
Zurück