• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Ja Ja, so ist das. Sender die keiner guckt, die keiner vollwertig übers Internet empfängt!

Demnächst müssen wir dann auch für nen Toaster oder einer Mikrowelle bezahlen, weil man sich daraus mit etwas verständnis für Technik ein Radio zusammenbauen kann. Ich bin gespannt auf welche Abendteuer sich das Volk in diesem Land noch einstellen muss! :S
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Mahoo am 14.09.2006 09:03 schrieb:
Demnächst müssen wir dann auch für nen Toaster oder einer Mikrowelle bezahlen, weil man sich daraus mit etwas verständnis für Technik ein Radio zusammenbauen kann.

Wieso demnächst? Das war schon "immer" so.

Außerdem. Was beschwert ihr euch eigenltich?
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....
Ich bezahle GEZ seit meinen ersten Tagen im Arbeitsleben. Ein Zacken ist mir deswegen nicht aus der Krone gefallen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....


könntest du das näher erläutern ?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Mahoo am 14.09.2006 09:03 schrieb:
Demnächst müssen wir dann auch für nen Toaster oder einer Mikrowelle bezahlen, weil man sich daraus mit etwas verständnis für Technik ein Radio zusammenbauen kann.

Wieso demnächst? Das war schon "immer" so.

Außerdem. Was beschwert ihr euch eigenltich?
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....
Ich bezahle GEZ seit meinen ersten Tagen im Arbeitsleben. Ein Zacken ist mir deswegen nicht aus der Krone gefallen.

Na gut, wenn Du, so wie ich, 50 Euro alle 3 Monate für nicht genutzte Leistungen abgebucht bekommst schwillt Dir auch irgendwann der Kamm. Auf diese Art habe ich mittlerweile 200 Euro verloren, obwohl ich überhaupt kein Interesse habe fern zu sehen oder Radio zu hören (seit 2 Jahren mittlerweile nicht mehr, ich vermisse aber auch nichts).
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Bonkic am 14.09.2006 10:03 schrieb:
IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....


könntest du das näher erläutern ?


Der Empfang für Radio und Fernsehprogramme war schon immer gebührenpflichtig. Das hat nichts mit den privaten Sendern zu tun, sondern mit der technischen Möglichkeit.
Selbst wenn jemand einen Ferritkern mit einem Kupferdraht umwickelt um damit einen Radiosender zu hören...
Bei den GEZ Gebühren geht es einfach darum, OB man TV oder RADIO empfangen kann. Erst dann muss man die Gebühr abtreten.
Es geht nicht darum, ob man es tut, sondern ob man es könnte.

Und theoretisch gehören hier 95% der Foren-Nutzer, zu den Leuten, die den Fernseher abgeschaltet lassen und lieber einen I-Net Stream nutzen....

Im Vergleich ist das etwa so, dass man "hier" kurz die Luft anhält . einen Schritt weiter dann aber nach Luft jappst.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 10:21 schrieb:
Bonkic am 14.09.2006 10:03 schrieb:
IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....


könntest du das näher erläutern ?


Der Empfang für Radio und Fernsehprogramme war schon immer gebührenpflichtig. Das hat nichts mit den privaten Sendern zu tun, sondern mit der technischen Möglichkeit.
Selbst wenn jemand einen Ferritkern mit einem Kupferdraht umwickelt um damit einen Radiosender zu hören...
Bei den GEZ Gebühren geht es einfach darum, OB man TV oder RADIO empfangen kann. Erst dann muss man die Gebühr abtreten.
Es geht nicht darum, ob man es tut, sondern ob man es könnte.

Und theoretisch gehören hier 95% der Foren-Nutzer, zu den Leuten, die den Fernseher abgeschaltet lassen und lieber einen I-Net Stream nutzen....

Im Vergleich ist das etwa so, dass man "hier" kurz die Luft anhält . einen Schritt weiter dann aber nach Luft jappst.

Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Nur mit "Augen" und "Ohren" verfügst du aber nicht über die technische Möglichkeit, Radio und TV zuhause zu empfangen.

Interessant wird es bei einer zukünftigen Hörprothese, die evtl. auch Radio empfangen könnte ;)
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 10:42 schrieb:
Interessant wird es bei einer zukünftigen Hörprothese, die evtl. auch Radio empfangen könnte ;)
GEZ fürs Hörgerät. :B
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Nali_WarCow am 14.09.2006 10:44 schrieb:
IXS am 14.09.2006 10:42 schrieb:
Interessant wird es bei einer zukünftigen Hörprothese, die evtl. auch Radio empfangen könnte ;)
GEZ fürs Hörgerät. :B

Gute Idee!!!!

Theoretisch könnte ich aber mit meinen Augen und Ohren Fernsehen und Radio aufschnappen bei anderen. Klar, die zahlen ja schon GEZ aber...
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Kann es sein, dass es den Meisten gar nicht um eine ernste Diskusion geht, sondern sie nur einfach nur rumflamen wollen? Wie übrigens auch bei Threads in deren Titel ein EA auftaucht.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

DonArni am 14.09.2006 10:56 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Kann es sein, dass es den Meisten gar nicht um eine ernste Diskusion geht, sondern sie nur einfach nur rumflamen wollen? Wie übrigens auch bei Threads in deren Titel ein EA auftaucht.

Ne, ich flame nicht, ich rege mich tatsächlich auf, 17Euro nochwas monatlich auszugeben für einen Dienst, den ich nicht in Anspruch nehme und nehmen will. Rumflamen wärs, wenns ungerechtfertigt oder ausweichlich wäre.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

DonArni am 14.09.2006 10:56 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Kann es sein, dass es den Meisten gar nicht um eine ernste Diskusion geht, sondern sie nur einfach nur rumflamen wollen? Wie übrigens auch bei Threads in deren Titel ein EA auftaucht.

Kann man ja nicht mehr ernst nehmen . Ich bin davon überzeugt das solche Sendungen wie Monitor, Aspekte, Weltspiegel usw. ihren festen Platz bei den privaten hätten , falls es das öffentliche in der Form nicht mehr gäbe, da es heute abgesehen von den erwähnten Sendungen halt nur noch ein schwachsinniger quasi zielloser quotengeiler Abklatsch der privaten ist .Ausserdem ist der "Gebühreneinzug" bestimmt illegal, bräucht man halt nur ein wenig Geld um bis oben hin zu prozessieren.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

willbaker am 14.09.2006 11:15 schrieb:
DonArni am 14.09.2006 10:56 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Kann es sein, dass es den Meisten gar nicht um eine ernste Diskusion geht, sondern sie nur einfach nur rumflamen wollen? Wie übrigens auch bei Threads in deren Titel ein EA auftaucht.

Kann man ja nicht mehr ernst nehmen . Ich bin davon überzeugt das solche Sendungen wie Monitor, Aspekte, Weltspiegel usw. ihren festen Platz bei den privaten hätten , falls es das öffentliche in der Form nicht mehr gäbe, da es heute abgesehen von den erwähnten Sendungen halt nur noch ein schwachsinniger quasi zielloser quotengeiler Abklatsch der privaten ist .Ausserdem ist der "Gebühreneinzug" bestimmt illegal, bräucht man halt nur ein wenig Geld um bis oben hin zu prozessieren.

Das Beispiel EA zieht für mich nicht: ich mag EA´s Politik nicht: ich habe die Möglichkeit, keine Produkte von EA zu kaufen (=freie Entscheidung). Ich habe kein Interesse an Fernsehen, möchte nur einen "Monitor" für DVD´s oder Spiele: ich habe NICHT die Möglichkeit, ohne Rundfunkgebühren auszukommen. Obwohl ich nicht am Rundfunk teilnehme und keinerlei Leistung öffentlicher oder privater Rundfunkanbieter in Anspruch nehme und nehmen möchte! Sobald ich eine Leistung in Anspruch nehme bin ich gerne bereit, dafür auch etwas zu bezahlen (Beispiel Filme, entgegen der momentan starken Tendenz zur Raubkopie habe ich eine Filmsammlung mit über 250 original DVD´s). Also: Leistung in Anspruch genommen, gezahlt! Kein Interesse an einer Leistung und keine Inanspruchnahme: nicht zahlen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 10:21 schrieb:
Der Empfang für Radio und Fernsehprogramme war schon immer gebührenpflichtig. Das hat nichts mit den privaten Sendern zu tun, sondern mit der technischen Möglichkeit.
Selbst wenn jemand einen Ferritkern mit einem Kupferdraht umwickelt um damit einen Radiosender zu hören...
Bei den GEZ Gebühren geht es einfach darum, OB man TV oder RADIO empfangen kann. Erst dann muss man die Gebühr abtreten.
Es geht nicht darum, ob man es tut, sondern ob man es könnte.

Und theoretisch gehören hier 95% der Foren-Nutzer, zu den Leuten, die den Fernseher abgeschaltet lassen und lieber einen I-Net Stream nutzen....


das ist zwar korrekt und doch hinkt der vergleich .
denn höchstwahrscheinlich haben 100 % aller derjenigen, die einen fernseher besitzen um ihn dazu zu nutzen wozu er gebaut ist - zum fernsehen (ob ör oder nicht lass ich jetzt mal dahingestellt, das würde die grundsatzdiskussion bzgl der gebührenpolitik betreffen) .

demgegenüber nutzen (momentan) ca. 99,9 % aller pc nutzer (ohne tv- karte ! - bei vorhandener musste man ja schon immer zahlen ) ihren rechner eben nicht zum fernsehen. sondern gemäss seiner `ursprünglichen`bestimmung.

und wenn schon beim tv- gerät die theoretische möglichkeit in zweifel gestellt wird, um die gebührenpflichtigkeit zu begründen, dann muss das bei einem pc (oder handy, spielkonsole) wohl noch viel eher der fall sein.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Bonkic am 14.09.2006 11:58 schrieb:
demgegenüber nutzen (momentan) ca. 99,9 % aller pc nutzer (ohne tv- karte ! - bei vorhandener musste man ja schon immer zahlen ) ihren rechner eben nicht zum fernsehen. sondern gemäss seiner `ursprünglichen`bestimmung.

Die GEZ hat doch nur auf das reagiert, was ich oben schon beschrieben habe.
Einige meinen, keine Gebühren bezahlen zu müssen, wenn sie den Fernseher aus lassen und stattdessen am PC "TV" schauen.

Hätte dieser Trend nicht stattgefunden, wären die PC-Gebühren nie aufgekommen.

Das ist wiederum vergleichbar mit dem Kopierschutz .... Gäbe es nicht die "durchschnittliche" Raubkopie, bräuchten sich die Käufer der Originale nicht mit Kopierschutzverfahren auseinander zu setzen.

und wenn schon beim tv- gerät die theoretische möglichkeit in zweifel gestellt wird, um die gebührenpflichtigkeit zu begründen, dann muss das bei einem pc (oder handy, spielkonsole) wohl noch viel eher der fall sein.

Das ist ja der fatale Denkfehler. Beim TV gibt es schon keine "Zweifel". Sobald du einen Fernseher im Haus hast, bist du gebührenpflichtig.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

IXS am 14.09.2006 12:13 schrieb:
Hätte dieser Trend nicht stattgefunden, wären die PC-Gebühren nie aufgekommen.

das wage ich zu bezweifeln, denn damit müssten ja sinkende gebühreneinnahmen über die letzten jahre einhergehen, was ja nicht unbedingt der fall ist.

Das ist ja der fatale Denkfehler. Beim TV gibt es schon keine "Zweifel". Sobald du einen Fernseher im Haus hast, bist du gebührenpflichtig.

in der juristischen diskussion wird das sehr wohl in frage gestellt.
gerade wieder aufgeflammt ist sie aufgrund der geplanten verschlüsselung diverser privater sender.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Keuleman am 14.09.2006 11:00 schrieb:
DonArni am 14.09.2006 10:56 schrieb:
Keuleman am 14.09.2006 10:30 schrieb:
Ich übe Tai Chi und habe ein Bo. Ich KÖNNTE im Park Leute überfallen und Omas die Handtaschen klauen. So, jetzt bitte in ein Gefängnis stecken! Ich habe Augen und Ohren, damit könnte ich Fernsehen oder ARD Websites anschauen. Bitte Augen ausstechen und Ohren verstopfen.

Kann es sein, dass es den Meisten gar nicht um eine ernste Diskusion geht, sondern sie nur einfach nur rumflamen wollen? Wie übrigens auch bei Threads in deren Titel ein EA auftaucht.

Ne, ich flame nicht, ich rege mich tatsächlich auf, 17Euro nochwas monatlich auszugeben für einen Dienst, den ich nicht in Anspruch nehme und nehmen will. Rumflamen wärs, wenns ungerechtfertigt oder ausweichlich wäre.

Mir fallen da noch andere Dinge ein für dich ich zahle ohne etwas in Anspruch zu nehmen.
z.B. strassenreinigung, wären alle wie ich müsste keine Straße gereinigt werden, ich kenne das Prinzip von Papierkörben. Trotzdem zahle ich dafür.

Und es erscheint doch sehr unwahrscheinlich das ihr noch nie ARD, ZDF oder einen nicht Privaten Sender gesehen/gehört habt
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Keuleman am 14.09.2006 10:14 schrieb:
IXS am 14.09.2006 10:01 schrieb:
Mahoo am 14.09.2006 09:03 schrieb:
Demnächst müssen wir dann auch für nen Toaster oder einer Mikrowelle bezahlen, weil man sich daraus mit etwas verständnis für Technik ein Radio zusammenbauen kann.

Wieso demnächst? Das war schon "immer" so.

Außerdem. Was beschwert ihr euch eigenltich?
Diese GEZ für Computer hat doch nur das Licht der Welt gefunden, weil es so viele Oberschlaue gibt, die meinen, ein PC sei kein Fernseher und mit einer "TV" Karte immer noch nicht....
Ich bezahle GEZ seit meinen ersten Tagen im Arbeitsleben. Ein Zacken ist mir deswegen nicht aus der Krone gefallen.

Na gut, wenn Du, so wie ich, 50 Euro alle 3 Monate für nicht genutzte Leistungen abgebucht bekommst schwillt Dir auch irgendwann der Kamm. Auf diese Art habe ich mittlerweile 200 Euro verloren, obwohl ich überhaupt kein Interesse habe fern zu sehen oder Radio zu hören (seit 2 Jahren mittlerweile nicht mehr, ich vermisse aber auch nichts).


Wenn du kein Inetresse am Radio oder TV hast, warum meldest du dich nicht einfach ab?
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Hätte dieser Trend nicht stattgefunden, wären die PC-Gebühren nie aufgekommen.

NIEMAND zwingt die Sender, und schon gar nicht die öffentlich rechtlichen, ihr Programm ins Netz zu stellen - kein Programm, kein "Zuschauer".

Das ist ja der fatale Denkfehler. Beim TV gibt es schon keine "Zweifel". Sobald du einen Fernseher im Haus hast, bist du gebührenpflichtig.

Nö! Erst wenn das Gerät Theoretisch in der Lage ist, auch Programme zu empfangen, ist es Gebührenpflichtig. Wurde der Empfänger ausgebaut, ist das Gerät Gebührenfrei.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

ChopperDave am 14.09.2006 02:23 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 20:09 schrieb:
ChopperDave am 13.09.2006 19:40 schrieb:
Loosa am 13.09.2006 18:36 schrieb:
Für den Otto-Normalverbraucher ist das ja wirklich eine teuflische Abzocke.

Radio: 6 Euro
PC: 6 Euro
TV: 17 Euro

Radio und TV: 17 Euro
Radio, TV und PC: 17 Euro

Wie können die nur!

uuhhh, cleveres kerlchen. sorry aber hier gehts ums prinzip und die leistungen, die man für 6 euro nicht bekommt.
Lass mich raten, Du zahlst sowieso keine GEZ?

Und von wegen Prinzip... ich war seit 10 Jahren nicht mehr krank und noch nie arbeitslos. Wieso sollte ich da für die Leistungen zahlen, die ich nicht bekomme? ;)

du hast mich überzeugt. wenn ich nun eines tages unbedingt etwas auf den seiten der ard oder des zdf oder sogar des kika's nachschauen müsste, dann stünde ich ganz schön dumm da, wenns die seiten nich mehr gäbe, weil niemand gebühren gezahlt hat. :rolleyes:

und nein, ich zahle keine gebühren, denn ich habe keinen fernseher. und die unabhängigkeit der öffentlich rechtlichen is mir auch egal, denn deren angebot kann man meiner meinung nach kaum noch von dem der privaten unterscheiden.

aber du weisst es ja eh besser, also zahl man schön für den quatsch...


also ich fasse zusammen, du hast keinen Fernseher, kannst aber trotzdem die Programmqualität der Sender beurteilen?
Ah ja.........................................................
 
Zurück