• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

VigarLunaris am 02.09.2009 00:00 schrieb:
Dann nach Geld verlangen? Einen Handwerker wirst du nicht bezahlen wenn aus deinem Wasserhahn kein Wasser herauskommt oder?
Ich liebe solche Beispiele die man miteinander im Grunde nicht vergleichen kann. %)

Bei einem Handwerker, in deinem Fall "Klempner", gibt es bestimmte Richtlinien bei der Verlegung von Wasserleitungen, d.h. man kann sich bei einem Klempner auf einen gewissen Standard einstellen und davon ausgehen, dass er die aktuellen Richtlinien kennt.

Bei Software gibt es solche Regelungen leider nicht.

Des Weiteren, um mal dein Beispiel aufzugreifen: du beauftragst einen Handwerker deinen Wasserhahn zu reparieren. Er wechselt ihn, trotzdem kommt kein Wasser. Warum? Ganz einfach, die Rohrleitung ist dicht wg. Kalk oder ähnlichem ... d.h. du musst trotzdem den Handwerker bezahlen, auch wenn du weiterhin kein Wasser hast.

Umgemünzt auf den PC heißt das, wenn das Spiel wg. Inkompatiblität auf deinem Rechner nicht läuft, weil du exotische Hardware oder ein schlechtaufgesetztes System hast, musst du trotzdem für die Software bezahlen.

Übrigens ist es bei Handwerksleistungen nicht statthaft, einfach so nicht zu bezahlen. Dafür hast du aber gewisse Rechte, z.B. das Recht auf Mangelabarbeitung etc.
 
Niemand will hier über das "sauer verdient" streiten. Jedoch kann ich für mein Geld eine Testfahrt erwarten. Ich vergleiche es immer mit einem Autokauf. Ich gehe nicht hin und kaufe mir Auto 1 für 10.000 Euro wenn ich nicht vorher mal im Fahrzeug war und mal so 10-20 KM abgespult habe um das Fahrzeug zu erfahren.

Liebe Leute - hört doch mal auf mit diesem Äpfel&Birnen-Blödsinn! Du kannst im Supermarkt auch nicht die Packung aufreissen und Probefressen. Du kannst beim MM keine DVD zum Probegucken mitnehmen, Du kannst keinen Klempner zum Probeklempnern anheuern. Grade hier kann man jedes "Argument" sowas von simpel entkräften - das ist *zu* einfach...:-D...
 
GR0BI75 am 02.09.2009 08:24 schrieb:
Liebe Leute - hört doch mal auf mit diesem Äpfel&Birnen-Blödsinn!
Die Leute vergessen immer die Verhältnismäßigkeit eines Spiels ( 40-50 EUR ) und eines Autos ( 10.000 EUR und mehr ). :rolleyes:

Aber bei dem Beispiel mit der Packung im Supermarkt musste ich grad breit grinsen. :B :top:
 
Liebe Leute - hört doch mal auf mit diesem Äpfel&Birnen-Blödsinn!
Die Leute vergessen immer die Verhältnismäßigkeit eines Spiels ( 40-50 EUR ) und eines Autos ( 10.000 EUR und mehr ). :rolleyes:

das problem ist nicht mal nur die verhältnismäßigkeit: er schreibt, dass er ein auto nur nach einer probefahrt kauft. so weit so verständlich. nur was macht er denn, wenn ihm der händler keine probefahrt gewährt?
schwingt er sich dann eigenmächtig hinters steuer und schließt die karre kurz?
ich vemute (und hoffe?) mal nicht.
aber genau das müsste er doch tun, wenn er seinen gedanken auch nur halbwegs konsequent zu ende gedacht hätte.

so wars nur ein eigentor und kein argument für oder gegen irgendwas.
 
1. Wieso müssen die das? Du darfst nicht raubkopieren, nicht die müssen dir was erklären.
2. Ich kann dir die Reaktion von Leuten wie dir bereits jetzt prognostizieren: "Die Publisher machen wieder die Raubkopierer dafür verantwortlich, dass sie schlechte Spiele produzieren die niemand will und sie deshalb Leute entlassen müssen." (und ähnliches).


EA macht seit Jahren Verluste. Was bringt der höchste Umsatz, wenn am Ende mehr ausgegeben werden muss, als man einnimmt? Oder muss man dir jetzt erst noch erklären, was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist?

Auch interessant, dass du deine Arbeitsleistung so einschätzt, dass du damit dein Gehalt "sauer verdient" hast, während dir die Einnamen der Entwickler völlig egal sind.
Die Einnahmen sind mir nicht egal, ich weiss ja selber das es bei zu geringen Einnahmen und einer immerwährenden steigenden Rate an Raubkopien irgendwann evtl. keine PC Spiele mehr geben wird. Es ist aber eine Tatsache, das schlechte Qualität von Spielen auch für Umsatzrückläufe verantwortlich ist. Und das ist eben etwas was die Publisher nicht wahrhaben wollen und trotzdem alles auf die Raubkopierer schieben, auch wenn sie genau wissen, dass ihr Game nicht das gelbe vom Ei ist.

keine ahnung woher du deine zahlen nimmst (geraten?), aber ea hat 2009 ca. 4mrd $ umgesetzt und dabei ca. 1 mrd $ verlust gemacht. und jetzt?
Ich habe die Zahl frei erfunden. Denn die Zahlen spielen insofern keine Rolle, als das die Milliardenbeträge egal in welcher Höhe eh für den Otto Normalverbraucher so astronomisch hoch sind, das kein richtiger Bezug zu den Verlusten aufgebaut werden kann und dabei so Phrasen rauskommen wie "Ah die verdienen trotzdem noch genug!". Auch wenn dabei nicht beachtet wird, dass evtl. 1000 Arbeitsplätze damit weggefallen sind. Aber auch hier weiss man nicht, ob die Arbeitsplätze wegfallen mussten, oder nur der blinden Gewinnmaximierungswut zum Opfer gefallen sind.
 
Die Einnahmen sind mir nicht egal, ich weiss ja selber das es bei zu geringen Einnahmen und einer immerwährenden steigenden Rate an Raubkopien irgendwann evtl. keine PC Spiele mehr geben wird. Es ist aber eine Tatsache, das schlechte Qualität von Spielen auch für Umsatzrückläufe verantwortlich ist. Und das ist eben etwas was die Publisher nicht wahrhaben wollen und trotzdem alles auf die Raubkopierer schieben, auch wenn sie genau wissen, dass ihr Game nicht das gelbe vom Ei ist.
Was dir wiederum das Recht gibt zum Raubkopieren, ja?


Ich habe die Zahl frei erfunden. Denn die Zahlen spielen insofern keine Rolle, als das die Milliardenbeträge egal in welcher Höhe eh für den Otto Normalverbraucher so astronomisch hoch sind, das kein richtiger Bezug zu den Verlusten aufgebaut werden kann und dabei so Phrasen rauskommen wie "Ah die verdienen trotzdem noch genug!". Auch wenn dabei nicht beachtet wird, dass evtl. 1000 Arbeitsplätze damit weggefallen sind. Aber auch hier weiss man nicht, ob die Arbeitsplätze wegfallen mussten, oder nur der blinden Gewinnmaximierungswut zum Opfer gefallen sind.
Was ist eigentlich an dem Wort Verlust so schwer zu kapieren? Weder verdient man bei Verlust noch genug, man verdient nämlich gar nichts, noch gibt es eine Gewinnmaximierung, weil es überhaupt keinen Gewinn gibt, sondern einen VERLUST.

Abgesehen davon, dass es keinen Unterschied macht ob ein Hersteller Gewinn oder Verluste schreibt, du darfst nicht Raubkopieren, auch wenn du noch tausend mal versuchst diese Handlungen zu rechtfertigen. Und das in jedem Thread zu dem Thema aufs neue probierst. Alle müssen darunter leiden, die Hersteller, die Händler, die ehrlichen Käufer - letztere gleich doppelt (Kopierschutz und schlechtere Qualität durch niedrigere Verkäufe) - nur weil es Raubkopierer gibt. Warum kapierst du das einfach nicht?
 
Ich versuche gar nicht mein Handeln zu rechtfertigen (welches sich ja eh nur auf den Kauf von Games mit mehreren Leute beschränkt). Ich zeige nur plausible und nachvollziehbare Gründe auf, warum ich mir bspw. ein Tomb Raider Legends mit mehrern Leuten gekauft habe.

Auch ich bin kein Freund von Massendownloads auf bestimmten Seiten mit Links zu One Klick Hostern und habe schon seit mehreren Jahren kein Warez mehr geladen.
Nur fällt es mir einfach mehr als schwer, die illegale Kopie eines von mir gekauften Originalcontents an einen Freund oder Familienmitglied nicht als harmlose Bagatelle anzusehen, und ich tu mich verdammt schwer damit, die Raubkopien und vor allem solche Bagatellen wie ich sie mache als etwas anzusehen, woran die Industrie zugrunde gehen soll. Deswegen habe ich ein reines Gewissen bei dem was ich mache, obwohl ich rein rechtlich nicht befugt bin es zu tun.

Die Schuld solltet ihr den Hardcore Saugern geben, welche für nichts bezahlen und nicht jemandem wie mir, der soweit es geht versucht seinen Schrank mit Originalen zu füllen und dabei nur vernachlässigbare Kopien für sein Umfeld von seiner GEKAUFTEN Waren macht und ab und zu mal ein Game nur mithilfe eines Cracks am laufen hat. Ich weiss damit bin ich trotzdem nicht Mutter Theresa ;) Die zukaufbaren 10-20€ Lizenzen für mehrere Leute wären ja schon mal ein anfang, um mich völlig auf den "rechten" Weg zu bringen.
 
Schuld sind immer die anderen. Genau wie die blöden Publisher, die immer schlechtere Qualität produzieren, obwohl Budgets größter, Teams größer und Entwicklungszeiten immer länger werden... Achja...
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


Abgesehen davon, dass es keinen Unterschied macht ob ein
Hersteller Gewinn oder Verluste schreibt, du darfst nicht Raubkopieren,
auch wenn du noch tausend mal versuchst diese Handlungen zu
rechtfertigen.
Natürlich darf man nicht, aber man darf auch
nicht über 50 in der Stadt fahren oder bei Rot über die Ampel
gehen ;)
Alle müssen darunter leiden, die Hersteller,
die Händler, die ehrlichen Käufer - letztere gleich doppelt
(Kopierschutz und schlechtere Qualität durch niedrigere
Verkäufe) - nur weil es Raubkopierer gibt. Warum kapierst du das
einfach nicht?
Warum kapierst du nicht, dass es ziemlich
dämlich ist, die ehrlichen Käufer für etwas zu bestrafen,
für dass sie nichts können? Den Leuten, die am Releasetag
50€ für ein neues Spiel hinlegen ist immer und immer wieder
mit Anlauf in den Arsch getreten worden, warum wundert es dich, dass die
Verkaufszahlen jetzt zurückgehen? Ich habe mir Far Cry 2 immer noch
nicht gekauft, weil es DRM verseucht ist. Ich hole mir keine Spiele mit
DRM, wenn ich Far Cry 2 jetzt zocken wollte, hätte ich keine andere
Wahl, als es mir "anderweitig" zu besorgen. Und das, obwohl
ich durchaus bereit bin, das Spiel im Original zu kaufen. ICH bin
derjenige der zahlt, darum kann ICH auch Forderungen stellen, wie Spiele
meiner Meinung nach geschützt sein sollten. Es hat nicht nur mit
Raubkopien zu tun, dass Verkäufe zurückgehen. Das solltest DU
mal kapieren und nicht immer nur beiseite schieben.
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


Einer der wichtigen Gründ für Raubkopien ist meiner Meinung nach(zumindest bei Minderjährigen)das umgehen der Altersbeschränkung. Ich kenne einige Leute, für welche das der einzige Grund ist, eine Raubkopie herunterzuladen!!!!!
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


[quote uid="8136868" unm="Livxer"]Einer der
wichtigen Gründ für Raubkopien ist meiner Meinung
nach(zumindest bei Minderjährigen)das umgehen der
Altersbeschränkung. Ich kenne einige Leute, für welche das der
einzige Grund ist, eine Raubkopie herunterzuladen!!!!![/quote] Es gibt
also tatsächlich Jugendliche, deren Eltern genau auf die USK-Siegel
achten, die keine älteren Freunde haben und keinen Laden kennen,
der es mit der Altersbeschränkung nicht so genau nimmt? :-o
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


[quote uid="8136925" unm="The_Final"][quote
uid="8136868" unm="Livxer"]Einer der wichtigen
Gründ für Raubkopien ist meiner Meinung nach(zumindest bei
Minderjährigen)das umgehen der Altersbeschränkung. Ich kenne
einige Leute, für welche das der einzige Grund ist, eine Raubkopie
herunterzuladen!!!!![/quote] Es gibt also tatsächlich
Jugendliche, deren Eltern genau auf die USK-Siegel achten, die keine
älteren Freunde haben und keinen Laden kennen, der es mit der
Altersbeschränkung nicht so genau nimmt? :-o Ja, die gibt es,
z.B.,wenn die Freunde etwas unzuverlässig sind, die Eltern
Pazifisten und die Läden unbekannt!
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


Es gibt also tatsächlich Jugendliche, deren Eltern
genau auf die USK-Siegel achten, die keine älteren Freunde haben
und keinen Laden kennen, der es mit der Altersbeschränkung nicht so
genau nimmt? :-o
Ja, die gibt es, z.B.,wenn die Freunde etwas
unzuverlässig sind, die Eltern Pazifisten und die Läden
unbekannt!
Abgesehen davon, dass ich nicht wirklich verstehe,
was Pazifismus mit Altersbeschränkungen zu tun hat und wieso
Unzuverlässigkeit ein Hindernis sein sollte (mit dem Freund in den
Laden gehen, ihm das Geld in die Hand drücken und mit dem Spiel
rausmarschieren verlangt nicht gerade Zuverlässigkeit; oder meinst
du, der Freund würde mit dem Geld abhauen?), ist das Argument an
sich wohl von der Logik her das absurdeste bisher gebrachte: "Ich
tu etwas Illegales, um ein Gesetz zu umgehen." Würde ein
minderjähriger beim Stehlen von Alkohol erwischt werden und dieses
Argument vorbringen, was würdest du denken?
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und
Raubkopierer im Detail


Ihr habt etwas im Artikel vergessen. Ihr schriebt nur: Zitat:"
Folgende Gründe verleiten Menschen demnach dazu, eine Raubkopie zu
spielen: 1. Keine Demo-Version des Spiels vorhanden, vorheriges Testen
nicht möglich 2. Original hat keinerlei Mehrwert gegenüber
der Raubkopie 3. Minderwertige Qualität der Produkte 4.
Registrierung des Originals erfordert Übermittlung von
persönlichen Daten 5. Tausch und / oder Weiterverkauf nicht
möglich 6. Bagatellisierung der Illegalität des Raubkopierens
" Was hier fehlt sind die krankhaften süchtigen Menschen,
nach Spielen, welche Ihre Lüste wie Augenlust, Sammellust und der
Versuch aus der Einsamkeit zu entrinnen einfach nicht mehr finanzieren
können. - Und diese Anzahl von Menschen ist der durchaus
höhste Anteil von Kopierern. Hört euch doch in den Spielforen
um. Ja sie lechtzen nach Neuem und sind nie wirklich zufrieden. Geiz
bestimmt Ihr Leben, weil alles sich nur noch um den Computer und Ihre
virtuelles Dasein geht. Dabei geht Ihr wahres Leben an Ihnen vorbei. Sie
sind die Süchtigen, von denen die Industrie nicht sprechen will,
welche aber der größte Teil der Nutzer ausmacht.
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

[quote uid="8137748" unm="InterCrack"]" Was
hier fehlt sind die krankhaften süchtigen Menschen, nach Spielen,
welche Ihre Lüste wie Augenlust, Sammellust und der Versuch aus der
Einsamkeit zu entrinnen einfach nicht mehr finanzieren können. -
Und diese Anzahl von Menschen ist der durchaus höhste Anteil von
Kopierern. Hört euch doch in den Spielforen um. Ja sie lechtzen
nach Neuem und sind nie wirklich zufrieden. Geiz bestimmt Ihr Leben,
weil alles sich nur noch um den Computer und Ihre virtuelles Dasein
geht. Dabei geht Ihr wahres Leben an Ihnen vorbei. Sie sind die
Süchtigen, von denen die Industrie nicht sprechen will, welche aber
der größte Teil der Nutzer ausmacht. [/quote] ich
bezweifle das diese menschen den größten Teil der
Raubkopierer ausmachen. Krankhaft süchtig ist sicherlich nur ein
kleiner Teil, denn um als "krankhaft süchtig" zu gelten
dürften schon einige Hürden genommen zu überspringen
sein. Computerspiele sind doch längst "angekommen" in der
Gesellschaft. Die zeiten, in denen es nur ein paar Freaks gab sind lange
lange vorbei.
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

" Was hier
fehlt sind die krankhaften süchtigen Menschen, nach Spielen, welche
Ihre Lüste wie Augenlust, Sammellust und der Versuch aus der
Einsamkeit zu entrinnen einfach nicht mehr finanzieren können. -
Und diese Anzahl von Menschen ist der durchaus höhste Anteil von
Kopierern. Hört euch doch in den Spielforen um. Ja sie lechtzen
nach Neuem und sind nie wirklich zufrieden. Geiz bestimmt Ihr Leben,
weil alles sich nur noch um den Computer und Ihre virtuelles Dasein
geht. Dabei geht Ihr wahres Leben an Ihnen vorbei. Sie sind die
Süchtigen, von denen die Industrie nicht sprechen will, welche aber
der größte Teil der Nutzer ausmacht.


ich bezweifle
das diese menschen den größten Teil der Raubkopierer
ausmachen. Krankhaft süchtig ist sicherlich nur ein kleiner Teil,
denn um als "krankhaft süchtig" zu gelten dürften
schon einige Hürden genommen zu überspringen sein.
Computerspiele sind doch längst "angekommen" in der
Gesellschaft. Die zeiten, in denen es nur ein paar Freaks gab sind lange
lange vorbei.

Naja, ich denke mal, er meint damit die
Sammelleidenschaft, so viel zu laden, wie es nur irgendwie geht ;)
Und ich glaube, so eine Phase hat jeder einmal, ich auch, aber
inzwischen, wie gesagt, ich habe keine Kopien mehr zu Hause *stolz bin*
:-D EDIT: Quoting repariert, wer hat eigentlich das neue Forum
verbrochen, das ist ja noch schlimmer als das alte....

Edith. Jetzt ist es repariert
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

hmmm also ich downloade nur spiele, die in DE zensiert rauskommen, da ich nicht die möglichkeit habe sie mir aus dem ausland zu importieren/nicht die geduld habe sie mir aus dem ausland zu importieren

ansonsten, spiele die komplett orginal in DE erscheinen kauf ich mir auch so
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

Gratulation ... echt. Sollen wir jetzt stolz auf dich sein, dass du dir "die anderen Spiele" in Deutschland kaufst?
Welche Spiele kannst du bitte nicht im Ausland kaufen? Selbst Händler wie Spielegrotte.de, aus Deutschland, bieten fast alles an, was das Herz begehrt.

Also nenn mir bitte fünf Spiele ... die du dir auf legalem Weg nicht besorgen kannst.

Das Argument "dauert zu lange" kannste dir übrigens gleich klemmen. ;)
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

Also nenn mir bitte fünf Spiele ... die du dir auf legalem Weg nicht besorgen kannst.
du mit deinen aufzählspielchen. es ist nicht schwer, fünf beschlagnahmte spiele zu finden. nur so als info, ich zähle die fünf nicht auf, die ich auf anhieb finden konnte.
 
AW: Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und

"Ich mit meinen Aufzählspielchen" ... wenn du Raubkopien unter diesem Aspekt legalisierst willst bzw. dir das dann egal ist, bitte. Mir ist es nicht egal. :rolleyes:

Mittlerweile gibt es halt die Möglichkeiten an Spiele ranzukommen, auf legal Wege, die in Deutschland aufgrund dt. Gesetze nicht ohne weiteres zu bekommen sind.

Da muss man nicht zu Raubkopie greifen ... das ist der Punkt, den ich hier deutlich machen will.

Wenn du es nicht verstehen willst, oder kannst, ist es in Ordnung, aber die Frage nach den Spielen wird mir doch wohl noch gestattet sein, hmm? :rolleyes:

Im Übrigen, zum Thema lesen der Beiträge: der User sprach von Spielen die in Deutschland zenziert auf den Markt kamen, nicht von beschlagnahmten Medien. D.h. ein Spiel was hier verändert auf den Markt kommt kann man, belehre mich eines besseren, ohne Probleme als UK / AT Version aus dem Ausland beziehen bzw. sogar den entsprechenden Händler in Deutschland aus Deutschland ( Grotte ).
 
Zurück