• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

lowrey am 15.09.2006 14:02 schrieb:
Mal ne dumme Frage:
Ab wann ist ein PC iNet-Fähig?
Modem, Lan oder OS?
Was zahlt man ohne DSL/ISDN?
Was ist wenn der Firmen-Proxy Online-Radio, -TV sperrt?

Ab einem eingebauten Modem (oder vorhandenes externes Gerät) ist der Rechner internetfähig. Da ist es egal, ob du mit oder ohne ISDN / DSL online gehst. Selbst wenn du nur einen Akustikkopler hast, muß du zahlen.

Wie das bei Firmen gehandhabt wird ist glaub ich noch nicht zu 100% geklärt / durchdacht. Bei derzeitig ganz genauer Auslegung müßte für jeden Rechner, der die Möglichkeit hat online zu gehen 6 Euro gezahlt werden, dabei ist es egal ob die Ports / IPs gesperrt sind oder nicht. Wobei es natürlich sein kann, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bin.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

lowrey am 15.09.2006 14:02 schrieb:
Mal ne dumme Frage:
Ab wann ist ein PC iNet-Fähig?
Modem, Lan oder OS?
Was zahlt man ohne DSL/ISDN?
Was ist wenn der Firmen-Proxy Online-Radio, -TV sperrt?
Ich frage mich einfach wo wir überhaupt noch mehr abgezockt werden können?Dies ist für mich ein dummes Geschwätz von wegen Instandstellung
für was bezahle ich im Monat Fr.69.- in der Schweiz,dies ist das mittlere Angebot bei uns.Für mich ist dies reine Abzocke,tut mir wirklich leid,aber so ist es nun mal.Bei uns war ja auch schon die Rede jede SMS zu versteuern,und dies für 10 Rappen,zugegeben 10 Rappen ist auf den ersten Blick nicht viel,aber für jemanden der viele SMS versendet schlägt dies sehr schnell zu Buche.Also für mich alles dummes Gerede"Instandstellung und so weiter".Ich könnte hier etliche Beispiele aufzählen,aber dies würde zu weit führen.
Gruss Toni
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

DonArni am 15.09.2006 14:16 schrieb:
Keuleman am 15.09.2006 10:46 schrieb:
DonArni am 14.09.2006 16:57 schrieb:
Evt. vergleichbar mit dem Straßen, jeder Kfz-Halter bezahlt Steuern für sein angemeldetes Auto, damit Straßen instand gesetzt und gebaut werden können. Egal ob er nun auf seinem privaten Grund fährt oder die Straßen nutzt.

Überhaupt nicht vergleichbar mit einer Straße. Ein KFZ-Halter, der seinen Wagen anmeldet zahlt Steuern. Klar, er nutzt die Straße. Stelle ich meinen Wagen auf meinem Grundstück ab und melde den Wagen ab, bezahle ich aber auch keine Steuern. Hier gilt NICHT: sobald ich das Empfangsgerät (Auto) habe, muss ich automatisch zahlen.

Es ist mir bewußt, dass man das Beispiel nicht eins zu eins übertragen kann. Deswegen auch das kleine Wort 'eventuell' am Satzanfang. Ich wollte mit dem Beispiel auch ehr auf das Bereitstellen und Bezahlenlassen der Infrastruktur hinweisen. Egal wie sehr man sie nutzt, man muß seinen Beitrag dafür leisten.

Und seien wir ehrlich, fast jeder der einen Fernseher hat, nutzt ihn und hat ihn nicht eingepackt im Keller stehen. Genauso wenig, wie die meisten kein unangemeldetes Auto in der Garage haben, abgesehen von Oldtimern/Sammlerstücken.

Wenn du über 'Zwangsabgaben' sprechen willst, dann nehmen wir zum Beispiel die Abwassergebühren, die muß jeder bezahlen, egal wieviel Abwasser man in die Kanalisation ableitet. Sobald man ein paar Quadaratmeter (bebauten) Grund hat, ist man dabei und es ist vollkommen egal ob man das Regenwasser/Abwasser sammelt und ableitet.

Boesor schrieb:
Hey, du hast recht, aber du solltest dich in einen anderen Don umbennen, wo du hier schon gegen Windmühlen kämpfen musst

Auch wenn nur einer den 'großen Zusammenhang' versteht, hat sich mein verlorener Kampf gelohnt. :]

Was die Sach mit der 'Datengewinnung' betrifft, war in der Vergangenheit nicht alles koscher bei der GEZ. Dazu gibt es in regelmäßigen Abständen auch 'Enthüllungsberichte' in entsprechenden (TV-)Magazinen. Aber das Vorgehen im Graubereich des Legalen bzw im Illegalen ist nicht akzeptierbar, jedoch resultiert meines Erachtens daraus, dass es viele Schwarzseher gibt, und die GEZ versucht diese (mit Teils falschen Mitteln) zu finden.

Naja, wer jetzt wen nicht versteht ist auch egal. Tatsache ist, dass ich für nichts Geld ausgebe. Ich mag sowas nicht ^-^

Schönes Wochenende Euch allen!
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

tonidoc schrieb:
Ich frage mich einfach wo wir überhaupt noch mehr abgezockt werden können?Dies ist für mich ein dummes Geschwätz von wegen Instandstellung
für was bezahle ich im Monat Fr.69.- in der Schweiz,dies ist das mittlere Angebot bei uns.Für mich ist dies reine Abzocke,tut mir wirklich leid,aber so ist es nun mal.Bei uns war ja auch schon die Rede jede SMS zu versteuern,und dies für 10 Rappen,zugegeben 10 Rappen ist auf den ersten Blick nicht viel,aber für jemanden der viele SMS versendet schlägt dies sehr schnell zu Buche.Also für mich alles dummes Gerede"Instandstellung und so weiter".Ich könnte hier etliche Beispiele aufzählen,aber dies würde zu weit führen.
Gruss Toni

:confused:
69 Franken für was? Als reine Rundfunkgebühr oder sind dann PayTV & Co mit dabei? Das es die reine Rundfunkgebühr ist, kann ich kaum glauben und wenn doch, darf sich in Deutschland keiner mehr beklagen, dann sind die 17 Euro ja schon fast Peanuts. ;)

Die Idee mit Steuern auf SMS (wobei SMS schon mit der Mehrwertsteuer besteuert sind) find ich interssant. Gab es eine Begründung (erzieherische Funktion, Umweltverschmutzung, ..) für den Vorschlag?

Aber Steuern und Abgaben müssen sein, oder wie soll der Staat sein Aufgaben und Pflichten sonst erfüllen? Die Frage ist natürlich, wem man das Geld wegnimmt (am Besten den Anderen und nur nicht mir) und wie, ob bei Kapitalertrag, Lohn, Luxusgütern, ...

Aber ich glaube so eine Diskussion geht am Thema "Rundfunkgebühren fürs Internet" etwas vorbei. Obwohl es bestimmt interessant wäre.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

DonArni am 15.09.2006 17:01 schrieb:
tonidoc schrieb:
Ich frage mich einfach wo wir überhaupt noch mehr abgezockt werden können?Dies ist für mich ein dummes Geschwätz von wegen Instandstellung
für was bezahle ich im Monat Fr.69.- in der Schweiz,dies ist das mittlere Angebot bei uns.Für mich ist dies reine Abzocke,tut mir wirklich leid,aber so ist es nun mal.Bei uns war ja auch schon die Rede jede SMS zu versteuern,und dies für 10 Rappen,zugegeben 10 Rappen ist auf den ersten Blick nicht viel,aber für jemanden der viele SMS versendet schlägt dies sehr schnell zu Buche.Also für mich alles dummes Gerede"Instandstellung und so weiter".Ich könnte hier etliche Beispiele aufzählen,aber dies würde zu weit führen.
Gruss Toni

:confused:
69 Franken für was? Als reine Rundfunkgebühr oder sind dann PayTV & Co mit dabei? Das es die reine Rundfunkgebühr ist, kann ich kaum glauben und wenn doch, darf sich in Deutschland keiner mehr beklagen, dann sind die 17 Euro ja schon fast Peanuts. ;)

Die Idee mit Steuern auf SMS (wobei SMS schon mit der Mehrwertsteuer besteuert sind) find ich interssant. Gab es eine Begründung (erzieherische Funktion, Umweltverschmutzung, ..) für den Vorschlag?

Aber Steuern und Abgaben müssen sein, oder wie soll der Staat sein Aufgaben und Pflichten sonst erfüllen? Die Frage ist natürlich, wem man das Geld wegnimmt (am Besten den Anderen und nur nicht mir) und wie, ob bei Kapitalertrag, Lohn, Luxusgütern, ...

Aber ich glaube so eine Diskussion geht am Thema "Rundfunkgebühren fürs Internet" etwas vorbei. Obwohl es bestimmt interessant wäre.








Ne ich bezahle nur für das Internet Fr.69.- im Monat,da sehe ich beim besten Willen nicht ein,dass ich noch für einen Internetfähigen-PC auch noch Gebühren bezahlen soll..
Gruss Toni
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

tonidoc am 15.09.2006 20:36 schrieb:
DonArni am 15.09.2006 17:01 schrieb:
69 Franken für was? Als reine Rundfunkgebühr oder sind dann PayTV & Co mit dabei?
Ne ich bezahle nur für das Internet Fr.69.- im Monat,da sehe ich beim besten Willen nicht ein,dass ich noch für einen Internetfähigen-PC auch noch Gebühren bezahlen soll..
Gruss Toni
Die Rundfunkgebühren in der Schweiz betragen runde 38 CHF für Radio und TV, etwa 24 Euro. Immerhin bekommen die Privatsender davon auch ein wenig ab.
Ähh, sehe ich das richtig, dass die Inkassostelle Billag Zwangsvollstreckungen (Betreibungsverfahren) anordnen kann? Da könnte sich die GEZ eine Scheibe abschneiden ;)

Naja, falls Fernseher wirklich immer weniger, und Internet-Streams weiter verbreitet werden, kannst Du auch in der Schweiz darauf warten, dass sie Internet-PCs mit einschliessen :|
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Liebe ARD chefs wenn ihr wollt meldet euch einfach hier dann gebe ich gerne euch GIER-säcken meine private adresse; kommt vorbei UND LECKT MEIN AR*****!!!!!!!!!! so siehts aus
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

GEZ= Geld für nix.

Deutschland wird immer mehr zum Paradebeispiel dafür, dass man für alles bezahlen muss wofür man bezahlen kann. Selbst wenns die Luft ist.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Gerry am 14.09.2006 18:50 schrieb:
Gibt man die Auskunft, dass man keine Rundfunkempfangsgeräte besitzt, ist man seiner Auskunftspflicht nachgekommen.
Das Gegenteil wäre dann von der GEZ zu beweisen. Inwiefern diese einen solchen Beweis anstrebt, ist fraglich. Auf jeden Fall ist es nicht gerade von Vorteil, wenn beim Öffnen der Haustür aus einem Nebenraum das Fernsehprogramm zu hören ist.

Das dürfte sogar noch egal sein, solange es nur der übliche Routine-GEZ-Fuzzi ist, schließlich ist es ja auch möglich dass du dir den Indiana-Jones Soundtrack als CD gekauft hast, sogar die Collectors Edition komplett mit Dialogen und Schußsounds :-D wenn die allerdings mit schwerem Abhörgerät auf dem Treppenabsatz lauern sollte man vielleicht das Gerät abschalten.

Mit den Beweisen ist das allerdings eine Sache. Natürlich muss man die Jungs nicht reinlassen (wenn die da etwas aufdringlich werden kann man das als Nötigung werten und wenn man da in Panik den bösen Mann etwas verletzt war das Notwehr :) ) und wenn man irgendwo im 7. Stock wohnt dürfte man da auch keine Probleme haben. Meine Schwester wohnt aber z.B. in einem Apartmenthaus im Erdgeschoss und das Wohnzimmer hat Fenster zur Straße hin, da kann jeder 3-jährige mit einem Camcorder nachweisen dass sie das Fernsehprogramm benutzt.

In jedem Fall liegt die Beweislast aber beim Kläger (GEZ) und jemandem zweifelsfrei nachzuweisen dass er empfangsbereite Geräte im Haus hat dürfte, zumindest in den meisten Fällen (siehe oben), für die GEZler schwierig sein, insofern ist es eigentlich jedem selbst überlassen ob er zahlt oder nicht.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Loosa am 15.09.2006 21:37 schrieb:
Ähh, sehe ich das richtig, dass die Inkassostelle Billag Zwangsvollstreckungen (Betreibungsverfahren) anordnen kann? Da könnte sich die GEZ eine Scheibe abschneiden ;)
kann sein, aber mit der Billag hatte ich wenig probleme. ich bin übrigens so brav und bezahle, aber ich kenne viele, die einfach nicht auf die Billag-briefe reagieren und da passiert genau nichts. vielleicht kommt mal einer vorbei und klingelt, den kann man dan anlügen, wenn man nicht bezahlen will. bei mir waren sie einmal vor der alten und auch einmal vor der neuen wohnungstür, beide haben nicht einmal gefragt, ob sie reinkommen dürften (ich hätte sie auch nicht reingelassen).
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Warum sollten man dafür GEZ Gebühren zahlen???

Ich geh nicht mal freiwillig auf die Page der ARD.

Ich zahl gerne Gebühr dafür, wenn die meine Internetrechnung übernehmen.

Ich glaub ich mach auch mal ne HP und stelle da irgendwelche Videos drauf und dann schicke ich denen Rechnungen über ein paar Euro im Monat, mal sehen was die davon halten. oO
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

muss ich jetzt auch GEZ zahlen wenn ich das internet nur zum Telefonieren nutze (VOIP)?

Weil wenn nciht kann man ja internet haben ohne GEZ zu zahlen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

ewz am 18.09.2006 10:43 schrieb:
muss ich jetzt auch GEZ zahlen wenn ich das internet nur zum Telefonieren nutze (VOIP)?

Weil wenn nciht kann man ja internet haben ohne GEZ zu zahlen.

Wenn du dazu einen Pc nutzt ja, bei einem VOIP-elefon nein. Man muss/soll auch zahlen wenn der PC kein Modem hat - Wie mit dem Fernsher , ob man einen DVB-T Revceiver hat, oder der Fernseher kaputt ist interessiert keinen...

Wer wie ich bereits jetzt ein böser, böser Schwarzseher ist, wird sich allerdings auch mit Sicherheit nicht davon abschrecken lassen.
 
AW: News - Webfundstück: Gebühren für PCs und Handy beschlossen

Blackout am 14.09.2006 18:31 schrieb:
Vor knapp einer halben Stunde ist meine Abmeldung per Fax an die GEZ raus. Mal gucken ob die die Abmeldung ohne Mucken akzeptieren...


*Update*

Soeben habe ich einen Brief von der GEZ bekommen, in dem mir meine Abmeldung zum 1ten des nächsten Monats bestätigt wird und ich wurde noch einmal daraufhingewiesen das es unter 1000€ Strafe steht wenn ich weiterhin Geräte zum Empfang bereit halte.

Damit bekommt die GEZ Mafia von mir keinen Cent mehr!
 
Zurück