• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Trotz früherer Zusage keine Präsentation auf der E3

CR war weniger auf SM stolz als auf den Fakt FPS in hoher Qualität in SC zu haben. SM ist ja wie AC nur die Simulation eines Gefechts. Und wie das Video was du verlinkt hast zeigt, ist da doch schon einiges möglich , wenn auch noch nicht in dem Umfang wie angekündigt.

Und das es Prioritäten gibt ist doch normal.
Was meinst du mit den Shops? Natürlich sind die Notwendig oder wie soll man deiner MEinung nach Ausrüstung etc kaufen?

Es hieß das sie möglichst alle Controler und VR unterstützen wollen, aber es ist doch auch klar das dies nicht Priorität 1 ist VR jetzt zu integrieren, wenn die Spielmechaniken noch nicht implementiert sind.

Daher WAS genau wurde versprochen was NICHT eingehalten wurde? Abgesehen von Terminen seh ich nichts was Versprochen oder gar als Strechgoal aufgestellt wurde, was für immer abgesagt wurde.
Ich versteh nicht warum die Leute davon sprechen das etwas nicht eingehalten wurde, wenn das Spiel noch nicht mal ansatzweise Feature-fertig ist.

Da die SQ42 Missionen auch mit FPS, verknüpft sind würd ich schon davon ausgehen das diese Komplexer sind. Aber das werden wir schon noch sehen.
 
CR war weniger auf SM stolz als auf den Fakt FPS in hoher Qualität in SC zu haben. SM ist ja wie AC nur die Simulation eines Gefechts. Und wie das Video was du verlinkt hast zeigt, ist da doch schon einiges möglich , wenn auch noch nicht in dem Umfang wie angekündigt.

Und das es Prioritäten gibt ist doch normal.
Was meinst du mit den Shops? Natürlich sind die Notwendig oder wie soll man deiner MEinung nach Ausrüstung etc kaufen?

Es hieß das sie möglichst alle Controler und VR unterstützen wollen, aber es ist doch auch klar das dies nicht Priorität 1 ist VR jetzt zu integrieren, wenn die Spielmechaniken noch nicht implementiert sind.

Daher WAS genau wurde versprochen was NICHT eingehalten wurde? Abgesehen von Terminen seh ich nichts was Versprochen oder gar als Strechgoal aufgestellt wurde, was für immer abgesagt wurde.
Ich versteh nicht warum die Leute davon sprechen das etwas nicht eingehalten wurde, wenn das Spiel noch nicht mal ansatzweise Feature-fertig ist.

Da die SQ42 Missionen auch mit FPS, verknüpft sind würd ich schon davon ausgehen das diese Komplexer sind. Aber das werden wir schon noch sehen.

Die Ausrüstung wird man zu sicherlich mit Echtgeld kaufen können.
Wenns schon bei den Schiffsversichernungen so läuft:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
12800 aUEC um sofort wieder in sein Schiff zu kommen.

So kann mans natürlich auch sehen.
Einfach alles verschieben, oder umändern (Star Marine) bedeutet nicht, dass es nicht irgendwann kommen kann.
Wenn FPS in dem Zustand wie oben (Zustand vom 23.5.16) integrerit werden soll... dann steht aber noch sehr viel Arbeit an.
 
Wat? Ich versteh nicht ganz wie du darauf kommst das man ausrüstung auch für Echtgeld kaufen können wird, genau wie die Schiffsversicherung welche man auch nicht so kaufen kann. Das sind doch auch nur Spekulationen was sein könnte.
Und ja hab ich doch gesagt das da noch viel zu tun ist, aber es ist auf einem Weg und es passiert was und wird stetig besser.

Ihr habt echt komische Erwartungen, vor allem an ein Spiel welches sich in der Entwicklung befindet, wo man diesmal nur mal sieht wie das abläuft/ ablaufen kann.
 
Wat? Ich versteh nicht ganz wie du darauf kommst das man ausrüstung auch für Echtgeld kaufen können wird, genau wie die Schiffsversicherung welche man auch nicht so kaufen kann. Das sind doch auch nur Spekulationen was sein könnte.
Und ja hab ich doch gesagt das da noch viel zu tun ist, aber es ist auf einem Weg und es passiert was und wird stetig besser.
SQ42 sollte aber noch dieses Jahr (in 4-5 Monaten) rauskommen.
FPS ist noch im Alphastatus und Du sagts, dass das Modul in SQ42 mit drin sein soll.


Ihr habt echt komische Erwartungen, vor allem an ein Spiel welches sich in der Entwicklung befindet, wo man diesmal nur mal sieht wie das abläuft/ ablaufen kann.

Dank KS habe ich schon bei einigen Projekten ein wenig Einblick erhalten. Denn es gibt Entwickler die legen sogar ihren Businessplan offen.
Klar, nicht in so grosse. Und ich sehe bei einigen auch, dass die wohl nicht zu Stande kommen werden, zumindest nicht so wie ursprünglich geplant.
Die Hauptsächlich im Gamebereich... erstaunlicherweise.
Verspätungen sind normal und an der Tagesordnung.
Aber je mehr sich ein Projekt verzögerte, desto weiter weg vom ursprünglichen Ziel waren/sind sie inzwischen.
Vielleicht ist SC eine Ausnahme.

//SC ist natürlich eine Ausnahme.
Sie bekommen weiterhin Geld von den Backern für Dinge, die ebenfalls noch nicht existieren.
Trotzdem ist Zeit eben hier auch Geld.
Also entweder setzt man sich einen realistischen Zeitpunkt, an dem das Game "fertig" ist, damit man die Kosten senken kann (Personal) oder man ist gezwungen mit Sales die täglichen Einnahmen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt echt komische Erwartungen, vor allem an ein Spiel welches sich in der Entwicklung befindet, wo man diesmal nur mal sieht wie das abläuft/ ablaufen kann.

ich würde bei ausnahmslos jedem spiel skeptisch werden, das in diesem jahr (ja nicht mal explizit ende 2016) erscheinen soll, von dem es aber rein gar nichts zu sehen gibt. ;)
 
ich würde bei ausnahmslos jedem spiel skeptisch werden, das in diesem jahr (ja nicht mal explizit ende 2016) erscheinen soll, von dem es aber rein gar nichts zu sehen gibt. ;)

...und zumindest einige backer scheinen derselben meinung zu sein:

I used to be seriously "PRO SC" saying stuff like "delays are part of the process" and such like that. However, with the recent announcement that CR has decided not to go to E3 as promised, it's making me seriously nervous. He has a promised SQ42 release in 2016. Being generous and allowing for a late December release, that still only leaves 6 months. By now SQ42 should be largely finished and transitioning into hard core testing and bug fixing. There is no evidence that this is happening, and him backing out of E3 just lampshades that fact. It's, of course, possible that this isn't the case and that SQ42 is on track. However, it's highly unlikely that they wouldn't use an opportunity to promote the game if release was imminent. The excuse that he doesn't want to spoiler anything is just that, an excuse. There is no earthly reason why he couldn't put together a quick 1.5 minute trailer showing some gameplay with wingman chatter and dogfighting. It doesn't have to have any story elements, and they could largely use ships that we already know about (gladius, idris, hornet etc) with just a split second glimpse of a Vanduul cap ship.

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/6702499/#Comment_6702499
 
eine der größten deutschsprachigen fan-seiten, star cititen news radio (grandios abgekürzt mit scnr :B), hat dicht gemacht.

Wir sind beide Golden Ticket Besitzer und schon von Anfang an dabei. Leider wurde uns immer klarer, dass bei SC die Versprechungen von CIG und die Realität sehr weit auseinander liegen werden. Natürlich wissen wir, dass es sich momentan um eine Alpha handelt aber wir sehen auch, dass SC an allen Ecken und Enden große Probleme hat, und es sehr schwer wird diese zu beseitigen. Wie wir wissen, sehen dies nicht nur wir, sondern auch vielen andere Backern der ersten Stunde so. Außerdem missfällt uns die konstant ansteigende Kommerzialisierung sowohl bei CIG (ständige Konzept Verkäufe) als auch im SC „Fan Bereich“, sowie das Verhalten einzelner aus der Community gegenüber Leuten wie z.B. AngryBot (Drohungen gegen ihn und seine Familie). So etwas geht gar nicht. Leute, SC wird irgendwann mal ein Spiel. Nicht mehr und nicht weniger.

SCNR stellt seinen Service ein – Star Citizen News Radio

so viel zum thema, dass ja immer nur ahnungslose kritik an star citizen üben würden. ;)
 
Andererseits passierte in der Vergangenheit über viele Monate scheinbar gar nichts. Dafür hat sich im letzten halben Jahr doch einiges getan - ich hatte eher das Gefühl, es geht langsam vorran mit dem Projekt.
 
Klar gibts größere Probleme. Aber dafür ist es auch ein ambitioniertes Projekt. Wer glaubt daß da alles perfekt und im Plan laufen muß ist (sorry) weltfremd. Klar kann es auch in die Hose gehen oder zu starken Verzögerungen kommen. Streitet ja keiner ab. Aber das aktuelle Zerreißen was hier stattfindet ist ebenso großer Blödsinn. Das Spiel ist noch in Entwicklung und das erst richtig seit 3 Jahren anfangs mit einem kleinen Team und nicht mit einem großen Entwickler mit hunderten Mann im Team. Und es klappt nicht immer alles so wie man es geplant hat.

Wenn ich da an diverse Verschiebungen von einigen Games in der Vergangenheit so denke....

Ich erinnere an zig andere Spiele mit deutlich geringerem Umfang die genauso mit Zeitverschiebungen und Problemen zu kämpfen hatten. Aber SC zerreißt man deswegen in der Luft ?? Sorry, da verstehe ich die Welt echt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KAber das aktuelle Zerreißen was hier stattfindet ist ebenso großer Blödsinn.

wer "zerreisst" star citizen denn?
es scheint nur so zu sein, dass mittlerweile auch in teilen der backer-/fan-szene die skepsis wächst.
ob zu recht, ist wiederum ne andere frage.
außerdem bezieht sich die kritik von scnr ja nicht nur auf den entwicklungsstand. ;)
 
Das Spiel ist noch in Entwicklung und das erst richtig seit 3 Jahren anfangs mit einem kleinen Team und nicht mit einem großen Entwickler mit hunderten Mann im Team.

Tja, und da liegt eben auch ein wenig der Hund begraben.
inzwischen arbeiten über 300 Leute an dem Projekt (teilweise sogar 500?). Du darfst jetzt mal hochrechnen, wie viele Arbeitsjahre inzwischen da drin stecken.
Ist ja schon ein Unterschied, ob ein 20-Mann-Team 5 Jahre an einem Game arbeitet, oder 300 Man 3 Jahre...
Was man zu sehen bekommt, sind Concept Sales um noch mehr Geld zu bekommen und Ingamestores (wohl mit dem selben Ziel)

Evtl wäre es klüger gewesen, weiterhin kleiner zu bleiben um dann erst gegen Ende aufzustocken.
So viel Leute zu koordinieren, braucht ziemlich viel Übersicht.
 
Tja, und da liegt eben auch ein wenig der Hund begraben.
inzwischen arbeiten über 300 Leute an dem Projekt (teilweise sogar 500?). Du darfst jetzt mal hochrechnen, wie viele Arbeitsjahre inzwischen da drin stecken.
Ist ja schon ein Unterschied, ob ein 20-Mann-Team 5 Jahre an einem Game arbeitet, oder 300 Man 3 Jahre...
Was man zu sehen bekommt, sind Concept Sales um noch mehr Geld zu bekommen und Ingamestores (wohl mit dem selben Ziel)

Evtl wäre es klüger gewesen, weiterhin kleiner zu bleiben um dann erst gegen Ende aufzustocken.
So viel Leute zu koordinieren, braucht ziemlich viel Übersicht.

Anders herum würde man von SC mit 20 Mann im Team in 20 Jahren noch nichts essentielles sehen. Nicht bei der Größe dieses Projektes. Irgendwie muß man da eine Waage finden. Das Projekt soll ein neuer Meilenstein und eine Benchmark in der Gaminghistorie werden. Und diesen baut man nicht mal eben in 3 Jahren. Und daß man dazu Übersicht, Geld und auch Koordinierungsfähigkeiten benötigt ist klar. Und sicher gibts auch Teilentwicklungen die in Sackgassen führen und deswegen neu aufgebaut werden müssen. Das alles kostet Manpower, Zeit und Geld.

Mal böse formuliert: Infinity Ward, Treyarch und Co. haben je 3 Jahre Zeit pro neuen COD. Und was bringen die in der Zeit zustande ? Wenn überhaupt geringfügige Evolution. Mal daran gedacht ? Und die Gerüste stehen durch die Vorgänger. Das darf man dabei auch nicht vergessen.

Ob CR´s Strategie der Schiffsverkäufe so glücklich ist, sei mal dahin gestellt. Aber offensichtlich braucht SC mehr als 100 Mio für die Entwicklung. Es ist ja auch eine Frage der später weiterlaufenden Serverkosten die man bezüglich des MMO-Parts mit im Auge behalten muß.

Mir langt z.B. zum Start meine Aurora vollkommen. Ich möchte mir gar nicht den Spielspaß nehmen lassen indem ich vor Spielbeginn bereits einen Großteil der Schiffe via Crowdfunding kaufe.

Ich mache mir jedenfalls (noch) keine Gedanken. Sollte sich bis Ende 2017 nichts gedreht haben fange ich aber auch langsam an. Zumindestens Sq42 müßte in der ersten Episode spätestens Ende 2017 in Version 1.0 releast sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber offensichtlich braucht SC mehr als 100 Mio für die Entwicklung.

was sehr merkwürdig wäre:
sagte doch roberts bereits 2014, damals waren wir etwa bei der hälfte (!) der aktuellen summe, dass die kohle reichen würde.

Zumindestens Sq42 müßte in der ersten Episode spätestens Ende 2017 in Version 1.0 releast sein.

was mal eben wieder eine verschiebung von einem kompletten jahr bedeuten würde...
 
Wieviele AAA-Spiele mit geringerem Umfang wurden schon so oder noch weiter verschoben ??? Und schon mal daran gedacht, daß 2014 der geplante Umfang nur einen Bruchteil des aktuell geplanten umfaßt ? Und dann sind ja auch noch die laufenden Serverkosten. Und die Personaldecke ist stark gewachsen u.s.w. Mit Blick auf 2015 mögen die 50 Mio vielleicht gestimmt haben. Mit Blick auf 2016 offensichtlich nicht mehr.

Jetzt kommt sicher wieder der Einwand: Releast doch den Umfang vom Entwicklungsstand 2014 und schiebt den Rest nach. Aber vielleicht ist es einfacher 1 Jahr länger zu entwickeln weil die Änderungen in der Grundsubstanz des Spieles gemacht werden müssen und es keine modularen schnellen Erweiterungen sind ?

Und wenn man sich die Entwicklungskosten der großen AAA-Titel mal so ansieht sind 100 Mio in Relation zu dem geplanten Projekt von CR "Peanuts". Was kosten die großen AAA-Titel bei Ubisoft ? Gut bei CR fällt im Prinzip der Kostenblock Vorstand in großen Teilen weg. Auch Marketing ist geringer. Trotzdem.

Noch bin ich bezüglich SC ruhig und guten Mutes. Sollte sich in 1-2 Jahren da nichts getan haben werde ich auch unruhig.
 
Ich sehe jedenfalls noch die positiven Aspekte und den riesigen Umfang des Projektes. Und vergleiche den mit anderen AAA-Entwicklungen wo zu Beginn bereits zig 100 Mann und teilweise auch mehrere Studios parallel dran arbeiten. Es gibt wie gesagt sicher auch Rückschläge. Module arbeiten nicht so zusammen wie erhofft, Bugs zu eliminieren geht nicht so gut wie gedacht, in Kombination der Module ergeben sich neue Probleme u.s.w.

Und da ist SC in Relation zeitlich noch nicht so sehr im Hintertreffen. Allerdings ist klar, daß CR auch bald (2017) liefern muß (1. Episode). 2016 halte ich noch für zu optimistisch.
 
Wieviele AAA-Spiele mit geringerem Umfang wurden schon so oder noch weiter verschoben ??? Und schon mal daran gedacht, daß 2014 der geplante Umfang nur einen Bruchteil des aktuell geplanten umfaßt ? Und dann sind ja auch noch die laufenden Serverkosten.
Eben:
Es kommt ja immer mehr dazu.
DAS ist ja das Problem.
Das, was zusätzlich kommen sollte funzt nicht richtig und hat Geld gekostet (Star Marine).
Es wird das versprochen, und jenes erzählt.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Jetzt kommt sicher wieder der Einwand: Releast doch den Umfang vom Entwicklungsstand 2014 und schiebt den Rest nach. Aber vielleicht ist es einfacher 1 Jahr länger zu entwickeln weil die Änderungen in der Grundsubstanz des Spieles gemacht werden müssen und es keine modularen schnellen Erweiterungen sind ?

Ja wie jetzt?
CR sagt doch selber, dass SC nie "fertig" sein wird.
Wann hat er denn die Grundmodule, oder eben Grundspiel denn fertig, damit der Rest als Modul (also doch?) nachträglich ins Spiel reinkommen?

Gibt es eine Liste, was in der "Start"-Version denn dabei sein wird und was nachträglich?
 
Vermutlich gehen gewisse Dinge nur komplett zum Start. Andere Module kann man sicher auch problemlos nachträglich bringen. Dazu bin ich aber weder Entwickler noch Programmierer geschweige den ein Insider um entscheiden zu können was denn nun zu welcher Kategorie gehört. Da muß ich mich auf das Team von RSI verlassen (können). Eine einfache Waffe, eine geplante Handelsware, ein Rüstungsteil oder ein Schiff nachträglich implementieren dürfte kein Problem darstellen. Aber essentielle und geplante Funktionen im persistenten Universum ? Und die Implementierung von VR ist vielleicht auch nicht so einfach wie ursprünglich angedacht. Erst Recht seit dem Streit zwischen OR und Vive bezüglich der Kompatibilität (oder besser Nicht-Kompatibilität) untereinander. Und VR scheint wohl einer der Hauptgründe neben SM zu sein warum sich die Entwicklung länger hinzieht. Und auch warum die Kosten in der Entwicklung steigen. Z.B. vielleicht auch weil SC auf allen Systemen funktionieren soll (Vive, Samsung Gear, OR und Co.).

Und wie gesagt erst wenn sich bis einschließlich 2017 nichts gedreht hat werde ich skeptisch. Diese Zeit gebe ich CR´s Team noch.

Wie lange ist z.B. Mass Effect Andromeda in Entwicklung ? Kurz nach Release von ME3. Bioware hat von Anfang an ein großes Team. ME Andromeda baut prinzipiell auf den Vorgängern in gewisser Weise auf. Trotzdem ist der Release in 2017 (wenn alles klappt). Das ganze nur mal zur Einordnung. Und ob Andromeda die Ausmaße eines SC annehmen wird bleibt abzuwarten. Ganz zu schweigen vom VR-Support. Und Bioware hat durch die Vorgänger schon Erfahrungen.

Mal als Beispiel SWTOR (zu ME habe ich keine Kosten gefunden). Nachdem was ich gelesen habe hat dessen Entwicklung mal eben locker 300 Mio!!! gekostet. Nur mal in Relation gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich gehen gewisse Dinge nur komplett zum Start. Andere Module kann man sicher auch problemlos nachträglich bringen. ....
Und wie gesagt erst wenn sich bis einschließlich 2017 nichts gedreht hat werde ich skeptisch. Diese Zeit gebe ich CR´s Team noch.
Und darum ists einfach komplett unübersichtlich.
Dafür, dass sie sich “most open game developer" nennen, hat einfach keiner irgendwelche Anhaltspunkte.
Wie lange ist z.B. Mass Effect Andromeda in Entwicklung ? Kurz nach Release von ME3. Bioware hat von Anfang an ein großes Team. ME Andromeda baut prinzipiell auf den Vorgängern in gewisser Weise auf. Trotzdem ist der Release in 2017 (wenn alles klappt).
Und auf wann wurde wurde der erste Termin "versprochen"?
Auf Ende 2016, wenn ich mich nicht irre. Jetzt kommts 2017
Stimmt, es wurde verschoben.
Wie stark Andromada auf den anderen Teilen aufbaut, kann ich nicht beurteilen. Die Grafikengine ist aber zum ersten Mal Frostbite.
Das Spiel baut wohl so stark auf den Vorgängern auf, wie SC auf Freelancer und Wingcommander
Das ganze nur mal zur Einordnung. Und ob Andromeda die Ausmaße eines SC annehmen wird bleibt abzuwarten.
Wurde irgend was versprochen, was nicht eingehalten wurde?
Kann ich noch nicht beurteilen.
Es geht hier auch nicht darum, was andere Spieleentwickler machen und was nicht.
Es geht bei SC darum, dass eben nicht Geld vom Publisher "drauf geht", sondern von normalen Spielern.
Mal als Beispiel SWTOR (zu ME habe ich keine Kosten gefunden). Nachdem was ich gelesen habe hat dessen Entwicklung mal eben locker 300 Mio!!! gekostet. Nur mal in Relation gesetzt.
Also von locker lese ich im Netz nix und auch die 300 Millionen kann ich in keiner seriösen Quelle finden.
Ich glaube aber die Lokalisierung und die enorme Menge an Sprachausgabe hat da wohl auch noch bissi was gekostet.
Da bezweifle ich stark, dass SC/SQ42 mithalten kann
 
Zurück