• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sekiro: Shadows Die Twice: Meisterwerk? Der große Vorabtest!

Habs nu mal ein, zwei Stunden gespielt und muss sagen: Es fühlt sich nicht grundsätzlich anders an, als Bloodborne oder Dark Souls. Irgendwie ist das alles sehr vertraut. Im Endeffekt ist das eigentliche Spielprinzip das gleiche.

Aber durch die ganzen Neuerungen spielt es sich nochmal ein gutes Stück flotter und dynamischer. Und es ist auch echt nicht ohne.

Ich kann schon jetzt sagen: Wer auf Bloodborne oder die Souls-Reihe steht, ist hier goldrichtig. :) Soweit ich das beurteilen kann, hat es From Software übrigens auch ganz gut geschafft, klares Storytelling mit den kryptischen Elementen der Souls-Reihe zu verbinden. Auf jedenfall sehr interessant und ich bin echt gespannt darauf, was noch so passiert.
 
Das Grundfeeling der Souls Spiele ist schon da - meinte eigentlich vom Movement her.
Ist doch nochmal ne Ecke schneller / flüssiger als BB - und springen / klettern macht dann auch noch nen Unterschied zu DS/BB finde ich.
 
Das Grundfeeling der Souls Spiele ist schon da - meinte eigentlich vom Movement her.
Ist doch nochmal ne Ecke schneller / flüssiger als BB - und springen / klettern macht dann auch noch nen Unterschied zu DS/BB finde ich.
Deswegen stell ich mich auch grad an, wie der erste Mensch beim Feuer machen. :B
 
:-D

Bin momentan ein wenig sneaky unterwegs. Sollte aber vlt offensiver werden, weil früher oder später wird sich das sonst rächen :B
 
In solchen Fällen ein Trinkspiel:
Wer stirbt, gibt ab und muss einen Shot trinken.
Wer einen Boss legt, gibt ab und muss einen Shot trinken.
Wer bei einem Boss stirbt, gibt ab und muss zwei Shots trinken.

Das sorgt für Spannung und Spaß und du kannst spielen. Am besten noch das hier in Dauerschleife:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:B

Problem hierbei: ich wohne in Mainz und fahre zum alten Mitbewohner in Dortmund, der so gut wie nichts mit Gaming am Hut hat...und meinen PC wollte ich jetzt nicht unbedingt im Zug mitnehmen :B
Außerdem will ich die FromSoft-Spiele im ersten Durchgang immer für mich alleine daddeln, weil Atmosphäre und so :]

Ich glaube ich sage die Verabredung ab...:B
 
Okay... von Sekiro... über Mortal Kombat... zu 2Unlimited... Was zum Teufel ist hier passiert? xD


@Topic: Habe bis jetzt 2 Stunden reingespielt und bin schon angefixt. Nur mit dem Setting muss ich noch warm werden, aber das wusste ich ja vorher schon.
 
@Topic: Habe bis jetzt 2 Stunden reingespielt und bin schon angefixt. Nur mit dem Setting muss ich noch warm werden, aber das wusste ich ja vorher schon.
Ich hänge immernoch an nem Boss rum.

Irgendso ein General, der ein Burgtor bewacht, und auf nem Pferd reitet. Ich krieg den einfach nicht klein. :B Noch dazu hab ich den Fehler gemacht, und irgendeine Dämonenglocke in nem Nebengebiet geläutet. Scheinbar macht das die Gegner zusätzlich noch stärker.

Alles in allem empfinde ich Sekiro schwerer als Dark Souls, als ich damit begonnen hatte.
 
Das ist ja wohl totaler Schwachsinn.

Zock einfach mal Dark Souls 3 auf PC mit maximalen Einstellungen und starte danach direkt Sekiro mit maximalen Einstellungen. Ich hab es gemacht und Brechreiz bei der 2010 Grafik bekommen.So ein Gematsche gab es bei DS III nicht da war alles knackscharf und hoch aufgelöst.In Sekiro ist alles milchig und mit Unschärfe Effekten versaut die man leider in den Optionen nicht komplett abschalten kann.Immerhin wurde das Spiel diesmal deutsch vertont was heute auch eher nur noch eine Seltenheit ist.Oft findet man nur noch deutsche Untertitel vor.Zum Glück ist das Spiel selbst recht gut sonst hätte ich es zurück gegeben bei Steam.
 
Zock einfach mal Dark Souls 3 auf PC mit maximalen Einstellungen und starte danach direkt Sekiro mit maximalen Einstellungen.
Hab ich. Zufälligerweise besitze ich die PC-Version von Dark Souls 3. :) Sekiro sieht sogar (technisch gesehen) einen Tick besser aus. Gerade was die Wasserdarstellung und die Vegetation angeht.

Dark Souls 3 ist grafisch übrigens auch nicht gerade over the top.

Ich hab es gemacht und Brechreiz bei der 2010 Grafik bekommen.So ein Gematsche gab es bei DS III nicht da war alles knackscharf und hoch aufgelöst.
So schick ich DS3 aufgrund des Art Designs auch finde...wenn du Matschtexturen als hoch aufgelöst bezeichnen willst, bitte... :B

In Sekiro ist alles milchig und mit Unschärfe Effekten versaut die man leider in den Optionen nicht komplett abschalten kann.
...was nun aber nichts mit Texturauflösungen oder so zu tun hat. Muss man nicht mögen, aber was die Texturen angeht, sind beide Spiele in etwa gleich auf.
 
Hoffentlich muss ich nicht mehr allzu lange auf meine CE warten, meine PS4 ist schon am sabbern %).
 
Kritik muss ich hier dennoch üben:

Ich kann (ich habs auf Steam gekauft) nach wie vor keine Beute einsammeln. :confused: Ich komm zwar grundsätzlich klar mit den Geldbeuteln, die man so findet, aber warum ich Gegner nicht looten kann, ist mir schleierhaft, obwohl das Spiel ganz klar sagt, dass man es kann.

Edit: Nach etlichem herum probieren hat's dann doch geklappt. Das ist ja ne dumme Mechanik, sich irgendwo in die Pampa stellen zu müssen, statt die Gegner direkt looten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge immernoch an nem Boss rum.

Irgendso ein General, der ein Burgtor bewacht, und auf nem Pferd reitet. Ich krieg den einfach nicht klein. :B Noch dazu hab ich den Fehler gemacht, und irgendeine Dämonenglocke in nem Nebengebiet geläutet. Scheinbar macht das die Gegner zusätzlich noch stärker.

Alles in allem empfinde ich Sekiro schwerer als Dark Souls, als ich damit begonnen hatte.

Soweit bin ich leider noch nicht, aber kenne den Boss aus Trailern und Gameplaymaterial. Bin schon sehr gespannt auf den Kampf.
Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es bisher ziemlich gut, nicht zu schwer und nicht zu einfach, aber evtl. ändert sich das ja noch.

Kritik muss ich hier dennoch üben:

Ich kann (ich habs auf Steam gekauft) nach wie vor keine Beute einsammeln. :confused: Ich komm zwar grundsätzlich klar mit den Geldbeuteln, die man so findet, aber warum ich Gegner nicht looten kann, ist mir schleierhaft, obwohl das Spiel ganz klar sagt, dass man es kann.

Edit: Nach etlichem herum probieren hat's dann doch geklappt. Das ist ja ne dumme Mechanik, sich irgendwo in die Pampa stellen zu müssen, statt die Gegner direkt looten zu können.

Das verstehe ich nicht so ganz. Also wenn die Gegner herumliegen und ein Münzensymbol haben, muss ich einfach nur X (Xbox Controller) gedrückt halten und sammle alles in meiner Nähe ein. Oder meinst du etwas anderes?
 
Soweit bin ich leider noch nicht, aber kenne den Boss aus Trailern und Gameplaymaterial. Bin schon sehr gespannt auf den Kampf.
Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es bisher ziemlich gut, nicht zu schwer und nicht zu einfach, aber evtl. ändert sich das ja noch.
Es ist auf jedenfall bockschwer, aber so wie die Souls-Reihe nie unfair. Irgendwann hat man halt den Dreh raus. ;)

Das verstehe ich nicht so ganz. Also wenn die Gegner herumliegen und ein Münzensymbol haben, muss ich einfach nur X (Xbox Controller) gedrückt halten und sammle alles in meiner Nähe ein.
Genau das meine ich. Ich hab ewig gebraucht, bis ich das mitbekommen hatte. Trotzdem irgendwie eine undurchsichtige Mechanik.

Beispiel: Zwei Gegner gekillt, X gedrückt gehalten. Nichts passierte. Ein wenig rum gelaufen, X dabei gedrückt gehalten und gefühlt ewig nichts passiert, bis ich dann mal an einem bestimmten Punkt gelangt bin. Dann hat es geklappt.
 
So ein Gematsche gab es bei DS III nicht da war alles knackscharf und hoch aufgelöst.In Sekiro ist alles milchig und mit Unschärfe Effekten versaut die man leider in den Optionen nicht komplett abschalten kann.

Was bei Sekiro sofort auffällt, ist die um Lichtjahre verbesserte Kantenglättung. Das Gesamtbild ist so sauber wie in keinem anderen From Software Titel. Außerdem bilde ich mir eine bessere Umgebungsverdeckung, Beleuchtung und Umgebungsschatten (bei den Souls Spielen wohl dem dunklen Setting geschuldet) ein. Bei den teilweise matschigen Texturen nehmen sich beide Spiele nichts, wobei mir hier Darksouls 3 ebenso einen Ticken besser gefällt. Der milchige Einstich ist wohl eine Art Stilmittel und gefällt mir auch absolut nicht. Ich würde das ebenso gerne deaktivieren, aber es gibt bereits einige Reshade Vorlagen (Sieh hier), die das ein wenig kompensieren. Mit einem Ps3-Spiel lässt sich Sekiro aber in keinster Weise vergleichen.

Immerhin wurde das Spiel diesmal deutsch vertont was heute auch eher nur noch eine Seltenheit ist.

Sehe ich auch so, zumal die Vertonung sogar wirklich ziemlich gut ist. Eigentlich wollte ich mit japanischer OT spielen, aber als ich die deutsche Synchro gehört hatte, hab ich meine Meinung geändert.
 
Genau das meine ich. Ich hab ewig gebraucht, bis ich das mitbekommen hatte. Trotzdem irgendwie eine undurchsichtige Mechanik.

Beispiel: Zwei Gegner gekillt, X gedrückt gehalten. Nichts passierte. Ein wenig rum gelaufen, X dabei gedrückt gehalten und gefühlt ewig nichts passiert, bis ich dann mal an einem bestimmten Punkt gelangt bin. Dann hat es geklappt.

Okay, das kann ich echt nicht bestätigen. Sobald die Gegner fallen, kann ich sie immer umgehend looten. Hatte bisher kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück