• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Kopierschutz-Report #2: Raubkopie und Raubkopierer im Detail

Wie will ein Moralapostel gegen diesen Service argumentieren und jemanden davon abbringen? Aussichtslos ...
Zunächst mal, in dem gegen dieses hier schon viel zu oft verwendete Wort "Moralapostel" vorgegangen wird.
Es suggeriert nämlich, dass sich hier jemand gegen etwas wendet, was cool und eigentlich gar nicht schlimm ist. Ebene eine Art Sittenwächter für Anstand und Moral.

Und genau das ist nicht der Fall.
Aus sicht der Raubkopierer scheint aber genau das der Fall zu sein, somit ist "Moralapostel" sicher treffend ausgedrückt.

Und genau da müsste man ansetzen, denn nur weil irgendwelche Typen das so sehen wirds ja nicht richtiger. Moralapostel bleibt also trotzdem falsch.

Ob es moralisch richtig ist oder auch nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch jeder von uns hat das Glück sich entscheiden zu können ob Gesetze eingehalten werden oder eben auch nicht.

Das wäre mir neu, Gesetze sind also optional? Hier gehts nicht um moral oder sowas. Jeder kann sich entscheiden ob er seinem Kumpel die Frau ausspannt oder seine eigene Frau betrügt. Da gibts Entscheidungsspielraum, weil Moral eben kein Gesetz ist. Hier siehts anders aus.
 
Das wäre mir neu, Gesetze sind also optional? Hier gehts nicht um moral oder sowas. Jeder kann sich entscheiden ob er seinem Kumpel die Frau ausspannt oder seine eigene Frau betrügt. Da gibts Entscheidungsspielraum, weil Moral eben kein Gesetz ist. Hier siehts anders aus.
Gesetze sind immer optional zumindest kann sich jeder entscheiden ob sie eingehalten werden. Man muss nur ggf. mit den Konsequenzen leben können, sollte man ein Gesetz brechen. Wie oft werden Gesetze übertreten, wo genau kalkuliert wurde und mit der Strafe gerechnet wird. Kurz gesagt, jeder hat die freie Wahl sich an Gesetze zu halten oder nicht, jeder muss jedoch auch mit seinen Entscheidungen leben und Konsequenzen tragen, die Wahl hat man aber immer.

Eines der besten Dinge im Leben sind die freie Wahl der Entscheidung. Eigentlich die einzige echte Freiheit ;)
 
Das wäre mir neu, Gesetze sind also optional? Hier gehts nicht um moral oder sowas. Jeder kann sich entscheiden ob er seinem Kumpel die Frau ausspannt oder seine eigene Frau betrügt. Da gibts Entscheidungsspielraum, weil Moral eben kein Gesetz ist. Hier siehts anders aus.
Gesetze sind immer optional zumindest kann sich jeder entscheiden ob sie eingehalten werden. Man muss nur ggf. mit den Konsequenzen leben können, sollte man ein Gesetz brechen. Wie oft werden Gesetze übertreten, wo genau kalkuliert wurde und mit der Strafe gerechnet wird. Kurz gesagt, jeder hat die freie Wahl sich an Gesetze zu halten oder nicht, jeder muss jedoch auch mit seinen Entscheidungen leben und Konsequenzen tragen, die Wahl hat man aber immer.

Eines der besten Dinge im Leben sind die freie Wahl der Entscheidung. Eigentlich die einzige echte Freiheit ;)
Jeder hat die Wahl an einer Gesellschaftsform teilzunehmen. Will er das nicht, steht es ihm frei auszuwandern.
Und Gesetze sind Vorschriften und Regeln, wie man sich innerhalb einer bestimmten Gesellschaft verhalten muss. Hört sich spießig an ist aber unabdingbar, wenn eine Gesellschaft mit mehreren millionen Bürgern funktionieren soll.

SO. Und jetzt die Überleitung zum Thema. Wenn jeder nur noch die SPiele illegal runterlädt, dann funktioniert auch irgendwann das Vergütungssystem nicht und die jahrelange Arbeit und millionen an Investitionen sind im Ar..., genauso wie die Arbeitsplätze bei dem Entwickler, der Zulieferindustrie etc. Mal extrem ausgedrückt. Und das müssen die Leute einfach erkennen.

Ein gewisser Teil wird immer existieren, der partout nicht zahlen wird, wenn es Alternativen gibt jedoch muss man in keiner Weise hinnehmen das ein Spiel mittlerweile, welltweit, millionenfach gezogen wird. Das ist einfach eine nicht hinnehmbare Größe.

MfG
 
1. Keine Demo:
Da kann ich mich Arno Nym nur anschliessen: Es ist einfach Schei......e dass es mittlerweile so wenige Demos gibt, ein Autokäufer verzichtet ja auch nicht seine Probefahrt (die ihm rechtlich zusteht), bevor es das Auto kauft !!!
2. Mehrwert:
Ich hab' auch noch 2 Jahre der "guten alten Zeit" miterleben dürfen und ich persönlich finde auch dass man für 40 - 60 € zu wenig "greifbaren" Inhalt bekommt !! Aber irgendwo muss ja gespart werden um den Kopierschutz zu finanzieren !! :P
3. Qualität:
Die optische Qualität der Spiele ist meistens gut bis sehr gut, woran leider viel zu häufig mangelt, ist die inhaltliche Quali, primär Story und Spieldauer (da ich sehr selten im Multiplayer spiele, lass ich den mal aussenvor !!) !!
4. Registrierung:
Find ich totalen MÜLL, vorallem wenn man das machen MUSS um überhaupt spielen können !
Da sollte es keinen wundern dass viele lieber zu Raubkopie greifen !! (Von dem SecuROM/DRM-Dreck fang ich jetzt mal nicht an, die Zahlen der Raubkopien der betroffenen Spiele (grade Spore und Alarmstufe Rot 3 sind hierbei zu nennen) und die Kommentare dazu in Foren und Verkaufsseiten sprechen für sich !! :P )
5. Wiederverkauf:
Ich denke dass die Publisher ganz gezielt versuchen das zu verhindern oder zu mindest zu Erschweren, weil die ja durch Wiederverkauf selbst keinen Gewinn machen !!! Und darum geht's nunmal in der Marktwirtschaft !!
6. Bagatellisierung:
Das Zitat: "Würde ein Großteil der Spieler die Arbeit hinter Spielen honorieren und das Kopieren nicht als Bagatelle ansehen, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht ..." ist in dem Zusammenhang schlichweg falsch !!
Ein Film kostet, bei der Herstellung, auch zig Millionen und macht auch sehr viel Arbeit, im Kino (oder wenn sie dann auf DVD raus kommen) bezahlt man dennoch keine 50 € !!!! Meiner Meinung nach ist das beste Honorar für die Entwickler: 1. eine gute Bewertung von PC-Games :-D und 2. eine Weiterempfehlung der Leute die das Spiel bereits gekauft haben !!!
 
6. Bagatellisierung:
Das Zitat: "Würde ein Großteil der Spieler die Arbeit hinter Spielen honorieren und das Kopieren nicht als Bagatelle ansehen, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht ..." ist in dem Zusammenhang schlichweg falsch !!
Ein Film kostet, bei der Herstellung, auch zig Millionen und macht auch sehr viel Arbeit, im Kino (oder wenn sie dann auf DVD raus kommen) bezahlt man dennoch keine 50 € !!!!
ich greife mir einfach mal den merkwürdigsten Punkt des Posts raus.
Aus den beiden Punkten "viel Arbeit" und "zig Millionen Kosten" konstruierst du also einen vergleich zwischen Kinofilm und Spiel?
Und daraus folgert dann, dass Spiele billiger sein müssten?

Lernt ihr eigentlich noch was in der Schule?
 
Ein Film kostet, bei der Herstellung, auch zig Millionen und macht auch sehr viel Arbeit, im Kino (oder wenn sie dann auf DVD raus kommen) bezahlt man dennoch keine 50 € !!!!
Ähm...zum Vergleich: "Titanic" hatte in Deutschland 18 Millionen Besucher. Das "Titanic" der Videospiel-Industrie - GTA IV - bekommt hier Platinpreise für 500.000 "Besucher"... Und jetzt komm' bitte keiner mit verkauften Autos oder so!
 
6. Bagatellisierung:
Das Zitat: "Würde ein Großteil der Spieler die Arbeit hinter Spielen honorieren und das Kopieren nicht als Bagatelle ansehen, dann gäbe es das Problem überhaupt nicht ..." ist in dem Zusammenhang schlichweg falsch !!
Ein Film kostet, bei der Herstellung, auch zig Millionen und macht auch sehr viel Arbeit, im Kino (oder wenn sie dann auf DVD raus kommen) bezahlt man dennoch keine 50 € !!!!
ich greife mir einfach mal den merkwürdigsten Punkt des Posts raus.
Aus den beiden Punkten "viel Arbeit" und "zig Millionen Kosten" konstruierst du also einen vergleich zwischen Kinofilm und Spiel?

Ja tue ich weil diese Beiden bestimmt die grössten Unterhaltungsmedien der Welt sind.
Eine Filmproduktion kostet etwa zwschen 50 und 100 Millionen Dollar, manche weniger manche sogar noch mehr. Diese werden meistens (Betonung liegt auf "meistens") durch Millionen Kinogänger auf der ganzen Welt, oder später im DVD-Verkauf, wieder rein geholt. 
Eine Spielentwicklung kostet etwa 10 Millionen Dollar (Quelle: giga.de) die, bei einem Durchschittspreis von 40 € (Ich zieh' mal 10 € ab, die der Händler drauf schlägt. Der will ja schließlich auch was verdienen :-D ) mit 250000 weltweit verkauften Datenträgern wieder rein geholt wären.

Spieleentwickler/progrmmierer sind Künstler und einem Künstler sollte die Anerkennung und Wertschätzung seiner Ergebnisse/Produkte wichtiger sein als ein gefüllter Geldbeutel !!


Und daraus folgert dann, dass Spiele billiger sein müssten?

Korrekt !!!! Und ich bin nicht der Einzige der das so sieht (siehe im Newsarchiv die Kommentare zu:
"Call of Duty: Modern Warfare 2 mit erhöhtem Verkaufspreis? 25.07.2009" und
"Call of Duty: Modern Warfare 2: Petition gegen eine Preiserhöhung gestartet! 09.08.2009") !!


Lernt ihr eigentlich noch was in der Schule?

Ich bin schon ein Paar Jahre aus der Schule raus !! Und ich weis wie Marktwirtschaft funktioniert, Kohle scheffeln ohne Ende !!!!  :finger:  
 
Spieleentwickler/progrmmierer sind Künstler und einem Künstler sollte die Anerkennung und Wertschätzung seiner Ergebnisse/Produkte wichtiger sein als ein gefüllter Geldbeutel !!
:-D ja klar, warum denken die nicht einfach so wie du?
mal ehrlich, was du da beschreibst meinst du als Idealvorstellung, aber doch wohl nicht ernst?

Zum Thema Preise und was davon für den Publisher/Entwickler übrig bleibt musst du aber nochmal nachrechnen.
von den 45€ eines Spiels müssen Steuern, Verpackung, DVD, Handbuch, Großhändler, Einzelhändler bezahlt werden. Und natürlich die Entwicklung, marketing etc. Was dann übrig bleibt ist nur leider sehr viel weniger als 30€

Hast du eigentlich verstanden warum nicht nur ich den vergleich Film/Spiel für Quatsch halten?
Falls nein geh nochmal zurück zum beispiel GTA/Titanic. daran wirds eigentlich ziemlich deutlich.
 
Wobei wir da auch nicht mit dem Mehrwert anfangen wollen. Geh' mal mit der Familie am Wochenende ins Kino, da ist man locker auf dem Preisniveau eines AAA-Titels. Wenn der allerdings auch höchstens drei Stunden dauert, wird krakeelt werden als würde Securom II eingeführt...
 
Das Bild der geschädigten Content Industrie wurde bisher nirgendwo ausreichend wirkungsvoll präsentiert, als das ein schlechtes Gewissen um die Arbeitsplätze der Programmierer entstehen könnte. Eher stößt man da auf die Popstars mit ihren 20 Millionen Villen und 10 Luxusautos sowie auf einen John Carmack von Id Software der mit seiner Ferrari Sammlung "protzt". Auch mein Bild tendiert eher zum letzteren.
Wie realittätsfremd denkst du eigentlich? Nur weil einige wenige Ikonen der Spieleindustrie Ferraris in ihrer Garage stehen haben und soviel Schotter bunkern, dass sie zehnmal davon leben könnten, brauchst du kein schlechtes Gewissen in Bezug auf die Nutzung von Raubkopien an den Tag legen? Mein Gott ...
Herzlichen Glückwunsch! Denen ist es wahrscheinlich eh scheissegal, ob du ne Raubkopie nutzt, die haben ihre Schäfchen ja schon im Trockenen, was mit dem Rest der Belegschaft passiert, die für einen stinknormalen Lohn in die Tasten haut, damit wir was Schönes zum Zocken haben, scheint dir ja noch nicht einmal andeutungsweise in den Sinn zu kommen.
Aber hey, in der Spieleindustrie fährt ja jeder mit nem Bently rum, was reg ich mich also auf? :B  :top:   
 
AW:

Ich denke, dass ich die Frage bereits beantwortet habe: es geht mir hier ums Prinzip, ich bin nicht gewillt, Daten weiterzugeben, wenn der Grund dafür für mich nicht ersichtlich ist. Wenn dir das egal ist, reden wir nur aneinander vorbei.
Nö wieso. Mich würde nur mal interessieren von welchen Daten du eigentlich redest?? Und mal noch eine andere Frage. Wenn du so auf Datenschutz aus bist, dann nutzt du bestimmt auch kein Windows, Handy, Googlle, Facebook, MySpace, StudiVZ etc.. Nicht wahr???
Der fett markierte Teil sollte aufzeigen, wieso dein Argument nicht ganz passt. Ich habe ein Handy, mein Anbieter benötigt meine Daten aus diversen für mich nachvollziehbaren Gründen, meine Verbindungsdaten müssen zum einen zur Begründung der Rechnung ("Einzelverbindungsnachweis") und von Gesetzes wegen gespeichert werden. Oder um welche Daten bezüglich des Handys du meinst? :-o Google benutze ich kaum, Social Networks gar nicht, wenn du schon fragst. Und ich meine, wie bereits gesagt, alle Daten, die in irgendeiner Form auf mich zurückzuführen sind.
Das verstehe ich nicht. Das Fahradschloss soll also den Reifen(software) kaputt machen oder wie?
Generell passt der Vergleich schon, denn ein guter Kopierschutz ist auch nicht unknackbar aber soll den Laien davor abhalten illegal ihn zu umgehen.
Wie gesagt, das Beispiel an sich ist relativ schlecht und kann nicht 1:1 umgemünzt werden. Ich meine damit, dass dein Fahrradschloss die Funktion deines Fahrrads auf keinen Fall beeinträchtigen wird, sofern du nicht die Kombination vergisst, was dann aber deine eigene Schuld wäre.
Doch. Du vergleichst die barrierefreie Version mit der Version die Einschränkungen hat und das geht nicht, denn die barriere frei Version ist nicht legal, also sollte diese auch keine Bemessungsgrundlage darstellen.
Anderfalls kannst du ja mal Alternativvorschläge bringen was genau du damit meinst wenn du sagst: "das sollte auch anders gehen..."
Die kostenpflichtige Version müsste aber eben keine Barrieren haben, mir fällt abseits der digitalen Medien kein Beispiel ein, wo ein legal erworbenes Produkt den Kunden gegenüber einem Dieb benachteiligt. Die Alternative wäre, wie von mir bereits erwähnt, ein Kopierschutz, der für den Kunden unbemerkbar arbeitet.
Gut erkannt. Die Konsole an sich ist ein guter Kopierschutz der normale Zocker davon abhält Kopien zu erstellen oder zu gebrauchen. Genau diese Intension verfolgt ein guter Kopierschutz. Das die Entwickler dabei noch in der Findungsphase sind bestreitet im Übrigen keiner.
Es ist auch auf Konsolen durchaus möglich, Kopien zu erstellen, und es wird auch gemacht. Aber das Problem ist sicher nicht größer als auf dem PC-Markt, obwohl es auf der Konsole keinen Kopierschutz gibt, der die Weitergabe von Daten verlangt hätte oder mich dazu zwingt, etwas zu installieren, deinstallieren oder deaktivieren. Der Durchschnittsspieler kann die Spiele dennoch nicht selbst kopieren. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber genau so stelle ich mir guten Kopierschutz vor. In dieser Hinsicht scheinen wir ja auch einer Meinung zu sein.
1.)
In Foren wird immer der Eindruck erweckt das viele einer Meinung sind, dabei posten doch mehrheitlich nur dijenigen die Probleme haben. Bei dem Gros der Nutzer läuft alles und die haben keinen Grund das in einem Forum zu posten. Also ist das seher meinungsverzerrend und nicht representativ. Die Mehrheit der User hat keine Probleme, was auch die hohen Verkaufszahlen belegen, tz. der teils harten Kopierschutzmechanismen.
2.)
Ist die Intension wohl eher genereller Natur das jeweilige Produkt gratis zu erhalten, andernfalls könnte man sich ja das Original kaufen und anschliessend cracken.
1) Aber genau das sind eben die Informationsquellen des Durchschnittsusers. Du redest von Richtigkeit, ich von Relevanz. Aus der jeweiligen Perspektive hat jeder von uns Recht.
2) Jemand, ich glaube sogar du selbst (entschuldige, falls ich mich irre), hat angemerkt, dass eben jenes Verhalten ebenfalls illegal ist. Wieso also einen erhöhten Aufwand betreiben und höhere Kosten in Kauf nehmen, wenn man so oder so gegen das Gesetz verstößt? Wäre es legal, wäre diese Möglichkeit für mich persönlich aber auf jeden Fall eine attraktive Alternative zum Verzicht.
Du hattest gesagt das man es auf Grund der Aktivierungsbeschränkung nicht für den Gebrauchtmarkt verwenden kann. Somit kann ich deine Frage mit ja beantworten.

MfG
Wenn du dich nur auf dieses eine Argument bezogen hast, in Ordnung, auch, wenn ich das Argument "es wird nur selten eingesetzt" einmal ausklammern möchte; wenn man an einem bestimmten Produkt interessiert ist und dieses über eine besondere Hürde verfügt, ist es irrelevant, wie viele Produkte derselben Kategorie eine solche Hürde haben.
 
Spieleentwickler/progrmmierer sind Künstler und einem Künstler sollte die Anerkennung und Wertschätzung seiner Ergebnisse/Produkte wichtiger sein als ein gefüllter Geldbeutel !!
:-D ja klar, warum denken die nicht einfach so wie du?
mal ehrlich, was du da beschreibst meinst du als Idealvorstellung, aber doch wohl nicht ernst?
Also wenn er wirklich so denkt: Bei mir gibts ein paar Wände die gestrichen gehören, Geld bekommst du zwar nicht dafür, aber ich werde das Ergebnis deiner Arbeit anerkennen und wertschätzen. Wann hast du Zeit?
 
Spieleentwickler/progrmmierer sind Künstler und einem Künstler sollte die Anerkennung und Wertschätzung seiner Ergebnisse/Produkte wichtiger sein als ein gefüllter Geldbeutel !!
:-D ja klar, warum denken die nicht einfach so wie du?
mal ehrlich, was du da beschreibst meinst du als Idealvorstellung, aber doch wohl nicht ernst?
Also wenn er wirklich so denkt: Bei mir gibts ein paar Wände die gestrichen gehören, Geld bekommst du zwar nicht dafür, aber ich werde das Ergebnis deiner Arbeit anerkennen und wertschätzen. Wann hast du Zeit?
:] :-D :top:
 
Das Bild der geschädigten Content Industrie wurde bisher nirgendwo ausreichend wirkungsvoll präsentiert, als das ein schlechtes Gewissen um die Arbeitsplätze der Programmierer entstehen könnte. Eher stößt man da auf die Popstars mit ihren 20 Millionen Villen und 10 Luxusautos sowie auf einen John Carmack von Id Software der mit seiner Ferrari Sammlung "protzt". Auch mein Bild tendiert eher zum letzteren.
Wie realittätsfremd denkst du eigentlich? Nur weil einige wenige Ikonen der Spieleindustrie Ferraris in ihrer Garage stehen haben und soviel Schotter bunkern, dass sie zehnmal davon leben könnten, brauchst du kein schlechtes Gewissen in Bezug auf die Nutzung von Raubkopien an den Tag legen? Mein Gott ...
Herzlichen Glückwunsch! Denen ist es wahrscheinlich eh scheissegal, ob du ne Raubkopie nutzt, die haben ihre Schäfchen ja schon im Trockenen, was mit dem Rest der Belegschaft passiert, die für einen stinknormalen Lohn in die Tasten haut, damit wir was Schönes zum Zocken haben, scheint dir ja noch nicht einmal andeutungsweise in den Sinn zu kommen.
Aber hey, in der Spieleindustrie fährt ja jeder mit nem Bently rum, was reg ich mich also auf? :B :top:
Ich habe doch in meinem Post geschrieben das man eben besser verdeutlichen sollte, in wiefern die Jobs der Otto Normal Programmierer eines Softwarekonzerns durch Raubkopien gefährdet werden können. Ich weiss doch selber das es eben auch die normalbezahlten Jobs für den Hans und Programmiererfranz gibt, die am seidenden Faden hängen. Aber dann soll es die Industrie endlich mal auch so präsentieren, um die Bevölkerung zu sensibilisieren und ein Rechtsbewußstsein hervorzurufen. Man könnte auch präzise Zahlen über Entlassungen veröffentlichen und evtl. noch Interviews über die harten Schicksale der Menschen, sofern es welche gibt.
Eine Meldung von EA, dass im in diesem Jahr nicht wie im Vorjahr 25 Mrd. Dollar sondern "nur" 18 Mrd. Dollar Umsatz gemacht wurden lässt nur sehr wenige ein schlechtes Gewissen haben und dann eher von seinen sauer verdienten Kröten 50€ für ein Game zucken.
 
Ich habe doch in meinem Post geschrieben das man eben besser verdeutlichen sollte, in wiefern die Jobs der Otto Normal Programmierer eines Softwarekonzerns durch Raubkopien gefährdet werden können. Ich weiss doch selber das es eben auch die normalbezahlten Jobs für den Hans und Programmiererfranz gibt, die am seidenden Faden hängen. Aber dann soll es die Industrie endlich mal auch so präsentieren, um die Bevölkerung zu sensibilisieren und ein Rechtsbewußstsein hervorzurufen. Man könnte auch präzise Zahlen über Entlassungen veröffentlichen und evtl. noch Interviews über die harten Schicksale der Menschen, sofern es welche gibt.
1. Wieso müssen die das? Du darfst nicht raubkopieren, nicht die müssen dir was erklären.
2. Ich kann dir die Reaktion von Leuten wie dir bereits jetzt prognostizieren: "Die Publisher machen wieder die Raubkopierer dafür verantwortlich, dass sie schlechte Spiele produzieren die niemand will und sie deshalb Leute entlassen müssen." (und ähnliches).


Eine Meldung von EA, dass im in diesem Jahr nicht wie im Vorjahr 25 Mrd. Dollar sondern "nur" 18 Mrd. Dollar Umsatz gemacht wurden lässt nur sehr wenige ein schlechtes Gewissen haben und dann eher von seinen sauer verdienten Kröten 50€ für ein Game zucken.
EA macht seit Jahren Verluste. Was bringt der höchste Umsatz, wenn am Ende mehr ausgegeben werden muss, als man einnimmt? Oder muss man dir jetzt erst noch erklären, was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist?

Auch interessant, dass du deine Arbeitsleistung so einschätzt, dass du damit dein Gehalt "sauer verdient" hast, während dir die Einnamen der Entwickler völlig egal sind.
 
Eine Meldung von EA, dass im in diesem Jahr nicht wie im Vorjahr 25 Mrd. Dollar sondern "nur" 18 Mrd. Dollar Umsatz gemacht wurden lässt nur sehr wenige ein schlechtes Gewissen haben und dann eher von seinen sauer verdienten Kröten 50€ für ein Game zucken.

keine ahnung woher du deine zahlen nimmst (geraten?), aber ea hat 2009 ca. 4mrd $ umgesetzt und dabei ca. 1 mrd $ verlust gemacht.
und jetzt?
 
EA macht seit Jahren Verluste. Was bringt der höchste Umsatz, wenn am Ende mehr ausgegeben werden muss, als man einnimmt? Oder muss man dir jetzt erst noch erklären, was der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ist?

Auch interessant, dass du deine Arbeitsleistung so einschätzt, dass du damit dein Gehalt "sauer verdient" hast, während dir die Einnamen der Entwickler völlig egal sind.
Niemand will hier über das "sauer verdient" streiten. Jedoch kann ich für mein Geld eine Testfahrt erwarten. Ich vergleiche es immer mit einem Autokauf. Ich gehe nicht hin und kaufe mir Auto 1 für 10.000 Euro wenn ich nicht vorher mal im Fahrzeug war und mal so 10-20 KM abgespult habe um das Fahrzeug zu erfahren.

Natürlich ist ein Spiel für 50 Euro da kein Vergleich im Wert doch ist da so ein großer Unterschied?

Ich möchte nicht 50 Euro in den Sand knallen für verbuggten Mist, der dann 5-6 Monate später in der Softwarepyramide für 3,99 Euro zu finden sein wird und evtl. dann auch erst zu diesem Zeitpunkt wirklich "lauffähig" sein wird, wie eigentlich geplant.

Leider ist das inzwischen die Realität geworden und EA, egal woher du die Zahlen auch haben mögest, krankt genau an diesem Phänomen. Die Konsumenten sind eben nicht mehr bereit Mist zu erhalten und dann am Ende Gigabyteweise Updates hinter zu laden. Man kann erwarten das die "Grundfunktionen" einer Software soweit einwandfrei funktionieren das man das Spiel an sich und zumindest in den Haupthandlungssträngen erspielen kann.

Dann Lohn für die Arbeit erwarten - JA - wenn dieser Status erfüllt ist. Jedoch habe ich in den letzten Jahren eine zunehmende Qualitätsverminderung inbesondere in diesem Bereich feststellen müssen, der so nicht mehr hinnehmbar ist. Ich habe bei Witcher Gift und Galle gespuckt, weil das Game nicht spielbar war, mit dem Ergebnis das ich am Ende selbst das Teil gecracked habe um endlich in Ruhe spielen zu können. In diesem Falle eindeutig ein Problem der Copy Protection.

Bei anderen Spielen war ich teilweise dazu verdonnert 1 oder 2 Monate eine nicht lauffähige oder eingeschränkt lauffähige Version hinzunehmen bis endlich eklantante Fehler behoben wurden.

Dann nach Geld verlangen? Einen Handwerker wirst du nicht bezahlen wenn aus deinem Wasserhahn kein Wasser herauskommt oder?

Aber für ein Spiel soll man es tun? Wo ist der Unterschied wenn man einfach nur die versprochene Leistung erwartet? Im Umkehrschluß passiert dann das was Raubkopien überhaupt erst den nährboden gibt. Überteuerte Preise ( gute 100 DM für ein Spiel oder halt 50 Euro ) in kombination mit unvollständiger Funktion = ich lade es - schaue es mir vorher auf diesem Wege an und dann entscheide ich ob ich bereit bin zu investieren oder nicht.

Das leider viele es dann einfach nutzen und NICHT Zahlen ist natürlich hart aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich supporte den Entwickler gerne und Zahle - wenn passt was geliefert wurde und damit ist nicht der Spielgeschmack gemeint, darüber kann ich mir ein Bild im Vorfeld über die Medien schaffen, sondern wenn das Grundgerüst funtkioniert.
 
Was außer acht gelassen wird in dem Artikel, dass eine Kopie auch Werbung für ein Spiel sein kann. Wenn das Spiel gut ist, macht es die Große Runde und wirbt Spieler die das Geld haben.
 
Ich möchte nicht 50 Euro in den Sand knallen für verbuggten Mist, der dann 5-6 Monate später in der Softwarepyramide für 3,99 Euro zu finden sein wird und evtl. dann auch erst zu diesem Zeitpunkt wirklich "lauffähig" sein wird, wie eigentlich geplant.
Da du in diesem Forum angemeldet und des Lesens mächtig bist, informier dich doch über die Games auf DIESER Seite, in DIESEM Forum und in diversen Zeitschriften.
Das ist genauso wie mit anderen Luxusartikeln. Da informiert man sich auch vorher und kauft nicht nach Bauchgefühl.
Und nenn mir bitte 3 Games der letzten 2-3 Jahre, die keine Open-World-Games waren und gravierende Bugs hatten. Und bei Open-World-Spielen schaut man halt genauer hin, aber das sollte sich auch vor Jahren schon rumgesprochen haben.
 
Ich habe bei Witcher Gift und Galle gespuckt, weil das Game nicht spielbar war, mit dem Ergebnis das ich am Ende selbst das Teil gecracked habe um endlich in Ruhe spielen zu können. In diesem Falle eindeutig ein Problem der Copy Protection.
Auch wenn ich bei "The Witcher" jetzt von Anfang an null Probleme hatte, ist das genau ein Beispiel dafür, wo ich kein Problem habe, das aktuelle Recht zu beugen bzw. die ABG der Hersteller ohne Not zu ignorieren.

Ich habe schließlich für das Produkt bezahlt, also habe ich auch einen Anspruch darauf, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Ist der Hersteller erst einmal nicht in der Lage, entsprechend Abhilfe zu schaffen, zögere ich nicht, das Problem eigenhändig zu lösen.

Mit einer Raubkopie hat das Ganze jedoch in meinen Augen nichts zu tun. Es ist eine Manipulation der Originalsoftware, ja - aber nichtsdestotrotz wurde das Produkt legal erworben.
 
Zurück